Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Sila- am 19.10.2016, 11:25 Uhr

Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Hallo ihr Lieben :)

also kurz zur Vorgeschichte. Meine Kleine hatte mit ihren mittlerweile 5 Monaten extreme Lust mal etwas anderes als MuMi zu probieren, so habe ich nach Absprache mit dem KiA vor 4 Wochen mit Gemüsebrei, dann Gemüse-Kartoffel und dann mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei angefangen. Ich weiß dass sie noch sehr jung ist, und sie MUSS auch keinen Brei essen, sie hatte nur sehr viel Freude dran, daher haben wir einfach weiter gemacht bis wir eben beim Menü angekommen waren. Sie hatte wirklich prima gegessen, daher haben wir dann Abends auch ein bisschen Grießbrei mit Apfelmus probiert, hat ihr auch super geschmeckt. Haben wir ihr aber nicht jeden Abend gegeben.
Plötzlich ist es dann von Tag zu Tag weniger und weniger geworden, sie hatte gar keine Lust mehr auf den Brei. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Mittagsbrei erst einmal sein zu lassen, da sie ja eben noch sehr jung ist und sie vielleicht doch noch nicht so weit ist.

Jetzt meine Frage: Da sie ja den Grießbrei mit Apfelmus so gerne mochte, kann ich ihr den weiterhin Abends anbieten? Bzw. auch mal früh anbieten? Oder einfach mal zum Frühstück oder zwischendurch einen Obst-Getreide Brei? Oder sollte ich die Breisache erst mal komplett auf Eis legen?

Ich wollte beim nächsten Mittagsbrei Start dann mal selbst gekochten Brei probieren. Vielleicht schmeckt ihr das auch einfach besser. Immerhin verbringe ich so viel Zeit damit die Inhaltsstoffe im Geschäft auf den Gläsern zu lesen, dass ich in dieser Zeit auch selbst kochen kann ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Ganz liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Antwort von LadyFLo am 20.10.2016, 6:01 Uhr

theoretisch kannst du ihr jeden brei zu jede tageszeit geben sofern du ihn ganz normal einführst.
allerdings wäre ich vorsihtig damit ihr süße (apfelmus) breie al sersatz für den mittagsbrei zu geben. ab und an is ok- aber nicht dauerhaft.
sorgen musst du dir aber keine machen- die gelüste ändern sich immer wieder - wenn z.b. die zähne drücken oder ein entwicklungsschub ist kann es sein das die kleinen mal 1-2 wochen auf milch umsteigen und danach weiteressen als wäre nix gewesen.
von daher ist es sicher ok mal paar tage nix zu füttern und wen du siehst das sie wiede rmehr geiert neu zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Antwort von emilie.d. am 20.10.2016, 12:57 Uhr

Ich würde die Zeit, in der sie noch neugierig sind, eher nutzen, um sie an Gemüsegeschmack zu gewöhnen. Also mittags täglich Gemüsebrei oder Sticks anbieten, wenn es nicht gegessen wird, eben wegschmeißen. Solche Phasen gibt es immer wieder mal (krank, Zähne...).
Wenn Du die Zeit findest, würde ich den Brei selber kochen. Sie gewöhnen sich sonst an den Gläschengeschmack. Ich mache immer 500 g Gemüse (Kürbis, Karotte, Kohlrabi, Aubergine, Zucchini, Fenchel...) mit 250 g Kartoffeln und werfe von unserem Fleisch/Fisch noch etwas dazu (vielleicht 100 g oder so). Etwas Wasser dazu, weich kochen, pürieren. Dann Fett zugeben (ich nehme Butter, Olivenöl, Schwarzkümmelöl, mittlerweile auch wieder Rapsöl im Wechsel).
Das gibt etwa sechs Portionen. Du könntest das eiswürfelweise einfrieren, da kämst Du dann ziemlich lange mit hin.
Obst gebe ich nur püriert oder am Stück roh und auch nur sparsam, weil es an süssen Geschmack gewöhnt. Gries (Weizen) gebe ich gar nicht, weil es nicht sehr nährstoffreich ist, bei uns gibt es Hirse, Hafer und Dinkel (gibt es ganz fein vermahlen von Holle oder bei dm). Weizen bekommen die Kleinen später eh ständig (Butterbrot, Kuchen etc.).
Getreidebrei kannst Du tatsächlich zu jeder Tageszeit anbieten, mache ich auch. Ich rühre das Getreide mit Wasser und einen Teel. Mandelmus an. Gibt es bei Bedarf morgens oder nachmittags. Abends gibt es bei uns das Getreide mittlerweile mit abgekochter Kuhmilch. Ist Geschmacksfrage, ob man beim Wasser bleibt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Antwort von lanti am 21.10.2016, 11:11 Uhr

