Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

von lestate  am 23.07.2011, 10:22 Uhr

hyam zustimmen muss - kurze erklärung zur Thematik...WARUM!

also ich kann nur sagen, dass hyam recht hat.

Clomifen z.b. ist ein präparat, welches die eizellenreife bzw. die Follikelreife unterstützt. Die reifen bei manchen frauen nicht ordentlich heran und so kommt es erst sehr spät im zyklus zu einem ES oder eben gar nicht. Nimmt man jetzt Clomifen (als bsp.) wird der Hypothalamus (teil des gehirns) stimuliert ein Follikelbildendes Hormon auszuschütten und so kommt es zur eizellenreifung und zu einem "ordentlichen" ES.

Allerdings sollte in diesem Stadium bis zum ES der Progesteronspiegel eher niedrig sein. Denn vor dem EIsprung ist das Hormon LH wichtig. Progesteron unterbindet die Bildung von Follikelbildenden Hormonen und auch von LH. Daher bekommt man auch nicht in der SS einen ES, denn da ist das Progesteron in den ersten wochen vorhanden.später unterdrückt das HCG die bildung der oben genannten hormone.

Der LH spiegel steigt also vor dem ES an und bildet eine spitze aus. das ist das signal für den körper, dass das ei nun ausgestoßen werden kann in die Eileiter.

Erst NACH diesem Eisprung wird progesteron gebildet. aufgabe des progesteron ist es den gelbkörper zu erhalten. Der Gelbkörper ist der große Follikel im Eierstock aus dem die Eizelle springt. Solange der Gelbkörper aktiv ist, ist der Körper auf SS eingestellt. Er unterstützt die einistung etc.

Hat man zu wenig progesteron zerfällt der gelbkörper zu schnell.Hier setzt das Utrogest an und sorgt dafür, dass der Gelbkörper noch einige Zeit bestehen bleibt.

Ich hoffe das war jetzt klar verständlich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.