Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAL am 02.06.2008, 14:14 Uhr

Reststillen

Hallo zusammen,
meine Kleine ist 6 Monate (am Fr) und bekommt schon 3 Breimahlzeiten am Tag, allerdings stille ich noch nach dem Vormittags- und Abendbrei. Sie ißt dann meistens fast leer (135 ml Wasser + 3 El Getreide + 2 - 4 El Obst) und wird im Anschluss wie gesagt restgestillt (meistens 5 - max 10 min).
Wollte mal so fragen, ab wann das Stillen dann weggelassen werden kann, erst wenn sie gar keinen Busen mehr will (ist auch schon vorgekommen) oder schon vorher (trinkt ja eh nur wenige min und da schläft sie mehr als das sie trinkt)? Eine größere Menge Brei ißt sie allerdings nicht.

Lg Astrid

 
6 Antworten:

Re: Reststillen

Antwort von alsame am 02.06.2008, 20:53 Uhr

Ich hab das Stillen weg gelassen als ich gemerkt habe das sie vom Brei satt wird. An Hande der Menge kann man das pauschal nicht sagen, denn das eine Kind isst und braucht mehr und das Andere ebend weniger. Probiere es doch einfach mal. Wenn du eh sagst das sie mehr schläft dabei oder die Brust manchmal nicht will, ist es doch ein Versuch wert. Mehr wie sie später dann nochmal anzulegen kann ja nicht passieren

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reststillen

Antwort von SunyundLea am 03.06.2008, 9:59 Uhr

Wieso bekommt sie schon soviel Brei, wenn ich Fragen darf? Das ist in ihrem alter sehr viel. Man fängt doch erst mit 6 Monaten an Beikost zu geben und dann jeden Monat einen neuen Brei. Verdrägt sie das auch gut?

Also in Ihrem alter solltest du sie noch stillen so oft sie mag. Die kleinen brauchen noch die Milch. Morgens und Abends würde ich auf jedenfall noch stillen oder möchtest du es nicht mehr? Dann solltest du ihr aber Flaschenmilch anbieten. Mind. 1x am Tag brauchen kleine Babys noch die Milch, wegen Calcium usw.

Meine kleine ist 9,5 Monate und bekommt auch 3 Mahlzeiten, ansonsten stille ich sie nach Bedarf...das ist meist so 6-8x. Und sie trinkt wie deine auch höchstens 5-7 min. In dem alter haben die denn Dreh raus, wie sie am schnellsten an die Milch kommen.

Das stillen ist ja auch nicht nur trinken sondern auch kuscheln und entspannen... ich würde wenn es für dich ok ist die beiden Stillmahlzeiten so lange wie sie mag noch beibehalten... stillen ist das schönste für Mutter und Kind. Die sind so schnell groß und dann vermisst man es vielleicht.

LG
Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reststillen

Antwort von MAL am 03.06.2008, 21:11 Uhr

Hallo Annett,

also das mit den Breimahlzeiten ist so: mittags bekommt sie schon seit dem 5. Monat, abends und recht bald darauf morgens seit dem 6. Monat (also 5 1/2 Monate). Das hab ich gemacht, weil ich ab September wieder arbeiten gehen muss und sie die Flasche nicht nimmt. Ich dachte je weniger Stillmahlzeiten, desto besser läuft es mit der Flasche (naja fehlgeschlagen). Mit dem Reststillen nach Vormittags- und Abendbrei (mittags isst sie alles) stille ich also noch 5 - 6 Mal am Tag. Sie bekommt also noch genug Milch nach Bedarf und ich zwinge sie auch nicht den ganzen Brei zu essen. Sie isst sehr gerne und macht den Mund schneller auf, als ich mit dem Löffel hinterher komme, aber wenn sie nicht mehr mag, dann gibts den Busen zum sattessen. Sie verträgt die Breimahlzeiten übrigens sehr gut und hat auch sonst keinerlei Probleme (nie Bauchweh, schläft von Beginn an durch, mittlerweile bis zu 12 h nachts und war auch noch nie krank). Wäre das anders und hätte sie den ersten Brei nicht genommen, hätte ich auch gewartet.

Stillzeiten lagen übrigens bisher bei ca. 20 - 30 min. Ging irgendwie von heut auf morgen so schnell.

Lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reststillen

Antwort von SunyundLea am 05.06.2008, 12:40 Uhr

Dann ist sie bei dem stillen ja eine richtige geniesserin...wenn sie so lange immer getrunken hat.
Hast du ihr schon mal Wasser angeboten. Das dauert natürlich eine Weile bis sie das annehmen. Ich habe auch eine ganze Weile noch nach dem Brei gestillt damit sie richtig satt ist. Hab das jetzt immer weiter rausgeschoben, damit sie halt doch mehr Wasser zum Essen trinkt und sich nicht an meiner Milch satt trinkt sondern vom Brei.
Habe dann immer eine Weile später gestillt...erst paar Minuten später, dann auch schon mal eine halbe Stunde. Jetzt stille ich sie zu den Mahlzeiten nur, wenn ich merke sie mag den brei nicht richtig essen oder sie ist zu müde. Dann stille ich sie und gut ist. Ansosnten bekommt sie eben Wasser, auch zwischendurch... und wenn sie viel durst hat trinkt sie sogar schon einen ganzen Becher am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reststillen

Antwort von MAL am 05.06.2008, 19:48 Uhr

Hallo,
also reines Wasser hab ich noch nicht versucht. Sie bekommt immer Fencheltee mit einem Schuß Apfelsaft.
Du hast allerdings schon recht, dass sie früh viel Brei bekommt (wie gesagt, Hoffnung war: weniger Stillen - Milch schmeckt nicht mehr so - Flasche ist leckerer) und trau mich nicht das Stillen danach ganz wegzulassen. Außerdem hat sie gerade ein komisches Essverhalten: morgens isst sie ihn ganz gut, aber abends (füttert mein Mann) ist sie meist nur die Hälfte. Liegt vielleicht an der Pre?! Kuhmilch kann ich ihr ja sicher noch keine geben, oder?
Wie ist das überhaupt genau mit der Kuhmilch: nur bei allergiegefährdeten Kindern nicht oder allg. im 1. Lj nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reststillen

Antwort von SunyundLea am 06.06.2008, 20:23 Uhr

Fencheltee soll man ja nur geben wenn die kleinen Bauchweh haben. Versuch doch mal das Wasser und wenns gar nicht geht, machst halt einen kleinen Schuß ungesüßten Saft mit rein..ohne wäre natürlich besser.
Also wenn mein Mann die kleine Füttert und ich bin in der Nähe/Sichtweite dann isst sie auch sehr schlecht. Das funktioniert nur gut wenn ich nicht da bin.
Also Kuhmilch soll man ja vom 1Lj nicht geben..soweit ich weiß egal ob allergiegefährdet oder nicht.
Dann lieber "babymilch falls sie die mag. Aber welche der Mumi am ähnlichsten ist kann ich dir nicht sagen...habe es noch nie probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.