Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 04.05.2013, 14:23 Uhr

kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

ich messe keine tempi, bin nicht der typ dafür aber ich lese hier öfter, dass leute eine kurve führen und dann noch vor nmt sehen, dass die kurve runtergeht oder die hochlage bleibt und schon vorher wissen, ob sie evtl. schwanger sind oder nicht.

ich benutze persona für den kiwu und kann erst ab es+14 testen, da ich utrogest nehmen und unter utrogest die mens nicht kommt. davor hab ich keine chance zu sehen, ob ich evtl. schwanger bin oder die mens im anmarsch ist. man könnte auch mit persona orakeln aber das geht ja auch erst ab frühestens es+12, dass die was anzeigen.

oder ist so eine kurve besser?

 
9 Antworten:

Re: kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

Antwort von philimonia am 04.05.2013, 15:00 Uhr

Naja, also ich sehe an meiner Kurve z.B. überhaupt nicht vor NMT ob ich schwanger bin. Bei mir geht die Temperatur sowieso erst am 1. oder 2. Tage des neuen Zyklus runter... Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

Antwort von Mini1974 am 04.05.2013, 16:06 Uhr

Meine Tempi fällt genau 3 Tage vor der Mens und dadurch kann ich dann eine SS ausschliessen und bin nicht so enttäuscht wenn die Mens kommt, weil ich schon Zeit hatte mich darauf vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

Antwort von Wasserratte am 04.05.2013, 18:53 Uhr

Wenn die Tempi bis ES+18 in Hochlage bleibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man schwanger ist.
Vorher sieht man es an der Tempi leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

Antwort von Lulila36 am 04.05.2013, 19:03 Uhr

aber es+18 ist ja schon sehr spät, da hab ich meistens schon die mens, weil ich meist ab es +13 das utro absetze wenn der 10er negativ ist. gut ist erst einmal passiert, üben ja noch nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

Antwort von dieholde am 04.05.2013, 19:42 Uhr

da das Progesteron für die Hochlage verantwortlich ist und du es dir ja über Utrogest zuführst, hilft dir eine Temperaturkurve nicht.
Drück dir die Daumen!
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

Antwort von Lulila36 am 04.05.2013, 20:02 Uhr

danke dir cathy.

ja das stimmt, ohne utro kommt die mens meist am 26. tag und ich habe davor 2 tage leichte schmierblutungen. und vom es bis zur mens sinds gerade mal 9 tage. ich denke das ist zu kurz. 2 wochen sind besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

Antwort von dieholde am 04.05.2013, 22:57 Uhr

ja genau - ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man an der tempikurve merken, dass man schwanger ist?

Antwort von Blume292 am 05.05.2013, 8:24 Uhr

Durch das Messen der Basaltemperatur bekommt man nach 2-3 Zyklen einen guten Überblick über seinen Zyklus. Anhand des typischen (oder eben untypischen) Temperaturverlaufs, kann man folgende Dinge beobachten:

1. erste und zweite Zyklushälfte
2. den ungefairen Zeitpunkt des ES (oder ob überhaupt einer stattfindet)
3. ob die zweite Zyklushälfte lang genug ist
4. wann ungefair NMT wäre, bzw. wie lange man sich drüber befände
5. Zyklusunregelmäßigkeiten

Eine spezielle Verlaufsform wäre, anstelle der zweiphasigen Temperaturkurve eine triphasische, bei der die Temperatur in der Mitte der zweiten Hälfte, also der Hochlage noch einmal ansteigt. Das ist keine Garantie für eine SS. Aber in vielen Fällen ein erster Hinweis, dass es geklappt haben könnte!

Temperatur-Messen ist trotz Utrogest sinvoll, weil man Utrogest oder andere Progesteron-Präperate erst NACH dem ES einnehmen sollte, weil die zu frühe Einnahme dazu führt, dass der Zervixschleim zu zäh wird, der Muttermund sich schießt und der ES ausbleibt, denn Progesteron wird vom Körper natürlicherweise auch erst nach dem ES vom verbleibenden Gelbkörper gebildet. Mit der Messung der Temperatur kann man den Temperaturanstieg beobachten. 3 Tage erhöhte Temperatur (mindestens 0,2 Grad höher) bestätigen den ES. Danach kann man Utrogest einnehmen.

Da der Zyklus der Frau nicht wie ein Uhrwerk funktioniert, von Frau zu Frau unterschiedlich ist und selbst bei ein und der selben Frau unterschiedlich sein kann sind starre Einnahmeschematas eher kontraproduktiv.

Mein ES zum Beispiel kommt nur alle 4-5 Zyklen am ZT 14. Noch seltener früher. Und zwischen ZT 13 und ZT 17 war schon alles dabei!

Das weitermessen der Temperatur in der zweiten Zyklushälfte macht nur Sinn, wenn man einen Vergleich haben möchte. Bei mir hat Utrogest die Temperatur im Vergleich zu Zyklen ohne dieses Medikament kaum beeinflusst.

