Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinkula am 27.04.2011, 14:25 Uhr

Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Hallo Ihr Lieben,

ich mag Euch heut mal ein wenig von mir erzählen und hoffe Ihr könnt mir einige Denkanstösse geben.

Ich bin vor Kurzem 30 Jahre alt geworden,bin verheiratet und habe 2 kleine Kinder.Meine Tochter wird im August 4 mein Sohn Anfang Mai 2 Jahre alt.
Die beiden gehen nach den Sommerferien zusammen in einen neuen Kiga erstmal nur halbtags.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Physiotherapeutin mit Zusatzausbildung in Lymphdrainage.

Ich möchte gerne wieder arbeiten gehen,habe aber Sorhge das ich mit einer Teilzeitstelle am Ende nicht besser dran bin als jetzt wenn ich zuhause bin.Die betreuungskosten müssen ja auch gestemmt werden.

Mein Mann arbeitet Vollzeit als KfZ Mechaniker und Servicetechniker, verdie nt für seinen beruf nicht schlecht, dadurch das wir ein Haus gekauft haben und 2 Autos BRAUCHEN (wohnen auf dem Land ohne gute ÖPNV)
bleibt einfach NIE was übrig...nicht für einen Urlaub nicht für ein eigentlich notwendiges neueres Auto etc pp.

Irgendwie habe ich es satt immer am Minimum rumzukrauchen.Ich möchte mit meiner Hände Arbeit etwas für meine Familie erarbeiten.

Was denkt Ihr?Womit kann man denn heute überhaupt noch gutes Geld verdienen?Ich eine ich hab ne abgeschlossene Ausbildung,wäre auch bereit mich weiterzubilden (z.B. med.Fußpflege,Kosmetik,Wellness,Nailart etc pp.)doch lohnt sich das?Von allen Seiten höre ich immer nur das die meisten scheitern aber warum?Was machen die falsch?Wie kann man es besser machen und worauf kommt es an???

Es muss doch möglich sein etwas aus sich zu machen beruflich gesehen so das man auch zu Geld kommt und nicht nur für die anfallenden Kosten arbeiten geht.

Ich hoffe Ihr versteh worauf ich hinaus will und könnt mir evtl weiterhelfen einfach im Denken...einige hier scheinen ja auch selbständig zu sein.

Bin für jede Antwort dankbar!

Lg Tinka mit Paula und Lasse

 
13 Antworten:

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von ChristianE am 27.04.2011, 14:39 Uhr

Hallo,
also, auch bei einem Teilzeitjob würdest Du ja wieder verdienen, wenn Du jetzt gegenrechnest, dass die Kinderbetreuung auch was kostet, würde cih zurückfragen, ob Du aber die Kosten nicht ohnehin einzukalkulieren hättest, ob arbeitend oder nciht arbeitend, denn den Kiga hattet Ihr doch sowieso vor? Und: die Kosten gehen nciht nur von Deinem Geld ab, sondern auch von dem Deines Mannes, schließlich habt Ihr ein Familieneinkommen.
Selbständigkeit wäre in Deinem Fall vielleicht eine Überlegung wert, aber das darf man nicht unterschätzen und wird mit halbtags wohl eher nichts.
Ihr habt ja auch durchaus gewisse Ansprüche, Haus, zwei Autos, ist ja okay, aber wenn dann am Ende nciht mehr gar so viel übrig bleibt, weil Du momentan nicht arbeitest, ist das ja schon verständlich und da kann man dann vielleicht auch nciht alles haben....
Wenn Du Geld übrig haben willst, könntet Ihr eine Wohnung mieten in der Nähe des ÖVPN und ein oder beide Autos abschaffen. Kann aber verstehen, dass Du das sicher nciht willst. An Deiner Stelle würde ich schon erstmal wieder einsteigen, ob halbtags oder ganztags, musst Du wissen,( aber wenn halbtags, dann ist auch klar, dass Du damit nicht so ganz viel verdienst) und nebenbei herausfinden, ob Selbständigkeit - ginge das evtl. bei Dir im Hause selbst???? möglich wäre.....
Anonsten eine Sache der Abwägung, was einem wichtig ist. Alles gleichzeitig ist immer schwer...
alles Gute, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von Steffi528 am 27.04.2011, 14:50 Uhr

Die Betreuungskosten könnt ihr auch zum größten Teil von der Steuer absetzen. Du bist wieder im "Job" und die Kinder werden eh größer.

