Forum Babypflege
Forum Sandmännchen
Forum Fläschchen
Forum 2 unter 2
Forum Baby und Job
Forum Alleinerziehend
Infos und Proben
 
 
Haushaltstipps
Der erste Brei - die Beikost Der erste Brei - die Beikost
Geschrieben von lanti am 04.08.2017, 10:10 Uhrzurück

Re: Abendbrei aus Instantflocken

Hallo,

purer Getreidebrei z.B. von dm bio ist sehr gut zur Zubereitung von Milchgetreidebrei und Getreideobstbrei geeignet. Ideal sind nährstoffreiche Sorten wie Hafer, Hirse (beides eisenreich und optimal für den GOB) und Dinkel z.B. für den Milchbrei (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich).

Milchbrei mit Muttermilch:
Den Getreidebrei kann man z.B. nur mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder mit abgepumpter Muttermilch anrühren (aufwendig und wird sehr schnell sehr flüssig), wenn Du einen Brei ohne artfremdes Eiweiß anbieten möchtest z.B. bei einem sehr jungen Baby oder wenn man auf industrielle Milch verzichten möchte.

Pre Milchbrei:
Auch möglich ist eine Zubereitung mit Pre Milch z.B. wenn das Baby sowieso schon Pre Milch bekommt oder um es an Pre Milch zu gewöhnen oder wenn man weniger stillen aber noch keine Kuhmilch einführen möchte (bei Babys unter 6 Mon.). Dazu sollte man die Pre Milch jeweils wie vom Milchersteller auf der Milchpackung angegeben zubereiten (also im gleichen Verhältnis von Pulver und Wasser wie beim Fläschchen). Dann einfach die fertige Milch in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz den Getreidebrei unterrühren - dabei bedenken, dass der Brei beim Abkühlen teilweise noch etwas fester wird.


Beide Milchbrei-Varianten kommen ohne Obstzugabe aus, da sowohl Muttermilch als auch Pre Milch bereits alle wichtigen Vitamine enthalten und somit keine Vitamin C Zugabe benötigen.


Bei Babys ab 6 Monaten kann man den Getreidebrei, wenn man möchte, auch aus bis zu 200 ml Vollmilch pro Tag zubereiten - entweder als Halbmilchbrei oder als Vollmilchbrei. Diese Kuhmilchbreie benötigen etwas frisches rohes Obst (kein gekochter Obstmus, da hier das Vitamin C verloren gegangen ist) bzw. alternativ z.B. trüben Apfeldirektsaft) als Vitamin C Quelle

Halbmilchbrei:
100 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
100 ml Wasser
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei z.B. Dinkel unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fettanteils zugeben
2 EL rohes Obst wie z.B. geriebenen Apfel Birne fürs Vitamin C unterrühren


Vollmilchbrei (max. 1 volle Portion pro Tag):
200 ml abgekochte Vollmilch (mind. 3,5% Fett)
nach Gefühl einige EL Getreidebrei Hafer, Dinkel oder Hirse unterrühren
2 EL rohes Obst z.B. zerdrückte Banane oder geriebenen Apfel beifügen


Die Menge an Getreidebrei kann man bei allen Getreidebreien nach Gefühl wählen und je nach dem, welche Konsistenz das Kind bevorzugt, welche Milch man verwendet etc. - einfach ausprobieren


Weiterhin möglich ist eine Zubereitung als GOB (ab 7-8 Mon. als 3. Mahlzeit):

100-150 g frisches rohes Obst wie z.B. Apfel, Banane, Birne, Melone, Aprikose, Nektarine, Beeren oder später Kombis wie Apfel-Aprikose oder Birne-Banane

je nach Sorte reiben oder mit etwas Flüssigkeit in ein hohen Gefäß geben und fein pürieren

nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei z.B. eisenreiche/r Hirse oder Hafer unterrühren

1 Teel. raffiniertes Rapsöl für ausreichend Kalorien/Energie und wertvolle Fettsäuren unterrühren

Fertig und auch gut geeignet zum mitnehmen für unterwegs


LG & guten Appetit

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an lanti   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge

Wie weiter nach Abendbrei?

