Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Auch wegen Öl

Thema: Auch wegen Öl

Mich würde wegen dem Beitrag unten auch noch etwas interessieren. Ich hab mir auch auf Anraten hin das Rapsöl für die Gläschen gekauft. Jetzt hab ich auf der Rückseite vom Öl nochmal nachgelesen. Da steht folgendes drauf: Raps gepresst (nicht extrahiert) und schonend verfeinert (Bin aus Österreich, vielleicht ist deswegen das Öl anderst als in Deutschland?!) Kann ich das nehmen oder nicht? Danke für eure Hilfe! Lg Patricia

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in den Gläschen ist doch schön Oel drin. Wird das dann nicht zuviel Oel für Dein Kind. Ich verwende selber nur Olivenoel.Wenn ich für meine Kinder koche,gebe ich auch Oel ans Essen,natürlich.Aber warum noch zusätzlich? An die Gläschen und den Brei braucht kein zusätzliches Fett.Schau mal auf die Produktangaben. Sommerhut

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

...schon. und auch bei Gläschen ist bei manchen Herstellern kein Öl drin (z.B. bei alnatura).

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Dann muss ich also bei Gläsern wo das Öl schon drin ist gar keines mehr dazu geben? Meine bekommt im Moment nämlich nur Gläser, weil ich mir das Selber Kochen für die Kleine noch nicht wirklich zutraue. *gg*

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, richtig.Weil zuviel des Guten ist auch nicht gut. Wie alt ist den die kleine? Sommerhut

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Qualität mit wenig Nährstoffen (Agentur Baums) – Fertig zubereitete Babynahrung entspricht den Hygienevorschriften und ist nicht mit Schadstoffen belastet, weist aber deutliche Defizite in der Zusammensetzung der Nährstoffe auf. Zu diesem Ergebnis kam die Stiftung Warentest in einer aktuellen Untersuchung von Babynahrung im Glas für Kleinkinder zwischen 5 und 8 Monaten.Von den 19 untersuchten Produkten erhielten 15 die Note "befriedigend" und vier ein "ausreichend". Alle Menümischungen (Fisch, Fleisch, Vegetarisch) wurden den strengen deutschen Diätbestimmungen gerecht und waren frei von Keimen und Schadstoffen. Die Nährstoffgehalte der Mahlzeiten überzeugten dagegen weniger. Die meisten Gerichte enthielten zu wenig Vitamin C, verwertbares Eisen und Fett. Durch den Mangel an Vitamin C verschlechtert sich die Aufnahme von Eisen, wodurch sich das Eisendefizit weiter verstärkt. Hitzeempfindliche Vitamine wie das Vitamin C werden durch intensives Kochen in der Produktion zerstört. Diese Erhitzungsprozesse ermöglichen den Herstellern jedoch erst die Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards für Kindernahrung. Um die Gläschenmahlzeit abzurunden, rät daher Dr. Matilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund, die Mahlzeit mit einem Teelöffel Fett und einigen Löffeln Babysaft mit Vitamin C abzuschmecken. Quelle: Stiftung Warentest, Heft 3/02 http://www.stiftung-warentest.de/

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Selberkochen ist einfacher, als es aussieht. Ich wollte erst auch nicht, aber fand es dann doch gar nicht schwer. Sogar meinem Mann hat es Spaß gemacht ;-)

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine ist 7 Monate alt!

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

...wir sind grad ein wenig vom Thema abgekommen! *gg* Kann ich das Öl denn jetzt nehmen (egal ob selber kochen oder Glas) oder nicht?

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke schon. Wenn das Öl kaltgepresst wäre, würden sie es draufschreiben, denn schliesslich ist das normalerweise ein Qualitätszeugnis. Man würde es auch am Preis erkennen, nehme ich an.

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Celina, da kannste aber Deiner kleinen vom Tisch essen geben. Sommerhut

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

War das dein Ernst? Ein Kind mit 7 Monaten schon vom Tisch mitessen, kann ja nicht sein. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. LG

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja,natürlich.Natürlich Babygerecht gewürzt. Man kann doch für sein Kind selber kochen.Was ist bitte schön daran falsch? Kinder oder besser Babys haben auch geschmack. Was meinst Du wie mein Baby futtert beim Essen.Besser als bei den Gläschen,die ich aber auch zwischendurch gebe. Sommerhut

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

dachte du meinst, euer ganz normales Essen. Sorry! LG

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Schon gut. Sommerhut

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, deshalb gibt man ja auch hinterher noch Obstgläschchen hehe... Aber wird Vitamin C nicht auch beim Selberkochen zerstört? Ebenso andere Vitamine? Es sei denn, man achtet auf schonende Zubereitung und kurze Dauer? Wurde das im Vergleich mit untersucht, oder ist Gläschchen + Vitamin C + Öl die beste Alternative auch im Vergleich mit selberkochen? Fragen über Fragen... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 00:19



Antwort auf diesen Beitrag

Gläschen enthalten aber leider nicht immer die benötigte Menge. 1 TL = ca. 5 g Bitte gegebenenfalls ergänzen. LG

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 20:19