Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern80 am 04.04.2013, 13:46 Uhr

Kinderwunsch und PCO

Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor: Ich bin 33 und wir haben bereits einen Sohn (6 J.). Die Diagnose PCO habe ich bereits 3 Jahre vor seiner Geburt bekommen. Mir wurde Mönchspfeffer verschrieben, womit ich dann gar keine Periode mehr bekam. Irgendwann hat sich der Zyklus auf +/- 33 Tage eingestellt und ich wurde ohne weitere Medikamente schwanger. Also wir wissen, dass es klappen kann. Seitdem der Wunsch nach einem zweiten Kind existiert (seit 2009) habe ich bereits mehrfach einen Hormonstatus machen lassen und die Schilddrüsenwerte wurden auch kontrolliert. Die Hormone und die Schilddrüse sind in Ordnung. Nun überprüfe ich meinen Zyklus mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor. Die Fruchtbarkeit ist bereits um den 7-9 ZT erhöht, aber es wird kein ES angezeigt. Die Periode (1.+2. Tag wenig Blut und 3.-5. Tag nur Schmierblutung) setzt jetzt bereits im 5. Zyklus am 27. ZT ein. Was könnte ich noch untersuchen lassen und welche Medikamente könnten mir helfen? Ich habe die Fragen auch schon im Expertenforum gestellt.
Danke!

 
14 Antworten:

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von ledma am 04.04.2013, 14:22 Uhr

hi lass dich mal auf insulinresistenz testen ich hab das mit pco. Nach metformin wurde es besser und ich nehm es noch weiter um eine fg zu vermeiden. Wenn fragen einfach pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von merrie85 am 04.04.2013, 14:27 Uhr

Habe die gleiche Therapie wie ledma und es bewirkt was. Bei meinem ersten Kind wurde ich unter Metformin im 2. Zyklus schwanger. Hatte jetzt nach der Entbindung auch 1 Jahr lang keinen Zyklus und habe wieder mit Metformin angefangen - schwupps, habe schon den zweiten ES. Kannst mich gern auch per pn anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von Stern80 am 04.04.2013, 14:32 Uhr

Danke für die Antwort. Leider habe ich erst am 21.05. einen Termin bei meinem FA. Kann ich das auch bei meinem Hausarzt testen lassen?
Ich verstehe nicht, dass ich meine Periode zwar regelmäßig bekommen (26 Tage Zyklus) aber wohl keinen Eisprung habe. Es heißt doch 14 Tage nach ES kommt die Mens??? Der ES wird im CBM nicht angezeigt - nur zwei Balken. Der CBM funktioniert- vor langer Zeit hat er auch schon einen ES angezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von Stern80 am 04.04.2013, 14:46 Uhr

Danke! Mein Zyklus ist ja regelmäßig, aber ohne ES bringt mir das wenig. Ich werde mich auf diese Insulinresistenz testen lassen und dann weiter sehen. Wenn nur nicht immer alles so lange dauern würde. Ich habe auch sehr mit PMS zu kämpfen. Hängt das auch irgendwie mit dem PCO zusammen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht könnt ihr mir auch helfen

Antwort von desti am 04.04.2013, 15:56 Uhr

Hallo ich werd im Juli 33 meine Tochter ist vier.
Mit ihr wurde ich im 3. Zyklus schwanger. Damals hatte ich leichtes Übergewicht jetzt BMI ca 35.
nach 1 Jahr und 3 Monaten wurde ich endlich mit clomifen schwanger leider FG im Februar
Habe eine sehr schwache Periode späten ES aber eigent immer ES lt ovu
Habe pco aber nicht insulinresisstenz.
Wäre metformin auch was für mich die diabetologin sagte da keine Resistenz kein metformin.
Sonst wurde alles gecheckt durch FA und kiwu Klinik
Hoffe habt Ideen oder auch Aufmunterung nehm ich gern an
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von hörn.chen am 04.04.2013, 16:32 Uhr

Hallo du!

