Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamel27 am 26.06.2008, 19:14 Uhr

Temperatur messen

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 27 jahre alt, mein Mann 29 und unser Sohn 20 Monate. Wir möchten gerne ein zweites Kind und versuchen es auch schon etwas länger. Habe dann vom Temperatur messen gehört um festzustellen wann die Fruchtbaren Tage sind. Kann mir da jemand weiterhelfen, wann man misst, usw.? Das wäre sehr lieb.

LG MELI

 
1 Antwort:

Re: Temperatur messen

Antwort von Mucki84 am 26.06.2008, 19:23 Uhr

Auf der Seite findest du die Temperatur Kurve :

www.wunschkinder.net


Ein anhaltender Anstieg der Körpertemperatur beweist, daß ein Eisprung stattgefunden hat. Die Hintergründe werden hier besprochen, die richtige Auswertung in einem anderen Kapitel.

Nochmal vorweg: Der Temperaturanstieg ermöglich es, nachzuweisen, daß der Eisprung stattgefunden hat, nicht jedoch die Vorhersage für den jeweiligen Zyklus.

Die Aufzeichnungen sollten in einer speziellen Karte erfolgen

Die Temperatur sollte immer morgens vor dem Aufstehen, vorzugsweise zur ungefähr gleichen Uhrzeit gemessen werden.
Die Messung sollte mit einem speziellen Thermometer gemessen werden. Entweder Quecksilber mit einer Temperaturzone von 35 - 39 °C oder einem geeigneten Digitalthermometer.
Wenn der Zeitpunkt der Messung um mehr als eine Stunde von der üblichen Zeit abweicht, sollte das gesondert auf der Temperaturkurve vermerkt werden.
Die Messung sollte immer auf dem gleichen Weg erfolgen, also entweder Oral, Platzierung des Thermometers unter die Zunge bei geschlossenem Mund. 5 min.
Vaginal, nach vorsichtigem Einführen in die Scheide. 3 min.
Rektal, am besten mit ein wenig Gleitmittel, z. B. Vaseline. 3 min.
Welcher Weg auch immer bevorzugt wird (Vorsicht mit Quecksilberthermometern), er sollte den ganzen Zyklus über der gleiche bleiben.
Die Temperaturen sollten als Punkt eingegeben werden. Bei aufeinanderfolgenden Tagen sollte man diese miteinander durch Linien verbinden. Fehlt ein Wert, muss man hier eine Lücke lassen.
Bei Digitalthermometern nur Zehntel °C eintragen und ggfs. runden (z. B. 37,2 und nicht 37,16)
Bei Quecksilberthermometern gilt der niedrigere Wert, wenn die Säule zwischen zwei Werten stehenbleibt.
Die Reinigung der Thermometer sollte kalt erfolgen, keinesfalls mit heißem Wasser.
Ein neuer Zyklus und somit eine neue Kurve beginnt am ersten Tag der Menstruation. Wenn die Blutung im Laufe des Tages auftritt, sollte die Morgentemperatur des Tages in die neue Kurve übernommen werden. Es gilt der erste Tag mit einer normal starken Regelblutung, Schmierblutungen gehören noch zum vorhergehenden Zyklus.
Besonderheiten (Erkältung, veränderte Schlafdauer, Alkoholkonsum etc.) sollte gesondert eingetragen werden Eine Medikamenteneinahme sollte ebenfalls dokumentiert werden. Insbesondere bei temperatursenkenden Medikamenten ist dies wichtig (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

frage wegen temperatur messen

hallo, vielleicht hat jemand ahnung.... kann ich meine temperatur messen um festzustellen OB ich einen eisprung habe? und MUSS das immer exakt die gleiche uhrzeit sein? ich stehe immer unterschiedlich auf-wegén dem kleinen. kann ich den auch aus seinem bett holen und dann ...

von pünktchen23 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur messen

Wegen Temperatur messen

Hallo Ihr Lieben! Könnt ihr mir vielleiht sagen wie das mit der Temaperatur funktioniert? Da ich überhaupt keine ahnung habe, wie mein Zyklus läuft (bisher total unregelmäßig nach der 1. SS, 2 Monate Pille und jetzt 1. Zyklus MöPf) würde ich gern mal "kontrollieren" wie es so ...

von saskia8580 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur messen

Temperatur messen

Hallo, habe mal eine Frage an Euch, wo Ihr denn Eure Temp messen tut? Ich mache es ja täglich immer vor dem Aufstehen unter der Zunge im Mund. Habe mal als Neugierde auch zusätzlich noch vaginal gemacht und da hatte ich einen Unterschied von 0,2°. Wo ist es denn bitte ...

von danima 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur messen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.