Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 28.06.2016, 10:32 Uhr

KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich endlich mit unserem zweiten Würmchen schwanger und wir freuen uns natürlich riesig.

Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich Anspruch auf eine Hebamme genommen. Gerade beim ersten Kind fand ich das als wichtig. Nun muss ich aber sagen dass wir eigentlich auch ohne super klar gekommen wären. Wir hatten keine Schwierigkeiten, haben den Kleinen damals auch selber gebadet und auch ansonsten klappte alles prima.
Der Besuch einer Hebamme war für mich sogar eher störend, wenn ich ehrlich bin. Gerade in den ersten Wochen war es für mich noch nicht so einfach Termine einzuhalten. Morgens wollte ich manchmal einfach nur mit dem Kleinen im Bett liegen bleiben und nicht aufstehen müssen und die Tür öffnen.

Nun überlege ich diesmal auf eine Hebamme zu verzichten. Grundsätzlich ist es so dass ich da eigentlich auch nicht darüber nachdenken müsste. Ich weiß eigentlich dass ich keine möchte. Zudem wohnt meine Schwiegermutter um die Ecke, meine Mutter wäre jederzeit da.

Aber eine Sache gibt mir zu denken.
Bei der ersten Geburt wollte ich eigentlich selber gebären, was leider nicht ging. Ein Not-KS musste gemacht werden.
Die zweite Geburt möchte ich aber (natürlich wenn es diesmal klappt) gerne natürlich erleben. Keinen KS.
Jetzt war bei der ersten Geburt natürlich eine Hebamme doch irgendwo hilfreich, da ich selber noch Schmerzen hatte und froh war dass sie die Nachsorge machte und ich nicht irgendwohin gehen musste.

Hatte den jemand von euch auf eine Hebamme verzichtet?
Wie waren da eure Erfahrungen?
Was war besser mit und was war besser ohne Hebamme?

Ich wäre für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

 
18 Antworten:

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von god-bless-u- am 28.06.2016, 12:40 Uhr

Ich hatte keine Hebamme und es ist mein erstes Kind. Habe es auch nicht bereut. Zum Geburtsvorbereitungskurs bin ich auch nur 2 mal hin und hab die Geburt auch ohne das alles gepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 13:00 Uhr

Ok zum Kurs werde ich auch das zweite mal gehen. Beim ersten mal fand ich es toll weil ich tatsächlich einige Fragen beantwortet bekommen habe. Z.B. wie man Wehen erkennt. Egal wo ich diese Frage lese, nirgendwo gibt es dazu eine Antwort. Nur das es bei jeder Frau anders ist und in welchen Abständen es geschieht usw. Ich glaube das weiß aber schon jede Frau.
Das man keine 100 %ige Antwort darauf geben kann wie es sich anfüllt ist mir klar. Aber im Kurs habe ich tatsächlich eine Antwort bekommen wie es sich anfühlen könnte. Und so war es dann bei mir auch tatsächlich gewesen.
Außerdem habe ich da Kontakte geknüpft und es war toll.
Es war ein super Gefühl gewesen mit so vielen runden in einem Raum zu sein und sich zu unterhalten.
Auch ein zweites mal werde ich hingehen. Einfach um mal raus zu kommen und andere kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von kia-ora am 28.06.2016, 14:01 Uhr

Ich habe nie von vorneherein auf eine Hebamme verzichtet. Jede Geburt und jedes Baby ist anders. Du kannst VORHER nicht wissen, ob du NACHHER eine brauchen wirst.
Mir hat die Hebamme beim zweiten Baby zum Beispiel eine Mini-OP beim Baby erspart!!! Beim dritten gab es Stillprobleme, die ich ohne Hilfe nicht geschafft hätte. Nach 2 Kindern hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet.

Wenn du sie wirklich nach der Geburt nicht brauchst, kannst du die Termine immer noch absagen, wenn sie dich stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von Stef12 am 28.06.2016, 16:56 Uhr

Mein Sohn kam vor knapp 4 Jahren in Australien zur Welt und dort gibt es keine Nachbetreuung durch Hebammen. Wir haben von Anfang an alles allein gemacht und das hat prima funktioniert. Ich glaube als Mutter hat man einfach den Instikt das richtige zu tun. Es war übrigens auch ein Kaiserschnitt und ich kam gut mit allem zurecht. Es gab lediglich die Nachuntersuchung nach 6 Wochen beim Frauenarzt, mehr nicht. Wenn es wirklich mal Probleme gab, sind wir zum Kinderarzt oder riefen an, aber das kam nur 1 oder 2 Mal vor.
Dieses Mal habe ich hin und her überlegt und wir werden eine Hebamme haben, aber nicht das volle Programm, sondern nur ein paar Besuche. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es wirklich nötig ist, aber ein paar Mal finde ich ok. Jemand, der alle paar Tage vorbei kommt, wollte ich auch nicht.
Wenn du es beim letzten Mal eher als störend empfunden hast und du schon ein Kind hast, würde ich eher darauf verzichten. Oder du machst auch nur ein paar Termine, falls wirklich Fragen auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn alles glatt läuft, brauchst Du keine.

