Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaisKiste am 10.06.2015, 20:48 Uhr

Ängste in der 2. Schwangerschaft

Hallo,

heute war ich zum Arzttermin und habe das Böhnchen samt Herzschlag gesehen. Die Ärztin sagte noch ein bisschen was Allgemeines zur SS, aber alles sehr kurz und "Kennen Sie ja alles schon, haben das ja schon mal gemacht", und dann hat sie mir noch eine Mappe mit Infomaterial in die Hand gedrückt: Allgemeine Infos zur SS, Erklärungen zur zusätzlichen Diagnostik falls Bedarf besteht, Literaturtipps und ein paar Flyer von irgendwelchen Pharmafirmen oder was weiß ich wem zu empfohlenen Tests waren auch noch drin.

Nun gehe ich da raus, dem Böhnchen schlägt das Herz und statt mich erstmal vorbehaltlos zu freuen, merke ich, wie eine Mappe voller Angsttrigger in meinen Händen liegt und ich denke: Cytomegalie! Toxoplasmose! Ringelröteln! Und was ist, wenn sie meine Schilddrüse nicht rechtzeitig in den Griff kriegen und ich wieder einen Abgang habe!

Hier weiß ich z.B., dass sich meine Werte innerhalb 1 Woche verschlechtert haben, und dass ich locker und lässig bis zur nächsten Kontrolle über die vielgenannte Grenze von 2,5 TSH komme, wenn das Verschlechterungstempo so weiterläuft. Allerdings wurden die beiden Werte auch von 2 Laboren aus unterschiedlichen Gründen gemacht, der erste beim Endokrinologen, der 2. im KH im Rahmen eines allgemeinen Blutbildes. Habe die Endokrinologin gefragt, und die sagt, alles ist OK. Und Werte aus 2 Laboren soll man ja eh nicht vergleichen. Trotzdem beruhigt mich das alles nicht, weil ich im Februar einen Abgang hatte und die SD damals auch grade schlecht eingestellt war, da hatte allerdings seit 6 Monaten keiner nachgeguckt.

Na jedenfalls: Ich habe das Gefühl, die 1. SS war so viel leichter! Da hatte ich von nichts ne Ahnung, ab dem Zeitpunkt des positiven Tests war ich nach meinem Verständnis schwanger, da hatte ich keinen Bammel vor Windeiern, stummen Aborten und Abgängen wegen einer schlechten Schilddrüse oder irgendwelchen anderen Krankheiten. Mich nervt, dass ich jetzt viel informierter und sensibler bin als beim ersten Mal. Ich habe Schiss, jetzt viele Wochen lang Schiss zu haben.

Ging oder geht es jemandem ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen?

 
2 Antworten:

Re: Ängste in der 2. Schwangerschaft

Antwort von Alison87 am 10.06.2015, 22:05 Uhr

Ich verstehe deine Angst,und ich hoffe für dich das auch weiterhin alles gut verläuft. Ich hab Schilddrüsen Unterfunktion, und bei der ersten Schwangerschaft wie du geschreiben hast hatte ich überhaupt keine Probleme. Und jetzt versuche ich schon 1 Jahr schwanger zu werden und es klappt und klappt nicht. Meine letzten Blutwerte waren 1.19 THS optimal eigentlich. Ich habe jetzt wieder am 15. Juni einen Termin beim Artzt wegen SD. Ich habe auch Angst falls ich schwanger werden sollte ob meine SD da auch mitmacht. Wie du es sagst es war alles viel leichter in der ersten SS. Drück dir die daumen!!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der 2. Schwangerschaft

Antwort von katja-Sternchen am 11.06.2015, 8:09 Uhr

Hallo,
ich kenn das auch. Ich selber hab zwar keine Probleme mehr mit meiner Schilddrüse, aber ich empfand die erste Schwangerschaft auch leichter als die zweite. Ich hab Angst jetzt vor der dritten Schwangerschaft, das ich mir ständig Sorgen mache. Man weiß halt viel mehr und kennt gewisse Gefahren.
Versuch entspannt an die Sache ran zu gehen, denk positiv, das wird schon.
Auch wenn es nicht immer leicht ist.
Freu dich schon ner den Herzschlag, das ist doch schon mal super.
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir eine schöne Kugelzeit.
Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Anzeichen in der Schwangerschaft

Ihr lieben, ich durfte positiv testen und bin nun nmt +1 nicht weit ich weiß aber ich hoffe es beisst sich fest. Ich wollte mal meine Anzeichen mit euch teilen falls es interessiert, ich hatte jeden Zyklus (über 40 zyklen ) die selben Anzeichen gehabt brust ziehen unterleibs ...

von sonnenschein852 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Chance auf eine Schwangerschaft ???

