Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume am 05.01.2024, 13:18 Uhr

Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Hallo ich brauche Mal eure Meinung, denn natürlich bin ich bei dem Thema unsicher und vielleicht sind hier Leute die auch direkt schwanger geworden sind oder einfach einer realistische Meinung haben (aber bitte nett bleiben)

Also erstmal zu meinem Stand ich bin 21 werde demnächst 22 also junge Mama habe am 16.11.23 meinen ersten Sohn bekommen, Kindesvater gibt es.

So allerdings bin ich nicht in den besten Umständen schwanger geworden, denn eigentlich wollte ich im August 23 eine Ausbildung starten. Habe davor Teilzeit gearbeitet und davor war ich noch in der Schule. So wie man also vielleicht raus hören kann war der kleine nicht geplant aber das beste was mir passieren konnte.
Mein Patner (23)arbeitet Vollzeit und verdient auch Recht gut aber ist bis zum 15. März noch in der Probezeit (da der kleine ungeplant war und mein Freund vorher in einem nicht so gut bezahlten Job war hat er gewechselt um uns irgendwie besser versorgen zu können) eine Wohnung haben wir und es sind auch schöne 100 m2.

Das Mutter sein erfüllt mich aber Karriere will ich auch noch machen da ich extra nochmal zur Schule bin für einen besseren Abschluss um einen guten Beruf zu erlernen.

Ich hatte eine Risikogebu Saugglocke, Dammschnitt, Sauerstoff abfallen vom kleinen und Fruchtwasser war auch in denn Lungen von meinem kleiner und trotz dessen war es wunderbar und ich wusste sofort ich möchte nochmal...naja zugegeben nach 1 Woche wusste ich, ich will nochmal wollte es ein bisschen dramatisch machen aber nach der Geburt war ich erstmal fix und fertig und konnte eigentlich garnicht denken

Naja jetzt kam mir die Überlegung wir sind ja außer das ich keine Ausbildung hab eigentlich gut dran.

Ich möchte junge Mutter sein ...und ich meine wirklich junge Mutter beim 2 will ich nicht älter als 24/25 sein aber wenn ich jetzt 2 Jahre warte bis der kleine in denn Kindergarten gehe kann und dann nochmal 3 jahre warte bis ich dann fertig mit einer Ausbildung bin, bin ich 27.

Da hatte ich dann gedacht was ist wenn ich einfach alles "hinter mich bringe" und mich dann voll und ganz auf die Karriere konzentrieren kann 1jahr länger in Kinderzeit macht es ja nicht und solange ich dann schwanger wäre kümmere ich mich um meinen kleinen und danach nochmal 2 Jahre mit beiden dann geht mein kleiner mit 3 in denn Kindergarten und das andere Baby dann mit 2.

Und dann kann ich mit erfüllten Kinderwunsch weiter machen anstatt mit Druck in die Ausbildung/Job zu gehen, denn meine größte Angst ist das es mit dem Alter immer schwieriger wird. Ich hat immer einen schlechten Zyklus der ging 40-45 Tage immer unregelmäßig und mein Arzt wollte mich im April 23 auf Unfruchtbarkeit testen und tada stadessen Kam ich mit einem positiven Test(das war für mich irgendwie wie schicksal so kitschig es klingt) und deshalb möchte ich nicht älter als 25 sein denn leichter wird es ja wirklich nicht und dann würde ich auch unter Druck stehen denn mitten in der Ausbildung schwanger werden, wäre dann ja auch nicht so schlau.

Und auch wenn mich jetzt viele schändigen und sagen sei Mal realistisch klar geld ist heute zutage die Welt aber glücklich mit 2 Kinder sehe ich für mein eines leben mehr als Karriere zu machen und unglücklich und gestresst wegen dem Kinderwunsch zu sein und ich würde ja dann anfangen mein eigenes Geld zu verdienen so ist das ja nicht deswegen habe ich ja auch erst den Gedanken bekommen ,denn jetzt ist das eine Kind schonmal da. Sonst wäre das mit dem Job ja kein Thema

Allerdings würde ich erst mit dem Kinderwunsch anfangen wenn mein Partner aus der Probezeit raus ist also so Ende Februar.