Antwort von emilie.d. am 29.06.2016, 0:19 Uhr

Wenn bei Dir aber der Wochenfluss stockt, Du eine Mastitis bekommst, die Gebärmutter sich nicht richtig zurückbildet, Dein Kind krank wird oder, oder, kann sie Gold wert sein. Wenn sie es früh erkennt, spart man sich Arzt und unter Umständen KH. Krank mit Säugling am WE in einen Notdienst zu müssen, ist ziemlich blöd.
Insofern ist es schon sinnvoll, dass die Hebamme im Wochenbett untersucht, ob Mutter und Kind gesund sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von Oxana3101 am 29.06.2016, 9:56 Uhr

Ja, diesen Gedanken hatte ich auch gehabt.
Ich schwanke noch hin und her. Eigentlich fand ich das eher störend, aber andererseits denke ich immer was passiert wenn ich doch eine brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles glatt läuft, brauchst Du keine.

Antwort von Oxana3101 am 29.06.2016, 10:02 Uhr

Vielleicht hatte ich nur die für mich nicht passende Hebamme gehabt.
Ich hatte sehr große Stillschwierigkeiten. Geholfen hat sie mir da absolut nicht. Außer tausend mal die verschiedenen Stillpositionen zu erklären die ich eh schon auswendig kannte. Meine linke Brust schmerzte sehr, da kam auch keine Hilfe von ihr. Sie ist eher der Öko-Mensch. Ich denke schon das Homöopathie in gewissen Fällen helfen kann. Aber eben nicht immer und überall. Sprich sie wollte mir nur Homöopathie andrehen, was am Ende aber alles nur verschlimmerte.
Dann ärgerte es mich sehr dass man sich nie 100 %ig auf sie verlassen konnte. Zwar war sie immer pünktlich zum vereinbarten Termin da. Aber jedes mal hieß es, das sie spontan absagen kann. Da mein Sohn im Dezember geboren wurde, sie kein Auto hat sondern nur ein Fahrrad und je nach Wetter kann sie auch spontan absagen.
Dann wollte sie ständig mit Straßenschuhen ins Haus laufen weil sie es als eklig empfand ohne Schuhe. Ich fand es mit Schuhen absolut nicht hygienisch.

Vielleicht nehme ich doch die Hilfe einer Hebamme in Anspruch. Allerdings werde ich nach einer anderen verlangen. Bei uns in der Stadt gibt es nur eine Hebammenpraxis mit vier Hebammen. Die die ich hatte ist fast immer frei, weil sie (wie ich es erst im Nachhinein erfahren habe) keiner haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Überlegung...

Antwort von 123imsauseschritt am 30.06.2016, 14:54 Uhr

Hallo,

Du bekommt Zwillinge... Die kommen leider häufiger zu früh.

Hier in der Gegend ist da so, dass zu früh geborene Zwillinge nur dann vor der Vollendung der 37. SSW nach Hause dürfen, wenn eine Betreuung durch eine Hebamme sichergestellt ist.

Ansonsten müssen die Kinder in der Klinik bleiben, auch wenn sie fit sind.

Vielleicht alleine deswegen mal nachfragen, wie das bei Euch vor Ort ist. Wäre ja blöd, nur deswegen länger in der Klinik bleiben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von Kacenice am 30.06.2016, 20:10 Uhr

Hey Oxana,
Mit meine erste Hebi waren wir nicht auf einer Wellenlänge und deswegen habe mir bei zweite Tochter eine neue gesucht. Ich habe nicht mehr gleiche Fehler gemacht,Sie erstmal nach ET kennenzulernen, aber habe bei Ihr drei Termine wahrgenommen. Sie ist auch Stillberaterin und Ostheopathin. Sie hat mir viel geholfen und auch viel zugehört,das fand ich sehr wichtig. Ich werde an deiner Stelle lieber eine neue Hebi suchen,welche zu Euch passt. Ich möchte die Nachsorge im Wochenbett nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von jolina06 am 30.06.2016, 22:03 Uhr

