Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 15.02.2013, 14:44 Uhr

Kinderwunsch - aber mein Mann will nicht.

Hallo,

ich habe zwei gesunde Jungs, 9 Jahre und 4,5 Monate alt.
Wir leben in einem tollen Haus mit 5 Zimmern, so dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat (der Große 15m² und der Kleine 10m²) + 1 Arbeitszimmer (das wir auch brauchen, da ich selbstständig bin).
Wir kommen gut hin mit dem Geld, können aber keine großen Sprünge machen.

Und ich möchte sooo gerne noch ein drittes Kind.
Aber mein Mann ist dagegen. Zwei reichen, sagt er. Wir haben keinen Platz für ein weiteres Kind. Das Geld reicht auch nicht ewig (KiTa-Platz kostet, neues Auto müsste her...)

Das macht mich einfach traurig, weil ich das Gefühl habe, dass ich diesen Wunsch nicht einfach begraben kann oder aus Vernunftsgründen abhaken.
Weil er das merkt, sagt er: Lass uns frühestens Ende diesen Jahres darüber reden. Dann hast du erstmal wieder angefangen zu arbeiten und wir sehen, wie das so läuft...
Und ich kann dem ja auch nichts entgegenhalten. Seine Argumente stimmen ja! Es ist ja bei mir "nur" das Emotionale, dass ich halt gerne drei Kinder hätte und gerne nicht wieder so einen großen Altersabstand (Stichwort: Mit Geschwistern aufwachsen). Da mein Mann aber keine Geschwister hat und da keine Probleme mit hat, ist das für ihn zB kein Argument.

Ging/geht es jemand hier genauso?
Sollte ich vielleicht einfach dankbar sein für das, was ich habe? Nämlich zwei tolle Kinder, genug Platz und genug Geld...

LG,
Julia

 
5 Antworten:

Re: Kinderwunsch - aber mein Mann will nicht.

Antwort von Krötili am 15.02.2013, 18:53 Uhr

Hallo Julia!

Wir kennen uns ja aus dem September-Forum.
Das mit dem Platz ist kein Argument, finde ich. Wir haben ja jetzt 3 Kinder und nur 2 Kinderzimmer. Die beiden Kleinen müssen sich irgendwann eins teilen, noch schlafen sie beide bei uns. Das mit dem "jedes Kind muß ein eigenes Zimmer haben" ist meiner Meinung nach ein heutiges "Luxus-Problemchen"!

Allerdings ist dein Baby ja erst 4 Monate alt...Gib` deinem Mann doch noch etwas Zeit. Oder wollte er schon immer nur 2 Kinder?

Und was meinst du mit "Es ist ja bei mir "nur" das Emotionale, dass ich halt gerne drei Kinder hätte"? Das ist doch immer der Grund, ein Baby zu bekommen..der Wunsch nach einem Kind, das ist emotional.

Und vielleicht wartest du selbst noch etwas ab, es kann ja sein, dass sich deine Meinung auch noch ändert. Oder auch hier gefragt: wolltest du schon immer 3 Kinder? Bei mir kam der Entschluß immer nach und nach. Ich habe z.B. nie gesagt: ich möchte mindestens 3 Kinder.
Weißt du, ich könnte mir momentan tatsächlich noch ein 4.Kind vorstellen. Aber ehrlich gesagt hoffe ich selbst, dass das nur eine Phase ist;-)!

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich der Wunsch nach einem weiterem kind (wenn er wirklich fest da ist) nicht so einfach begraben lässt.

Ich habe ja auch schon ein ältere Tochter, die lange Einzelkind war. Und ich wollte schon auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen für sie, nur leider war da kein Vater in Sicht*g*. Der kam erst später und ich hatte zwischendurch Phasen, in denen ich zufrieden war mit einem Kind. Dann aber war der Kinderwunsch wieder stärker. Ganz weg war er aber nie.

Also, wie gesagt..Gib` deinem Mann und auch dir noch etwas Zeit. Das mit dem Altersabstand kann ich verstehen, ich wollte auch keinen so großen mehr. Aber ihr habt trotzedem noch viel Zeit, dein Baby ist ja wirklich noch klein und vieeleicht sieht die ganze Sache in einem Jahr schon ganz anders aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - aber mein Mann will nicht.

