Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von njina am 01.04.2016, 11:45 Uhr

Führt ein FA Hormonbehandlungen durch?

Also meine Frage steht ja schon dort ;-)

Laut Bericht habe ich zu viele männliche Hormone und eine Eizellreifungsstörung
Das SG ist ok. Könnte besser sein, aber um schwanger werder zu können reicht es, laut Arzt.
Meine Tochter habe ich durch die 2 IUI bekommen. (mit Hormongabe)

Jetzt haben wir schon 6 IUI´s hinter uns aber ein zweites Kind will nicht klappen.
Wir wollen jetzt erstmal für uns zu hause "üben" und dann evtl in ein paar Monaten IVF probieren.
Ich glaube das es an mir liegt das ich nicht schwanger werde.

Meine FA hat mir gesagt das sie keine Hormonbehandlung durchführt, weder für die eine noch für die andere Diagnose. Ich müsste damit immer zur Kiwu gehen!
Stimmt das wirklich?

Gruß
Njina

 
4 Antworten:

Re: Führt ein FA Hormonbehandlungen durch?

Antwort von Saso1974 am 01.04.2016, 12:33 Uhr

Hallo,

Meiner Erfahrung nach machen auch Frauenärzte Hormon Behandlungen (wahrscheinlich nicht alle??) Liegt wohl auch an dem Budget was ein Fa zur Verfügung hat. Frag doch bei deiner zuständigen Ärztekammer nach die können dir bei deiner Frage ganz sicher behilflich sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führt ein FA Hormonbehandlungen durch?

Antwort von FrauStorch am 01.04.2016, 13:15 Uhr

Reproduktionsmedizin ist eine eigene Fachrichtung in der Gynäkologie und Bedarf auch einer fachärztlichen Durchführung. Bei Herzbeschwerden gehst du ja auch zum Kardiologen und nicht nur zum Hausarzt.
Ich würde niemals mit meinem "normalen" Gyn Hormonbehandlungen durchführen. Die KiWu Kliniken finanzieren sich anders als die normalen Praxen, die sehr budgetgebunden arbeiten müssen. Die KiWu Kliniken haben mehr Möglichkeiten da sie durch ICSI/IVF und Co. eine andere Form der Einnahmen haben. Das führt dazu, dass viele "normale" Gyns zwar Mittel wie Clomifen oder so verordnen aber nicht immer die ganzen notwendigen US Untersuchungen durchführen. Zudem sind sie nicht immer auf dem aktuell Stand der Erkenntnis. Auch bestimmte medikamentöse Alternativen (FSH, Anastrozol/Letrozol) wird von den meisten niedergelassenen Gyns nicht angewendet.
Ich war sehr früh in einer KiWu, da mein Gyn außer Clomifen (was ich aus bestimmten Gründen nicht wollte) nicht mehr anbieten konnte. War die beste Entscheidung überhaupt.
Außerdem will man ja auch keinen Arzt haben der Dinge macht, mit denen er sich nur halbherzig auskennt. Dann sollte man es lieber ganz lassen und deine FA macht das dann sehr vernünftig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führt ein FA Hormonbehandlungen durch?

Antwort von Madonna am 01.04.2016, 13:29 Uhr

Da schließe ich mich voll an. Daher handelt deine Frauenärztin sehr umsichtig, wenn Sie sich nicht selbst überschätzt und weiterschickt. Ich kann auch nur Gutes von unserer Kinderwunschklinik berichtet. Die Beratung und die medizinische Betreuung in Sachen Kinderwunsch macht dir so kein niedergelassener Gyn.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führt ein FA Hormonbehandlungen durch?

Antwort von njina am 01.04.2016, 15:12 Uhr

ok, dann weiß ich erst mal bescheid :-)


Dann wende ich mich an die Kiwu.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.