Ich würde auch wieder einsteigen und zwar erst einmal sicher in den Halbtagsjob und nicht in die Selbstständigkeit...

Wenn mich nicht alles täuscht (bitte korregieren, wenn ich falsch informiert bin) muss man als Selbstständige die Kinder da mit krankenversichern, also nicht nur die eigene Krankenversicherung "wuppen" sondern die Kinder gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von SkyWalker81 am 27.04.2011, 15:02 Uhr

Mal vorab: Selbständigkeit ist sehr viel mit Flexibilität und anfangs auch mit sehr viel Zeitaufwand und Duststrecken verbunden.
Du möchstest gutes Geld verdienen, allein als (ich sags jetzt mal salopp) "Nageltussi" etc. ist dies sicher nicht der Fall.

Deine Kinder gehen so wie ich es verstanden habe auf jeden Fall nach den Sommerferien in den Kiga. Also kommt es doch auf einen Versuch an sich einfach mal an die Stellensuche zu machen und zu schauen was in deinem Bereich so angeobten wird. Wenn dann die Sache konkreter wird, also Du mal einen Anhaltspunkt hast ws Du verdienen könntest, wieviel Bezingeld draufgeht etc. dann kannst Du ja gegenrechnen.
Weiss jetzt nicht wie hoch die Kigakosten bei euch sind, wir wohnen auch auf dem Land, da zahle ich 90 Euro p.M. für einen Platz 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr für meinen Kleinsten, der grosse ist in der Schule. Ausserdem kann man Fahrkosten und Kinderbetreuungskosten ja auch von der Steuer absetzen.
Also für gar nix wirst Du nicht arbeiten, und selbst wenn es nur4 oder500 Euro sind, die übrig bleiben: ist doch für den Anfang nicht schlecht, Du tust was für Dich und Aufstocken kann man immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von NadineLausanne am 27.04.2011, 15:10 Uhr

Klingt für mich, als hättest Du zwei Fragen. Zum einen, ob sich der Wiedereinstieg in Deinen Beruf Teilzeit lohnt, zum anderen, was Du anderes machen könntest, um ggfs mehr zu verdienen. Die finanziellen Aspekte des Wiedereinstiegs kannst Du ja einfach berechnen - was kommt an zusätzlicher Betreuung und anderen Kosten auf Dich zu und wie vergleicht sich das mit dem Verdienst. Müsste sich doch auf jeden Fall rechnen. Selbst wenn nicht viel unterm Strich übrig bleibt, solltest Du aber den Langzeitaspekt nicht vergessen, sprich so bist Du wieder im Berufsleben drin, in das Du bei längerer Abwesenheit vielleicht schwieriger zurück kämst.
Zum zweiten Punkt kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte geben. Selbständigkeit ist nun mal risikobehaftet und ich würde das in jedem Fall sehr genau vorher durchrechnen. Wieviele Kunden brauchst Du, um Deine Fixkosten zu decken etc etc.
Warum bewirbst Du Dich nicht erst einmal und versuchst, den Markt zu verstehen? Vielleicht sucht der eine oder andere jemanden mit Zusatzausbildung und Du bekommst ein Gefühl, welche Fachkräfte im Moment gesucht sind (in Deinem Arbeitsbereich). In die Selbständigkeit kannst Du immer noch gehen, sobald Du wieder im Arbeitsleben Fuss gefasst hast und die Lage besser einschätzen kannst.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von speedy am 27.04.2011, 17:31 Uhr

Hi,
du solltest auf jeden Fall an einen beruflichen Wiedereinstieg denken, bevor es gerade in deinem Job zu spät ist, schließlich müsst ihr euch auch ständig weiterbilden und ohne Weiterbildung wirst du irgendwann keine Anstellung mehr finden.
Als Physio gibt es durchaus gute TZ-Stellen, du musst halt deine Fühler mal ausstrecken - gerade Termine in den Abendstunden sind sehr gefragt oder am Samstag vormittag - vielleicht hat da eine Praxis in deiner Nähe Bedarf (entweder angestellt oder freiberuflich). Auch suchen Wellness-Tempel und Schwimmbäder therapeutisches Personal zu den Stoßzeiten - aber ohne nachzufragen wird so etwas nicht in der Zeitung stehen...

