Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Tee ?

Thema: Tee ?

hallo ! mein kleiner sohn ist 6 wochen alt und bekommt ausschließlich muttermilch. da er wegen blähungen oft weint und bauchweh hat, bekommt er seit kurzem lefax, was ich aber nicht jedes mal anwenden will. kirschkernkissen hilft auch nur begrenzt. kann man ihm in dem alter schon fencheltee geben ? ich hab noch welchen da, ganz normalen von meßmer, geht sowas wohl ? vielen dank für antworten :o) lieben gruß peppi

Mitglied inaktiv - 22.09.2004, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein vollgestilltes Kind braucht keinen Tee. Und wenn du ihm Tee gibst, dann ist es nicht mehr vollgestillt. Es kann aber auch sein, dass Fencheltee die Beschwerden nur verschlimmert. Ich habe meinem Sohn keinen Tee gegeben. Bei ihm hat es super geholfen ihn ins Tragetuch in die Kreuztrage zu packen. Die Bewegung massiert sanft den Bauch, die Wärme wirkt entkrampend. Manchmal hilft auch der Fliegergriff. Hier mal noch eine Presseerklärung der Uni Köln zum Fenchel(tee): "Zu den Meldungen, dass von Basilikum und Fencheltee ebenfalls ein Krebsrisiko mit sicht bringt, lässt sich, so der Professor, bislang nur an Tierversuchen nachweisen. Da aber die Grenzwerte für die in Basilikum sowie Fencheltee enthaltenen Giftstoffe für den Menschen auf das Körpergewicht betrachtet ausgerechnet werden, warnt Professor Schömig vor der Aufnahme dieser Stoffe bei Kindern. „Statt Kindern in großen Mengen Fencheltee zu geben, würde ich raten zu Kamillentee zu greifen, um ein Risiko von vornherein auszuschließen.“ Für Erwachsene hält er den Konsum von Basilikum und Fencheltee nach der derzeitigen Datenlage für bedenkenlos, weil nur geringe Dosen der jeweiligen Giftstoffe aufgenommen werden." Tschö Mary

Mitglied inaktiv - 22.09.2004, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke für deine antwort...das wußte ich nicht. ich laß dann den tee lieber weg und versuchs weiter mit kirschkernkissen und tragen :) lg peppi

Mitglied inaktiv - 22.09.2004, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich gebe meiner Tochter seit der 4 Wochen Tee, trinkt sie mittlerweile ganz gut! Habe ihr den Bauchwohltee von Milupa geholt, der hilft echt gut und ist acuh schon ab der 1 Woche und vorallem ohne zusätze

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn hatte auch so arg Bauchweh. Habe ihm selber allerdings nichts gegeben. Habe ihm lediglich `Windsalbe`gibts in der Apotheke auf dem Bauch gerieben und ich selber habe Fencheltee getrunken, so mußte ich es dem Kleinen nicht geben. Aber nun ist er schon 4 Monate alt und die Beschwerden haben stark nachgelassen. Auf alle Fälle hilft auch dieser sogenannte Fliegergriff. Wünsche noch alles Gute und es wird bestimmt bald besser. Gruß jackymaus

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 19:51