Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SternImHerzen am 02.05.2022, 11:09 Uhr

Missed Abort in der 13 SSW.

Hallo zusammen,

uns ist das passiert, was man immer denkt, passiert einem nie. Und jetzt möchte ich es gerne von der Seele schreiben. Ich weiss nicht genau warum und ob mein Deutsch gut genug ist. Aber ich denke es wird gut sein für mein Verarbeitungsprozess.


Wir wohnen in Schweden. Wir sind eine kleine Familie und haben bereits zwei süsse Kinder (2 und 4 Jahre alt)
Seit November letzten Jahres versuchen wir ein drittes Baby zu bekommen. Es ist ein grosser Wunsch, besonders von mir. Da ich das Gefühl habe "es fehlt was" - wir sind noch nicht ganz "vollständig/-zählig". Auch das grössere Kind wünscht sich schon lange ein Geschwisterchen.

Nun zum Anfang der Geschichte. Im Januar wurde ich endlich Schwanger. Ich habe mich riesig gefreut als ich den positiven Test in der Hand hielt. Auch mein Mann umarmte mich freudig, und sagte "jetzt gehts los Schatz". Die Freude hielt nur kurz. Ich war 5+3 als ich mit Blutungen ins Spital ging, leider eine Fehlgeburt. Das war am 1.2.22 dieses Jahres.

Danach wurde ich glücklicherweise und auch überraschenderweise direkt ohne Unterbruch wieder Schwanger. Anfangs war ich sehr unsicher. Da ich keinen Zyklus dazwischen hatte. Und man sagt ja, man solle dazwischen ja eine Pause haben. Meine Hebamme hat mich dann beruhigt und gesagt, wir warten einfach ab und dann sehen wir in welche Richtung es geht.
Die Wochen vergingen, die Zeit war lang.
Ich hatte meine erste Ultraschalluntersuchung 7+3 im Spital. Ich zitterte am ganzen Körper, die Nervosität war riesig. Umso mehr war ich erfreut als ich das Baby sah. Ein kleiner zappelnder Mensch. Das Herz schlug, es bewegte sich gesund und munter. Ich durfte durchatmen.

Zwei Wochen später waren wir bei der Hebamme. Es gab eine grosse Untersuchung. Blutabnahme, ausführliches Gespräch und sonstige Untersuchungen. Dann hat sie mich zur nächsten Ultraschall Untersuchung in einer grösseren Klinik angemeldet. Das war für die Nackenfaltenmessung und so. Eine Vorsorgeuntersuchung für ab 35 Jährige. Ich bin jetzt 35, darum wollten wir das jetzt auch machen.
Ich habe mich riesig auf diesen Tag gefreut. Wir haben diesen Termin erhalten, das war letzten Freitag. Ich war dann in der 13 SSW.
Ich hatte immer noch Schwangerschaftsgelüste, Müdigkeit und alles schien normal.
Mein Mann kam auch mit zum Termin. Wir sassen im Wartezimmer und es dauerte eine Ewigkeit bis wir aufgerufen wurden. Ich war so erfreut, schliesslich hatten wir ein "Date mit dem Baby".
Wir haben es schon einigen Freunden, auf der Arbeit und unseren Eltern erzählt. Die Kinder konnten es nicht für sich behalten und haben es auch schon Freudig in der Vorschule erzählt.

Alle wussten vom Termin und freuten sich auf freudige Nachrichten. Wir dachten in der 13 SSW ist man quasi "über dem Berg".
Dann endlich durfte ich es mir auf der Liege bequem machen. Ich fragte noch ob sie mir Bilder ausdrucken würden, und freute mich riesig. Dann sah ich das Baby und fühlte es sofort. Es lag seelenruhig da, bewegte sich nicht. Ich wollte noch sagen dass es aussieht wie tot. Dann kam nichts von der Ärztin. Ich sah sie abwechselnd mit der Lehrlingsschwester an, nichts. Dann schaute ich zum Mann rüber und murmelte "es ist tot, nicht wahr? " - er sass wie versteinert da. Er war bei den anderen nur je einmal dabei. Aber ich kannte die Untersuchungen. Meine Arme wurden schwer. Ich wollte die Situation aufhalten, ändern. Aber sie sagte dann nur "es tut mir Leid, es tut mir Leid, ich sehe keinen Herzschlag mehr"

Dann brach ich zusammen. Ich wollte nicht dass sie sowas sagt. Es sollte doch der schönste Tag werden. Warum musste es im Alptraum enden. Ich habe mich schon so auf den November gefreut. Wir hatten den Termin am 7. November.
Wie konnte ich es nicht vorher wissen.
Sie erklärte mir dass es seit der 9 SSW nicht mehr gewachsen ist und vermutlich da gestorben ist. Verhaltene Fehlgeburt / missed Abort.
Ich kannte das vorher gar nicht. Man spricht nicht darüber.
Ich kannte spontane Fehlgeburt. Aber wusste nichts von einer nicht wahrzunehmenden. Es wurde dann sofort noch von einer zweiten Ärztin bestätigt.

