Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimavi am 12.09.2016, 19:49 Uhr

Frage zum Impfbeitrag unten

Hi,

ich habe mal eine Frage zur Verbreitung von Krankheiten.

Vorneweg: Meine Kinder sind alle nach Stiko geimpft.

Meine Nachbarin hat ihre Kinder nicht impfen lassen und mir mal erzählt, dass sie von den Aussagen genervt sei, dass nur nicht geimpfte Kinder andere Kinder anstecken können.
Laut ihrer Aussage können diese Krankheiten auch durch geimpfte Kinder übertragen werden. Der Unterschied ist nur der, dass die Krankheit beim geimpften Kind nicht ausbricht.

Wenn das wirklich so ist, dann kann man doch nicht von "auf den Herdenschutz verlassen" sprechen. Dann macht das die Diskussion "Impfen oder nicht" doch noch überflüssiger.

Kann mich da mal jemand aufklären?

 
8 Antworten:

Re: Frage zum Impfbeitrag unten

Antwort von emilie.d. am 13.09.2016, 13:01 Uhr

Auch geimpfte Kinder bzw. Erwachsene können erkranken und so die Krankheit verbreiten. Ganz einfach, weil eine Impfung nie bei allen Geimpften 100 prozentig wirkt. Das ist aber die Ausnahme, die meisten erkranken aufgrund der Impfung nicht und sind dementsprechend auch nicht ansteckend.
Als Beispiel Masern. Maser haben ein Kontagionsindex von nahezu 1, sprich ein Kontakt führt fast immer zu einer Erkrankung. Nach zweimaliger Impfung sind etwa 99 Prozent immun. Wenn nun ein an Masern Erkrankter Kontakt zu diesem einem Prozent hat, wird er dieses eine Prozent ziemlich sicher anstecken und auch dieses eine Prozent ist selbst ansteckend. Dadurch, dass aber die restlichen 99 Prozent immun sind, kann sich die Krankheit nicht epidemieartig ausbreiten.
Mir wäre es zu heiß, mich nur auf den Herdenschutz zu verlassen. Aber es gibt ja genug Menschen, die sich das gar nicht aussuchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Impfbeitrag unten

Antwort von mimavi am 13.09.2016, 15:28 Uhr

Dass ein geipfter Mensch auch erkranken kann, weiß ich.

Ich meinte, dass - laut der Nachbarin -geimpfte Menschen den Krankheitserreger in/an sich haben und übertragen können, ohne selbst zu erkranken. Also dass auch geimpfte Menschan andere anstecken können und dabei selbst gesund bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Impfbeitrag unten

Antwort von emilie.d. am 13.09.2016, 16:31 Uhr

Es gibt Erkrankungen, die in einigen Fällen asymptomatisch verlaufen und der Patient trotzdem ansteckend ist. Norovirus gehört meines Wissens dazu.
Das mag es auch vereinzelt bei den impfpräventiven Erkrankungen geben, da bin ich überfragt. Um aber mal bei Masern zu bleiben, bei einem Ausbruchsgeschehen erkranken in großer Zahl die Ungeimpften und stecken sich gegenseitig an. Dass Geimpfte nennenswert zum Ausbruchsgeschehen beitragen, habe ich bei Masern noch nie gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Impfbeitrag unten

Antwort von FrauStorch am 13.09.2016, 21:12 Uhr

Das Phänomen gibt es z.B. bei Keuchhusten. Vor allem bei kleinen Kindern wurde beobachtet, dass sie trotz Impfung Überträger waren. Frag mich jetzt aber nicht nach Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Impfbeitrag unten

Antwort von grunz am 13.09.2016, 21:27 Uhr

Die Aussage deiner Nachbarin wird von impfgegnern gerne angeführt macht aber keinen Sinn. Wie wäre es denn sonst möglich gewesen die Pocken durch impfen auszurotten? Bei Polio ist man auch schon fast soweit und auch die Masern wären längst ausgerottet wenn die impfungsraten entsprechend hoch wären.

Vielleicht meint sie damit aber auch den Spezialfall Diphtherie da ist es so, dass die Impfung nur gegen das Toxin schützt d.h. eine Besiedelung und damit Übertragung ist trotz Impfung möglich. Aber selbst hier bietet die Impfung einen Herdenschutz denn symptomatisch Erkrankte sind um ein Vielfaches ansteckender.

Von daher bleibt es dabei nicht impfen ist egoistisch denn man profitiert selbst von den Impfungen anderer trägt aber nichts zum Schutz der Mitmenschen bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Impfbeitrag unten

Antwort von grunz am 13.09.2016, 22:35 Uhr

Es gab mal eine Studie an Pavianen in den USA wo das angeblich festgestellt wurde. Die Studie war aber sehr klein und ihre Aussagekraft wird bis heute stark bezweifelt.

Bei pertussis hält die Impfung aber einfach auch nicht so lange an und auch nach dreifacher Impfung gibt es immer noch ca. 20% wo die Impfung nicht angeschlagen hat. Bei kleinen Kindern die vielleicht erst eine oder zwei Impfungen hinter sich haben ist dieser Prozentsatz dann natürlich höher. Somit lässt sich dieses Phänomen der Übertragung eher dadurch erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Impfbeitrag unten

Antwort von Maroulein am 14.09.2016, 20:30 Uhr

Es gibt Erkrankungen die kann man trotzdem weiter tragen,bei uns ganz aktuell Keuchhusten auch selbst krank werden obwohl man mit den Impfungen im Soll ist,meine Großen hatten nur schlimmen Husten,an Keuchhusten hat keiner gedacht,ich hatte die vollen Symptome,und hab bisddas Ergebnis der Blutabnahme da war das Baby angesteckt.
Das man Überträger aber nicht Krank ist gibt es auch bei Krankheiten die nicht geimpft werden.
Die Schutzwirkung soll ja insgesamt durch möglichst wenig Erkrankungen stattfinden,einige Erkrankungen konnten damit schließlich schon ausgerottet werden
Ich denke nur an Polio-die gibt's nur noch da wo nicht geimpft wird,und ich habe etliche Patienten die das früher hatten betreut,das ist echt eine sch. Krankheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Impfbeitrag unten

Antwort von grunz am 14.09.2016, 22:44 Uhr

Keuchhusten hat von allen von der stiko empfohlenen Impfstoffen leider die schlechteste Wirksamkeit. D.h. es gibt vergleichsweise viele bei denen das Immunsystem einfach nicht reagiert. Außerdem muss regelmäßig aufgefrischt werden. Das erklärt dann auch die Ansteckungen gerade in diesem Bereich.

Wird aber direkt gegen den Erreger geimpft (nicht wie z.b. bei Diphtherie nur gegen das von den Bakterien gebildete Toxin) und schlägt diese Impfung auch an d.h. es werden Antikörper gebildet, dann kann ein geimpfter diese Krankheit nicht übertragen.

Sobald das Immunsystem einen solchen bekannten Erreger entdeckt, wird dieser sofort gekillt. Da bleibt dann nichts mehr übrig um jemanden anzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.