Eine SS kann man alleine an der Temperatur vor NMT nicht feststellen, egal wie hoch sie nun ist. NMT + 18, ohne Tempiabfall und ohne Menstruation sprechen hingegen schon sehr für eine SS.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blume

Antwort von Lulila36 am 05.05.2013, 20:33 Uhr

ich benutze ja persona und der zeigt mir anhand des teststäbchens ob der lh wert ansteigt oder nicht. wenn persona das eisprungszeichen zeigt, sind beide linien total fett, die lh linie meist sogar dicker als die öströgen linie. gepaart ist diese immer mit einen fiesen mittelschmerz, der sich schon vor dem lh anstieg breitmacht und bis zum es dauert. nachdem der es vorbei ist, ist die lh linie kaum sichtbar, die schmerzen sind weg und ich bekomme sofort schmerzende brüste. dann weiss ich, dass ich mit dem utro anfangen muss. das ist meist so ca. 2 tage nach dem die eisprungsymbole von persona weg sind. dann ist der eisprung auch definitiv vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Thrombose und Schwangerschaft

Hallo, kann mir jemand weiter helfen hatte vor ca. 1,5 Jahren eine Lungenembolie und eine Tiefe Beckenvenen Thrombose wahrscheinlich durch die Geburt meiner Tochter vor ca 2,5 jahre und der Pille. Nun möchte ich gerne ein zweites Kind haben wie groß ist die Gefahr das erneut ...

von KatzeKira 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ab wann habt ihr eure Schwangerschaft gemerkt

Habe schon zwei Kinder bin aber im totalen Hibbelkoller. Bin heute Es+5 und schon so sicher das ich schwanger bin . Ich weis ja das man so früh noch nichts merken kann und es alles PMS sein kann aber der Körper spielt schöne Streiche mit ...

von zukunftszwerg 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsanzeichen bei jeder Schwangerschaft ähnlich?

Hallo, ihr Lieben, ich frage mich gerade, ob sich jede Schwangerschaft gleich ankündigt... Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich schon eine Woche vor NMT arge Brustschmerzen, die sind immer schlimmer geworden, ich konnte gar nicht ankommen oder am Bauch liegen. Und ...

von sunnydani 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Abnehmen vor der nächsten Schwangerschaft - nur wie?

Hallihallo! Unser Kind ist jetzt 5 Monate alt und wir wollen gern bald ein zweites. Allerdings hab ich von der Schwanerschaft immer noch 10 kg mehr auf den Rippen (und schon vorher war ich nicht gerade schlank) und ich hab ein bisschen Bedenken, was eine weitere Schwangerschaft ...

von greenisland 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden.!

Hallo ihr lieben! Ich habe vor 4 Monaten mit der 3-Monats-Spritze aufgehört, weil wir unsere Familie vergrößern wollen! Da ich Sie nur einmal bekommen habe, dachte Ich meine Tage kommen schneller..! Gibt es hier überhaupt welche, die die Spritze genommen haben, und danach ...

von Lisa-Loewenherz 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wann würdet ihr euren guten Freundin sagen, dass ihr schwanger seid?

die frage beschäftigt mich schon länger. ich habe eine recht gute freundin, die ich jahrelang kenne. dachte ich jedenfalls. ich war immer sehr offen zu ihr, hab ihr alles erzählt. das hat sich bisschen geändert seitdem meine tochter zur welt kam. anfangs zeigte sie noch ...

von Lulila36 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Blutung?

Hallo Leute... Vielleicht ging es einen von euch schonmal genauso. Mein freund und ich haben im Januar per kaiserschnitt unser kleines Mädchen bekommen. Nun sind wir fest überzeugt das wir noch ein baby wollen. vom 2.4.bis 19.4.hatten wir jedem Tag geschlechtsverkehr. am ...

von Samia2013 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwangerschaftsanzeichen?

Hallo ich hatte am 5.4 meine letzte Regelblutung. Während dieser Blutung wurde mir am 8.4 die Mirena wegen Kinderwunsch gezogen. Am 18.4 hat der Ovulationstest von Clearblue mir einen Smiley gezeigt. Mein Mann und ich hatten am 17., 18 und 19.4 ungeschützten Verkehr. Gesten ...

von yummymummy6 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

NMT+2 - "nicht schwanger"

Jetzt bin ich echt irritiert. Am Freitag hätte mein Mens kommen sollen (2. Zyklus nach FG). Ich war mir ziemlich sicher 14 Tage davor meinen ES gemerkt zu haben. Letzte Periode war am 23.3 und ich hatte vor der FG einen sehr regelmäßigen 27 Tage Zyklus. Jetzt habe ich heute ...

von Canchita 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht, das ist hier die Frage :o)

Hallo Ihr Lieben, ich weiß überhaupt nicht, ob ich jetzt schwanger bin oder nicht. Also, ich habe seit 1 Jahr ein Kind und wir hätten gerne noch eins. Jetzt bleibt meine Periode seit 1 Woche aus und ich hab gestern einen SS-Test gemacht - negativ :( Meine Tage sollten ...

von nasti777 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.