Jetzt bräuchte ich einfach eure Meinung dazu oder auch Erfahrung an mütter die das durch gemacht haben zumindest ähnlich vom Kindes Abstand.

Lg

 
13 Antworten:

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Astrid am 05.01.2024, 13:54 Uhr

Huhu,

von mir einfach mal ein paar Gedankenanstöße:

- Ärzte empfehlen, mindestens ein Jahr zu warten ab der Geburt bis Eintritt der nächsten Schwangerschaft. Denn viele Risiken (Fehl- oder Frühgeburt, plazentare Unterversorgung usw.) sind erhöht, wenn die Schwangerschaften einer Frau dicht aufeinander folgen. So was willst du nicht.

- Ein kleines Kind braucht die ersten Jahre seine Mutter sehr. Entwicklungsforscher konnten beobachten: Bei den sog. Naturvölkern bekommt eine Frau oft erst nach drei oder vier Jahren wieder ein Kind. Ursache ist, dass dort lange gestillt wird, und das Stillen recht gut verhütend wirkt. Das ist von der Natur aber so gewollt, damit Kinder die ganze Aufmerksamkeit der Mama haben, wenn sie noch klein sind, und sie nicht mit einem Baby teilen müssen.

- Eine Frau mit zwei Kindern macht nach meiner Beobachtung keine Ausbildung mehr. Sie ist viel zu geschafft. Es dauert wirklich lange, bis man als Mutter wieder ein Quentchen Kraft für anderes hat. Das kannst du dir jetzt noch nicht vorstellen, mir ging das kurz nach der Geburt auch so, ich hatte Kraft ohne Ende. Erst nach einem Jahr merkte ich, wie schlauchend die Babyzeit war, zumal immer wieder lange Phasen ohne durchgeschlafene Nächte kommen.

- Zwar habe ich ab dem ersten Kind und auch mit dem zweiten Kind wieder stundenweise gearbeitet. Aber ich hätte auf keinen Fall Berufsschule, Lernen, Arbeit und Kinder geschafft. Never ever. Freundinnen von mir, die eine Ausbildung oder ein Studium mit zwei Kindern beginnen wollten, haben allesamt abgebrochen, sie schafften es kräftemäßig nicht. Schon mit einem Kind dürfte das nicht einfach werden, zumal es kaum Teilzeit-Ausbildungen gibt.

- Zwei Kinder im Wickelalter schlauchen so sehr, dass eine Freundin von mir, die so schnell ein zweites Kind bekommen hat, jeden Tag mindestens einmal geweint hat. Sie hat einfach auf dem Küchenfußboden gesessen und geheult, sie konnte nicht mehr. An Lernen, Ausbildung, Vollzeitjob wäre da gar nicht zu denken gewesen.

Ich will nicht sagen, dass deine Pläne unmöglich sind, keinesfalls. Klar sind sie theoretisch möglich. In der Praxis habe ich aber in unserem recht großen Bekanntenkreis keine Mutter erlebt, die mit zwei kleinen Kindern eine Ausbildung geschafft hätte.

Von daher würde ich die Reihenfolge umkehren: mich erst beruflich gut aufstellen und dann das zweite Kind kriegen. Alles andere ist leider eher unrealistisch. Und in Zeiten, wo nur noch eine möglichst hohe Qualifikation einigermaßen Sicherheit verspricht, und wo die Trennungsquote von Familien bei zwei Dritteln liegt, ist eine Frau wirklich sehr unklug, wenn sie keine Ausbildung hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Bonnie95 am 05.01.2024, 18:19 Uhr

Ich kann dir da aus direkter Erfahrung berichten. Zwischen Kind 1 und 2 liegen 24 Monate. Jetzt bin ich mit dem dritten schwanger & zwischen Geburt und Schwangerschaft lagen lediglich 5 Monate. Kind 2 und Kind 3 werden also nur 14 Monate Abstand haben.

