Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ernieim Bauch am 08.06.2008, 12:28 Uhr

Arbeitgeber!!

Wann muß ich die Schwangerschaft bekannt geben??

Fang im August wieder zu arbeiten an und möchte gerne noch bis Weihnachten arbeiten. Kann man mir das verweigern??

 
5 Antworten:

Re: Arbeitgeber!!

Antwort von melle11 am 08.06.2008, 12:44 Uhr

Soweit ich weiß, muss man dem Arbeitgeber bescheid geben, sobald man von der SS erfährt. Ich kenne aber viele die trotzdem die ersten 12. Wochen abgewartet haben. Der AG kann ja nicht nachweisen seit wann du es weißt.
Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor ET, man darf aber bis zum Schluss arbeiten wenn man will. Ich denke Arbeitsverbot gibts nur vom FA wenn es dem Schutz deines Babys dienen soll.
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber!!

Antwort von Emma-05 am 08.06.2008, 12:48 Uhr

Eigentlich sollte man dem Arbeitgeber sofort bescheid geben, damit er die gesetzlichen Richtlinien ei8nhalten kann. Aber ich warte jetzt auch bis ich die 12. Woche hinter mir hab. Du darfst, wenn medizinisch nichts dagegen spricht bis zum Mutterschutz arbeiten. Aber unter der vorraussetzung, daß dein Arbeitgeber dir einen Arbeitsplatz bieten kann, der dem Mutterschutzgesetz entspricht. Wenn das dem Arbeitgeber nicht möglich kann er (ich weiß nur nicht wie) ein Berufsverbot erteilen, das wäre das gleiche, als wenn du krankgeschrieben bist.
Da du erst im August wieder anfangen möchtest zu arbeiten, weiß ich auch nicht so genau, ob du ihm nach Arbeitsantritt von deiner Schwangerschaft erzählst, oder ob du es vorher tust.
LG Emma-05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber!!

Antwort von Grace am 08.06.2008, 13:24 Uhr

Hallo, du fällst unter das Mutterschutzgesetz sobald du deinen Ag von deiner Schwangerschaft in kenntnis setzt.Du "solltest" es sagen, wann es dir bekannt ist, ich würde aber IMMER bis nach der 12.SSW warten - nachher passiert noch was und jeder, der mit dir arbeitet hat immer im Hinterkopf, dass du eh bald wieder schwanger bist und ausfällst...Ich habe relativ lange gewartet, da ich Angst hatte, es meinem Chef zu sagen (zu recht: er hat danach 3 Wochen nicht mit mir geredet) und auch um zu "beweisen", dass schwanger nicht bedeutet, dass man keine Leistung mehr im Job bringt. Leider ein allgemeines Vorurteil in meiner Firma. Wenn du ab August einen vertrag hast, können sie dir eigentlich nicht die 4 Monate arbeit verweigern. je nachdem, wie du dich mit deinem Chef verstehst bzw. danach wieder vor hast einzusteigen, würde ich es aber ggfalls vorher ansprechen (vorausgesetzt wie gesagt, wie weit du in der Schwangerschaft bist).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Grace am 08.06.2008, 13:30 Uhr

Hi, noch was vergessen. Vielleicht kannst du als Argumentatiosnhilfe für deine Tätigkeit angeben, dass du nach einer Pause wieder realtiv schnell arbeiten möchtest. So habe ich das damals gemacht (ich bin nach 6 Monaten wieder halbtags zurück) und habe die 6 Monate auch noch ein wenig was von zuhause gemacht (mit der Kleinen im Arm ;-)...). Insofern wäre dein Job ab August auf jeden Fall auch einen Vorteil für dein team, da du dann wieder in den Themen drin bist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber!!

Antwort von phifeha am 09.06.2008, 11:30 Uhr

Der AG hat rechtlich gesehen erst nach der 10 Woche ein Recht darauf es zu erfahren, vorher geht es ihn nichts an.
Du solltest es ihm sagen, wenn du eine Arbeit hast, in dem du gewisse Dinge nicht mehr erledigen kannst ( so wie der Personenbeförderungsberuf oder Chemikerin oder Laborantin oder Röntgenassistentin oder oder oder....)

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.