Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadinesa am 27.02.2008, 14:04 Uhr

mein mann möchte kein 2. kind

Hallo zusammen,
wir haben eine Tochter, die im Juni 3 wird. Irgendwie hab ich den Wunsch nach einem 2. Kind - obwohl ich manchmal auch denke, dass es bestimmt nicht immer einfach sein wird. Klar denk ich auch oft, oje, die Nächte (unsre Kleine schläft leider auch noch nicht immer durch), dann an unsere damalige Zeit (die kleine hat fast ständig geweint), dann auch ans Geld, wir haben gebaut und schwimmen nicht gerade im Geld.

Aaaaber dann denk ich halt, meine Kleine soll nicht allein aufwachsen und irgendwie bin ich immer traurig wenn ich sehe wie alle anderen schwanger werden und ihre 2. Kinder bekommen.

Mein Mann sagt ganz klar: er findet es gut wie es ist, auch vom Geld würde es schwieriger, vor allem später, Ausbildung usw. Dann das Thema dass wir auch an uns denken müssen, jetzt hätten wir schon mehr freiheiten, mit 2 siehts natürlich ganz anders aus usw.

Ich kenne ihn, ich glaube nicht, dass sich an seiner Einstellung was ändert.

Ich hab dann gesagt, dass ich es wohl akzeptieren müsse...und er dann "ja".

Wem gehts genauso? Wie habt ihr gelernt damti umzugehen?

 
8 Antworten:

Re: mein mann möchte kein 2. kind

Antwort von Lottie S. am 27.02.2008, 14:10 Uhr

Mein Mann wollte bis Weihnachten auch VEHEMENT noch kein zweites Kind. Hatte mich auch damit abgefunden. Während der Feiertage haben wir dann öfter mal zwanglos über das Thmema 2. Kind gesprochen und sind dann überein gekommen, dass wir ja mal probieren können. Wenn es klappt, dann soll es so sein. Ich war auch überrascht über seine Änderung. Vielleicht braucht dein Mann auch einfach noch mehr Zeit? habt ihr denn mal zusammen ohne Druck von deiner Seite über die Sache gesprochen? Für und Wider abgewägt?

LG
Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann möchte kein 2. kind

Antwort von nadinesa am 27.02.2008, 14:17 Uhr

Hallo Lottie,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schwer, mit ihm darüber zu reden, er ist nicht so ein Mann von vielen Worten. Das war schon immer so. Wir verstehen uns super, das hat damit nichts zu tun, aber irgendwie solche Diskussionen/Themen besprechen ist schwierig. Er wird immer gleich so...so "hart" - in seiner Art, wie er dann redet. Er ist normal gar nicht hart, mit ihm kann man eigentl. nicht streiten.

Ich mag und kann gar nicht mehr von dem Thema anfangen. Überreden geht ja auch gar nicht, ich fing schon dass beide 100 % dahinter stehen müssen.

Ich find das ganze so schwierig, ich denk ja auch, find Dich damit ab, Du hast eine tolle Tochter, einen tollen Mann, das ist doch schon Glück genug. Wer weiß, wenn er es so sieht, dann würde uns evtl. ein 2. Kind nicht guttun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann möchte kein 2. kind

Antwort von Emma-05 am 27.02.2008, 14:21 Uhr

Hallo, bei mir war es eher umgekehrt. Mein Mann hat fast ein Jahr lang gebettelt und ich wollte noch nicht. Aber ganz plötzlich hat sich bei mir der Wunsch von allein entwickelt. Meine Tochter ist jetzt 2 und sicherlich ist es auch ein Unterschied, ob die Frau noch nicht will und der Mann gar nicht will.
LG Emma-05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann möchte kein 2. kind

Antwort von Lottie S. am 27.02.2008, 14:29 Uhr

Wenn er es nicht möchte, und die ihn nur dazu überreden würdest, dann bringt das ja auch nichts. Könnt ihr denn in einer ruhigen Minute ein neutrales Gespräch darüber führen, wie es wohl mit 2 Kindern ist / ob ein 2. Kind für das 1. Kind gut ist / etc. ?

Bis Weihnachten hat mein Mann bei dem Thema auch immer nur gesagt "Eins reicht und gut." Als ich ihn dann Weihnachten nach unseren Gesprächen auf die vorherige Meinung angesprochen habe, dagte er "ich dachte halt, es wäre zu stressig". Er hatte sich also bis dahin noch gar nicht mit dem Für und Wider befasst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann möchte kein 2. kind

Antwort von brina1983 am 27.02.2008, 15:04 Uhr

HAllo
Ich hab auch ganz langsam mit dem Thema 2. Kind angefangen.
Habe ihn immer mal wieder darauf angesprochen. Er braucht immer seine Zeit um sich über gewisse Dinge klar zu werden. Im Nov hab ich ihn dann (nach der mens) gefragt ob ich die Pille wieder nehmen soll weil ich am nächsten tag damit hätte anfangen müssen. In dem Moment hat er eine "Bauch Entscheidung" getroffen und gesagt ich solle die weglassen.