Rein körperlich:
Das ist wirklich eine Mammutleistung. Ich fand die zweite Schwangerschaft schon hart. Man kann sich halt nicht wirklich ausruhen, wenn schon ein Kind da ist.
Die dritte jetzt verlangt wirklich ALLES von mir ab und ich bin so froh, wenn unser Sohn jetzt dann kommt.
Man muss sich einfach bewusst machen: da ist ein kleiner Mensch da, der deine volle Aufmerksamkeit braucht.
Dein Kind wird kein Verständnis dafür haben, dass es dir nicht gut geht.
Ohne mein Backup (Familie & Freunde) wäre vieles nicht gegangen.


Finanziell ist das schon einen andere Hausnummer auch.
Sicher kann man Dinge wie Bett, Maxi Cosi, ggf. Kinderwagen usw wieder verwenden
Aber die Ansprüche der Kinder werden größer. Allein was wir Lebensmittel mittlerweile brauchen… meine zwei Mädels sind wirklich gute Esser und entsprechend viel muss im haus sein.
Zusätzlich kommen noch die Betreuungskosten für Kindergarten und Kita - und auch dort müssen sie etwas essen.
Schuhe, Klamotten, Aktivitäten noch nicht dazugezählt kommt da auf Dauer was zusammen.

Ich sag ganz deutlich und klar: ein Kind fordert, aber zwei oder mehr sind wirklich nochmal eine andere Nummer. Das verkennt man leider ganz oft & ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, meine Kinder auch mal abgeben zu können.
Wenn das zweite oder jedes weitere dann noch gesundheitlich angeschlagen ist (ist bei unserer zweiten der Fall), dann ist’s nochmal was anderes.

Was möchte ich dir damit sagen?
In meinen Augen müssen für sowas die körperliche, mentale, soziale und finanzielle Ebene passen.
Mein Mann verdient sehr gut, ich aber ebenfalls auch. Ich arbeite während der Schwangerschaft und fange danach zeitnah auch wieder an (Homeoffice)
Die beiden Gehälter alleine sind schon nötig um unseren Lebensstandard zu halten und den Kindern etwas zu bieten.

Kinder fordern & sind anstrengend. Je mehr von ihnen da sind, desto heftiger wird das. Da ist es für mich unabdingbar, ein stabiles Netzwerk zu haben.
Sicher schaffen es viele viele andere auch ohne, aber zu welchem Preis?

Gerade heute in Zeiten von vielen Krisen, die die Welt erschüttern & immer steigenden Preisen, ist eine solide Ausbildung, ein gesichertes Einkommen und eine mentale Stabilität für mich essenziell.
Ich würde an deiner Stelle wirklich in mich gehen und mir all die Faktoren bewusst machen.
Wie regelt ihr es finanziell? Habt ihr auf Dauer wirklich Platz? Was ist, wenn das zweite Kind krank oder behindert ist? Wie regelst du es, wenn in der Schwangerschaft etwas ist? Kannst du dir auch Pausen nehmen? Sind andere Leute da? Und so weiter und sofort…

Ich habe mittlerweile, als fast dreifach Mama, ein ganz anderes Bild von Kindern. Absolut kein schlechtes, aber ein realistisches
Es ist vieles nicht so rosarot.

Und by the way: ich bin jetzt dann 29 und hab dann drei. Bin also auch recht, sehr bewusst, jung Mama geworden
Aber ob ich’s nochmal so machen würde? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich würde keines meiner Kinder missen wollen und liebe meine Familie. Aber die Realität holt einen oftmals ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Bonnie95 am 05.01.2024, 18:31 Uhr

Ergänzend noch: Thema Kind und Karriere:
Ich persönlich bin der Meinung, beides gleichzeitig geht nicht. Zumindest nicht bis zu einem bestimmten Alter und nicht, wenn eine adäquate Betreuung und Versorgung der Kinder gewährleistet ist.
Mir war es wichtig, dass ich wirklich mit beiden Beinen im Berufsleben stehe und habe jetzt zusätzlich die Möglichkeit, alles von daheim aus zu machen - so flexibel wie ich es eben brauche.
Wäre das nicht gegangen, wäre bei uns kein drittes und vielleicht auch kein zweites damals gekommen.
Mein Mann hätte zwar jederzeit die Möglichkeit auf Teilzeit zu reduzieren, sodass ich hätte Vollzeit gehen können. Das will aber eben nicht jeder Mann & auch nicht jede Frau nimmt sowas an.

