Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julienmami  am 14.03.2022, 11:26 Uhr

Erfahrungen Mönchspfeffer in der Stillzeit

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich wünschen uns ein Geschwisterchen für unseren Sohn(16 Wochen). Nun ist es so daß ich nachts noch 1 bis 2 Mal Still aber nach wie vor keine Periode habe. Ich weiß das man mit viel Glück und Geduld auch während des Stillens schwanger werden kann, allerdings ist mein Mann schon 40 und hat für sich persönlich eine Altersgrenze festgelegt. Das heißt wenn er 42 ist möchte er definitiv keine Kinder mehr,kann ich nachvollziehen denn irgendwann ist man einfach zu alt und man möchte ja mit seinem Kind auch gewisse Aktivitäten Unternehmen wie Fußball spielen usw. Nun würde ich gern Mönchspfeffer nehmen um meinen Zyklus in Gang zu bringen. Mir ist bewusst das sich das auf die Milchmenge auswirken kann,das ist aber kein Problem da ich sowieso viel Milch habe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mönchspfeffer in der Stillzeit? Hat es geholfen den Zyklus in Gang zu bringen? Wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr SS wurdet bzw ihr eure Periode dann bekommen habt? Lieben Dank für eure antworten. LG julienmami

 
3 Antworten:

Funktioniert nicht, weil…

Antwort von Banu28 am 15.03.2022, 8:14 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, ich hatte in der Stillzeit auch schon wieder Kinderwunsch. Aber Dein Ansatz ist leider falsch. Der Mönchspfeffer wird eingesetzt, wenn der Zyklus aus medizinischen Gründen nicht in Ordnung ist. Er ist ein Heilmittel der Naturheilkunde. Bei Dir gibt‘s aber nichts zu heilen oder in Ordnung zu bringen. Denn es ist normal und von der Natur gewollt, dass in der Stillzeit die Fruchtbarkeit herabgesetzt ist.

Damit will die Natur verhindern, dass die Schwangerschaften einer Frau zu dicht aufeinander folgen. Klappt nicht immer, aber meistens. Das Milchbildungshormon Prolaktin verhindert daher zum einen oft den Eisprung. Zum anderen verändert es die hochkomplizierte Biochemie der Gebärmutterschleimhaut, so dass eine Einnistung erschwert ist, selbst wenn die Frau einen Eisprung hatte.

Wo es keine Störung gibt, kann auch nichts geheilt werden. Die „verhütende“ Wirkung des Prolaktins kann vom Mönchspfeffer nicht aufgehoben werden, und er wird auch keinen Eisprung auslösen.

Die meisten Frauen werden erst nach Ende der Stillzeit wieder schwanger. Ich selbst auch, obwohl ich schon während der Stillzeit wieder einen regelmäßigen Eisprung und Zyklus hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Mönchspfeffer in der Stillzeit

Antwort von Amara am 15.03.2022, 8:58 Uhr

Hey,
Ich kann meiner Vorrednerin nur recht geben. Es ist genauso von der Natur gewollt da Schwangerschaften extrem anstrengend für den Körper sind und definitiv nicht so schnell aufeinander folgen sollen.Mönchspfeffer sowie andere Hilfsmittel können da nicht helfen. Gibt euch bzw. deinen Körper noch etwas Zeit bis ihr abgestillt habt. Evtl. kann dein Mann die Altersgrenze noch 1 Jahr nach oben setzten. Andere Möglichkeit wäre das Abstillen was allerdings für den kleinen Zwerg schon doof ist. Die WHO empfiehlt ja mindestens 6 Monate. Selbst nach dem Abstillen hat es bei mir noch einige Monate gedauert bis ich wieder einen richtigen Zyklus hatte. Die Altersgrenze deines Mannes wird da nur Stress und Druck reinbringen. Es wäre was anderes wenn er sagen würde noch ein Kind und dann reicht es. Du solltest vielleicht nochmal mit ihm reden. Zwischen Schwangerschaften sollten mindestens 1 Jahr Pause für den Körper erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Mönchspfeffer in der Stillzeit

Antwort von Isisworld am 15.03.2022, 9:42 Uhr

Hallooo :)

ich würde deinem Körper noch ein paar Monate Zeit geben :) bei mir kam die Menstruation wieder, als meine Tochter 8 Monate alt war und ich denke das, dass bei vielen die Zeit sein wird, weil die meisten ab 7/8/9 Monaten ganz gut essen können
Ich hatte letzten Monat auch einen Eisprung (Temperatur, mittelschmerz und OVU) und wir versuchen es jetzt mit dem zweiten Kind Ich kenne einige Frauen, die in der stillzeit schwanger geworden. Also nur ein bisschen Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Nestreinigungstee / Mönchspfeffer in der Stillzeit?

