Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 04.05.2017, 18:49 Uhr

Abendbrei

Sagt mal, ich lese immer unterschiedliche Beschreibungen für den Abendbrei. Mal heisst es, es sei ein Milchbrei, Mal ein Getreidebrei und manchmal OGB

Dumme Frage: kann ich die Schmelzflocken Dinkel Hafer von Kölln mit Milchpulver machen und Obst dazu und das als Abendbrei füttern???

Oder habe ich die Breie jetzt total verwechselt?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von Jani0312 am 04.05.2017, 20:33 Uhr

Also klassischer Weise ist der Abendbrei ein Milch-Getreidebrei und der Getreide-Obst Brei (GOB) der Nachmittagsbrei.

Den Abendbrei kannst du mit Muttermilch, Pre Milch oder Vollmich(Halbmilch) machen. Dazu Milch mit Getreide anrühren und etwas frisches, rohes Obst (gerieben oder püriert) dazu geben.

Beim Nachmittagsbrei wird keine Milch verwendet und der Obstanteil ist höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von AmyBell am 04.05.2017, 21:21 Uhr

Aha

Danke, jetzt sehe ich etwas klarer. Habe eben schon etwas geübt, die ersten Breie fand sie nicht so gut. Mama musste die Mischung etwas verfeinern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 05.05.2017, 9:35 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn und was bekommt es bisher an Beikost?

Nach klassischem Beikostplan gibt wie schon beschrieben man mittags Gemüse Kartoffel Brei, nachmittags Getreide Obst Brei ohne Milch und abends einen Milchgetreidebrei (nur bei der Zubereitung mit Kuhmilch mit 2 EL rohem Obst fürs Vitamin C).

Hier entsprechenden Grundrezepte kannst Du hier nachschauen:
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763


Welchen Brei man zu welcher Tageszeit gibt, ist aber im Prinzip egal. Dem Körper kommt es nicht drauf an, welche Nährstoffe er zu welcher Uhrzeit bekommt. Das könnte ihr so machen, wie es für euch am besten passt.

Die zweite Beikostmahlzeit ist in der Regel ein Milchgetreidebrei, den man verschieden zubereiten kann:

- instant Getreidebrei angerührt nur mit Wasser (ohne Obst) und anschl. stillen (oder angerührt mit Muttermilch)

- Getreidebrei angerührt mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch (ohne Obst)

- Vollmilchbrei wie oben im Grundrezept mit Vollmilch, Getreide und 2 EL rohem Obst als Vitamin c Quelle


Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du einen Pre Milchbrei füttern möchtest. Dazu kannst Du die Pre Milch einfach wie fürs Fläschchen zubereiten (ruhig etwas wärmer als Trinktemperatur, aber nicht zu heiß oder kochend), in eine Schale geben und dann nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreide anrühren.

Hierzu ist Getreidebrei in den Sorten Hafer, Dinkel oder Hirse (nährstoffreicher als Reis oder Grieß) pur z.B. von dm bio gut geeignet, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste - kein Milchpulver). Hier einige Produktbeispiele:

https://www.dm.de/dmbio-hafer-getreidebrei-nach-dem-4-monat-p4010355217127.html

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

https://www.dm.de/dmbio-getreidebrei-hirse-nach-dem-4-monat-p4010355325013.html


Solche Getreidebreie lösen sich in warmer Flüssigkeit einfach auf, sind leicht verdaulich und ergeben eine feine Breikonsistenz. Normale Getreideflocken, wie von Dir fotografiert, sollten aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können und zum abbinden. Pre Milch sollte man aber nicht kochen. Daher sind Getreideflocken eher für einen Vollmilchbrei geeignet.