Ich würde an deiner Stelle wirklich erst dafür sorgen, dass ihr eure Schäfchen ins Trockene bringt.
Du bist wirklich wirklich noch super jung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand kann Dich davon abhalten

Antwort von Kolkrabe am 05.01.2024, 21:06 Uhr

Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es mit 2 Kleinkindern nicht einfacher wird, eine Ausbildung zu machen.

Zudem: "Karriere machen" klingt so negativ. Meistens geht man arbeiten, um sein Leben zu finanzieren.

Fakt ist: du bist sehr jung. Ich war das auch mal, und in meiner grenzenlosen Naivität dachte ich damals auch, dass meine Beziehung ewig hält. Aber: Kinder verändern die Paarbeziehung. Und manchmal, wenn man sich noch so wohl fühlt als Stay-Home-Mum, da wird der Partner plötzlich erwachsen und möchte raus aus der Beziehung. Und dann?

Fakt ist, dass ihr nicht verheiratet seit. Du erhälst also nicht mal Rentenpunkte. Wie bist Du versichert?

Elterngeld entfällt irgendwann. Was, wenn Dein Partner die Probezeit nicht besteht?

Zudem: je später, und mit mehr Kindern, Du eine Ausbildung beginnst, desto schwieriger ist es, eine geeignete Ausbildung zu finden. Und in einem Beruf, der Dir gefällt.

Ich war, mit 3 Kindern, plötzlich alleinerziehend. Aber: ich hatte eine Ausbildung. Ich konnte Vollzeit einsteigen, um nicht vom Bürgergeld leben zu müssen.

Meine Schwester hatte auch den Wunsch, früh Mutter zu werden. Mit knapp über 40 hat sie nun 3 Teenager, keine Ausbildung und lebt zeitlebens von Bürgergeld. Keine wirklich prickelnde Situation.

Ich mache übrigens keine "Karriere', ich arbeite, damit wir ohne Unterstützung leben können. Ganz einfach.
Und obwohl ich wenig Zeit hatte, war ich keine schlechtere Mutter. Nur eben eine, die arbeitet.

Ich mache jetzt eine 2. Ausbildung, aufbauend auf meinen aktuellen Job. Aber meine Kinder sind auch fast schon groß.

Nur: nach dem Muttersein, nach der Kinderzeit, da kommt noch viel freie Zeit, in der Frau eventuell arbeiten muss. Das sollte man vielleicht alles bedenken, wenn man jung Mehrfach-Mutter werden möchte.

Ist übrigens alles nett gemeint. Es ist nur das, was ich meinen Kindern sagen würde. Aber die Älteste macht zum Glück gerade die Ausbildung und plant kein Baby. Da war ich vielleicht Vorbild?!

Alles Liebe!

P.S.: mein übertrieben langer Zyklus und meine erste lange Probierzeit bis zum ersten Kind, hat sich nach Kind 1 schlagartig geändert. Kind 2 und 3 kamen wie angeflogen. Und seit Kind 3 ist mein Zyklus bilderbuchmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von lolorossi am 05.01.2024, 21:10 Uhr

Wie es Körperlich aussieht kann ich dir nicht sagen, aber dazu haben sich meiner Vorrednerinenne ja schon geäußert. ;)

Ich würde dir aber empfehlen so schnell wie möglich deine Ausbildung zu machen.
Zum einen wird es je älter man wird nicht einfacher mit dem Lernen und mit zwei Kindern wird es auch sehr schwer zu lernen.
Außerdem hat man doch mehr Sicherheit wenn man eine AUsbildung une einen festen Job hat wenn du dann in Mutterschutz und ELtenrzeit gehst beim zweiten.
Was ist den mit dem Vater, kann der nicht jetzt in Elternzeit gehen und du deine Ausbildung einfach jetzt (Ioder so schnell wie möglich anfangen)? Er würde doch auch mehr Elterngeld bekommen, weil er Vollzeit und du Teilzeit gearbeitet hast, oder?
Ich mache auch meine Ausbildung weiter wenn meine Maus 5,5 Monate alt ist. Elternzeit mach de Papa. Zum stillen bekomme ich pro Tag 2*30 min. Zeit die nicht hinten ran gehängt werde dürfen (steht so im Gesetz ;)) ...als, wo ein Wille ist ist auch ein weg.
Du müsstest so nicht warten bis du 27 bist für das nächste Kind ;)
Nur so ne Idee wenn es darum geht schnell alles unter einen Hut zu bekommen. Das war bei mir der Fall. ICh pausiere grade mit meiner "Ausbildung" weil ich mini zwischendurch bekommen habe. ICh will aber so schnell wie möglich fertig werden daher mache ich im März weiter. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe über 30 und mit 6 Kindern ne Ausbildung gemacht