Antwort von ju17ka03ed13 am 15.02.2013, 19:49 Uhr

Hallo Julia,

das tut mir leid, dass Dein Mann kein 3. Kind möchte. Aber gib ihm doch noch etwas Zeit. Eure Kleinstes ist ja erst 4,5Monate, vielleicht ist es ihm noch zu früh.
Wie alt seid ihr denn? Vielleicht liegts am Alter.
Aber ich kann Dich gut verstehen, dass es Dir sehr nach geht.
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Wir haben zwei Kinder, fast 6 und fast 3. Und bisher waren wir uns einig, dass nach 2 Kindern Schluss ist. Aber seit letztem Herbst schon habe ich auch die Sehnsucht nach einem 3. Kind. Bin damit bei meinem Mann auch auf Granit gestoßen. Es dümpelt jetzt schon ein halbes Jahr vor sich hin und ich glaube irgendwie selbst nicht mehr daran, dass wir noch ein 3. Kind bekommen. Leider. Aber irgendwie werde ich mich damit abfinden.
Mein Mann ist allerdings 39 bzw. bald 40 und möchte so spät nicht mehr Vater werden. Cèst la vie.
Aber mal sehen, vielleicht besinnen sich unsere Männer ja doch noch und wir dürfen bald hibbeln.

Wünsche Euch alles Gute und die richtige Entscheidung.

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - aber mein Mann will nicht.

Antwort von Blume292 am 15.02.2013, 19:53 Uhr

Hallo JuliaA!

Was ich immer nicht so ganz verstehe dass man nach der Geburt eines Kindes sofort wieder einen neuen Kinderwunsch hat.

Ein Baby von 4,5 Monaten beansprucht doch beide Eltern vollkommen. Mir wäre der Gedanke nach einem raschen neuem Kind überhaupt nicht gekommen, als meine Kinder gerade das Licht der Welt erblickt haben.

Natürlich wollte ich auch gern immer ein drittes Kind, aber der Wunsch kam erst, als meine beiden schon längst aus dem Baby- und Kleinkindalter heraus waren. Bis dahin war ich ausgelastet und glücklich zufrieden mit dem was ich hatte.

Und Altersunterschiede von Geschwisterkindern spielen überhaupt keine Rolle. Mein Bruder und ich sind nur 11 Monate auseinander aber desswegen haben wir nicht jeden Tag miteinander gespielt, hatten beide unsere eigenen Freunde und auch völlig unterschiedliche Interessen. Im Gegenteil, der Kongurenzkampf um Aufmerksamkeit und Zuwendung gipfelte manchmal in Streit und Zickereien.

Aber abgesehen davon finde ich die Haltung deines Mannes sehr vernünftig. Und an deiner Stelle würde ich mich fragen was den Wunsch nach einem weiteren Kind so kurz nach der Geburt auslöst? Manchmal liegen die Gründe ganz woanders als man mit "geringem Altersabstand der Geschwisterkinder" oder "wollte schon immer 3 Kinder" vorgibt!

Genieße die Zeit mit eurem Baby, jeden Tag, jede Minute, jeden kleinen Fortschritt und widme dem kleinen Würmchen all deine Aufmerksamkeit und Liebe, und deinem größeren Sohn natürlich auch. Und du wirst sehen der erneute KInderwunsch tritt ein wenig in den Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - aber mein Mann will nicht.

Antwort von Bonniebee am 16.02.2013, 11:20 Uhr

Huhu,

ich habe auch zwei Kinder, und mein Mann wollte eher kein drittes, ich aber schon. Ich finde, man kann das nicht erzwingen. Mein Mann zum Beispiel ist Einzelkind, für ihn waren zwei Kinder schon eine echte Herausforderung. Er tut sich jedesmal mit den unruhigen Babynächten, dem Stress, aber auch der Verantwortung schwer. Unser zweites Kind war schon im ersten Lebensjahr außerdem gleich zweimal im Krankenhaus (Lungenentzündung usw.), was ihn auch unheimlich schockiert hat irgendwie.

Jedenfalls finde ich, man muss sich schon einig sein, wenn ein weiteres Kind kommen soll. Du kannst natürlich versuchen, Deinen Mann umzustimmen. Und vielleicht klappt das ja auch, wenn Du wieder im Job bist und so. Denn Deinem Mann scheint auch der finanzielle Aspekt nicht egal zu sein, offenbar legt er Wert auf Dein Einkommen. Vielleicht denkt er also auch bei einem dritten Kind an die finanziellen Einbußen, die das bedeutet.

Ich würde das Thema eine Weile ruhen lassen und Deinem Mann noch etwas Zeit geben. Euer zweites Kind ist doch noch ein Baby. Und gerade diese meist doch arg stressige Phase ist vielleicht nicht der optimale Zeitpunkt, noch über ein weiteres Kind zu sprechen. Ich würde damit erst wieder anfangen, wenn das zweite Kind ein Klein- oder Kigakind ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - aber mein Mann will nicht.