Jetzt bin ich zu Hause. Am Nachmittag muss ich zur Untersuchung ins Spital. Dann wird besprochen wie es weiter geht. Vermutlich bekomme ich Medikamente damit die "Geburt" ausgelöst wird.
Aber mein Leben fühlt sich so traumatisiert an. Ich habe zwei wundervolle Kinder die geben mir so viel Kraft. Und mein Mann beruhigt mich sehr. Aber ich habe ein Loch in mir. Es fühlt sich leer an. Ich habe Liebeskummer und verstehe vieles nicht.

Warum erst jetzt in der 13 SSW. wo ich mir so sicher war, alles wird gut kommen....
Warum zwei mal hintereinander. Ich habe versucht Revue passieren zu lassen was in der 9 SSW war. Hab ich was falsch gemacht?
Ich muss sagen ich achte penibel genau auf das Essen. Nicht einmal Kaffee trinke ich. Ich gab mir so Mühe. Ich wollte alles richtig machen.

Das waren meine Gedanken und das ist unsere Geschichte.
Es tat gut, sie aufzuschreiben. Ich denke es wird ein langer Verarbeitungsprozess werden. Ich habe sehr viel geweint. Und im Moment bin ich wütend. Ich weiss nicht auf was. Ich denke auf die Situation. Und vielleicht ist das gut so, oder nicht.

Mitlerweile habe ich viel darüber gelesen. Und auch gesehen dass das tatsächlich oft vorkommt. Ich finde es sehr Schade, dass man nicht öfters darüber spricht. Man hat immer das Gefühl alles wird immer gut ausgehen. Umso grösser ist dann der Schock. Das könnte man mit mehr Bewusstsein vielleicht auch minimieren, ich weiss es nicht.
Meine Arme fühlen sich immer noch taub an. Und mein Herz tut weh.
Aber wie sagt man, zeit heilt Wunden. Irgendwann werden wir verstehen warum. Das hoffe ich ganz fest.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von Jassa22 am 02.05.2022, 11:23 Uhr

Das tut mir schrecklich leid. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von boymom21 am 02.05.2022, 11:47 Uhr

Hallo, mein herzliches Mitgefühl.
Ich hatte bei deiner Geschichte von Zeile zu Zeile immer mehr Tränen in den Augen.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute.
ps. Ich kann mit dir Mitfühlen hatte auch eine FG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von Bebi2021 am 02.05.2022, 14:09 Uhr

Hey das tut mir wirklich sehr leid … man denkt nach 12 Wochen ist man übern berg.. denkste … mir ging es genauso . Ich war im Januar mit unserem zweiten Kind schwanger , in der 13. Woche auch MA im März .. ich weiß wie du dich fühlst .. :( man möchte auch den Grund wissen. Bei uns lag es an einem Herzfehler . Der kleine hatte dadurch massive wassereinlagerungen . Man macht alles richtig, geht nach Vorschrift durch die Schwangerschaft und trotzdem kann sowas passieren.. es ist schrecklich.. und ich hoffe ihr erholt euch schnell.. . Fühl dich gedrückt , und denk daran , es gibt immer eine neue Chance . Wir basteln auch gerade an unserem Regenbogenbaby… die nächste Schwangerschaft wird für uns Horror , aber wir schaffen das!! Mir tat es auch gut die ersten Wochen darüber zu sprechen und zu schreiben. Es wird auch bei dir wieder bergauf gehen.. aber ich will nicht lügen, ich habe zwischendurch auch noch schlechte Tage und denke an den kleinen Fratz . Und ja ich finde es auch sehr schade , dass kaum jemand drüber spricht. Als unser Umfeld das erfahren hat, erzählten auch einige „ja ich hatte auch mal eine Fehlgeburt in der 11. Woche Usw“. Wenigstens fühlt man sich dann nicht ganz so alleine .. Es lag nicht an uns, das war Schicksal… ich kenne unzählige Frauen die in der Schwangerschaft noch geraucht und getrunken haben weil sie es noch nicht wussten , trotzdem kamen die Kinder heilgesund auf die Welt .. Zeit heilt alle Wunden , selbst dieser schreckliche Schicksalsschlag . Denke aber auch erst wenn wir endlich ein gesundes Baby im Arm halten dürfen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von PetitPuce am 02.05.2022, 15:08 Uhr