Huhu

Bei 3 kindern hatte ich jeweils keine hebamme

Hab ich nicht gebraucht und es auch niemals bereut
Bei meiner ersten tochter war ich 19 und habe alles super hinbekommen
Keine still probleme keine wehwehchen in und an meinem Körper und mit baby bin ich auch zurecht gekommen (bei allen 3en)

Es geht auch ohne
Und wenn du denkst du brauchst das nicht dann mach es so

:) LG und eine schöne schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von grunz am 01.07.2016, 8:12 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine Hebamme und war auch nicht wirklich zufrieden. Außer mir ein Haufen unnützer globuli aufzudrücken hat sie nicht viel gemacht und bei meinen Stillproblemen könnte sie mir auch nicht helfen. Hab dann beim zweiten Kind auf eine verzichtet. Babywaage hab ich mir für die ersten wochen aus der Apotheke ausgeliehen und beim Nabel muss man ja normalerweise eh nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Überlegung...

Antwort von Oxana3101 am 01.07.2016, 9:14 Uhr

Ich glaube du hast dich verlesen. Nein ich bekomme keine Zwillinge. Ich bekomme nur mein zweites Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von Oxana3101 am 01.07.2016, 9:17 Uhr

Das klingt doch alles super.
Also ich habe es mir die letzten Tage intensiv überlegt und ich habe mich entschieden keine zu nehmen.
Gibt sicherlich Mütter die eine benötigen. Aber ich kam ja auch mit dem ersten Kind super klar. Den geholfen hat sie mir ja nicht wirklich.

Aber wie hast du es mit der Nabelpflege gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von ela080 am 01.07.2016, 9:51 Uhr

Ich hab ganz bewusst auf eine hebamme verzichtet und es war unser 1stes kind was bei uns lebt(haben eine sternkindtochter lotta).viele krankenhäuser bieten stillcafes an.die finden 1-2mal die woche statt.eike hebamme berät und gibt hilfestellung beim stillen.die babys werden gemessen und gewogen und geguckt ob der nabel verheilt.und es gibt 1 mal in der woche hebammensprechstunde mit terminvereinbarung.wieso soll ich dann eine hebamme für zu hause haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von Oxana3101 am 01.07.2016, 9:55 Uhr

Eine Hebamme zu Hause kann natürlich praktisch sein.
Bei meinem ersten Kind war es in der Hinsicht praktisch dass ich nirgendwohin musste, sie kam zu mir. Ich wollte ja mein Kind eigentlich auf dem natürlichen Weg bekommen, leider wurde es ein KS. Ich hatte danach noch lange Schmerzen und war natürlich froh dass ich da nicht aus dem Haus musste sondern sie zu mir kam.
Das war das positive.
Das was ich nicht als positiv empfand, war natürlich das sie völlig unnötige da war. Den eigentlich kommt man auch ohne super klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwingend brauchen tut du sie wohl nicht...

Antwort von tini80 am 03.07.2016, 16:16 Uhr

... z.B. in Italien gibt es das soweit ich weiß gar nicht - ebenso wenig wie einen Rückbildungskurs.

... aber angenehm ist es schon, wenn im Wochenbett regelmäßig die Hebamme kommt. Man kann sie zu kleinen und größeren Problemen befragen usw usw. Warum nicht?

Aber es ist definitiv kein Drama (wie es hier irgendwie im RUB immer so dargestellt wird), wenn man keine hat. Als z.B. ich und dann später meine Geschwister (Zwillinge) auf die Welt kamen, kam zu meiner Mutter ja auch niemand. Ich glaub, das ist eher eine neuere Erscheinung, dass vor und nach der Geburt überspitzt gesagt "ständig" die Hebamme kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von DasBabY85 am 05.07.2016, 14:33 Uhr

Huhu.
Ich hatte bei beiden Kindern eine Hebamme.
Die Große wurde eingeleitet und nahm nur langsam zu.
Da war die Hebamme super.
Der Kleine kam 5 Tage vor ET und es war eine ambulante Geburt.
Hebamme kam glaub ich 4 mal in 14 Tagen.
Dann nicht mehr lief alles gut.
Vll ist das ja eine option.
Die Hebamme muss ja nicht ewig kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Hebamme nach Geburt - Erfahrungen?

Antwort von jolina06 am 09.07.2016, 22:44 Uhr

Ganz normal weitergeführt wie die es imkh gemacht haben dieses Malin der nabel an tag 4 nach der Geburt ab und ist jetzt mach 6 wochen total schön

Keine scheu das geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.