Antwort von misses-cat am 05.01.2024, 21:53 Uhr

Hey ein bissel war ich in deiner Situation, ich bin jung Mama geworden, nich jünger als du mit 19 mit 25 war ich mit dem dritten schwanger frisch getrennt vom Vater der drei und lebte von Harz iv bis ich 30 war, eine Ausbildung habe ich nie gemacht und mer als 450€ könnte ich nie verdienen weil mich keiner einstellen wollte mit Kindern also müsste ich immer aufstocken.
Ich habe meinen Mann mit 30 kennen gelernt, er war der erste der 100%hinter mir stand Nachdem wir noch mal Kinder bekommen haben hat er mich unterstützt ne Ausbildung in der Pflege zu machen, er stand 100% hinter mir ohne ihn wäre ich heute noch ohne Ausbildung.
Ich bin jetzt 41 und werde 2026 nich eine Ausbildung machen, mein Arbeitgeber unterstützt mich darin, ich bin in meinem Bereich nämlich richtig gut. Mittlerweile bin ich mit unserem 8 Kind schwanger.
Du siehst also es geht, aber es ist hart und ich würde es niemanden empfehlen meine Empfehlung ist ganz klar mach erst die Ausbildung und bekomme dann mit 27 dein zweites Baby, dann bist du immer noch eine sehr junge Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Kkblume am 06.01.2024, 15:13 Uhr

Hallo, ich schreib hier jetzt Mal im allgemeinen da sich ja eigentlich alle einig sind und geh dann bei manchen noch Einzel ein da jeder nochmal was anderes gesagt hatte was Problem sind.

Aber erstmal Danke, da sind wirklich ein paar Sachen die ich so noch nicht bedacht hatte. Ich hersche nur einfach auch ein bisschen in Panik das es in Zukunft nicht mehr klappt da ich ja schon mit 20 Jahren Verdacht auf Unfruchtbarkeit habe ich mein ja es wurde das Gegenteil bewiesen aber wer weiß wie es mit dem Alter wird.
Und Fakt ist das ich in denn nächsten 2 Jahren keine Ausbildung starten kann, hier hatte jemand geschrieben das das der Papa in Elternzeit gehen soll das geht leider nicht der Arbeitgeber von meinem Partner hat ihm denn Job sofort gegeben aber er meinte wenn er in Elternzeit geht lohnt es sich nicht ihn einzustellen und hat ihm stattdessen 2 Wochen Vaterschaftsurlaub geschenkt da konnten wir uns glücklich schätzen.

Ich weiß das es für Frauen ohne Ausbildung schwarz aussieht deshalb möchte ich noch Karriere machen dafür habe ich ja auch hinaus gearbeitet. Unabhängige möchte ich natürlich auch sein ich weiß wie das realistische Bild von Beziehung heutzutage ist. Aber auch da ist der Fakt das mein kleiner da zwischen kam auch wenn er das nicht entschieden hat und dafür nichts kann bin ich jetzt leider eine teilweise abhängig Frau mir gefällt das auch nicht das ist nämlich Genau das Gegenteil von dem was ich wollte ich Versuche immer eine Möglichkeit zufinden selbst etwas zu verdienen aber es ist ja wirklich schwer wie alle schon gesagt hatten ich lebe von ein bisschen Bürgergeld um meine vereinzelten Rechnung die mit zusammen wohnen nichts zu tun haben. Gefallen tut mir das allerdings auch nicht aber dafür habe ich mich nunmal entschieden. Ich wollte meine Chance auf ein Kind nicht verspielen.

