Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anikadamien am 31.05.2015, 8:09 Uhr

angebliche fehlgeburt laut arzt

Hallo ihr lieben ich hab vor 2 Tagen einen schwangerschaftstest gemacht der schwach positiv war bzw ein paar Tests um sicher zu sein.nun hatte ich gestern Blutungen und war ängstlich deswegen bin ich zum Arzt gefahren.er meinte das ich wohl eine fehlgeburt hatte aber habe mich mal erkundigt und man würde doch in der 3.ssw noch garnix erkennen oder?und das Blut war auch nicht stark und dunkel sondern hell und nicht viel...heute is die Blutung fast weg.kann es nich sein das es eine einnistungsblutung gewesen is?weil bei einer fehlgeburt hat man doch schmerzen und blutet stark aber das habe ich garnich. Mir is auch heute morgen wieder sehr schlecht gewesen.bin im Moment wirklich durcheinander könnt ihr mir helfen ...habt ihr Erfahrungen damit?lg

 
19 Antworten:

grundsätzliches zu Fehlgeburt, Frühabort, PMS, Schwangerschaftstest ...

Antwort von mirabell am 31.05.2015, 9:08 Uhr

Hallo,

also erst mal bitte nicht so reinsteigern. Leider tun das nicht wenige Frauen mit Kiwu.
Aber die Faktenlage ist folgende:

1. So früh (noch v o r nmt) muss man mit Ergebnissen von SST immer vorsichtig sein. Vielleicht handelt es sich nur um Verdunstungslinien (die können auch rosa sein!).

2. Mehr als die Hälfte der Abgänge (man spricht von "Frühabort") passiert in dieser Zeit (kurz vor/um/nach nmt) und bleibt üblicherweise unbemerkt. Und das ist "ganz natürlich", hat also nicht zwangsläufig "pathologische" Ursachen/Hintergründe. Die Einnistung ist eine relativ störanfällige Angelegenheit. ;)

3. Aus genau diesem Grunde macht man einen SST möglichst ;) frühestens erst an/um nmt (besser: ein paar Tage danach erst).

4. Ein Früharbort ist meistens nicht selbst "erkennbar", denn was da abgeht ist so winzig, dass man es mit bloßem Auge gar nicht sehen kann. Was man sieht und was - wie bei jeder Mens (mal mehr, mal weniger, auch von Frau zu Frau verschieden!) - abgeht, ist die Gebärmutterschleimhaut bzw. Schleimhautstücke und Blut. Wenn die Frau Schmerzen hat, rühren diese vom ganz normalen Mensgeschehen (Abstoßen der Schleimhaut, Einfluss der Prostaglandine ...) her, jedenfalls in so frühem Stadium noch nicht vom "Abort".

5. Kein seriöse Arzt wird in so frühem Stadium, wenn es also noch nicht einmal sicher ist, ob die Frau tatsächlich schwanger ist, von einer "Fehlgeburt" sprechen. ;)

6. "Symptome" wie spannende, empfindliche Brüste und/oder Übelkeit, auch vlt. Harndrang, intensivere Geruchswahrnehmnung, Schwindel, Müdigkeit etc.: können alles schlicht vom PMS herrühren.

7. Die dritte SSW ist eigentlich ja die Zeit, in der das "Ei" (die Blastozyste) sich in der Gebärmutterschleimhaut einnistet (was ca. 4 bis 5 Tage nach der Befruchtung/Konzeption beginnt und insgesamt bis etwa 8 bis 10 Tage nach selbiger andauert). In dieser Zeit (also selbst am 10. Tag nach der Befruchtung) ist der hcg-Wert im Urin allerdings noch sehr gering (kann bei Mädchen oder Mehrlingen etwas höher sein).
Daher ist ein SST eigentlich erst ca. ein, zwei Tage vor nmt, besser ein, zwei Tage nach nmt sicher, es kann aber auch sein, dass er selbst dann noch negativ ausfällt (je nach Sensitivität des Tests auch) und erst noch etwas später positiv wird.

Das alles sollten Frauen einfach wissen. Dann würden sie sich weit weniger selbst "stressen"/verrückt machen, so meine ich. - Hibbeln ist eine Sache, aber dann bitte auf Basis eines vernünftigen Hintergrunds/ausreichendem Informiertseins.