Den Schritt in die Selbständigkeit würde ich nicht wagen, zumal ich unterstellen darf, dass du noch nicht sehr viel Berufserfahrung überhaupt hast - Selbständig heißt gerade am Anfang SELBST und STÄNDIG - das unterschätzen die meisten und geben dann nach spätestens 2 Jahren entnervt auf, weil nicht so viel dabei rum kommt, wie sie sich erhofft hatten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willst Du nur fürs Geld arbeiten?

Antwort von u_hoernchen am 27.04.2011, 18:02 Uhr

ich bin ja immer wieder erstaunt, dass manchmal nur die finanziellen Aspekte des Arbeitens bei der Überlegung "lohnt sich das" eine Rolle zu spielen scheinen. und hier auch nur die kurzfristigen finanziellen Aspekte...

Überleg doch mal, was da noch alles eine Rolle spielt

- Du baust Rentenansprüche auf
- wenn Dein Mann - aus welchem Grund auch immer - als Ernährer ausfällt, hast du nix, worauf Du aufbauen kannst, um selbst zur Ernährung beizutragen
- ICH würde "nur" mit Haushalt und Kindern WAHNSINNIG werden (Thema: Zufriedenheit, Ausgeglichenheit)
- wenn Du wartest, bis Deine Kinder aus dem Haus sind, dann wirst Du bei der langen Abstinenz vom Arbeiten gar nix mehr finden
- warum willst du nicht erst mal im erlernten Beruf arbeiten? dann hast Du zumindest einen Fuß in der Tür, um darauf aufzubauen
- usw. usw.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von mams am 27.04.2011, 18:47 Uhr

wieder in deinem beruf zu arbeiten, bedeutet natürlich betreuungskosten. aber es ist auch eine investition in die zukunft. die betreuungskosten werden ja in den nächsten jahren immer weniger, bis du in 10 jahren gar keine mehr brauchst, weil deine kinder groß sind. vielleicht kommt am anfang echt nicht so viel rum, aber langfristig (auch rententechnisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KV ist familienversichert

Antwort von shortie am 27.04.2011, 21:07 Uhr

Wenn man gesetzlich versichert ist, wie ich bsp. als Selbständige (mit dann offensichtlich nicht so wahnsinnigem Umsatz und Gewinn), sind die Kinder automatisch beitragsfrei mit in der Familienversicherung. Bei Vater oder Mutter. Formular ausfüllen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.T.: Differenz der Kiga-Preise ...

Antwort von shortie am 27.04.2011, 21:09 Uhr

Wahnsinn, wie das differiert!
Ich zahle auf nem anderen Land, offensichtlich, das dreifache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von Sally_98 am 28.04.2011, 12:07 Uhr