Allerdings werde ich mich wirklich nochmal mit meinem Partner hinsetzen und das Vorallem finanziell und Job technisch überdenken.
Das es mit 2 Kinder nicht leichter wird das ist ja selbstverständlich klar auch eine Schwangerschaft mit Baby darüber habe ich z.b wirklich garnicht nachgedacht ich möchte ja auch meinem kleinen meine ganze Aufmerksamkeit schenken.

Danke für die vielen denk Zettel, man hat auch nicht immer alles im Überblick deshalb habe ich um euren rat/Meinung gefragt danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Kkblume am 06.01.2024, 15:32 Uhr

Danke die Gedanke anstöße haben mir noch einen etwas bessern Einblick verschafft. Vorallem mit dem Risiko für den körper.

Und klar wäre es mit der Ausbildung schlauer aber ich hatte ja einen Text im allgemeinen unten geschrieben da frag ich mich 2 Jahre kann ich ja jetzt sowieso nichts machen. Aber du hast da schon auch Recht auch nervlich klar es gibt immer einen Weg der eine ist sehr schwer der andere wiederum etwas leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Kkblume am 06.01.2024, 15:37 Uhr

Hallo erstmal danke, also Hilfe von Familie habe ich Gott sei Dank auch viele und Recht hast du der kleine wird nicht verstehen was mit mir los ist wenn ich wieder schwanger wäre.
Platz wäre da, finanzielle auch aber wie ich ja geschrieben habe die Selbstständigkeit meiner seits ist leider nicht da ich bin nicht komplett abhängig von meinem Partner aber ohne ihn wäre es definitiv schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemand kann Dich davon abhalten

Antwort von Kkblume am 06.01.2024, 15:54 Uhr

Hallo danke erstmal und böse habe ich das garnicht aufgenommen ich wollte ja eine realistische Meinung und du triffst es ja gut. Aber ich muss mich ein bisschen in Schutz nehmen was das denken über die liebe an geht ich bin bewusst nicht mit meinem Partner verheiratet das wäre für uns an sich kein Thema aber ich wollte es einfach nicht eben weil ich weiß wie heute zutage eine realistische Beziehung aussieht und das nichts für die Ewigkeit hälr bzw in seltenen Fällen bin auch Scheidungs Kind mein patner auch und alle meine Freunde auch.

Karriere machen meine ich auch einfach Geld zu verdienen und unabhängig zu sein nicht groß rauskommen und negativ meine ich das überhaupt nicht ich weiß wie wichtig es heutzutage ist um normal leben zu können ich bin auch gerade auf Bürgergeld angewiesen und toll finde ich das überhaupt nicht da ich ja wie gesagt auf einen guten unabhängig Job/Ausbildung hinausgearbeitet habe (aber weiters habe ich unten im allgemeinen Text geschrieben) aber so bin ich wenigstens nicht 100% abhängig von meinem Partner bin.

Was alles genau meinst du mit versichert nur kranken oder auch Haft usw ?

Wie gesagt ich habe ja bis jetzt noch nicht Mal meine Periode abgesehen davon würde ich zumindest warten bis mein Patner aus der Probezeit raus ist mit dem Kinderwunsch um wenigstens einen gewissen Schutz zu haben so ganz naiv sehe ich das Leben als 21 jährige nicht bin da auch schon sehr realistisch aufgebaut und wie gesagt ich wollte eure Meinung da ich ja auch nicht allwissend bin blind drauf los stürzen kommt für mich auch nicht in Frage.

Ich dachte mir ja wie gesagt 2 Jahre bin ich jetzt sowieso Zuhause gebunden eine Ausbildung geht immer schwanger sein nicht... Naja immer zur einer Ausbildung natürlich auch nicht das ist mir klar aber ich habe einfach Angst wenn es nicht klappt und ich irgendwann mit einem Job da sitze aber unglücklich bin das macht mir Angst und Verdeckt ein bisschen meine klären Bild auf die Realität durch diesen Druck meine Freundin erzählen 25 Jahre das ihre Eltern manchmal schon da sitzen und sagen deine biologische Uhr tickt was ist dann mit mir die Verdacht auf Unfruchtbarkeit hatte das macht mir alles echt zu schaffen.