Ich schreibe das gar nicht (nur) an dich persönlich gerichtet, sondern so "allgemein", da es hier immer und immer wieder die gleichen Fragen gibt und ich es wirklich bedauerlich finde, wie wenig viele Frauen von sich, ihrem Körper, dem Zyklusgeschehen ... wissen. - Eigentlich sollten sie so etwas von ihren Müttern oder auch in der Schule lernen (auch die Jungs, ja!).

Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzliches zu Fehlgeburt, Frühabort, PMS, Schwangerschaftstest ...

Antwort von anikadamien am 31.05.2015, 9:14 Uhr

Ja sorry meine Mutter starb als ich elf war und ich denke nich das die schule das so genau unterrichtet ....und der Arzt wo ich war hat in dem Schreiben was ich mitbekommen habe definitiv geschrieben es is ne fehlgeburt und deswegen war ich einfach irritiert. ....danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzliches zu Fehlgeburt, Frühabort, PMS, Schwangerschaftstest ...

Antwort von mirabell am 31.05.2015, 9:17 Uhr

Ach bitte - nimm es doch nicht so persönlich. Meine Mutter hat mich auch nicht entsprechend aufgeklärt (über diese Vorgänge), weil unsere Mütter es selbst oft nicht so genau wussten.
Und eben darum geht es mir aber: dass die Mädchen informiert werden und wenn sie später Mütter sind, dieses Wissen weitergeben und dass es auch im Bio-Unterricht in der Schule einfach mal (beim Thema Aufklärung) wenigstens erwähnt wird (das würde u.U. nur eine, max. zwei Schulstunden erfordern).

Aber davon ab: gibt es heute zahlreiche Infos im net - und auch Bücher zum Thema. Man k a n n sich also durchaus auch ganz selbständig informieren - wenn man interessiert ist. ;)

Und nein, ich kann mir absolut keinen seriösen Gyn vorstellen, der in der dritten (!) "SSW" von einer "Fehlgeburt" spricht. Wirklich nicht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von anikadamien am 31.05.2015, 9:30 Uhr

Ich war im Krankenhaus und nein ich lüge nicht ....guck selbst und verdunstungslinie nach 2 min ?auch ehr unwahrscheinlich oder?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von mirabell am 31.05.2015, 9:35 Uhr

Das ist in der Tat suspekt!

Warum warst du denn im Krankenhaus? Und was wurde dort genau gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

Antwort von LioMummy1407 am 31.05.2015, 9:42 Uhr

Hallo liebe Mirabell,
Ich stimme dir in den angeführten Punkten voll und ganz zu- Hast du sehr treffend zusammengefasst!
Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist folgende Stelle:
"...ist der hcg-Wert im Urin allerdings noch sehr gering (kann bei Mädchen oder Mehrlingen etwas höher sein..."
Wie ist das gemeint? Sorry, dass ich da nochmal nachfrage, aber das ist mir jetzt unklar...das mit den Zwillingen ist schlüssig, aber das mit den Mädchen...?
Vielleicht kannst du mir das nur kurz nochmal erläutern :0) Danke & LG, Lio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

Antwort von mirabell am 31.05.2015, 9:47 Uhr

Hallo Lio,

meines Wissens kann der hcg-Wert schneller höher steigen, wenn eine Frau mit Mehrlingen oder auch mit einem Mädchen schwanger ist.

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft nimmt das Übel seinen Lauf. Ein im Mutterkuchen (Plazenta) gebildetes Hormon, das auch bei Schwangerschaftstests gemessen wird, scheint eine entscheidende Rolle bei der Übelkeit zu spielen. Der Spiegel dieses Beta-HCG (humanes chorionisches Gonadotropin) steigt nach der Befruchtung im Blut an. Auf welche Weise genau es das Gehirn zum Brechreiz zwingt, ist bislang ungeklärt. Sicher ist nur, dass manche Frauen auf den Stoff heftiger reagieren als andere. Möglicherweise ist die Empfindlichkeit dem Hormon gegenüber vererbbar. Das könnte erklären, wieso eineiige Zwillingsschwestern ähnlich reagieren – und genauso Töchter wie ihre Mütter.

