Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Töni am 10.08.2023, 6:56 Uhr

2.Kind in der Stillzeit, Periode aber kein Eisprung?

Hallo,

ich habe im März 2023 unseren Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun möchte ich nach 5 Monaten mit 40 noch einmal schwanger werden. Ich habe den Kaiserschnitt sehr gut verarbeitet, war schnell wieder fit und alles ist gut. Meine Tage hatte ich recht bald wieder, obwohl ich voll stille. Allerdings teste ich seit Kurzem mit dem Clearblue Computer und es will sich einfach kein LH-Anstieg einstellen. Für alle die sich auskennen: Es wird nur „hoch“ aber nicht „Max“ angezeigt.
Wodran kann das liegen? Ich habe meine Periode sehr regelmäßig und ganz normal wie früher.
Wodran kann das liegen? Was kann man machen? Muss ich tatsächlich nach 6 Monaten abstillen um wieder schwanger werden zu können??
LG

 
1 Antwort:

Re: 2.Kind in der Stillzeit, Periode aber kein Eisprung?

Antwort von Astrid am 10.08.2023, 8:45 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass du wegen deines Alters rasch wieder schwanger werden möchtest. Aber bestimmt haben die Docs in der Klinik dir gesagt, dass man nach Kaiserschnitt ein Jahr warten sollte bis zum Eintritt einer neuen Schwangerschaft. Sonst sind Risiken (Riss der Gebärmutter) etwas erhöht. Ich selbst hatte schon zwei KS und habe mich immer daran gehalten, sicher ist sicher. Eine Uterus-Ruptur ist selten, aber sofort lebensgefährlich.

In der Stillzeit wird man nur erschwert schwanger. Selbst wenn du wieder einen Eisprung hättest. Ich selbst musste auch abstillen, damit es erneut klappen konnte. Ich habe langzeit-gestillt, und obwohl meine Tochter längst Beikost bekam und ich gar nicht mehr viel gestillt habe, klappte es nicht mit dem Schwangerwerden, als ich es nach einem Jahr wieder probiert habe. Dabei hatte ich längst wieder Eisprünge (schon zwei Monate nach der Entbindung). Es ging erst, als ich abgestillt habe.

Grund ist, dass das Stillhormon Prolaktin nicht nur bei vielen Frauen den Eisprung ausbleiben lässt. Sondern dass es auch die hochkomplizierte Biochemie der Gebärmutterschleimhaut verändert. Das erschwert die Einnistung der Eizelle. Das alles ist von der Natur so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinander folgen. Klar werden manche auch in der Stillzeit schwanger, aber das ist eher seltener.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Keine Periode - Stillzeit

Hallo ihr Lieben Ich habe eine Tochter die 13 Monate alt ist. Nun haben wir uns für Baby Nr.2 entschieden. Nach der Geburt habe ich die Stillpille eingenommen, die ich vor ca. 2 Wochen abgesetzt habe. Bis ...

von Rose54 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Periode

Periode nach der Stillzeit

Hallo ihr lieben :) Ich stille nicht mehr voll und seit einigen Tagen auch agar nicht mehr. Im April hatte ich zwei Tage lang schmierblutungen. An einem Tag hell rosa Blut -aber wenig- und am nächsten Tag braunen Ausfluss. Jetzt 36 Tage danach habe ich Blutungen Ausfluss. ...

von Vila3112 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Periode

Kinderwunsch in der Stillzeit / seit dem 7 Monat reg. Periode

Hallo ihr lieben , Ich bzw wir haben erneut einen Kinderwunsch ich selbst habe hashimoto und mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt dazu stille ich noch und zudem nachts auch viel … habt ihr Erfahrungen mit dem Thema schwanger werden in der stillzeit ? Ich benutze seit diesem Monat ...

von xoxoxoxo 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Periode

2. Kinderwunsch in Stillzeit ohne Periode

Hallo ihr Lieben Kurz zu meiner Person ich bin 26 Jahre alt und habe im mai 2019 mein erstes Kind bekommen, zur Zeit stille ich sie noch ca 3-4x täglich und hatte bislang noch keine Periode. Nun wünschen mein Mann und ich uns schon ein zweites Kind direkt hinterher, da ich ...

von Angekinabauu 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Periode

Periode 14 Tage ES verschoben?

Hey Thema Eisprung Normalerweise ist mein Zyklus regelmäßig. Am 15.07. begann meine Periode. Diese dauerte komischerweise ca 14 Tage. Eine Woche normal die 2. Woche sehr hell / schleimig (sorry für die genaue ...

von Julia3309 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Keine Periode und so sieht der Frühschwangerschaftstest aus!

Hallo Mädels, mit 2 Morgenurin. Kein Periode heute früh. Wenn meine Zykluslänge 26 wäre musste ich Samstag Periode bekommen, aber naja. Nichts. 2-3 Mal bei abwischen nach Toilettengang hellrosa und heute und gestern bräunliche Tropfen aber sonst nichts. Ich schaue mir den ...

von Inna89 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Einnistungsblutung oder Periode

Hallo zusammen, ich habe an ES+6 oder 7 eine hellrote,flüssige Blutung bekommen ohne Gewebe, dafür aber stark. Die hält jetzt schon den 3. Tag an, jetzt aber mit Klumpen. Periode sollte frühestens erst in 5-7 Tagen kommen, kam noch nie früher. Hatte jemand schonmal so eine ...

von teebonbon 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode an ES+8

Hallo ihr Lieben, Wir wünschen uns ein zweites Kind, meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ich stille sie aktuell noch, vor allem nachts, aber auch 2-3x tagsüber. Ich hab mit Ovulationstests meinen Eisprung ermittelt und wir haben unser Bestes gegeben. Jetzt, 8 Tage ...

von Riverlea 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

2 Tage nach Eisprung Periode

Guten Tag, ich bräuchte eure Hilfe ich war am Montag bei meiner Frauenärztin und habe ihre berichtet, dass immer, wenn man Eisprung war ich zwei Tage später meine Tage bekommen habe Ich habe ein unregelmäßigen Zyklus mein Eisprung, war letzten Monat an Zyklus Tag 39 und diesen ...

von Emma2100 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

SS in der Stillzeit

Hallo alle zusammen, mein Sohn 10 Wochen wird von mir gestillt und bekommt aber auch die pre da er zum einen manchmal extrem Theater an der Brust macht ausgelöst durch koliken und zum anderen nach 5 Minuten manchmal so Extrem Rum zappelt das ich ihn dann die Flasche gebe da ...

von Julienmami 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.