Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeereis am 20.07.2017, 20:50 Uhr

Freude und Enttäuschung

Hallo zusammen,

ich hab gerade den Anruf meiner FÄ erhalten. Die Blutwerte des Zyklusmonitorings für die erste Zyklushälfte sind da. Alles top!

Trotzdem hat der Anruf einen fahlen Beigeschmack hinterlassen. Da alle Werte so gut waren, bricht meine FÄ das Monitoring jetzt einfach ab. Kein Ultraschall zum Eisprung, kein Bluttest in der zweiten Zyklushälfte. Ich verstehe das nicht. Meine zweite Zyklushälfte ist mit 9 Tagen viel zu kurz, ich hatte in den letzten Monaten drei Frühaborte hintereinander. Sie selbst hat mir jetzt Progesteron verschrieben, das ich ab ES nehmen soll. Warum lässt sie dann nicht noch die Werte bestimmen, um z. B. zu überprüfen, ob tatsächlich ein Progesteronmangel vorliegt? Nur weil die Werte der ersten Zyklushälfte gut sind, müssen die der zweiten ja nicht auch gut sein, oder?

Zudem meint sie, wir sollten uns an eine Kiwu-Klinik wenden, da die ganz andere Möglichkeiten hätten. Aber sie selbst schöpft doch nicht alle Möglichkeiten aus, die sie in ihrer Praxis hat, oder sehe ich das falsch? Ich hatte große Hoffnungen in das Zyklusmonitoring gesetzt, um herauszufinden, warum es zu den Frühaborten kommt. Jetzt bin ich gefühlt kein Stück weitergekommen, da ich insbesondere den so wichtigen Progesteronwert immer noch nicht kenne.

Sorry für's Rumheulen. Ich sollte mich ja freuen, dass die bisherigen Werte gut sind. Ich nehm jetzt einfach mal Progesteron und sehe, was passiert...

 
6 Antworten:

Re: Freude und Enttäuschung

Antwort von nane29 am 20.07.2017, 21:03 Uhr

Huhu hatte auch progesteron für die zweite zyklushelfte hat geholfen . Wünsch dir auf jedenfall alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Enttäuschung

Antwort von Sternschnuppe2014 am 20.07.2017, 21:21 Uhr

Hallo,

hier ist es ähnlich. meine FÄ hat nach der ersten FG den zyklus beobobachtet - im ersten super werte und stattgefundener ES (progesteron bei 22 in der zweiten ZH)
im zweiten Monat dann 'nur' noch bei 10.. lt. Google sollte der wert in der zweiten grrößer gleich 12 sein ... FÄ meinte trotzdem alles super... zwei Wochen später hab ich auch das Baby verloren... nun bin ich in der Kiwu-Klinik und die haben schon gesagt, dass sie den nächsten Zyklus beobachten werden, sprich wieder Blutuntersuchungen an drei Terminen plus Ultraschall und dann werden wir den Folgemonat den ES auslösen und Progesteron zuführen... lt Kiwu Klinik kann man damit nix ' falsch' machen ... hast du denn ne Möglichkeit in ner Kiwu-Klinik nen termin zu machen?

Vielleicht kann man dir dort wirklich mehr helfen als die FÄ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Enttäuschung

Antwort von nita83 am 20.07.2017, 21:28 Uhr

Wenn man als Arzt an seine fachliche Kompetenz stößt sollte man den Experten den vorrangig lassen.daher empfinde ich ihr Verhalten als sehr gut.
Und progestan hast du ja auch bekommen. Meine Familie hat immer gesagt das ich ein sonder Fall bin und sie da keine Ahnung von hat bzw.von mir lernt.
Ich sollte ihr immer nur sagen was ich brauche bzw will und dann macht sie sich schlau ob sie es selbst kann (bluttests) oder ihr sagen zu wem ich ne Überweisung brauche.oft sollte ich dann auch Flyer mit bringen für folgende Patienten.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Enttäuschung

Antwort von Krümelchen87 am 21.07.2017, 5:55 Uhr

Guten Morgen ,
Als ich angefangen habe deinen Text zu lesen , wollte ich dir schreiben wende dich lieber an eine Kiwu Klinik die haben mehr Erfahrungen mit alldem . Aber der Vorschlag kam ja von deiner FA. ich kann verstehen das es dich einerseits enttäuscht das sie nicht alle Möglichkeiten ausschöpft , andererseits finde ich es gut das sie dir sagt das du in eine Kiwu Klinik sollst . Mein FA ist so ein Sturkopf, der würde mich immer noch mit meinen schlechten werten warten lassen .

Mach dir doch einfach einen Termin in einer Klinik zum abchecken.
Kopf hoch!

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Enttäuschung

Antwort von Erdbeereis am 21.07.2017, 6:46 Uhr

Genau das werden wir jetzt auch machen - im Herbst geht's zum ersten Mal in die Kiwu-Klinik. Fühlt sich komisch an, aber ich hab ja noch etwas Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Enttäuschung

Antwort von Luedde0815 am 21.07.2017, 7:13 Uhr

ich hab mich auch schlecht gefühlt als mein fa gesagt hat ich solle in die kiwu klinik gehen. hatte das gefühl, dass er noch gar nicht alles probiert/getestet hat.
aber mittlerweile bin ich damit im reinen. ich fühle mich wohl und gut aufgehoben in der kiwu, aber ich freue mich drauf irgendwann wieder zu meinem fa zu können und dann hoffentlich für die ganzen vu's in der ss. da hat er mir sooooooo gut geholfen, mir mut gemacht, trost gespendet, mich beruhigt...
ein fa hat meistens seine schwerpunkte bei den schwangeren und bei frauenkrankheiten. ich denke die kiwu ist schon spezialisierter und besser im bilde wenn es ums schwanger werden geht.

also entspann dich. dort sind auch nur menschen...
und was mich erstaunt hat, mein kinderwunschzentrum ist an der hauptstraße schon angeschrieben. das gehört zum leben und zum alltag mittlerweile dazu und man muss sich nicht schämen, dass man da hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.