Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi!!! am 02.06.2008, 19:14 Uhr

Abendbrei

Hallo Mädels!

Habe nun mit Abendbrei (meine Tochter ist 6 Monate alt)angefangen und stehe etwas verwirrt vor den Einkaufsregalen.
a)Kann man alle Breie zum Anrühren als Abendbreie geben?
b)ist es egal, ob man den Brei mit 4. Monat oder 6. Monat gibt?
c)ist jeder Brei auch für die Flasche geeignet, oder nur, wenn dies mit drauf steht?

-ach, und wenn ich mit dem Obst anfange, wieviel sollte ich da geben?Einen z.B. ganzen Apfel oder ganze Banane?In welchen Mengenverhältnis muss ich da denken?

Lieben Dank für die Antworten!!!

 
5 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von Mama Brina am 02.06.2008, 19:28 Uhr

Hi also meine is auch sechs Monate alt
Mein Kia sagt die Portionen müssen in eine Hand von dem Kind passen dann is es die richtige Menge sieht voll wenig aus aber mehr isst meine am Anfang auch net
nach vier Wochen kann man es dann auf 2 Hände steigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von alsame am 02.06.2008, 20:32 Uhr

Es gibt auch Morgendbreie zum anrühren.
Die Monatsangaben sind nur Empfehlungen, du mußt nicht automatisch wechseln wenn dein Kind 4.6.8. oder 12M. erreicht hat. Es soll dir nur sagen das es ab diesem Alter für dein Kind geeignet ist. Wir haben Milupa Reisflocken (ab 4. M.), 7-Korn (ab 6. M.) und auch Kölln Schmelzflocken (ab 4. M.) genommen. Bis sie mit ca. 11 M. keinen Abendbrei mehr wollte, sondern Stulle.
Nimm nur die Breie für die Flasche wo es auch drauf steht. Oftmals sind die anderen etwas fester und nicht dafür geeignet. Allerdings finde ich es quatsch den Brei mit der Flasche zu geben. Denn Ziel ist es doch den Kindern das essen und auch den Unterschied zwischen essen und trinken beizubringen. Und da ist nun mal nach Milch trinken der nächste Schritt Brei essen und warum dann wieder einen Schritt zurückgehen. Finde es ist nur Bequemlichkeit der Mutter, aber muß ja auch jeder selbst wissen.
Obstmenge würde ich soviel geben wie dein Kind essen mag. Ist ja sicherlich als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit gedacht und da wird sie dir schon zeigen wieviel hunger sie noch hat.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Steffi_25 am 02.06.2008, 21:38 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist 6 Monate und ich habe vor etwa 1 Woche angefangen ihm abends Brei zu geben.
Wir haben einen Abendbrei von Aptamil ( Milupa )genommen, ab dem 6. Monat geeignet und der wird mit Wasser angerührt.
Die ersten 3 Abende habe ich ihn vom Löffel gefüttert.
Dann wollte ich es mal mit der Flasche versuchen, aber die hat Tim sehr schnell leergetrunken und war danach äußerst verwirrt und hat nicht verstanden, warum der Brei auf einmal so schnell leer war.
Also ich kann nur sagen : Brei zu füttern ist wohl wirklich besser, was ich auch wieder tue.

Mit dem Obst habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.
Wollte ich nächste Woche mal mit anfangen, aber ich werde dann wohl erstmal auf Gläschen zurückgreifen.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von mousilein am 03.06.2008, 10:47 Uhr

hallo
also ich würde,wenn ich anfange,immer ganz unten anfangen,d.h. wenn ich den abendbrei einführe,und mein kind zwar schon 6 monate ist,trotzdem den ab 4 monaten nehmen,um zu sehen wie er ihn so verträgt,fängst ja schliesslich auch nicht mit 8monatsgläschen an zu füttern,ansonsten..wir sind mit normalem milchbrei mit griess angefangen,kannst den brei aber auch selber anrühren mit folgemilch + griess oder sowas,oder wenn du noch stillst kannst du milchfreien brei anrühren mit obst und anschliessend stillen.
hoffe ich konnte ein wenig licht in das dickkicht der angebote bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von anjos am 03.06.2008, 21:30 Uhr

zu a) Was meinst du mit "Brei zum anrühren"??
WEnn du damit die Breie meinst, die schon Folgemilch enthalten (z.B. die in der gelben Packung von Milupa oder die von Humana, Alete, Hipp etc.), kann ich nur sagen: Finger weg davon... die enthalten wahnsinnig viel Zucker
Wir haben immer Reisflocken, Hirse, Buchweizen etc. von Milupa oder Alnatura genommen, dazu dann die normale Säuglingsmilch, die unsere Tochter auch aus der Flasche getrunken hat. Das Ganze dann gemischt mit Obst. Das kann man auch als Abendbrei geben!