"[...] Entscheidend ist auch, wie viel von dem Schwangerschaftshormon im Kopf anflutet. „Im Fall von Mehrlingsschwangerschaften steigt der Beta-HCG-Pegel höher an; deshalb leiden diese Frauen besonders stark unter Übelkeit“, sagt Irene Hösli, Abteilungsleiterin für Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin der Universitätsfrauenklinik Basel. Ist das Baby ein Mädchen, liegen die Beta-HCG-Werte ebenfalls höher und wird häufiger Übelkeit verzeichnet – ein Hinweis auf das Geschlecht des Kindes. [...]"

Quelle: http://www.zeit.de/2002/51/M-Schwangerschafts_9fbelkeit

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von shinead am 31.05.2015, 9:51 Uhr

Der Arzt ist ja heftig....

Um eine tatsächliche FG zu diagnostizieren hätte er erst einmal die Schwangerschaft feststellen müssen (Mutterpass konntest Du ja noch nicht vorlegen). Ein HCG-Bluttest und 48 eine erneute Messung wäre eigentlich notwendig um eine Diagnose zu erstellen.
In so frühem Stadium spricht man dann eigentlich auch nicht von Fehlgeburt, sondern von biochemischer Schwangerschaft.

Geh' morgen zum Arzt und lass den HCG-Wert bestimmen. Anders wirst Du nicht feststellen können, ob die Schwangerschaft noch intakt ist, oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von anikadamien am 31.05.2015, 10:01 Uhr

Blut abgenommen wurde garnich. Nur per Ultraschall untersucht.ich habe ja nur den test erst gemacht weil mir so schlecht war und ich viele Anzeichen hatte...dann war er positiv und klar hab ich mich gefreut. ..dann die Blutung wo ich ziemlich irritiert war es aber so garnich wie meine Periode gewesen is und auch ganz anders aussah auch viel zu schwach.trotzdem wollte ich Gewissheit es War frisches Blut und irgendwie hat mich das beunruhigt aber jetzt bin ich halt erst recht durcheinander. ...werde nächste Woche einfach nochmal zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

Antwort von mirabell am 31.05.2015, 10:19 Uhr

Zitat beginnt natürlich bei "Gleich ..."!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von mirabell am 31.05.2015, 10:22 Uhr

Also wurde auch (natürlich/hoffentlich) keine Abrasio vorgenommen - oder? (Ich frage jetzt doch sicherheitshalber lieber. ;) )

Dass im Krankenhaus kein Blut abgenommen wurde, ist fahrlässig.
shinead hat sich ja dazu auch bereits geäußert.

Alles in der Tat sehr seltsam! - Jedenfalls keine seriöse, keine vertretbare Vorgehensweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von anikadamien am 31.05.2015, 10:39 Uhr

Nein wurde kein Blut abgenommen. ..hoffe ihr versteht jetzt ein bisschen warum mich das alles etwas irritiert. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von Stuff84 am 31.05.2015, 10:42 Uhr

Erstmal ganz ruhig und tief durchatmen. Der Arzt im KH scheint dich recht schnell abgespeist zu haben.

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten ( mitte 7.ssw und ende 5.ssw). beide gingen mit extrem schmerzen und starken Blutungen einher und wurden bei Ärzten auch als FG vermerkt.

Wichtig wäre das dein FA am Montag und Mittwoch Blut abnimmt und den HCG bestimmt um zu sehen ob er sich verdoppelt. Im US kann man noch nichts sehen, dafür ist es viel zu früh.

Bei meiner Großen hatte ich 1 mal altes Blut und eine starke rote Blutung,aber alles ging gut.

Ich wünsche dir das alles gut wird. Schon dich und nimm Magnesium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von mirabell am 31.05.2015, 10:45 Uhr

Also ... Wenn es nur eine leichte Blutung war - hast du jetzt nochmal einen SST gemacht? Mit welchem Ergebnis? Sonst vlt. eben einfach nochmal einen machen.

Hast du noch Blutungen oder nicht mehr?

Es kann in der Frühschwangerschaft immer mal zu Blutungen kommen - hatte ich auch bei meiner Tochter (allerdings erst in der 7./8. SSW).

Da sie bei mir sehr stark war und hellrotes Blut, bin auch ich damals ins Krankenhaus gegangen (aber da war ja schon im US etwas zu sehen und der SST deutlich positiv gewesen).

Es hieß damals, das sei "eine beginnende Fehlgeburt/Abort". Ich rechnete mit Abgang (hatte Jahre zuvor schon mal einen in der 8.SSW - "missed abortion", keine Herztätigkeit mehr im US, dann Saugkürettage).
War dann allerdings stationär (einen oder zwei Tage, weiß ich nicht mehr genau) und: es stellte sich als Hämatom (in der Gebärmutter) heraus.