Ich leide auch unter PCO ! Habe dann Clomifen verschrieben bekommen und es hat gleich beim ersten Versuch geklappt! Bin jetzt in der 8. Woche. War selber baff das es so schnell ging aber möglich ist alles

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von ledma am 04.04.2013, 16:56 Uhr

Ich musste für diesen Test extra nach München in die kiwu. Ein normaler Arzt macht das nicht wenn dann ein diätologe oder wie die heissen. Da muss man so richtig dicken sirup trinken und dann mehrmals pieseln und blut abnehmen. Das macht man an einem Tag das Ergebnisse bekommt man recht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von Stern80 am 04.04.2013, 17:57 Uhr

Das wäre dann auch für mich der nächste Weg. Wohne im Münchner Westen. Wäre das die Kiwu-Klinik in Pasing?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von Stern80 am 04.04.2013, 17:59 Uhr

Das ist wirklich schön und macht mir Mut! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von ledma am 04.04.2013, 19:05 Uhr

dann geh gleich dahin ich hatte drei oder vier termine und die sind super lieb . Hmm sind mehrere kliniken und ein subway war in der nähe das war aber glaub gross hardern. Welcher Stadtteil das ist weiss ich nicht . War ja fast nen Stadt für sich. Viel Erfolg.
Würde mich interessieren was rauskommt hältst du mich auf dem laufendem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von merrie85 am 04.04.2013, 20:34 Uhr

Ob PMS mit PCO zusammenhängt, weiß ich nicht. Kann auch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich ja ohne Medis gar keinen Zyklus hätte. Ja, mach mal diesen oralen Glukose-Toleranz-Test. Ist zwar total ätzend, aber hinterher weißt du mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von sunnydani am 05.04.2013, 8:32 Uhr

Bei mir wurde auch PCO diagnostiziert.
Ich bin bei meinem ersten Kind auch spontan schwanger geworden, hab meinen Sohn aber leider im Juli 2012 in der 18.SSW verloren.
Seit der Geburt hat sich mein Zyklus überhaupt nicht mehr eingependelt und ich habe auch noch keinen einzigen Eisprung seitdem gehabt.

Mein FA hat gemeint, dass meine Werte vor der Schwangerschaft schon schlecht waren und dass es ein Glück war, dass ich ohne Hormontherapie schwanger geworden bin und jetzt sind die Werte noch schlechter geworden.

Ich nehme auch Metformin und mein FA hat meinen Zyklus genau überwacht und daran eben festgestellt, dass sich da nichts tut. Meine Follikel werden maximal 0,8 cm groß.
Dass deine Periode kommt, kann manchmal auch ohne Eisprung der Fall sein. Mein FA hat mir erklärt, dass sich die Schleimhaut ja doch aufbaut (bei mir zumindest) und irgendwann ist sie so hoch aufgebaut, dass sie auch ohne Eisprung abbluten kann (das kann aber Wochen dauern, deshalb auch die elendslangen Zyklen).
Ich habe auch immer mit PMS zu kämpfen, vor allem dann wenn die Zyklen extrem lang sind.

Mein FA hat diesen überwachten Zyklus jetzt abgebrochen (mit Tabletten eine Abbruchblutung eingeleitet, um von vorne beginnen zu können), da sich da nichts mehr von alleine tun wird, nachdem die Follikel eine Woche lang gar nicht mehr weitergewachsen sind.
Und ich soll im nächsten Zyklus mit Clomifen beginnen, das ist ein Medikament, das die Eizellreifung unterstützt. Zusätzlich muss ich immer zur Ultraschallkontrolle zum FA, um auch sicher zugehen, dass nicht zu viele Follikel reifen bzw. ein Eisprung auch wirklich stattfindet.

Wenn du noch ein Kind willst und schon so lange übst, würde ich zu einem guten FA gehen, der auf Hormonstörungen und Kinderwunsch spezialisiert ist oder in eine Kinderwunschklinik. Die untersuchen dich genau, können genau auf deine Probleme eingehen (denn das ist ja auch bei jeder Frau ein bisschen anders mit den Hormonen) und mit ein wenig Unterstützung wirst du dann vielleicht auch bald schwanger.