Es tut mir schrecklich leid für euch. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte euch im März einen MA. Es gibt keine Worte für diese fürchterliche Erfahrung. Trotzdem wünsche ich euch allen ganz viel Kraft alles alles Liebe du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von Isabel2003 am 02.05.2022, 19:49 Uhr

Schrecklich, wenn man auf der Liege ist, kein Herzschlag mehr feststellbar ist und man vorher absolut nichts geahnt hat… Hab das leider auch schon 2x nach Herzschlag erlebt. Meistens stecken spontane Chromosomenfehler dahinter (Monosomie-X, Trisomie 8 und so weiter). Da ihr schon 2 gemeinsame Kinder habt, wird das sicherlich auch der Grund bei euch gewesen sein. Die Wiederholungsgefahr ist sehr gering. Meistens endet die Folgeschwangerschaft mit einem Baby im Arm. Ihr dürft nicht aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von SternImHerzen am 04.05.2022, 12:32 Uhr

Vielen lieben Dank. Es ist schwer zu verstehen. Aber mit der Zeit wird es leichter, das hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von SternImHerzen am 04.05.2022, 12:38 Uhr

Danke für die lieben Worte. Tut mir Leid dass du das auch durchmachen musstest, wie schrecklich.
Hoffe du fandest deinen Lichtblick wieder. Ich stecke noch in einem Tunnel fest. Aber es ist ja auch alles noch so frisch.
Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von SternImHerzen am 04.05.2022, 13:07 Uhr

Oh wie traurig. Auch in der 13 SSW. Ich hab so viel geweint diese Tage, ich hab fast keine Tränen mehr. Kennst du dieses Gefühl? Es erinnert mich einfach alles daran. Bestimmte Essen die ich so mochte. Ich war so verrückt nach Essiggurken. Es stehen noch Gläser in der Küche. Oder einfach wie ich mir ausgemalt habe, wie schön es wird mit Babybauch im Sommer. Die vielen tollen Umstandskleider.
Ich weiss nicht mehr ob es richtig ist, der Wunsch nach einem dritten Kind.
Ich hatte jetzt zwei Fehlgeburte hintereinander. Ich weiss nicht ob das Risiko jetzt nicht einfach zu gross ist. Noch eine FG, wie verkraftet man sowas?
Meine Ärztin hat gesagt wir werden engmaschiger kontrollieren, falls es nochmals klappt. Wir werden mehr Ultraschallkontrollen einplanen. Das ist hier in Schweden nämlich total unüblich. Da macht man unter 35 nur eine. Und ab 35 macht man zwei.

Bei euch hat man einen Grund gefunden, das ist schön. Ich hab danach gefragt. Sie wollten es aber nicht einsenden. Ich finde es schade, aber ich muss es akzeptieren.
Und die kleine Geburt gestern, die hat mir total geholfen. Die Schmerzen jeder Wehe hat mir Zeit gegeben. So konnte ich mich intensiv verabschieden. Es klingt vielleicht hart oder vielleicht zu persönlich von mir, dann tut es mir Leid.
Es ist so als ob mein Gehirn diese Informationen gebraucht hat. Es wollte nicht wahrhaben, und durch dieses "Abnabeln" gab es noch mehr Raum für diese Trennung. Ich verstehe aber auch jede Frau die es anderst für sich entscheidet.
Und jetzt kommt der Alltag irgendwann auf mich zu. Und vielleicht irgendwann Mut. Ich hätte nämlich schon Freude an einem Regenbogenbaby. Das ist ein schöner Ausdruck.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und dass sich deine Wünsche und Träume verwirklichen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von SternImHerzen am 04.05.2022, 13:13 Uhr

Das tut mir schrecklich Leid für euch es ist traurig wie oft es passiert und wie wenig darüber berichtet wird andererseits auch verständlich. Ich fühle mich gewissermassen entblösst und mein Selbstvertrauen ist kleiner. Ich merke es wenn ich schon nur einkaufen gehe oder Leute treffe. Es ist schwer. Ich hoffe das geht schnell vorbei.

Wünsche dir auch alles Gute - und danke für die aufmunternden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abort in der 13 SSW.