Hallo,

Ziel der Beikost ist ja eine nährstoffreiche Ergänzung der Beikost und eine gute Grundlage für ein gesundes Essverhalten zu legen.

Wenn Deine Kleine Spaß am Gemüsebrei hatte, ist das prima. Wenn sie den zurzeit nicht möchte gilt: Sie muss noch nichts essen und ist mit nur Milch bestens versorgt. Solche Phasen sind ganz normal.

Generell kann man jeden Brei zu jeder Tageszeit geben. Was ich persönlich aber nicht tun würde ist ihr anstelle von Gemüse, wenn sie das verweigert, jetzt süße Alternativen anzubieten. So gerät man schneller in einen Teufelskreis aus Erpressbarkeit beim Essen als man denkt nach dem Motto "wenn sie es so mag" oder damit sie wenigstens was isst " (muss sie ja gar nicht - Menschenkinder sind Säuglinge und im ersten Lebensjahr ist Milch ihre wichtigste Nahrung).

Grießbrei mit Apfelmus würde ich zB gar nicht geben:

- Grieß (in der Regel aus Weizen und/oder Reis) ist verglichen mit anderen Getreidesorten wie Hafer, Dinkel und Hirse weniger nährstoffreich. Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser (ich weiß jetzt nicht welchen Brei sie genau bekommen hat - daher zur Info) sind zudem generell u.a. aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht empfehlenswert.

- Apfelmus liefert ebenso wie alle Obstgläschen wenig Nährstoffe (Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim Erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker und gewöhnt stark an süßen Geschmack. Das ist somit eine im Prinzip komplett überflüssige Leckerei. Als Vitamin C Quelle im Vollmilchbrei verwendet man daher später besser frisches geriebenes/püriertes Obst.


Ich persönlich würde jetzt erstmal ein paar Wochen mit der Beikost pausieren. Vielleicht macht sie gerade einen Schub durch oder es steht in der Entwicklung einfach momentan etwas anderes an als essen. Dann kannst Du es mit etwas Gemüsebrei (kann man zum testen auf Vorrat in Eiswürfelportionen einfrieren und so schnell auftauen und gut portionieren) oder Gemüse Kartoffel Brei (ruhig selbst gekocht - immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln, etwas Kochwasser und 1 Teel. Öl pro 100 g) anbieten. Wenn sie etwas essen mag - prima. Wenn nicht ist das auch in Ordnung. Ich würde nicht - nur weil sie jetzt mal gegessen hat - in Aktionismus verfallen. Essen kann sie noch ihr ganzes Leben (Milch trinken nicht) und wird das auch tun, wenn sie (wieder) bereit ist :)

Warte einfach in Ruhe ab und biete gesunde Beikost an bis sie sie annimmt ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Antwort von -Sila- am 21.10.2016, 16:11 Uhr

Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten und die ganzen Tipps!