Falls du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von Stern80 am 05.04.2013, 9:09 Uhr

Ja in Großhadern gibt es auch ein Kinderwunschzentrum, gehört mit zur Uniklinik. Ich habe darüber noch nicht viel Gutes gelesen und gehört. Dagegen habe ich von der Kiwi-Klinik in Pasing schon sehr viel positive Nachrichten gehört. Vermutlich gehe ich dahin. Vielen Dank für's Daumen drücken und das offene Ohr. Ich berichte gerne wie es weiter geht und vor allem ob wir irgendwann Erfolg haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und PCO

Antwort von Stern80 am 05.04.2013, 9:14 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort! Das tut mir wirklich leid, dass du so etwas schlimmes erleben musstest. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen auf dem Weg zu eurem Baby!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

PCO Syndrom? Dringender Kinderwunsch

Guten Abend, ich bin neu hier und stelle mal meine Geschichte hier rein. Ich hatte früher oft einen Zylus der über 35 Tage bis 40 ging und habe auch öfter Eierstockzysten. Eine musste mir per OP enfernt werden, da stand etwas von polyzystischen Ovarien. Es hat danach auch ...

von Phili 106 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen. Wo fange ich an, ich heiße eva und bin 27 jahre alt. ich habe breits zwei kinder aus anderen Beziehungen. Nun seit dem 07.07.12 bin ich glücklich verheiratet und wünschen uns jetzt so sehr ein gemeinsames Kind. Was unsere Liebe perfekt machen würde. Meine ...

von linchen0608 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch ade

So mit Clomifen hat sich leider nicht´s getan. Bin heut ZT11 kein Follikel gebildet. Bin am Boden zerstört bin total fertig. Am Montag soll ich nochmal ...

von Monika1980 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

einseitiger erneuter Kinderwunsch

Hallo, neu hier und dann gleich ein dickes Problem: Wir ( beide 33,dieses Jahr noch 34) haben eine Tochter( 23.11.08). Zunächst hies es ein Kind, das reicht uns, das erste Jahr war besonders für meinen Mann nicht einfach. Seit ca 1,5 Jahren habe ich aber erneuten ...

von einzelkind 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ich bin neu hier und hoffe Leute zu finden die mich verstehn.Ich bin 39 Jahre und habe schon 6 Kinder 2 Mädchen und vier Jungs.Bin in zweiter Ehe verheiratet und habe 2 Kinder mit Ihm.Jetzt versuchen wir seit Jahren noch ein gemeinsames Kind zu bekommen.Ich war auch 2010 ...

von engel12021974 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - aber mein Mann will nicht.

Hallo, ich habe zwei gesunde Jungs, 9 Jahre und 4,5 Monate alt. Wir leben in einem tollen Haus mit 5 Zimmern, so dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat (der Große 15m² und der Kleine 10m²) + 1 Arbeitszimmer (das wir auch brauchen, da ich selbstständig bin). Wir kommen gut ...

von JuliaA 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Stillen und Kinderwunsch

Hallo, habe ein 6 Monate alten Sohn und Stille ihn noch (ca 3 mal täglich und einige male nachts :-)). Wünschen uns jetzt ein Geschwisterchen für den kleinen..... periode hatte ich jetzt 2 mal und hoffe das es trotzt stillen klappen wird. Jemand Erfahrung?? Oder in der selben ...

von maggvr 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

hallo liebe leute ich weis net wie ich das formelieren soll wünsche mir ein 3kind aber irgendie klappt es net habe vom artzt schon clomefin bekomm aber trau mich die net zunehmen aus angst wegen nebenwirkung was alle so erzählen und aus angst das es nicht klappt vieleicht könnt ...

von aaliyahemily2009 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

App zum Kinderwunsch? Ovulation / Zyklus?

Hallo zusammen, unser kleiner Süßer ist jetzt ein halbes Jahr alt und meine Große schon 11 und da der kleine Mann nicht in 10 Jahren wie ein Einzelkind aufwachsen soll, möchten wir noch ein Geschwisterchen für ihn :-) Wir haben uns sehr über ihn gefreut, denn im Voraus ...

von junimami2001 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Gründe für Kinderwunsch?

Ich war neulich mit einer Bekannten im Gespräch und habe erzählt, dass ich mir noch ein Kind wünsche. Sie hat mich dann gefragt, warum und auf unsere bescheidene finanzielle Lage unsere kleine Wohnung und den neuen Stress und meine gesundheitlichen Probleme in der letzten ...

von Halluzinelle von Tichy 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.