Antwort von SternImHerzen am 04.05.2022, 13:34 Uhr

Das ist ein Schock ja. tut mir leid für euch und dann gleich noch zwei mal.
So etwas ähnliches haben sie mir im Spital auch erklärt. Oder dass die kritischen Phasen der Entwicklung von Herz und Gehirn in der 10SSW abgeschlossen sind, auch alle anderen Organe sind dann angelegt. Und dass die Natur fies ist. Wenn etwas in dieser Phase nicht rund läuft, alles abgebrochen wird. Darum soll man vor der 12 SSW noch mit allem rechnen.
Nur dumm wenn man bis zur 13 SSW kommt und nichts von einer MA weiss. Nun kennen wir es. Und vielleicht macht es ein weiterer Versuch somit objektiver. Aber ob es leichter wird? im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen. Mein Mann schon. Er möchte es nach einem Zyklus schon wieder versuchen. Er ist voller positiven Dinge. Und ist fest davon überzeugt, dass das alles seinen Grund hatte. Und er sagt auch, beim nächsten Mal läuft wieder alles wie bei den ersten beiden Schwangerschaften. Aber ich brauch noch Zeit. Zeit und Mut.

Alles Liebe und Gute wünsch ich auch dir. Danke für deine lieben Worte, sie taten mir sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch nach Missed Abortion

Hallo zusammen, ich hatte vor vier Monaten in der 15. SSW eine Missed Abortion mit anschließender Geburt und Ausschabung (es war meine erste Schwangerschaft, ich bin 38 Jahre alt). Mein Zyklus ist seitdem noch sehr unregelmäßig (zwischen 20 und 35 Tagen). Vor der ...

von Lina82 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Missed abortion und medikamentöser Abbruch der SS - meine Erfahrungen

Hallo zusammen! Ich bin völlig neu hier, habe jahrelang, auch in meiner vorherigen SS (meine Tochter ist jetzt 2) oft gelesen, aber noch nie einen Beitrag selbst geschrieben. Jetzt ist es mir aber ein großes Anliegen, meine Erfahrung zu schildern und anderen Betroffenen ...

von katrin0609 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Wie lange dauerte eine SS nach Abort bei euch

Hallo liebe Mamas und Kugelnden! Leider habe ich seit Montag einen Abgang (also seit Montag blute ich) war 5+2. Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt wie das mit der Rhesus Spritze aussieht, hätte mein FA vergessen. Sitze gerade in ...

von Babygirl2019 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Fehldiagnose missed abortion?!? Wer hat Erfahrung?

Hallo Liebe Community, ich bin neu hier und möchte wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat. Also long story short: am 08.01. habe ich einen positiven Sst gehabt. Beim Arzt wurde am 27.01. 6. Ssw ausgerechnet, obwohl noch nicht wirklich viel zu sehen war. Gestern (ssw ...

von Guterhoffnung2020 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Nach Missed Abort - schon wieder schwanger????

Hallo, Ich habe folgende Daten: 26.10. Ausschabung nach Missed Abort 10SSW. HCG bei knapp 40.000 13.10. Bluttest bestaetigt Ovulation vermutlich am 11. oder 12.11. - HCG noch bei 200 (Geschlechtsverkehr an beiden Tagen). 23.10. Positiver Schwangreschaftstest (25er ...

von kiwiland1234 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Missed Abort

Hallo liebe Leute, Glaubt ihr an Intuition? Ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht. Ich habe gestern unser Baby verloren. Im Nachhinein empfinde ich irgentiwe auch die ganze Zeit als "Vergiftet". Es fing alles damit an dass mein Freund und ich uns ein zweites Baby ...

von Mimi1990 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Ganz früher Abort???

Huhu Mädels. Ich muss wieder nerven. Man sagt ja, dass von 4 Schwangerschaften 1 mit der mens abgeht. So dass man im Normalfall das gar nicht mitbekommt. Soweit so gut. Ich habe eben gelesen, dass es dann gar nicht zu einer ...

von Lela0302 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

SST stark positiv trotz angeblichen Abort ???

Hallo ihr Lieben, seit einiger Zeit, bin ich hier schon stille Leserin ;-). Nun habe ich ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt oder mir einfach aus Erfahrung berichtet. Am 22.12.2016 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ war (meine bis dato ...

von hollybaby12 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Wahrscheinlich wieder da.? Abort 5ssw :(

Huhu meine lieben.. Ich wa gestern im kh gewesen wegen meiner negativ test rei. Auf jeden Fall hat sie mich da untersucht und im Ultraschall genau wie Freitag die fruchthöhle gesehen. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Kein Blut. Nichts... Der Fa am Freitag sagte ich wäre 4+4 ...

von Schanina87 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Abortblutung!

Hallo ihr Lieben, hab seit gestern starke Blutungen; geht mir aber soweit ganz gut, bin froh dass es mein Körper alleine schafft Hab heute Mittag mal einen Sst gemacht und man konnte den Strich nur noch erahnen, also HCG fast weg ...

von Alex0407 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.