Meine Tochter ist heute 9 Jahre alt und gesund. :)

Es kann auch, wie Saso unten bereits jemand anderem schrieb, noch andere, bspw. hormonelle, Ursachen für Blutungen geben.

Jedenfalls solltest du zu einem "ordentlichen" Arzt gehen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von anikadamien am 31.05.2015, 10:51 Uhr

Ja ich Danke euch ... das werde ich machen.fühlte mich halt nich so richtig gut behandelt da gestern...kannte das halt nich das man am Anfang der Schwangerschaft Blutungen hat bzw hatte das bei meinem ersten Kind nicht (is jetzt 4) selbst wenn ich nicht mehr schwanger wäre ich mach mich da nich verrückt ich weiß ja das so etwas früh passieren kann aber einfach die Diagnose obwohl man ja in der 3. Woche noch garnix sehen kann war mit einfach unbegreiflich. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Arzt-Bericht SSW 3+4, oder..?

Antwort von Leena am 31.05.2015, 11:54 Uhr

Ich war mal wegen massiver Unterleibsschmerzen drei Tage nach "nmt" am Wochenende im Krankenhaus, hatte einen positiven Schwangerschaftstest. Allerdings hatte ich immer einen 24-Tage-Zyklus, d.h. ich war quasi 27 Tage nach der letzten Mens, und für die Ärztin war klar, bei SSW 3+6 KANN man ja noch gar nichts sehen, sie hat dann Ultraschall gemacht, eine "Blutblase" in der Gebärmutter ermittelt und mir erklärt, wenn ich schwanger gewesen wäre, wäre es vorbei, das Blut würde sich schon sammeln und die Menstruation wäre im Anmarsch...

Ich war dann ein paar Tage später, als meine Mens eben nicht kam und die Schwangerschaftstest stärker wurden, bei meinem Frauenarzt, der eine intakte Schwangerschaft und eine deutliche Fruchtblase mit Dottersack im Ultraschall erkennen konnte...

Bei SSW 3+4 wäre ich jedenfalls auch schon NACH "nmt" gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebliche fehlgeburt laut arzt

Antwort von Locken-Rocken am 31.05.2015, 13:41 Uhr

3+4 ist nicht die 3. SSW sondern die 4.. Trotzdem wäre es noch zu früh um etwas auf dem US zu erkennen.

Die Blutung kann keine Einnistungsblutung gewesen sein wenn du vor 2 Tagen schon positiv getestet hast. Das HCG, welches den positiven SST bewirkt, wird ja erst nach Einnistung gebildet.

In meiner letzten SS hatte ich eine Woche vor NMT Schmierblutungen und trotzdem war ich schwanger und bin es auch geblieben. Manche Frauen haben in der Frühschwangerschaft oft Blutmgen wenn die eigentliche Periode kommen sollte. Ist hormonell bedingt.

An deiner Stelle würde ich entweder erstmal noch einen Test machen oder 2 Wochen abwarten und dann zu einem anderen Arzt gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

Antwort von Anja1712 am 01.06.2015, 10:03 Uhr

Ich Sage jetzt mal nicht, dass ich in einer Hyperemesis Gravidarum Schwangerschaft stecke und einen JUNGEN erwarte. (Fett positiver SST an NMT+15 hatte deswegen auch auf ein Mädchen getippt). Ist bei uns aber familiär gehäuft, dass bei einem erwarteten Jungen mehr Übelkeit/Erbrechen da ist, als bei einem erwarteten Mädchen. Da das gar nicht soo selten ist, heißt das entweder: Jungs können genauso gut einen hohen HCG-Spiegel verursachen oder aber der HCG-Wert ist nicht die einzige Ursache für eine verstärkte Übelkeit.
Wer weiß? Wer weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzliches zu Fehlgeburt, Frühabort, PMS, Schwangerschaftstest ...

