Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annababy am 24.09.2004, 12:52 Uhr

Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Meine Tochter Anna ist genau 7 Monate alt. Von Anfang an war sie sehr pflegeleicht. Sie schläft seit ihrem 3. Lebensmonat durch(von 20 Uhr bis morgens 9) lacht den ganzen Tag, kann sich gut allein beschäftigen, ist motorisch schon sehr weit(sitzen, krabbeln ect.). Ohne dass ich übertreibe kann ich sagen, dass sie fast nie schreit. Manchmal schreit sie bis zu drei Wochen nicht, ist nur gelegentlich quengelig, z.B.nach dem Impfen oder durchs Zahnen. Unser gesamtes Umfeld findet sie sei ein Wunder. Immer gut aufgelegt und zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass wir von Anfang an sehr bemüht um sie waren. Sie mußte nicht schreien, da alle Bedürfnisse sofort und bei jedem kleinsten Laut 200 Prozent befriedigt wurden. Wir gaben immer alles, was sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass ich eine ganz schwere Schwangerschaft hatte. Leider mache ich mir aber einige Sorgen, die mir nachts den Schlaf rauben, die mich fertig machen. Ich bemerke bei Anna Verhaltensweisen die ich sehr eigenartig finde. Ich frage mich, ob da eine Störung vorliegt. Sie brabbelt schon seit Monaten immer vor sich hin. Wenn sie ihr Lieblingsspielzeug im Arm hat, fängt sie schon an, teilweise in Silben zu plaudern. Zwischendurch gibt es aber Tage an denen sie NUR quiekt und schreit. Ich meine nicht Schreien im Sinne von Weinen, sondern ein Schreien und Quieken im Sinne von Freude. Es klingt dann richtig gequält und absolut nicht zart. Sie lacht aber dabei und freut sich. Der Kinderarzt meint dies sei normal, nur glaube ich das nicht ganz. Ich kenne von Berufswegen her geistig behinderte Kinder, die z.B.im Vorschulalter ähnliche Laute machen. mein Umfeld denkt ich spinne, dieses Verhalten sei normal. Leider kenne ich keine Kinder in ihrem Alter, so dass ich Vergleiche habe. Seit 3 Tagen hat sie wieder diese Quieken, das geht den halben Tag, ohne dass sie andere Laute macht.
Kennt sich jemand damit aus? Ich mache mir wirklich die größten Sorgen und hoffe auf Antwort. Vielen Dank.

 
9 Antworten:

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von Michi mit Luise am 24.09.2004, 14:07 Uhr

Die Geräusche, die Du beschreibst, scheinen von ziemlich hinten zu kommen, und das ist anstrengend. Da ist sie vielleicht ganz stolz, daß sie das rausgefunden hat.
Ich habe auch so eine pflegeleichte, kaum Gemecker, aber das kommt mittlerweile doch öfter vor (Luise ist 13 Monate, hat zur Zeit so eine Fressphase, da hat sie früher Hunger als ich denke)
Wir glauben, daß unsere durch die ganzen OPs einfach irgendwie abgeklärt ist, vielleicht hat Eure auch die Schwangerschaft als anstrengend empfunden und hats somit draußen leichter?
Ich denke, auch die Fürsorge und Gelassenheit der Eltern trägt viel mit dazu bei. (soll nicht heißen, daß superfürsorgliche nicht auch "nervige" Kinder haben können, aber genervte Eltern haben meist nicht die ruhigsten Kinder)
Mir wurde mal gesagt, wenn als Baby ruhig, gibts Terror in der Pubertät, Naja, machen wir uns auf was gefaßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von Schwoba-Papa am 24.09.2004, 14:09 Uhr

Poste das bitte mal bei Ch. Schuster.
Ich denke da ist Expertenrat von Nöten !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von Stephie und Mina am 24.09.2004, 15:03 Uhr

Helfen kann ich Dir nicht, was das Deuten der Laute betrifft, die Dein Kind von sich gibt.
Ich weiss aber von meiner Tochter (3), dass auch sie eine Reihe von Geraeuschen gemacht hat, die in einer Frequenz lagen, welche den Katzen unangenehm in den Ohren war.

