Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 20.03.2017, 10:47 Uhr

Abend Brei

Hallo,

als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Wenn Dir alles zu schnell geht und da die Kleine noch recht jung ist, kannst Du euch mit der zweiten Beikostmahlzeit aber auch noch beliebig Zeit lassen und z.B. erst noch eine ganze Weile den Gemüsebrei variieren.

Hier mal ein beispielhafter Ablauf:
Karotte pur
Karotte Kartoffel (ab jetzt jeweils mit Öl)
Zucchini Kartoffel
Pastinake Kartoffel
Karotte Kartoffel Hirse (veg. Eisenquelle)
Saft im Brei o. rohes Obst wie z.B. gerieb. Apfel als Nachtisch fürs Vit. C einführen
Zucchini Kartoffel plus weißes Mandelmus (veg. Eisenquelle)
Pastinake Kartoffel Hafer (veg. Eisenquelle)
Karotte Kartoffel Huhn
Fenchel Kartoffel Hirse
Brokkoli Kartoffel Mandelmus
Blumenkohl Kartoffel Hafer
Karotte Kartoffel Rind
....

Klappt das gut und ist der Gemüse Kartoffel Brei incl. einer eisenreichen Zutat und Vitamin C Quelle komplett, kann man einen Milchgetreidebrei einführen (auch zwischendurch - dann am besten in dieser Zeit nicht gleichzeitig neue Zutaten im Gemüsebrei einführen). Hier gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten:

- milchfreier Getreidebrei z.B. Hirse, Hafer (ggf schon aus dem Gemüsebrei bekannt) oder Dinkel angerührt nur mit Wasser plus anschl. Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (Obst und Öl sind nicht erforderlich, da die Muttermilch ausreichend Vitamine und Fette liefert)

- milchfreier instant Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse (nährstoffreicher als Reis oder Grieß aus Weizen oder Mais) nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch (die würdest Du als Stillmutter dann neu einführen). Auch hier liefert die Pre Milch ausreichend Vitamin C, so dass keine Obstzugabe nötig ist

- ab 6 Mon. wenn man möchte: Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus Getreidebrei (einrühren) oder Getreideflocken (mit aufkochen) plus 2 EL frisches rohes Obst (geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane etc) als Vitamin C Quelle


Welche Variante Du wählst ist Geschmackssache. Getreidebrei plus Muttermilch kommt ganz ohne artfremdes Eiweiß, Zusätze und Obst/Saft aus und ist daher insbesondere am Anfang gut verträglich. Pre Milchbrei ist praktisch, wenn man sowieso schon Pre Milch füttert oder diese gerne einführen möchte und lässt sich auch gut unterwegs zubereiten. Vollmilchbrei bietet die Möglichkeit weniger zu stillen oder jemand anders füttern zu lassen und dabei dennoch auf industrielle Säuglingsmilch zu verzichten. Er sollte immer frisch zubereitet sein und braucht als einziger rohes Obst als Vitamin C Quelle. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker und schmecken sehr süß - sie sind daher nicht empfehlenswert. Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser sind aufgrund des Zuckergehalts, geringen Getreideanteils und zum Teil zu gesetzten Aromas nicht sinnvoll.

Mit Getreidebrei sind oben jeweils solche Produkte ohne Milchpulver gemeint:

https://www.dm.de/dmbio-getreidebrei-hirse-nach-dem-4-monat-p4010355325013.html

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g

https://www.rossmann.de/produkte/babydream/bio-getreidebrei-dinkel/4305615436326.html


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.