Antwort von JessiW. am 21.01.2024, 19:56 Uhr

Sorry aber jede Schwangerschaft und jeden Arzt grundsätzlich über einen Kamm zu scheren ist auch absolut falsch.
Ich hatte 2 Fehlgeburten in der 4 SSW mit klaren und äußerst schmerzhaften Wehen ( und ja ich weiß was richtige Wehen sind, da ich meinen 7 jährigen Sohn natürlich geboren habe). Nicht jede Schwangerschaft ist gleich und auch wenn bei der Einnistung etwas schief läuft spricht man von einer Fehlgeburt, nur viele Frauen bemerken das in diesem frühen Stadium nicht und halten es für eine starke Periode.

Wenn du mehrere frühe Fehlgeburten hattest lass dich mal auf Gelbkörperschwäche untersuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

2 Fehlgeburten, keine Ursache gefunden? Kinderwunsch "verschieben"?

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 3 Jahren bereits eine Fehlgeburt, die Schwangerschaft war damals nicht geplant. Habe das Krümelchen dann in der ca. 9 ssw verloren mit AS! Jetzt habe ich einen anderen Partner und habe letzte Woche bei ca. 6+3ssw Blutungen bekommen und ...

von mellimom 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

2. fehlgeburt was tun?

Hallo ihr lieben hatte im Januar eine ausschsrbung in der 11. Woche es war die Hölle wirklich jetzt war ich wieder in der 5. Woche schwanger und habe es leider wieder verloren durch eine Blutung und brauche auch keine Ausscharbung jetzt wollte ich mir Mut holen und fragen wer ...

von ella873 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

B-Vitamine für Fruchtbarkeit und "gegen" Fehlgeburt

Habe es nun schon mehrfach gelesen, möcht es daher mit euch teilen. ;) Vor allem Vitamin B6 und B12 sowie eben (bekanntermaßen) die Folsäure scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Die B-Vitamine wirken am effektivsten allerdings im Verbund (also: alle B-Vitamine zusammen - ...

von Skyla 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Stellungnahme Treffpunkt Unerfüllter Kinderwunsch und Fehlgeburten

Guten Morgen Mädels, eine gute Freundin hat mir den Tipp gegeben hier mal rein zu schauen und somit bin ich auch fündig geworden. Ich dachte, ich melde mich hiermit kurz zu Wort. Es geht um meinen gegründeten, geleiteten und nun geschlossenen Treffpunkt "Unerfüllter ...

von Nessa2604 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

weiterer Kinderwunsch nach Fehlgeburt nun Periode überfällig SS-Test negativ

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage! Kleine Zusammenfassung ich hatte 2011 meine erste Fehlgeburt in der 7ten Wo mit Ausschabung und Op da es eine Eileiterss war zum Glück hieng es außerhalb vom Eierstock so dass es gut entfernt werden konnte. Nov. 2012 ...

von Muttieinkindzweisterne 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

2 Fehlgeburt in halben Jahr

Hallo ihr lieben, Vielleicht komme ich demnächst zu euch zurück. Hatte gerade meine zweite Fehlgeburt (1 mal Ende Februar in der 13Woche und nun in der 11) Unser kinderwunsch ist sehr hoch aber ich weiß nicht ob ich mir das nochmal antue. LG ...

von söcklein 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

* Treffpunkt Unerfüllter Kinderwunsch u. Fehlgeburten! *

Hallo Mädels, mittlerweile sind wir eine ...

von Nessa2604 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Gute freundi. Hatte fehlgeburt :(

Wie oben geschrieben hat meine freundin bei 11+2eine fehlgeburt :( musste heute zu Ausschabung (darf das schreiben...) Ihr arzt meinte sie soll ein zyklus warten bis sie und ihr mann wieder starten durfen... Bin so traurig darüber weil ich weiß. Wie sich auf das baby ...

von Xeniachan 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wann wieder schwanger werden nach Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben, ich muss noch abwarten, übermorgen ist ja erst der Kontrolltermin bei meiner Ärztin. Aber uns beschäftigt das Thema trotzdem schon - vielleicht weil wir hoffen, so die Fehlgeburt besser verarbeiten zu können. Wir wollen nach vorn schauen ... Deshalb ...

von EinTraumWirdWahr 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Periode nach Fehlgeburt

Hallo, Ich hatte vor 28 Tagen eine Fehlgeburt (durch Medikament ausgelöst) da leider kein Herzschlag zu sehen war. Habe ungefährt 1 Woche lang geblutet, dann leicht mit Schmierblutungen und seit m1-2 Wochen nix mehr. Heute, 28 Tage nach BEGINN der Fehlgeburt, habe ...

von Sterntaler26 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.