Aber sagen wir mal so bis ich es versuchen würde dauert es noch 3 Monate die ich mir Gedanken technisch widmen kann mit euren Erfahrungen habe ich nochmal einen etwas klareren Blick bekommen und ich kann dann ja auch mal schauen ob sich mein Zyklus verbessert dann verschwinden vielleicht auch meine sorgen oder ich setzte mich deswegen Mal mit einem FA zusammen auf jeden Fall möchte ich eine realistisch machbare Entscheidung treffen

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Vika273 am 07.01.2024, 8:08 Uhr

Guten Morgen :)

Ich bin auch 22, habe einen Sohn und mache meine Ausbildung. Am Anfang, als er noch u1 Jahr alt war, ging das. Jetzt wird er bald 2 und es wird echt anstrengend beides unter einen Hut zu bringen.
Ich hab auch einen Kinderwunsch. Wir haben allerdings so gewartet, dass ich jetzt Mitte des 2. Lehrjahres bin und in ca 11 Monaten früh auslernen kann.
Dh ich wäre zwar schwanger mit Kind nr 2 aber die Ausbildung wäre fertig.

Ich würde dir aus meiner Sicht wirklich empfehlen zumindest die Ausbildung anzufangen und falls der Wunsch zu groß wird, erstmal zu pausieren, oder so wie ich im 2. Lehrjahr versuchen schwanger zu werden.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Kkblume am 07.01.2024, 13:50 Uhr

Hey, danke erstmal wer hat denn auf denn kleinen aufgepasst wenn du arbeiten warst das ist nämlich mein einzigstes Problem sonst würde ich ja eine Ausbildung anfangen. Das mit dem zweiten Lebensjahr habe ich nämlich auch überlegt ich strebe eine Ausbildung im Büro an da wäre das körperliche kein Problem in der Ss habe extra meinen Abschluss in BWL nur weiß ich einfach nicht wer in der Zeit auf denn kleinen aufpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Antwort von Anna-Lena31 am 08.01.2024, 21:19 Uhr

Hey, ich bin auch 23 werde in 3 Wochen 24 und hatte einen ähnlichen Gedankengang wie du. Mir fehlt auch noch eine Abgeschlossene Ausbildung hab schon 2 mal angefangen und im letzten Ausbildung trotz Bestleistung aufgehört, da es doch nicht das richtige war. Aufjedenfall habe ich mit 21 meinen erstes Kind bekommen, wollte als sie 1 Jahr alt war eig eine Ausbildung wieder anfangen hab es aber nicht übers Herz gebracht sie schon Fremdbetreuen zu lassen und dachte dann wir könnten ja gleich ein 2. Kind bekommen. Genau gleichen Gedankengang wie du. Dachte auch ich mache es dann in Ruhe mit der Ausbildung wenn beide Kinder größer sind und hab alles hinter mir wenn die zwei aus dem gröbsten raus sind. Aufjedefall kann ich dir sagen ich bereue es. Meine Tochter ist jetzt 2 geworden mein Sohn 3 Monate und es war die Hölle die ersten 3 Monate, vorallem auch emotional. Man kann einfach 2 so kleinen Kinder alleine nicht gerecht werden. Natürlich schafft man alles wichtige aber die Emotionale Bedürfnisse bleiben einfach auf der Strecke. Man kann nicht so individuell auf das Kleinkind eingehen wenn man noch ein Baby hat. Das hat mich oft total traurig gemacht und ich hab sehr die Zeit zu 2., mit ihr vermisst ich hab sie richtig vermisst einfach generell dieses sich voll und ganz nur auf ein Kind zu konzentrieren. Bevor mein Sohn da war hab ich den ganzen Tagesablauf voll und ganz nach meiner Tochter gerichtet. Mit einer fast 2 jährigen ist man auch viel flexibler was Ausflüge betrifft usw. Ich würde es deinem ersten Kind zu lieben nicht empfehlen, man schafft es schon aber schöner ist es einfach wenn man voll und ganz für ein Kind da sein kann. Vorallem Kinder unter 2/3 Jahre brauchen einen noch sehr und können vieles auch nicht verstehen. Das Trotzverhalten was ja ganz normal ist in dem Alter dann noch emotional gemeinsam zu bewältigen mit einem weiteren Baby ist wirklich extrem herausfordern. Ich muss dazu sagen meine Tochter ist extrem wild und aktiv sie läuft schon seit sie 10,5 Monat alt ist und ist generell sehr willensstark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Wieder schwanger werden - Zyste nach Geburt

