Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleM am 17.04.2017, 13:11 Uhr

Kinderwunschklinik mit fast 40. Was zahlt die Krankenkasse dann noch?

Hallo zusammen,
mein Mann und ich wollen uns jetzt vielleicht bei einer Kinderwunschklinik anmelden/informieren. Ich werde jedoch nächsten Monat 40 und habe gehört, dass die KK ab 40 nichts mehr zur Kinderwunschbehandlung dazu zahlt. Ist das so? Was wäre, wenn ich mich noch diesen Monat anmelde, also mit 39? Übernehmen die das dann? Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!
LittelM

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunschklinik mit fast 40. Was zahlt die Krankenkasse dann noch?

Antwort von ClaudeMi am 17.04.2017, 20:35 Uhr

Ich denke für eine KK-Zuzahlung ist dein Zug abgefahren. Wenn ihr noch nicht in einer KiWu in Behandlung seid, dauert allein die Voruntersuchung (ohne Warten auf Termin) mind. einen Monat.
Also zu der Frage: Ja, ab 40 bei der Frau zahlt keine gesetzliche KK mehr dazu.
Wenn ihr eine künstliche Befruchtung anstreben wollt/müsst, würde nach der Vorstellung (inkl Aufnahmeunterduchungen) in der Klinik erst der Antrag erstellt. Dann wärst du Ü40.
Ob das für andere Maßnahmen (an wem liegt es bei euch?), z.B. Stimulation für GvnP auch gilt, müsstest du bei der Klinik oder KK erfragen. Da stehen die Chancen evtl besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik mit fast 40. Was zahlt die Krankenkasse dann noch?

Antwort von LittleM am 18.04.2017, 16:49 Uhr

Danke für die Info. Hatte ich dann auf der Seite der KK auch gesehen. Die Frage ist auch, ob die Kosten für die Abklärung trotzdem von der KK übernommen werden, oder ab 40 generell garnichts mehr. Ich muss jetzt erst nochmal abwarten, wie sich mein Schilddrüsenwert eingependelt hat. Ich hoffe ja immer noch, dass es danach "einfach so" wieder klappt. Hat es ja auch schon zweimal vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik mit fast 40. Was zahlt die Krankenkasse dann noch?

Antwort von SaSi_77 am 18.04.2017, 18:02 Uhr

Hallo,

ich bin 1 Woche nach meinem 40. Geb. das erste Mal in der KiWu gewesen. Also die "normalen" Sachen zählt die Kasse. Wie gesagt, künstliche Befruchtung eben nicht. Das käme für uns eh nicht mehr in Frage. Bei wurde erstmal Blut für den AMH Wert ( ob überhaupt noch genug Eizellen da sind) und Progesteron abgenommen. Der AMH Wert ist eine IGL Leistung und muss jeder selber zahlen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik mit fast 40. Was zahlt die Krankenkasse dann noch?

Antwort von LittleM am 18.04.2017, 20:26 Uhr

Dann ist es ja vielleicht doch noch nicht zu spät! Mut welchen Kosten muss man denn da so ungefähr rechnen? Ich denke, dass wir maximal eine Insamination machen würden. Laut Ovus habe ich einen ES und bin ja auch zweimal sofort schwanger geworden. Nur bei Nr. 3 dauert es nun schon fast 2 Jahre...weiß aber auch nicht, wie lange meine Schilddrüse schon "spinnt". Hoffe auf bessere TSH-Werte diese Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik mit fast 40. Was zahlt die Krankenkasse dann noch?

Antwort von SaSi_77 am 18.04.2017, 21:10 Uhr

Meine Schilddrüse wurde letztes Jahr im November durch den Hausarzt gecheckt, da war alles i.O.
Die Ärztin will jetzt erstmal wissen ob eben noch genug Eizellen vorhanden sind. Meine Zyklen sind seit der FG im letzten Jahr sehr kurz und von SB begleitet. Ich hoffe jetzt "nur" auf etwas Starthilfe. Mein Mann soll auch eine Spermaprobe abgeben, aber darauf habe ich noch keine Antwort von ihm. Geht auch ohne hat sie gesagt. Nach der Auswertung könnte man noch eine Bauchspiegelung bzw. Durchgängigkeit der Eileiter prüfen lassen. Davon möchte ich erst noch Abstand halten.
Mach einfach mal einen Termin und lass dich beraten. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik mit fast 40. Was zahlt die Krankenkasse dann noch?

Antwort von ReginaF am 18.04.2017, 23:50 Uhr

Sie haben wirklich noch etwas Zeit. Wir fangen nächsten oder übernächsten Zyklus mit IUI an und setzen unsere ganze Hoffnung da rein. Eine IVF haben wir ja auch schon hinter uns, die aber negativ ausging und mit einer Lungenembolie endete. Fast wär alles vorbei gewesen, darf gar nicht daran denken. In den darauf folgenden Untersuchungen wurde dann festgestellt dass ich Antikörper im Gerinnungssystem habe und somit eine Schwangerschaft unmöglich ist. Viele Nerven und vor allem viel Geld in den Sand gesetzt. Ich spritze jetzt Heparin täglich und hoffe weiter. Mein Mann hat bis auf die Morphologie ein gutes Spermiogramm. Durch tägliches Vitaminpillenfuttern sind die Soldaten schneller geworden, hat in diesem Bereich jedenfalls geholfen. Ich wünsch dir viel Glück auf deinem weiteren Wunschkindweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik mit fast 40. Was zahlt die Krankenkasse dann noch?