Antwort von Heidschnucke am 16.02.2013, 15:13 Uhr

Hallo,

ich wollte auch so schnell nach dem 2. ein 3. Mein Mann gar nicht. Nach 2 Jahren hatten wir einen Verhütungsunfall und ich wurde schwanger, wir haben uns beide (!) sehr gefreut. Allerdings verlor ich das Baby in der 10 SSW.

Seitdem wollen wir beide nicht mehr.

Wenn er nicht irgendwann zu überzeugen ist, wirst du entweder den Wunsch nach dem 3. aufgeben müssen oder einen neuen Mann suchen müssen und mit 2 bereits vorhandenne Kindern eine Patchworkfamilie gründen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Nochmal ich wegen Kinderwunsch und Problem mit Mann

Hi, mein Mann weiß sowieso nie über meine Arzttermine, Eisprünge Bescheid um gerade diesen Druck zu vermeiden, aber leider habe ich ohne Hormone ganz selten einen Eisprung. Deswegen versuche ich schon so gelassen wie möglich zu bleiben.... Danke euch für eure ...

von Jamie-Lee 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kinderwunsch

Sexproblem mit Mann bei Kinderwunsch

Hi, ich habe ein Problem. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind, ich weiß auf den Tag genau wann ich meinen Eisprung habe da der beim Frauenarzt immer ausgelöst wird. Nun ist mein Mann der Ansicht das er keine Maschine ist was ja auch stimmt und er nur mit mir schläft ...

von Jamie-Lee 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kinderwunsch

Zum Kinderwunsch und Mann

Hallöchen, ich habe zwar momentan keinen aktuellen Kinderwunsch im herkömmlichen Sinn, war aber lange Zeit hier eine sehr aktive Schreiberin, habe die Hibbelliste geführt und einen Menge Erfahrung mit Kinderwunsch. Nun lese ich ganz oft die Problematik Mann und ...

von lucalara 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kinderwunsch

Stillen und Kinderwunsch

Hallo, habe ein 6 Monate alten Sohn und Stille ihn noch (ca 3 mal täglich und einige male nachts :-)). Wünschen uns jetzt ein Geschwisterchen für den kleinen..... periode hatte ich jetzt 2 mal und hoffe das es trotzt stillen klappen wird. Jemand Erfahrung?? Oder in der selben ...

von maggvr 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

hallo liebe leute ich weis net wie ich das formelieren soll wünsche mir ein 3kind aber irgendie klappt es net habe vom artzt schon clomefin bekomm aber trau mich die net zunehmen aus angst wegen nebenwirkung was alle so erzählen und aus angst das es nicht klappt vieleicht könnt ...

von aaliyahemily2009 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Oh Mann

Was für ein Tag.Mein Sohn (5)hat schon den ganzem Tag 39° und ist total erkältet. Dabei wollten wir doch morgen zum Kinderumzug und am Montag zum Rosenmontagsumzug,naja werde ich wohl nur mit der Großen hin.Wird ihn nicht ...

von Spuni 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

App zum Kinderwunsch? Ovulation / Zyklus?

Hallo zusammen, unser kleiner Süßer ist jetzt ein halbes Jahr alt und meine Große schon 11 und da der kleine Mann nicht in 10 Jahren wie ein Einzelkind aufwachsen soll, möchten wir noch ein Geschwisterchen für ihn :-) Wir haben uns sehr über ihn gefreut, denn im Voraus ...

von junimami2001 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Gründe für Kinderwunsch?

Ich war neulich mit einer Bekannten im Gespräch und habe erzählt, dass ich mir noch ein Kind wünsche. Sie hat mich dann gefragt, warum und auf unsere bescheidene finanzielle Lage unsere kleine Wohnung und den neuen Stress und meine gesundheitlichen Probleme in der letzten ...

von Halluzinelle von Tichy 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Bitte noch ein Baby aber mann will nicht

Hallo ihr lieben, habe jetzt schon zwei süße kinder 3 und 1 jahr wünsche mir so sehr noch ein kind aber mein Partner will das nicht.... muss mit den gedanken klar kommen jetzt nach ca 6 monaten quält mich wieder der gedanke wie schön es doch wäre ein drittes kind zu ...

von Didimaus87 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Kinderwunsch App

Ivh mach mich wirklich verrückt :-) Hab da so eine nette App. Die anhand meiner eingegeben Daten meine fruchtbaren Tage und den ganzen Firlefanz errechnet! Und heute nun bin ich an meinen fruchtbaren Tagen angekommen. Ich bin nervös, aufgeregt, freudig erregt!! Wir sprechen uns ...

von Diddl06 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.