Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 26.01.2017, 15:35 Uhr

Bedenken nach erster Schwangerschaft.

Ich hatte bei meiner Tochter ganz unverhofft einen ungeplanten KS (kurz nach ET, aber noch ohne Wehen oder Blasensprung "ungutes" Gefühl gehabt, ins KH gefahren zum Nachschauen, pathologisches CTG, ab in den OP), den ich bis heute nicht gut verkraftet habe, und die ersten Wochen danach habe ich in sehr schlechter Erinnerung (längere Geschichte), dazu kommen gesundheitliche und Entwicklungsprobleme, die immer noch bestehen und mir oft ganz schönes Kopfzerbrechen bereiten.

Ich wollte immer mehrere Kinder, wünsche meiner Tochter sehr, dass sie nicht als Einzelkind aufwächst, und mein Mann wünscht sich auch ganz dringend ein zweites, aber nach all dem bin ich mir immer wieder unsicher, ob ich das alles nochmal packen würde. Ich hab bei der Geschichte schon gemerkt, dass ich meine Grenzen schneller erreiche als ich vorher gedacht hätte.

Ich glaube, die wichtigste Frage, die wir uns beantworten müssen, ist, ob wir uns vorstellen können, ein zweites derartiges oder noch schwierigeres Erlebnis zu packen. Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es nochmal genauso läuft. Wenn ja, würde ich versuchen, darauf zu vertrauen, dass es entweder besser läuft oder ich das hinterher schon irgendwie hinkriege, auch wenn es nicht schön ist. Wenn nein, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich es riskiere, mich und auch meine Familie in eine Situation zu bringen, in der ich nicht mehr ausreichend funktionieren kann, um z. B. meine Kinder zu versorgen. Auch wenn ein reines Funktionieren natürlich auch kein schöner Zustand ist, aber es ist doch die Mindestanforderung, die ich zumindest an mich als Mutter stelle.

Wenn es vor allem darum geht, eine schwere Zeit nicht gut verarbeitet zu haben und Angst zu haben, dass alles wieder hochkommt oder ich denke, dass ich bei einer Wiederholung bessere Bewältigungsstrategien bräuchte, würde ich auch eine therapeutische Begleitung in Erwägung ziehen (hab ich auch gemacht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.