Hallo,
also ich bin Ergo. Vom Prinzip her also kein so großer Unterschied zu Deinem Beruf.
Meine Kinder sind jetzt 6 und 3. Mein Mann verdienst TZ dazu, aber erst seit einigen Monaten. Vorher konnte er krankheitsbedingt nicht arbeiten. Also musste ich von Anfang an meinem Angestelltenverhältnis nachkommen und blieb nicht zu hause. Also mein Sohn 2 wurde habe ich mich selbständig gemacht. Erstmal neben der Anstellung. Vor einem Jahr habe ich dann gekündigt und bin aussschließlich selbsständig.
Ich bereue es nicht!
Aber, damals habe ich nicht damit gerechnet, daß mein jemals wieder arbeiten kann.
Wir haben die Betreuungszeiten im Kiga tlw. voll ausgenutzt. Seit Sommer ´10 kann mein Mann sich auch wieder um Kinder und Haushalt kümmern.
Für mich bedeutet die Selbständigkeit, daß ich mir in den Ferien länger frei nehmen kann. (Hier schließt der Kiga fast genauso lange wie die Schule).
Aber im "Normalbetrieb" sehe ich meine Kinder manche Tage nur schlafend.
Die Balance zwischen Familie und Arbeit ist für mich extrem schwer zu finden!
Aber finanziell und betreeungstechnisch gab es für mich keinen anderen Weg!
Wenn Du aber nicht Hauptverdiener sein willst und die Betreuung in den Ferien abgesichert ist, Dir in einer normalen Woche viel Zeit für Haushalt und Familie unabkömmlich erscheint, und Du am Abend auch einfach mal den Fernseher einschalten willst: Dann suche Dir eine Anstellung.
Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, daß man als Nageldesigner mehr verdienen sollte, wie als Physio. Du hast mit dem Beruf doch eine ganz gute Ausbildung, solltest der treu bleiben und je nach Job nach Fortbildungen schauen.
Bei speziellen Fragen kannst Du mir gerne eine Pin schicken. Allerdings arbeite ich in Österreich. Aber grundlegende organisatorische Dinge in unserem Beruf dürften wohl gleich sein.l
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von katinkula am 28.04.2011, 14:56 Uhr

Vielen Dank für die vielen netten und auch kritischen Antworten.
Ich dachte mir eh schon das es wohl am besten sein würde erstmal wieder TZ in meine Beruf einzusteigen und dann berufsbegleitend Fobis zu machen als was auch immer Nageltussi oder Fusspflegerin ;-)

Ich muss nur ehrlich zugeben das ich Angst habe wieder in meinem alten Beruf zu arbeiten einfach weil ich meine Fähigkeiten zu schlecht einschätze...Uch bin nun fast 5 Jahre raus aus dem beruf habe keinerlei Berufserfahrung ausser 2 Jahre vor den kindern vorzuweisen und habe Sorge ob mich überhaupt jemand anstellen will und wenn dann nur als Depp vom Dienst?!?!

So kann man sich beim evtl Vorstellungsgespräch auch nicht gut verkaufen...

Mal sehn was iwrd,momentan arbeite ich an 3 Abenden die Woche für 3 Stunden an der Kasse eines Supermarktes um etwas dazuzuverdienen sind aber auch nur knapp 200 Euro monatlich deckt jetzt gerade mal das wegfallende Elterngeld.

Ich hoffe ich finde etwas für mich denn auch 200 Euro monatlich sind schon gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von bubumama am 28.04.2011, 16:12 Uhr

Ja sicher, such Dir was.
Es tut Dir gut, Du tust was für die Rente und noch länger draußen aus dem Beruf geht nicht.... sonst kommst Du nie mehr unter.

Vielleicht kannst Du erstmal auf Minijobbasis was suchen, evtl. vorher ein Praktikum machen, sodass Du wieder "reinkommst". für ein paar Wochen vielleicht. Dann natürlich Fortbildungen usw.

Mach Dich doch selbständig, vielleicht mit Hausbesuchen? Wäre das nichts?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen einer 2fach Mutti zur Karriere...

Antwort von Sally_98 am 28.04.2011, 20:33 Uhr

Mh, also wenn Du meinst, daß Du nichts mehr kannst, wirst Du auch nichts finden.
Besinn Dich mal drauf, was Du in den 2 Jahren Deiner Berufstätigkeit gemacht hast. Und dann nimm Deine Reife durch die Mutterschaft dazu. Einige Qualitäten daraus sind auch sehr wichtig als PT. (Organisation, Stress, Umgang mit Kindern)
Mit der Lymphdrainage hast Du ja auch einen Riesenkurs schon gemacht. Wenn Du jetzt einfach so vielleicht noch einen kleineren Kurs machst im Tapen oder 2 Tage in Richtung Schulter/Hand, dann bringst Du Dich auch wieder auf den neuesten Stand.
Und schon bist Du perfekt für jeden AG gerüstet.
Viel Glück bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.