Ihr habt mir sehr weiter geholfen, daher können wir in ein paar Wochen ganz entspannt nochmal an die Sache ran gehen, und dann mit selbst gekochtem Brei und ohne Grieß etc.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Antwort von Maroulein am 28.10.2016, 10:34 Uhr

Hallo ich koch gar nicht aufwändig zusätzlich,wenn ich für uns Koche stelle ich für die Kleine einen Extra Topf auf den Herd,das pürriere ich,dann gibt es einen Tag frisch,den Rest friere ich ein,meine Maus mag z.b.gar keine Möhren,dafür liebt sie Blumenkohl und komischerweise verträgt sie das sehr gut,so mach ich es mit allen Gemüsesorten,manches probiert sie zig mal,auf einmal geht es doch,als zweites werde ich das Frühstück ersetzten,da sie Abends viel zu müde ist,aber das wird noch dauer,nnoch ist auch das Mittagessen nur probieren,kein Mahlzeitenersatz,aber sie hatte sich schon Sachen vom Teller der großen Schwester gemopst und schaut uns jeden bissen nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo, meine Kleine ist 5 1/2 Monate alt, bekommt seit 1 Monat Gemüse-Fleisch-Reisflocken Brei, davon isst sie ca. 160 gr. Am Nachmittag bekommt sie einen Obst-Getreide Brei ca. 130 gr. Ist das genug oder sollte sie mehr essen? Ich möchte jetzt den Abendbrei (Getreine-Pre ...

von MartinaTine 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, Habe jetzt des Öfteren beim stöbern im Netz gelesen, das man abends einen GOB geben kann, wenn das Kind danach eine Stillmahlzeit bekommt. Jetzt meine Fragen dazu: Stimmt das? Geht es auch wenn ich vorher stille? In welchem Zeitabstand muss das geschehen ...

von Timia 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ,ich hab da mal eine Frage. Meine kleine soll jetzt auch Abendbrei bekommen. Allerdings verträgt sie keine Milch. Ich mische die Flocken jetzt mit Wasser. Was kann ich ihr am besten geben? Alle Gute Nacht Brei enthalten Milch. LG ...

von Lina142216 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei in Gaststätte

Hallo, folgende Situation : wir sind am Wochenende auf einen Geburtstag in der Gaststätte eingeladen. Ich mach der maus ihren abendbrei mit schmelzflocken und halb vollmich. Was mach ich in der Gaststätte? Gläschen mitnehmen? fraglich bloß ob sie das ...

von Cojote 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welcher Abendbrei?

Also meine Maus isst mittags brav ihr Gemüse-Kartoffel-brei und bekommt schon Apfelbrei. Jetzt will ich bald mit Abendbrei anfangen. Könnt ihr da was empfehlen? Ich hatte jetzt Schmelzflocken mitgenommen, aber da steht ja mit Vollmilch, wobei ich jetzt schon gelesen habe, man ...

von god-bless-u- 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Halli Hallo, erstmal danke für die Tipps weiter unten. Hab mich jetzt für Mandelmus von DM Bio und Haferflocken von Koelln entschieden. Der Mittagsbrei funktioniert ja jetzt super, aber ich habe Probleme mit dem Abendbrei, meine Hebamme rät von normaler Milch ab, da ...

von Dany1985 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ich hätte mal eine frage bzgl des abendbrei's. Und zwar bin ich ganze zeit am überlegen mit was ich den brei anrühren soll. Ob es besser wäre nur mit wasser oder doch lieber halb halb mit wasser und milch? Und dann ist die frage welche milch? Lieber die 3,5% oder geht ...

von Sabrina-kathy 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei Baby 12 Monate

Hallo, mein Kleiner isst abends immer eine Scheibe Brot mit etwas Frischkäse oder Butter und Käse extra dazu. Manchmal gibt es auch noch Gurke oder Tomaten. Ca. eine halbe Stunde später gebe ich ihm noch eine Flasche pre Milch (zum Einschlafen). Nun habe ich aber das ...

von Midea 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Hätte gerne nochmal ein paar Rezepte für den abendbrei mit Wasser :-) Ist hier sicherlich schon tausendmal geschrieben was man machen kann aber wollte mich jetzt nicht durch alle posts suchen :p am besten etwas was nicht so sehr bläht oder stopft , vielen dank im voraus

von Nadinchen94 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Sohn (fast 8 Monate) findet keinen Gefallen am Mittagsbrei. Das ist ja auch ok, dann bekommt er eben seine Pre-Milch. Kann ich trotzdem anfangen, ihm abends den Getreide-Milch-Brei anzubieten? Wenn ja, soll ich mit Hirse oder Dinkel anfangen und besser mit oder ...

von Martinsheim 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.