Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rominababy2022 am 30.09.2023, 7:29 Uhr

LH wert Stillzeit?

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate als und wir würden gerne wieder schwanger werden. Ich habe allerdings noch nicht wieder meins Periode und stille auch noch voll. Daher habe ich mir Ovus gekauft und jetzt seit 18 Tagen getestet. Gestern hatte ich das erste mal einen höheren Wert von 0.63 - meint ihr das kann schon der Eisprung gewesen sein? Hat jemand Erfahrung damit? Freue mich auf Antworten.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: LH wert Stillzeit?

Antwort von Astrid am 30.09.2023, 9:52 Uhr

Hallo,

es könnte schon sein, dass du jetzt oder bald wieder einen Eisprung hast. Das Ding ist aber, dass der Eisprung wenig darüber sagt, ob man wieder schwanger werden kann. Denn das Stillhormon Prolaktin verändert auch die hochkomplexe Biochemie der Gebärmutterschleimhaut und erschwert so die Einnistung. Das ist von der Natur so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau möglichst nicht zu dicht aufeinander folgen (was gewisse Risiken erhöht).

Natürlich kann man auch in der Stillzeit schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Ich selbst hatte immer 8 Wochen nach der Entbindung wieder einen regelmäßigen Eisprung, trotz Vollstillens. Trotzdem bin ich immer erst schwanger geworden, nachdem ich abgestillt hatte. Da ich langzeit-gestillt habe, musste ich mich gedulden.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir schneller klappt. Andererseits musst du bedenken, dass ein Baby die Mama optimalerweise mindestens zwei Jahre für sich hat. Es braucht sie sehr in dieser Zeit.

Und auch du selbst musst gut auf dich achten. Wie anstrengend die Babyzeit ist, merkst du erst nach ca. einem Jahr. Ich selbst wollte auch schnell wieder schwanger werden, ich hatte gefühlt reichlich Energie, als mein Kind so alt war wie deines jetzt. Aber als es dann ein Jahr alt war, habe ich doch arg gemerkt, wie sehr das Jahr gezehrt hat. Und es hört ja nicht auf, die Kleinkindzeit wird nochmal irre anstrengend. Die Kleinen schlafen oft erst im Kiga-Alter die ersten Male durch, und auch die diversen Trotzphasen stehen dir noch bevor.

Diejenigen meiner Freundinnen, die zwei Kinder unter zwei Jahren hatten, gingen alle am Stock. Eine hat täglich mindestens einmal weinend auf dem Küchenboden gesessen, weil sie einfach nicht mehr konnte. Ich glaube, viele Frauen unterschätzen das vorher sehr. Auch fürs Kind empfehlen Entwicklungsforscher, dass es die Mama nicht zu früh mit einem neuen Baby teilen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Zyklus Stillzeit

Hallo ihr lieben, Mein baby ist jetzt bald 9 Monate alt und wir wollen bald ein 2. Leider haben wir aus verschiedenen Gründen ein bisschen organisatorischen Zeitdruck. Ich stille noch ca 5-8 mal am Tag und hatte bisher keine Periode. Vor ein paar Wochen hatte ich super zs ...

von JanaSt 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Prolaktin Wert zu niedrig

Hallo zusammen Wir haben bereits ein Baby das nun fast 1 Jahr alt ist und stehen gerade kurz vor dem Transfer des eingefrorenen Embryos da wir uns noch ein Baby wünschen. Wir waren in der KiWu-Klinik und bei der ...

von Stolze Mama eines Engels 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

PCOS, Stillzeit und Kinderwunsch

Hallo in die Runde, ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Ich bin nach einer Fehlgeburt vor 4 Jahren nun Mama einer 8 Monate alten Tochter. Hatte das PCOS vor der Schwangerschaft richtig gut im Griff, mir ging es blenden, psychisch als auch physisch und die ...

von Clara1287 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Sst positiv ? - Schwanger in der Stillzeit

Hallo ihr lieben, Ich hatte seit Tagen ein merkwürdiges „Bauchgefühl“ und habe heute Mittag einfach mal einen Sst gemacht (heute Zyklustag 29) - Foto seht ihr unten. Ich habe jetzt am Abend noch mal einen Test gemacht, das Ergebnis unten sieht ähnlich aus. Mein Zyklus ist ...

von jenny.96 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

2.Kind in der Stillzeit, Periode aber kein Eisprung?

Hallo, ich habe im März 2023 unseren Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun möchte ich nach 5 Monaten mit 40 noch einmal schwanger werden. Ich habe den Kaiserschnitt sehr gut verarbeitet, war schnell wieder fit und alles ist gut. Meine Tage hatte ich recht bald ...

von Töni 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Basaltemperaturkurve richtig werten

Hallo Ihr Lieben, Mein Name ist Gena ich bin 29 Jahre alt und habe bereits 1 Tochter 11 Jahre und einen Sohn 1 Jahr alt den ich noch Stille. Es ist jetzt mein erster Zyklus, das ich mit Basalthemperatur meinen Eisprung bestimmt habe aber verstehe einiges nicht. Heißt ...

von Gena1994 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

SS in der Stillzeit

Hallo alle zusammen, mein Sohn 10 Wochen wird von mir gestillt und bekommt aber auch die pre da er zum einen manchmal extrem Theater an der Brust macht ausgelöst durch koliken und zum anderen nach 5 Minuten manchmal so Extrem Rum zappelt das ich ihn dann die Flasche gebe da ...

von Julienmami 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Niedriger AMH Wert. Wer noch?

Hallo Ihr Lieben, ich bin etwas verzweifelt und ratlos. Ich habe bereits eine 3jährige Tochter und seit 1 Jahr erneuter Kinderwunsch. Im Juni hatte ich einen positiven Test, der aber leider zwei Wochen später in der Periode endete. Meine Zyklen sind unregelmäßige und ...

von Sarah2188 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Schwangerschaftstest in der Stillzeit

Hallo an alle, wann würdet ihr einen SS-Test in der Stillzeit ohne vorangegangene Periode machen? Mein Sohn ist 10 Monate alt und stillt noch häufig. Er isst zwar auch schon Beikost, ich finde die Menge aber nicht nennenswert. Einige Tage nach GV hatte ich Ziehen im ...

von Bellinski 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Hilfe.. kinderwunsch hcg wert unklar gestiegen

Hallo Ich bin neu vorher nur stiller leser... einmal kleine Vorstellung... Ich habe bereits eine Tochter die ungeplant aber gewollt ist 2 ½ Jahre alt... nun möchten mein mann und ich ein Geschwister kind haben.. seit dem 7.12 habe ich keine periode mehr am 13.1 war der sst ...

von Jaanle20 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.