Antwort von Pampkins am 20.04.2017, 23:57 Uhr

Also, hab eine künstliche Befruchtung hinter mir und weiß einwenig über die Sache Bescheid. Wenn die Paare nicht verheiratet sind, dann zahlt die Krankenkasse nicht oder sie darf nicht junger als 25 J. sein und ich glaube sie darf nicht älter als 40 oder 45 Jahre sein und der Mann darf nicht älter als 50 sein. Wenn die verheiratet sind und alter stimmt dann zahlt die krankenkasse 50%. Aber die können doch bei der Krankenkasse anrufen und sich informieren. Ich sag nur künstliche Befruchtung kostet viel Geld und klappt auch nicht immer direkt beim ersten mal. Klein Tipp: wenn deine Schwester medis für IVF oder ICSI braucht, dann soll die irgendwo im Ausland kaufen sind wessentlich günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunschklinik (ein Telefonat)

Hallo, also, der HCG ist bei 59 gewesen gestern - er müsste mindestens bei 100 sein. Somit... Morgen wird nochmal getestet und ich soll mal pauschal noch Heparin spritzen. (ASS 100 nehme ich schon zur Sicherheit). Gerinnung ist komplett unauffällig. Der letzte Mäuschen ...

von DantesEi 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik ?

Hallöchen, ich habe heute meine FA angerufen, da mein Zyklus ja nur noch 20 Tage mit 3-4 Tage vorher Schmierblutung ist. Sie meinte, so wird das nix mit einem Baby. Nun hat sie mir eine Nummer in einer KiWu-Klinik gegeben. Ich soll das alles mal checken lassen. Habe auch ...

von SaSi_77 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Eigentlich wollte ich es ja dem Schicksal überlassen. Mittlerweile bin ich davon nicht mehr so überzeugt. Was wenn bei einem von uns was nicht stimmt? Dann hoffe ich und hoffe ich und bin jedes Mal enttäuscht, weil die Mens kommt. Darum trage ich mich mit dem Gedanken doch ...

von Mine74 24.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik ,die Lösung?

Guten Tag, ich bin 24 habe ein 1jährige tochter . seit 9monaten habe ich einen freund (nicht der vater der kleinen) der seit einem unfall (der mehrer jahre zurück liegt) probleme hat kinder zu zeugen. seine zeugungsfähigkeit beträgt 5% und wir wollen aufjedenfall zu einem ...

von PandaMami 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik oder Urologe

So heute ruf ich nachmittags noch mal beim meiner Gyn an und wenn alles soweit ok ist, soll ich dann meinem Mann zum Urologen schicken oder sollen wir lieber gleich in die Kinderwunschklinik gehen. Wo verlier ich nicht noch mehr zeit? Was meint ...

von Ylva83 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Hab mal einige Fragen wegen Kinderwunschklinik: 1.Ab wann kann man da hin? 2.Wie läuft das alles ab? 3.Wie hoch sind die Kosten? 4.Muss man dass vorher mit fa besprechen? 5.was könnt ihr mir noch alles dazu sagen? Danke schon mal im vorraus. (Bin etwas entäuscht,heut ...

von Blueberry 86 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik ja oder nein

Hallo ihr lieben Ich habe einen Sohn aus meiner letzten Beziehung. Mit meinem jetzigen Partner versuchen wir seid einem Jahr ein Baby zubekommen. Ich war in diesem Jahr 2 mal schwanger allerdings beide male Abgang in der 5. Woche.. Wir haben jetzt Termin in einer Klinik ich ...

von inchen9285 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

kinderwunschklinik wels

Hatte einen termin in der welser kinderwunschklinik war sehr beeindruckt von der klinik habe mich richtig gut aufgehoben gefühlt und auch sehr gut verstanden gefühlt. Hatte alles genau erklärt und jetzt wird alles dafür getan das ich nochmals ein gesundes baby zur welt bekommen ...

von danielademir85 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Ab wann zur Kinderwunschklinik?

Huhu! Ich versuche seit Februar wieder schwanger zu werden. Im Mai ist dies auch geglückt, allerdings habe ich das Kind dann in der 7. Woche verloren. Wir habe nicht ständig Sex, aber bis auf einen Monat immer dann, wenn ich spüre, dass der Eisprung da ist (Schleim ist ...

von Mona010 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Eventuell Problem für die Krankenkasse?

Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun Tempi messe und auch sonst versuche meinen Zyklus im Auge zu behalten (Ovus, ZV) habe ich gemerkt, dass meine Periode sehr schnell nach dem ES kommt (7 Tage später) Deshalb denke ich, dass ich evtl eine Gelbkörperhormonschwäche habe. ...

von mausejule2010 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.