Hallo Ihr lieben....ich brauch mal Euren Rat. Bin heute 9 Tage vor NMT. Und es wurde ein Ultraschall gemacht da ich ziemlich heftiges Ziehen mal re mal li im Unterbauch habe. Meine Laune ist ziemlich im Keller......Übelkeit hält sich grade noch so in Grenzen. Im ...

von Zaubermausiii 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft trotz 4 negativen (Urin)Tests?

Hallo :) Ich bin neu hier und habe bereits 2 Kinder, 2007 und 2008 geboren. Zwei Söhne, Schwangerschaften und Geburten sehr unkompliziert. Ich wusste damals vom Gefühl her sofort das ich schwanger war, machte jedes mal einen Tag nach ausbleiben meiner Periode einen Test, ...

von ChristiansMädchen 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Übergewicht und Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben mich würde mal interessieren ob es hier Übergewichtige mamis gibt die mir mal berichten können ab wievielter Woche in der Schwangerschaft man am Us etwas sehen konnte gibt es da Unterschiede zwischen den "schlanken" ...

von Maria2505 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest zeigt negativ nach Nmt, wer war trozdem Schwanger?

Hallo ihr lieben Mamis da draussen, da es gerade hier umzugehen scheint frage ich die Mädels die vielleicht sowas schon erlebt haben und uns etwas dazu sagen können. Also, hat jemand hier an Nmt oder nach Nmt negativ getestet und war dann doch schwanger? Zur Zeit sind ...

von Saso1974 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann hattet ihr in früheren Schwangerschaften erste SS-Anzeichen?

Irgendwie hab ich das Gefühl das Thema interessiert hier viele, und weil das Forum schließlich NOCH ein Baby heißt wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen in euren vorangegangenen Schwangerschaften waren. Wann hattet ihr erste Anzeichen einer Schwangerschaft? Ich fange ...

von CaribeanLemon 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstests Umfrage, an alle die in lezter Zeit getestet haben.

Hallo Mädels, ich würde gern wissen von allen die in lezter Zeit ein Schwangerschaftstest gemacht haben, ob negativ oder positiv, welche Tests ausser die Cb Sst taugen was und zeigen vernünftig an. Bitte auch Verdunstungslinien mit angeben und falls ihr positiv testen ...

von Saso1974 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Clomifen trotz Stillen und Schwangerschaft trotz Untergewicht

Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und wird noch fast voll-gestillt (keine Mahlzeit ist wirklich 100% ersetzt). Wir wünschen uns bereits möglichst bald ein 2. Kind, d.h. im nächsten Jahr. Eine Ärztin hier hat mir empfohlen Clomifen 50mg zu nehmen und anschliessend nach ...

von xinghu 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest leicht positiv..?

Hallo Liebe User :) Habe gestern mit einem Teststreifen (Mittagsurin) getestet (leicht positiv) das war NMT+1 darauf hin hab ich mir für heut Morgen einen Femtest in der Apotheke geholt. Doch nun zeigt dieser mir wieder nur sehr leicht positiv!:( Im Anhang ein Foto von ...

von isla92 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Können Männer eine Schwangerschaft riechen?

Hallo, ich fange mal oben an.. Vor zwei Tagen kam mein Freund von der Arbeit nach Hause, warf sich neben mich aufs Sofa und meinte "du riechst aber schwanger!" ..... "Bitte was??" war natürlich meine Antwort. Das wollte ich erläutert haben. :) Richtig erklären konnte er es mir ...

von misscaro 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.