Männer brauchen manchmal eben etwas länger!
Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann möchte kein 2. kind

Antwort von Geisterfinger am 28.02.2008, 10:23 Uhr

Ich finde es gut und richtig, dass du die Meinung deines Mannes akzeptierst. Ich finde, kein Paar sollte ein Kind bewusst gegen den Wunsch des einen Partners bekommen. Dennoch ist auch dein Wunsch nicht unwichtig. wie wichtig wäre ein 2. Kind für dich? Ich vermute mal, dass dein Mann "ängste" hat (auch wenn Männer das nicht so nennen): bzgl. Geld und auch gemeinsamer Zeit, vielleicht Eurer Partnerschaft, das Schicksal herausfordern. Vielleicht kann er die benennen und Ihr findet einen gemeinsamen Weg? Oder du kannst seine Gründe dann besser verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Posting von "Geisterfinger": Das sehe ich nicht so...

Antwort von Bonnie am 28.02.2008, 11:58 Uhr

Hallo,

ich finde, ein Paar sollte bei diesem Thema schon sehr ausführlich miteinander sprechen, bevor eine Frau den Wunsch ihres Mannes einfach brav "akzeptiert". Es ist keinesfalls okay, dass einer allein die gesamte Familienplanung entscheidet und dann sagt, basta, das war's, das musst du akzeptieren, Pech für dich. Der Kinderwunsch ist etwas ganz Existentielles, sowohl für den eigenen Lebensplan und die eigene Lebens-Zufriedenheit. Aber natürlich auch für das Gelingen der Partnerschaft.

Natürlich ist dies ein Konflikt, bei dem es kaum einen Kompromiss gibt - schließlich kann mein kein halbes Kind bekommen ;-). Trotzdem darf ein Mann die Wünsche seiner Frau nicht einfach entspannt vom Tisch wischen, nach dem Motto: Du, Kleines, ich sag' dir jetzt mal, wie ich mich wegen unserer Zukunft entschieden habe - und du halt gefälligst dazu deinen Schnabel. Ein Mann, mit dem was los ist, muss zumindest fähig sein zu sagen: Ich kann dich gut verstehen. Lass uns nochmal gemeinsam überlegen, was dagegen spricht, und was nicht.

Es ist ja auch so, dass die Gründe, die "nadinesas" Mann nennt, eigentlich nur Scheingründe sind. Das liebe Geld, die persönliche Bequemlichkeit und Freiheit etc. - das sind alles Dinge, die man hinkriegt, wenn ein Kind da ist und wenn man eines MÖCHTE. Wenn ihm keine anderen Gründe einfallen, die dagegen sprechen, finde ich das nicht sehr überzeugend. Auch hier sollte er sich mal deutlicher erklären: WILL er einfach kein Kind mehr und schiebt bloß Gründe vor, oder hat er vielleicht doch nur Angst vor den finanziellen und zeitlichen Nachteilen - und wäre daher vielleicht eben doch zu überzeugen? Gerade wegen solcher Dinge sind Gespräche so wichtig!

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) natürlich die GRÜNDE akzeptieren, nach einem GESPRÄCH!

Antwort von Geisterfinger am 29.02.2008, 9:57 Uhr

...nicht unbedingt eine Ausrede ohne GEspräch...du sprichst mir also aus der Seele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Möchte noch ein drittes Kind,mein Mann aber nicht

was soll ich nur tun??? Ich hätte ganz gerne noch ein drittes Kind, aber mein Mann nicht: Er meint, nochmal Hormontherapie, und alles was so dazu gehört muss nicht sein. dann das Bangen das alles gut geht und dass Baby gesund ist und und und. wir hätten zweimal Glück gehabt ...

von NICOSI 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Oh Mann was ist denn das?

Hallo Also gestern sah es so aus, als ob meine Mens einsetzt. War schon entäuscht und gleichzeitig auch froh, weil es ja wieder ein Neubeginn sein kann. Bei mir hat die Blutung stets direkt eingesetzt und seit einem Jahr geht ein Schmieren aus Altblut voraus... Und nun ...

von peakflow 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Wie am Mann sagen das man noch ein Baby will??

Hallo Ihr Lieben! Also ich bin so gut wie 27 und habe 2 Kinder von 3einhalb und fast 2einhalb Jahren. Alles klappt super.Die Kleinen sind ganz einfache unkomplizierte Kinder. Das Mädchen könnte ab nächstes Jahr mit also ca. 4einhalb Jahren in Kindergarten! Seit einiger Zeit ...

von mama-claudia 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.