Hallo in die Runde Ich habe vor meiner 1. SS sehr lange und unregelmäßige Zyklen gehabt. Deshalb wurde mir Nestreinigungstee und/oder Mönchspfeffer vom FA empfohlen. Nun möchten wir noch ein 2. Baby (Basteln soll ab Sommer beginnen) und ich frage mich, ob ich die beiden ...

von Kashmir80 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Mönchspfeffer

Mönchspfeffer in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben, Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre und habe im Juli 12 meine erste Tochter zur Welt gebracht. Ich stille noch (fast) voll und habe somit einen sehr unregelmäßigen Zyklus, auch immer mit starken Schmerzen vor der Regel. Vor der 'SS habe ich Mönchspfeffer genommen ...

von lilith040712 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Mönchspfeffer

Sehr kurzer Zyklus wegen Mönchspfeffer

Hallo Zusammen, ich nehme seit 1,5 Monaten auf Empfehlung meines Frauenarztes Mönchspfeffer (Agnucaston), weil wir schon seit 6 Monaten Kinderwunsch haben und es einfach nicht klappen will ;( Bis jetzt hatte ich einen Zyklus von 30-35 Tagen. Seitdem ich aber mit der Einnahme ...

von Victoria 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Kennt sich wer mit Ovus aus? Schwanger in der Stillzeit?

Hallo liebe Mädels und Kennerinnen. Ich vertraue heute mal auf euer Schwarmwissen. Meine erste Schwangerschaft kam erstaunlich schnell und ohne große Planung im ersten Übungszyklus zustande. Nun ist der Kleine 8 Monate alt und wir sind aus diverse Gründen zu dem Entschluss ...

von Marle.2405 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Kinderwunsch in der Stillzeit / seit dem 7 Monat reg. Periode

Hallo ihr lieben , Ich bzw wir haben erneut einen Kinderwunsch ich selbst habe hashimoto und mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt dazu stille ich noch und zudem nachts auch viel … habt ihr Erfahrungen mit dem Thema schwanger werden in der stillzeit ? Ich benutze seit diesem Monat ...

von xoxoxoxo 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Schwanger werden während Stillzeit

Hallihallo! Mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und ich habe jetzt schon so einen großen Kinderwunsch! Ich hatte bisher nur einmal die Regel. Seither versuche ich irgendwie meinen Zyklus genau zu beobachten, das ist aber leider nicht so leicht. Auch vor der Schwangerschaft ...

von Christina04 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo zusammen, Ich hoffe auf eure Erfahrungen, ist hier jemand während der Stillzeit nochmal schwanger geworden? War der Zyklus da regelmäßig? Wir wünschen uns nämlich ein zweites Baby, meine kleine wird aber noch recht viel gestillt und ich hatte bisher nur einmal meine ...

von Liv20 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

13.Übungszyklus die Einnahme von Mönchspfeffer seit diesen Zyklus...

Hallo ihr Lieben , ich hatte letzten Monat hier geschrieben das ich einwenig gefrustet bin. Ich wollte für die die es vielleicht Interessiert mal schreiben was so los ist. Ich war bei der FA zu Untersuchung. War alles ok ...

von Sarifari89 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Mein FA ist in Urlaub bei meinem Foldsäure Präparat gab es Mönchspfeffer dazu. Nun ist ja mein Zyklus immer recht kurz mir 25 Tagen und die lutealphase 12 Tage hat so dass es mit dem einnisten und gelbkörper technisch eng sein könnte. Kann ich es jetzt schon nehmen Ich kann ...

von Sugar88 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Kinderwunsch in der stillzeit

Hallo, Meine Tochter ist 14. Monate alt und wird tagsüber zweimal und nachts zur Zeit ziemlich häufig gestillt … Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind … Habe die still Pille vor ca zwei Monaten abgesetzt …habe hin und wieder starkes Ziehen im unterleib aber eine ...

von Mel21 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.