Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.09.2023, 10:05 Uhr

Zyklus Stillzeit

Hallo,

ich musste auch immer zuerst abstillen, damit es wieder klappen konnte. Und dabei hatte ich schon 8 Wochen nach der Entbindung wieder einen perfekten, regelmäßigen Zyklus mit nachgewiesenem Eisprung und allem drum und dran.

Viele Frauen wissen nicht: Auch mit intaktem Zyklus wird man in der Stillzeit oft nicht schwanger. Denn das Stillhormon Prolaktin verändert die sehr komplexe Biochemie der Gebärmutterschleimhaut, was die Einnistung einer befruchteten Eizelle erschwert.

Bei dir kommt hinzu, dass du noch nicht wieder einen Zyklus hast. Ovu-Tests messen ja nicht, ob du einen Eisprung hast. Sondern Ovu-Tests messen nur, ob LH vorhanden ist. Aber leider nicht, ob dessen Menge überhaupt ausreicht, um einen Eisprung auszulösen. Wenn dein Doc keine Aktivität bei den Eierstöcken gesehen hat – also offenbar weder Eifollikel noch einen Gelbkörper, der (nur) nach dem Eisprung gebildet wird und das Gelbkörperhormon Progesteron produziert – dann ist da auch noch nichts.

Klar kann man in der Stillzeit schwanger werden, aber das ist eher selten. Das Ganze ist von der Natur übrigens so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinander folgen. Bei den Naturvölkern liegen zwischen den Kindern meist vier Jahre, weil die Frauen dort lange stillen. Die Natur weiß, dass kleine Kinder ihre Mama am besten mindestens zwei Jahre ganz für sich haben, weil sie so sehr auf sie angewiesen sind. Erst im Industriezeitalter (als die Frauen nur noch kurz stillten) kamen die kinderreichen Familien auf, wo die Geburten dicht aufeinander folgten.

Es gibt also im Moment bei dir zwei Wege: Du gibst dir und deinem Sohn noch etwas Zeit, damit er dich nicht zu früh mit einem Baby teilen muss (was auch dich schont, weil zwei Kinder unter zwei Jahren irre anstrengend sind). Oder du musst abstillen, damit es rascher wieder klappen kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Zyklus und Blutungen in der Stillzeit

Ich Stille zur Zeit noch sehr oft. Meistens alle 2-4 Stunden. Nun hatte ich schon Mal Blutungen. Das erste Mal nach einem Frauenarztbesuch am nächsten Tag ein paar hellrote Tröpfchen. Ca drei Wochen später, ohne irgendeine Indikation, hatte ich an zwei Tagen hellrote ...

von ClaraHeart 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Stillzeit

Ovu erster Zyklus stillzeit verwirrend

Hallo zusammen, bin ganz neu hier ich stille meine 15 Monate alte Tochter noch nach Bedarf und hatte zuvor keinen Zyklus, keine mens. hat jemand schon mal so einen Zyklus gesehen? Ich hatte (vermutlich) einen Eisprung, ...

von SenniBN88 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Stillzeit

Zyklus in der Stillzeit

Mich würde mal interessieren ab wann bei euch trotz stillen der Zyklus wieder regelmäßig war. Mein Sohn ist 10,5 Monate und wird noch relativ viel gestillt: je 1x nach dem wach werden, im Laufe des Vormittags und am Nachmittag. Zusätzlich 3x am Tag Einschlafstillen (das ...

von Tanja_1989 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Stillzeit

Wie oft testen in zyklusfreier Stillzeit???

Hallo zusammen Ein drittes Kind wäre bei uns willkommen:) Ich stille meine 12 Monate alten Sohn noch am Abend, am Morgen und manchmal auch während der Nacht und hatte seit der Geburt noch keinen Zyklus. Da ich bei meiner Tochter erst ein paar Monate nach dem kompletten ...

von Stefania Navatti 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Stillzeit

Zyklus während der Stillzeit - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, eigentlich gehöre ich zur Zeit nicht hierher, denn unser 2. Baby ist gerade erst 6 Monate alt und falls es ein drittes werden soll, dann wohl erst frühstens in einem Jahr oder so Aber ich habe trotzdem eine Frage und ...

von Murzel 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Stillzeit

Seit 13 Tagen überfällig im nächsten Zyklus trotzdem schwanger werden?

Hallo ihr lieben, wie ihr im Betreff lesen könnt bin ich seit 13 Tagen fällig NICHT schwanger. War auch schon beim Frauenarzt alles ist super ist nichts auch keine Schwangerschaft. Ich kann mir leider auch nicht erklären warum meine Perioden nicht eintreffen hatte ich nur ...

von un467 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusveränderung nach Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin Mama von zwei Jungs (2 Jahre und 6,5 Monate). Nun haben wir erfahren das mein AMH nur noch bei 0,2 liegt und wir schnell nachlegen sollten wenn wir noch einen Kinderwunsch haben. Nun ist es so das mein Zyklus sich nach der zweiten Schwangerschaft ...

von Katrinpelzer3028 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Frage allgemein zum Zyklus

Hallo zusammen , Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft immer Zyklen von 28 maximal 29 Tagen gehabt , nun ist es immer anders ! Selten 28 Tage ,fast nur noch 30-33 Tage lang… ist das normal ? Mein Eisprung ist auch irgendwie weiter hinten als früher scheinbar , immer an ...

von missblabla 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

PCOS, Stillzeit und Kinderwunsch

Hallo in die Runde, ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Ich bin nach einer Fehlgeburt vor 4 Jahren nun Mama einer 8 Monate alten Tochter. Hatte das PCOS vor der Schwangerschaft richtig gut im Griff, mir ging es blenden, psychisch als auch physisch und die ...

von Clara1287 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Sst positiv ? - Schwanger in der Stillzeit

Hallo ihr lieben, Ich hatte seit Tagen ein merkwürdiges „Bauchgefühl“ und habe heute Mittag einfach mal einen Sst gemacht (heute Zyklustag 29) - Foto seht ihr unten. Ich habe jetzt am Abend noch mal einen Test gemacht, das Ergebnis unten sieht ähnlich aus. Mein Zyklus ist ...

von jenny.96 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.