Ich persoenlich bin eine Ober-Glucke und flippe bei jeder Krankheit meiner Tochter regelrecht aus.
Ich bekomme sofort Brechdurchfall vor Angst, wenn meine Tochter Fieber hat.
Ja, kann angehen, dass ich einen Dachschaden habe.
Ich will damit nur audruecken, dass es Muetter gibt, die so sehr besorgt sind, dass es vielleicht das normale uebersteigt, andere Muetter sind dagegen extrem sorglos und schicken ihre Kinder mit Fieber in die Schule.
Ich finde es o.k., dass Du Dir Sorgen machst, doch denke ich, solltest Du auch dem KiA glauben.
Gerade mit 7 Monaten sind die Kinder auf vollen Entdeckungsdrang gepolt, weil sie sich bereits selbst fortbewegen koennen.
Das erfordert ungewoehnliche Kommentare.
Sei es nur Quietschen.
Mach Dir bitte keine Gedanken.
Meine Tochter kreischt manchmal heute noch minutenlang, so dass wir denken, ihr fehlt etwas.
Sie freut sich dann nur und laesst ihren Uebermut heraus.
Viel Glueck und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von lucy007 am 24.09.2004, 15:31 Uhr

hallo du,

bei meinem sohn, 8 monate, habe ich die selben beobachtungen gemacht. entweder brabbelt er oder aber er macht solch merkwürdige geräusche, dass die leute im bus uns schon komisch angeguckt haben. ich gestehe schon ähnliche gedanken wie du gehabt zu haben. meist macht er das aber eben in extremer euphorie, wenn er z. b. ein kind entdeckt oder als zeichen von energieüberschuss, als wisse er nicht wohin mit seiner kraft.

manchmal wieder brummt er wie ein bär.

ich sehe es noch locker und beobachte was er sonst noch so alles bringt.

lg
lucy
die sich so ein pflegeleichtes kind auch wünscht;-) meiner schläft nicht durch, und maximal um 07.00 uhr ist er wach *gähn*. und das obwohl ich auch so eine "pieps-renn-hin"mama bin;-))))
freu dich einfach!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von Heike73 am 24.09.2004, 15:46 Uhr

Hallo,
meine Güte, ich beneide dich auch. Hab auch immer ALLES gegeben und trotzdem weint mein Kleiner relativ viel. Und er macht auch ganz komische, gedrückte, kreischige Geräusche, bei denen ich mir am liebsten die Ohren zu halte. Er macht sie nicht immer, aber immer mal wieder (ist 5 Monate alt) und das ist ganz normal. Schließ dich doch mal einer Krabbelgruppe an, dann siehst du auch andere Kinder und Mütter. Das ist manchmal ganz heilsam, weil man sieht, wie verschieden die Kinder sind, aber auch wie ähnlich in vielen Dingen.
Ich denke, die Geräusche, die geistig behinderte Kinder machen, gehen oft in den Bereich von Babys, da sie möglichweise auf diese Entwicklungsstufe stehen geblieben sind (?). Bin da aber keine Expertin.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von bubumama am 24.09.2004, 17:23 Uhr

hallo, unsere sophie ist 8 monate alt und auch sehr lieb. schreit fast nie, ist selten quengelig. und sie "redet" den ganzen tag. die silben und das brabbeln hört sich bei uns auch so an. sie "erzählt". und manche geräusche strengen eben an, wenn man sie von sich gibt. ich denke, die kinder müssen das ja auch erst lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von Bea&Mia am 24.09.2004, 19:40 Uhr

Hallo!

Mia (fast 8Monate) schläft auch so lang(meistens von 19 uhr bis 10) dreht sich aber "nur" und blabbelt den ganzen Tag und Quikt wie ein Ferkelchen und lacht dann. Schreien tut sie eigentlich nur wenn sie richtig sauer ist. Kommt auch öfters vor das sie Tagelang nicht weint oder schreit. Freu dich doch einfach

Grüßle
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von berita am 25.09.2004, 22:12 Uhr

Ich denke, das ist normal. Ich finde es eher erstaunlich, dass sie schon meistens Silben benutzt :-) Entspann dich und erfreu dich an deinem Kind. Wenn du dir grosse Sorgen machst, kannst du die Laute ja mal aufnehmen und dem Arzt vorspielen. Aber es ist garantiert alles ok.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle beneiden mich um dieses Kind, aber ich sterbe vor Sorge...Frage an alle! (sehr lang)

Antwort von Dschules am 05.03.2024, 23:00 Uhr

Hallo
Unsere Tochter, 5 Monate, ist ebenfalls so ein "Glücksfall" ;). Schläft durch, schreit ganz selten, ist ständig gut drauf. Sie hat vor ein paar Wochen damit begonnen, ständig dieses hohe Geräusch zu machen, wenn man Luft zurück einatmet. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) ) Zu Anfang dachte ich, sie hat eine schwere Erkältung oder Probleme mit der Lunge oder den Bronchien und bekommt teilweise kaum Luft. Nach einem Besuch beim Arzt und mehreren Gesprächen mit Freunden mit Kindern weiß ich jetzt, dass Sie einfach ihre Stimme "übt". Das hat mir auch geholfen nicht alles gleich im negativen zu sehen. Ich glaube, dadurch, dass wir so "Glück" mit unseren Kindern haben, warten wir quasi nur darauf, dass ja als nächstes irgendwas schlechtes kommen muss. Mit ähnlichen Gedanken kämpfe ich ab und zu noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.