Hallo ich war vor kurzem bei meiner FÄ da wir wieder einen Kinderwunsch haben und sie sagte mir es sei alles optimal. Sie hat aber eine Zyste in meiner GM entdeckt (sieht übringends aus wie eine mini Fruchthöhle) das wäre hormonell bedingt. Sie sagte das sei ganz egal und ...

von Manniiii 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Schwanger werden 3 Monate nach Geburt

Hallo, ich hatte mitte September eine Geburt in der 35. SSW, leider mit keinem guten Ausgang Jetzt wollen wir wieder ein Baby , ich bekam jetzt nach 3 Monaten grünes Licht. Meine erste Periode kam am 14.November. Jetzt bin ich ZT37….bis ...

von Manniiii 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

3 Monate nach Geburt wieder schwanger werden?! Was haltet ihr davon ?

Hallo, Eine Freundin von mir hat es jetzt so gemacht und es war auch alles so durchdacht. Der Grund ist das Elterngeld was man ja weiter bekommt wenn vor dem ersten Geburtstag des 1. Babys ein geschwusterchen zur Welt kommt. Ansonsten müsste man erst 12 Monate wieder voll ...

von Katti4444 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Schwanger, keine Betreuung für Tochter bei Geburt

Hallo, ich bin in der 25. SSW. Mein Mann und ich machen uns Gedanken wegen der Geburt. Mein Mann würde gerne dabei sein und ich hätte ihn auch gerne dabei. Aber wir wissen nicht wohin in dieser Zeit mit unserer Tochter (3Jahre). Meine Mama würde das gerne machen, was uns am ...

von sunshine77 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Schwangerwerden trotz keiner Regel seit Geburt?

Hallo zusammen, mein Freund und ich haben vor 9 Monaten einern wunderbaren Jungen bekommen und wünschen uns nun gerne sehr bald noch ein 2. Kind. "Leider" habe ich meine Regel seit der Geburt noch nicht wieder bekommen und stille auch nur noch morgens und abends (bin aber ...

von Wurmling83 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

wann wieder schwanger nach geburt?

Mein sohn ist jetzt knapp 6 monate alt u d eigentlich wollten wir vor 2 wochen wieder schwanger werden. Ich hatte im märz und april eisprung und jetzt im mai nicht &357;:-( ich hatte nach der geburt allerdings noch keine mens. Als ich ...

von Limone1983 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Geburt - dann Pille - dann wieder schwanger werden?

Hallo zusammen, Ich habe mein erstes Kind geboren, dann ab ca der 8 Woche wieder die Pille genommen und möchte nun wieder schwanger werden. Ich habe die Pille nun schon vor 3 Monaten abgesetzt und seitdem noch immer keine Menstruation gehabt. Nach ca 1,5 Monaten war ich ...

von naluc 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Schwanger im 1. Zyklus nach Geburt

Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat sich vor ein paar Wochen selbst abgestillt. Ungefährt zeitlich hab ich gemerkt, dass sich mein Körper verändert und hatte dann vor drei Wochen das erste Mal wieder meine Tage. Wir würden gerne so schnell wie möglich Baby Nr. 2 ...

von 85kathali 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Wer von euch wurde nach einer stillen Geburt wieder schwanger?

Ich hatte neulich eine stille Geburt in der 26 ssw. Ich habe bereits 2 Kinder und wünsche mir so sehr noch eins. Ich habe in jeder SS Angst gehabt das so etwas passieren könnte und weiss nicht ob ich mich überhaupt noch traue ein Kind zu bekommen. Angst ist sehr gross aber der ...

von likemumi 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Wieder Schwanger nach der Geburt?!

Mich würde gerne interessieren, ab wann man wieder schwanger werden kann/darf/sollte? Also ich bin im Moment mit meinem 1. Kind schwanger und möchte aber (je nach dem wie es dann mit dem 1. klappt) bald wieder schwanger werden, da ich meine beiden Kinder hintereinander ...

von Tatjana 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.