Hier ein Beispielrezept für einen Pre Milchbrei, den ich wie gesagt aus Dinkel, Hafer oder Hirse zubereiten würde statt aus Reis:
https://www.babytipps24.de/erster-milchbrei/


Babys müssen sich an alles neue erst gewöhnen. Daher ruhig mehrmals bzw immer wieder mal anbieten und wenn nichts oder nur wenig gegessen wird Milch zum satt trinken geben (keine süßen Alternativen wie Obstgläschen oder Fertigmilchbrei). Mit Geduld entwickelt sich so ein gesundes Essverhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei mit Pre oder Kuhmilch

Hallo liebe Mamis, ich möchte meinem Sohn in den nächsten Tagen das erste Mal Mittagsgemüse anbieten und in ca. 1 Monat abends den Milch-Getreide-Brei. Nun habe ich 2 verschiedene Babykochbücher und sind in dem einen Rezepte mit Kuhmilch in dem anderen Rezepte mit ...

von Julija89 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein kleiner wird am 21. diesen Monat 6 Monate und er bekommt seit er 4 Monate ist Mittagsbrei klappt alles super und habe das Gefühl das er abends auch gerne was schmausen möchte.. den die Faschen nach den Mittagsbrei lassen sich dan schwer füttern.. er denkt er ...

von kimberlill 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn ist fast 7Monate. Er isst seinen mittags- Fleisch- Kartoffel- Gemüsebrei einwandfrei Ich möchte den abendbrei gern mit pre zubereiten, weiß aber nicht wie. Er bekommt Aptamil Pre HA. Erhitze ich die flocken erst im ...

von Snowdiva 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kölln Schmelzflocken für Abendbrei

Hallo an Alle, Ich habe eine Frage bezüglich des Abendbreies. Ich würde dafür gerne die Kölln Schmelzflocken verwenden, gibt es ja auch bei dm in der Babyabteilung. Wir essen das Müsli der Firma Kölln auch gerne zu Hause. Spricht etwas dagegen diese Flocken zu verwenden?? ...

von from 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei zu flüssig?

Hallo ihr Lieben, Nachdem meine kleine ihren Mittagsbrei mittlerweile gut isst haben wir jetzt seit 3-4 Tagen den Abendbrei begonnen. Dafür pumpe ich nun doch Milch ab (habe mich dafür entschieden um es ihr vom Bäuchlein her etwas leichter zu machen) Ich habe allerdings ...

von Babyle2 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Hallo ihr Lieben :) also kurz zur Vorgeschichte. Meine Kleine hatte mit ihren mittlerweile 5 Monaten extreme Lust mal etwas anderes als MuMi zu probieren, so habe ich nach Absprache mit dem KiA vor 4 Wochen mit Gemüsebrei, dann Gemüse-Kartoffel und dann mit ...

von -Sila- 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Kleine ist 5 1/2 Monate alt, bekommt seit 1 Monat Gemüse-Fleisch-Reisflocken Brei, davon isst sie ca. 160 gr. Am Nachmittag bekommt sie einen Obst-Getreide Brei ca. 130 gr. Ist das genug oder sollte sie mehr essen? Ich möchte jetzt den Abendbrei (Getreine-Pre ...

von MartinaTine 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, Habe jetzt des Öfteren beim stöbern im Netz gelesen, das man abends einen GOB geben kann, wenn das Kind danach eine Stillmahlzeit bekommt. Jetzt meine Fragen dazu: Stimmt das? Geht es auch wenn ich vorher stille? In welchem Zeitabstand muss das geschehen ...

von Timia 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ,ich hab da mal eine Frage. Meine kleine soll jetzt auch Abendbrei bekommen. Allerdings verträgt sie keine Milch. Ich mische die Flocken jetzt mit Wasser. Was kann ich ihr am besten geben? Alle Gute Nacht Brei enthalten Milch. LG ...

von Lina142216 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei in Gaststätte

Hallo, folgende Situation : wir sind am Wochenende auf einen Geburtstag in der Gaststätte eingeladen. Ich mach der maus ihren abendbrei mit schmelzflocken und halb vollmich. Was mach ich in der Gaststätte? Gläschen mitnehmen? fraglich bloß ob sie das ...

von Cojote 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.