zu b) erledigt sich eigentlich durch meine Antwort zu a)... REisflocken etc. kann man "nach dem 4. Monat" geben.

zu c) Brei ist grundsätzlich NICHT für die Flasche geeignet. In die Flasche gehört einzig und allein Milch, ohne jegliche Zusätze... KEINE Möhren, KEIN Brei, NUR Milch

zum Thema Obst: ich würd erst mal ein kleines STück zum knabbern geben, erstmal testen ob dein Kind das überhaupt mag. Unsere Tochter hat erst mit ca. 18 Monaten das erstemal rohes Obst gegessen... vorher wollte sie nur Obst aus Gläschen oder eben selbstgekochtes Apfelmus Die war sehr wählerisch in Punkto Obst. Für den Anfang reicht vllt. 1/4 Apfel oder 1/2 Banane, ich hab unserer Tochter immer soviel Obst als Zwischenmahlzeit gegeben, bis sie satt war...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Mein Sohn 8 Monate bekommt seit dem 6. Monat mittags Brei,seid 7. monat den Abendbrei und jetzt seit 2 wochen den GOB. Seid 2 tagen verweigert er den abendbrei total. Er bekommt dann ne Flasche mit Pre-Nahrung weil ich jetzt abgestillt habe Was soll ich ...

von honey19092007 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mittag- und Abendbrei

Hallo! Mein Sohn (7,5 Monate) bekommt seit 5 Wochen seinen Mittagsbrei. Nachdem ich schon beim Gemüse_Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen bin, fing er an ein totales Theater zu veranstalten. Bisher hat er immer ca 3/4 des Gläschens geschafft, seit das Fleisch dazu kam ...

von jennier 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei verweigert/Einschlafen an Brust

Hallo an alle, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kleiner (6 1/2 Monate) bekommt nun schon mittags Brei und ich wollte ihm nun abends auch den Milchbrei geben. Leider ist er es gewohnt, abends an der Brust einzuschlafen. D. h., wenn er schon zu müde ist, verweigert er den Brei ...

von luna290371 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr lieben! Ich hab mal eine komplizierte Frage. Mein Sohn 5 1/2 Monate bekommt nach einer böse Mandelentzündung von mir nun 2 Breimahlzeiten zusätzlich zum stillen. Das Mittagsgläschen stellt mich vor keine großen Probleme, aber der Abendbrei macht mir Kummer! Ich ...

von DaniG79 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Meine Kleine ist 6 Monate + 1 Woche alt und bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei + etwas Obst als Nachtisch. Jetzt haben wir den Abendbrei eingeführt, hab erst den Aptamil Grießbrei probiert, aber das ist so gar nicht ihr Ding. Jetzt mach ich einfach einen GOB und ...

von LilAngel 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hey,wie stellt ihr den Abendbrei zusammen???? Meine KLeine wird 7M und ich gebe seit längerem den Mittagsbrei, ansonsten Aptamil 1 und würde gerne mit dem Abendbrei weiter machen(da gibts ja auch unterschiedl.Meinungen,ob AB erst oder GOB???),habe mir von Milupa Bio ...

von Jenny177 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Zucker im Abendbrei

Hallo, mein Söhnchen (6 Monate) und ich stehen in den Startlächern für die erste Beikost. Zu den Breien ab 4. Monat (z. B. Gries Hipp, Milupa etc.) habe ich ich eine Frage: Gibt es vielleicht einen mit weniger Zucker? Im Selbsttest (Mama liebt Breichen :-))))) finde ich die ...

von Memem 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Auf einmal kein Abendbrei mehr

Hallo ihr lieben! Mein Sohn (8,5 Montae) isst seit ca. 4 Monaten erfolgreich Brei. Früh trinkt er Falsche Mittag ein Gläschen und ein bisschen Obst Nachmittag Michbrei Abend trinkt er noch ne Flasche Seit ein paar Tagen klappt das nicht mehr Früh trinkt er und mittag ...

von betseu 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei einführen...

....hallo hab da mal ne Frage! Ich füttere meinem Sohn (8Mon.) mittags Gemüse/Fleisch-Brei selbst gekocht und nachmittags Grießbrei mit Obstgläschen und habe nun als Abendbrei den "Schlaf Gut Milchbrei - Vollkorn" von Milupa gekauft. Darauf steht "mit gesunder ...

von Carrie Heffernan 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei, welche Milch

Hallo. Will mit abrendbrei anfangen. Jetzt hab ich gelesen man soll dazu die Fertigmilch benutzen um Allergien vorzubeugen. Aber sonst heißt es doch immer, zu viel Hygiene... wenn man nicht in Kontakt mit Allergenen kommt dann entwickeln sich erst recht Allergien? Was habt ihr ...

von Tigra1982 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.