Hallo, eigentlich eher wegen Stillproblemen haben wir bei meinem Sohn, 6 Monate, schon im vierten Monat mit Beikost begonnen. Das hat super geklappt: Nach zwei Wochen probieren hat er richtig gegessen. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Fisch. Abends isst er jetzt auch schon ...

lily77   05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Abendbrei mit Kuhmilch oder mit Pre

Hallo ihr lieben unser Kleiner ist fast 6 Monate alt und bekommt seit mehreren Wochen mittags seine Gemüsebrei das klappt prima zwischendurch auch immer mal wieder ein Obst Brei abends haben wir vor einer Woche mit Schmelzflocken begonnen, auch die verträgt der prima allerdings ...

Sami0809   10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Abendbrei

Hallo zusammen, Mein kleiner ist nun 4,5 Monate alt! Wir haben vor einer Woche mit dem Mittagsbrei begonnen! Er bekommt sowohl Gemüse als auch Frucht! Im allgemeinen klappt das sehenswürdig soweit! Da unsere Nächte seit Wochen sehr sehr schlecht sind und ich auch das Gefühl ...

Rabenschnabelfortsatz   21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Abendbrei

Sagt mal, ich lese immer unterschiedliche Beschreibungen für den Abendbrei. Mal heisst es, es sei ein Milchbrei, Mal ein Getreidebrei und manchmal OGB Dumme Frage: kann ich die Schmelzflocken Dinkel Hafer von Kölln mit Milchpulver machen und Obst dazu und das als Abendbrei ...

AmyBell   04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Abendbrei mit Pre oder Kuhmilch

Hallo liebe Mamis, ich möchte meinem Sohn in den nächsten Tagen das erste Mal Mittagsgemüse anbieten und in ca. 1 Monat abends den Milch-Getreide-Brei. Nun habe ich 2 verschiedene Babykochbücher und sind in dem einen Rezepte mit Kuhmilch in dem anderen Rezepte mit ...

Julija89   09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Abendbrei

Hallo, mein kleiner wird am 21. diesen Monat 6 Monate und er bekommt seit er 4 Monate ist Mittagsbrei klappt alles super und habe das Gefühl das er abends auch gerne was schmausen möchte.. den die Faschen nach den Mittagsbrei lassen sich dan schwer füttern.. er denkt er bekommt ...

kimberlill   08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Abendbrei

Mein Sohn ist fast 7Monate. Er isst seinen mittags- Fleisch- Kartoffel- Gemüsebrei einwandfrei Ich möchte den abendbrei gern mit pre zubereiten, weiß aber nicht wie. Er bekommt Aptamil Pre HA. Erhitze ich die flocken erst im Wasser ...

Snowdiva   24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Kölln Schmelzflocken für Abendbrei

Hallo an Alle, Ich habe eine Frage bezüglich des Abendbreies. Ich würde dafür gerne die Kölln Schmelzflocken verwenden, gibt es ja auch bei dm in der Babyabteilung. Wir essen das Müsli der Firma Kölln auch gerne zu Hause. Spricht etwas dagegen diese Flocken zu verwenden?? Oder ...

from   13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Abendbrei zu flüssig?

Hallo ihr Lieben, Nachdem meine kleine ihren Mittagsbrei mittlerweile gut isst haben wir jetzt seit 3-4 Tagen den Abendbrei begonnen. Dafür pumpe ich nun doch Milch ab (habe mich dafür entschieden um es ihr vom Bäuchlein her etwas leichter zu machen) Ich habe allerdings das ...

Babyle2   12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
 

Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Hallo ihr Lieben :) also kurz zur Vorgeschichte. Meine Kleine hatte mit ihren mittlerweile 5 Monaten extreme Lust mal etwas anderes als MuMi zu probieren, so habe ich nach Absprache mit dem KiA vor 4 Wochen mit Gemüsebrei, dann Gemüse-Kartoffel und dann mit ...

-Sila-   19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost