Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonny27 am 09.04.2014, 11:12 Uhr

Ticke ich falsch?

Halle alle zusammen,

ich weiss jetzt nicht so recht ob es hierhin passt.

Also, werde mit grosser wahrscheinlichkeit ab Mai ohne Arbeit mehr sein. (befristeter Vertrag)
Ich arbeite seit 15 Monaten in VZ (Arbeit übers Amt) der Verdienst ist so la la , ich bin jeden Tag 3 Stunden unterwegs und fare 140 km/ Tag.
Zeit für die Familie und Kind bleibt kaum.
So nun mache ich mir so Gedanken wie es weiter gehen soll.
Klar will ich schnell eine neue Einstellung finden. aber will halt nur noch TZ.
Nun bekomme ich zu dieser Entscheidung entsprechend negativens Feedback von einigen Frauen wo ich kenne.
Ergo: ich waere bloed nur noch in TZ arbeiten zu wollen da zu wenig Geld und keine Absicherung fürden Fall wo ich mal AE sein werden sollte.
Ja, das Einkomme waere geringer und es würde knapp werden. Ja ich bin mir dessen bewusst ABER ich hätte mehr Zeit für mein Kind. Und das ist doch das wichtigste oder nicht?
Lebe ich echt hinterm Mond?

Bitte um ein Feedback.

(ich weiss dass letzendlich niemand ausser mir, mir sagen kann was richtig oder falsch ist)

Danke im voraus

 
15 Antworten:

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von mondstaub am 09.04.2014, 11:50 Uhr

Mit deinem letzten Satz hast du es eigentlich schon gesagt. Es ist DEIN Leben und du gestaltest es. Was andere sagen, ist vollkommen wurscht. Es wird immer Leute geben, die was auszusetzen haben, egal ob du Voll- oder Teilzeit oder überhaupt nicht arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von krissie am 09.04.2014, 12:23 Uhr

Das ist doch deine Entscheidung bzw. eure gemeinsame Entscheidung als Paar. Das hängt von so vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Kinderbetreuung und den Arbeitszeiten des Partners. Es kommt ja auch auf die Bezahlung an, es gibt schlechtbezahlte Vollzeitstellen (mi hohen Fahrtskosten wie in deinem Fall) und gutbezahlte Teilzeitstellen. So pauschal kann man das gar nicht sagen, das kommt drauf an, wie für dich die Jobsituation aussieht und was Du so findest. Du könntest ja erstmal nach Vollzeit- und Teilzeit Ausschau halten und entscheidest dann individuell (Vollzeit in Laufnähe ist etwas anderes als Vollzeit mit drei Stunden Fahrtzeit zum Beispiel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von Benedikte am 09.04.2014, 12:37 Uhr

also, ich denke auch, dass jeder sowas selbst entscheiden muss

aber wenn Dein Mann auch Vollzeit arbeitet, dann finde ich zweimal Vollzeirt plus drei Stunden Fahrzeit schon irre viel und sehe auch, dass dann etwas auf der Strecke bleibt

und solange Ihr Euren lebensunterhalt selber verdient, sollte Euch niemand reinreden

Die Frauen, die Dir das feedback geben, arbeiten die denn ihrerseits Vollzeit mit Kindern?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von SallyBW am 09.04.2014, 13:40 Uhr

Hallo
mit einem Teilzeitjob zahlt man auch in die Sozialversicherungen ein und sammelt so z.B. Monate für die Rente. In einem 450€-Job ist das nicht der Fall. So bekommt man weniger Rente als in Vollzeit, aber man bekommt was, da man genügend Beitragsjahre gesammelt hat. Teilzeit gibt es ja auch "Vollzeitnah" (so 30-35 h/Woche) und man kann auch nach einiger Zeit aufstocken.

Ich finde man sollte sich Gedanken über solche Sachen machen, was ich aus der Frage sehe. Es gibt genügend Frauen die nicht arbeiten oder 450€-Jobs haben und sich keinerlei Gedanken über die Zukunft gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Bonny27 am 09.04.2014, 14:15 Uhr

Deshalb mache ich mir ja solche Gedanken.
Ich möchte meinem Kind mehr Zeit schenken und trotzdem was bieten können.
Die Damen die so negativ sprechen Arbeiten VZ mit Kindern.
Eine von denen ist mittlerweile geschieden und wohlmöglich deswegen so denkt.
Ich möchte fürs Alter vorsorgen und deshalb nicht auf 450€ Basis arbeiten gehen.
Mein Mann arbeitet auch VZ, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von speedy am 09.04.2014, 15:48 Uhr

Hi,
dein Standpunkt ist verständlich, macht es aber für die Jobsuche (zumindest in einigen Berufen/Branchen) nicht unbedigt einfacher, weil es viele Jobs einfach nur in VZ gibt und man erst reduzieren kann, wenn man einige Zeit dabei ist.
Ehe ich also arbeitslos wäre, würde ich einen VZ Job gleichwertig annehmen. Vielleicht kann dein Mann ja eine Zeit lang reduzieren, so dass ihr euch intensiv um euer Kind kümmern könnt. Nach 8-12 Monaten kann man durchaus mit der Bitte nach Reduzierung der Stundenzahl auf den AG zugehen, wenn sonst alles gut läuft.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von Oktaevlein am 09.04.2014, 19:24 Uhr

Das klappt aber auch nicht immer. Ich bin z. B. jetzt 12 Jahre bei meinem Arbeitgeber. Arbeite zur Zeit in Elternzeit Teilzeit. Dennoch wird mir dies für die Zeit nach der Elternzeit verwehrt. Entweder Vollzeit oder gar nicht. Das ist super frustrierend. Nun kann ich wählen zwischen bis zu 3 Jahren Sonderurlaub (immerhin - allerdings OHNE Beschäftigung) oder gleich kündigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von Luni2701 am 09.04.2014, 19:42 Uhr

Mir wäre es völlig egal was andere sagen.
Ich hab in TZ angefangen und geh zurzeit VZ und bekomm genau das andere gesagt. Viel zu viel mit 3 Kindern und bla bla bla. Ist mir völlig schnuppe, denn MIR geht es gut dabei und wenns mir gut geht, gehts auch den Kindern gut. Die Kids mussten keine abstriche bei Ihren Hobbies machen. Einzig das mein Großer etwas mehr schulische hilfe bräuchte die besser am Nachmittag als am Abend aufgehoben wäre ist grad so ein Manko dabei, aber das ist auch schon alles.

TZ muss ja auch nicht 15 Std. bedeuten. Meine TZ waren 30 bzw. 32 Std. Ich war Nachmittags um 15.30 mit den Kids zu Hause und da die Arbeit nur 5 min. von zu Hause weg ist, hab ich auch keine Fahrzeit.

Wenn du auf 25-30 Std. gehst, hast du finanziell nicht die Mega Einbußen und wenn du näher dran bist, sparst du etliches an Zeit und hast mit nur ein paar weniger Arbeitsstunden irre viel Zeit rausgeholt. Und selbst wenns für euch passt und du nur auf 450€ Basis gehen möchtest, dann ist das halt so. DU und DEINE Familie muss damit glücklich sein und sonst NIEMAND. Wenn du deinen STandpunkt vertrittst und da auhc hinter stehst, kannst du das auch so vermitteln und die anderen werden bald ihren mund halten. Aus der Erfahrung raus, ist gerade das gerede bei dir oft einfach der Neid, Sie hätten es auch gerne so können aber nicht und wollen es dir schlecht reden damit du es in Ihren Augen auch ja nicht besser hast als sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von Steffi528 am 09.04.2014, 20:34 Uhr



nicht gegen Euch, sondern gegen Arbeitgeber, die immer noch nicht begriffen haben, das der Fachkräftemangel nicht dadurch reduziert wird, das man billige Arbeitskräfte aus dem Ausland einkauft, sondern die Bedingungen so ausrichtet, das man die bestausgebildeteste Frauengeneration halten und bekommen kann.


Ich könnte k****n

Wieso stehen die Väter eigentlich nicht auch vor dieser Entscheiden? Wenn sie es müssten, gäbe es schon andere Arbeitszeitmodelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von Steffi528 am 09.04.2014, 20:36 Uhr

Ach ja, ich arbeite zufrieden 29,5 Stunden bei recht guten Verdienst. Manche Woche auch mal deutlich mehr. Zuhause habe ich eine sehr flexible Nanny, da mein Mann Wechselschicht arbeitet und die Schule um 13:10 zu Ende ist.
Aber mir geht es gut dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von Fuchsina am 09.04.2014, 22:55 Uhr

Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Wer noch mizureden darf / soll ist Dein Mann. Das wars. Alle anderen gehen diese Entscheidungen nichts an.

Ich habe mich letztlich gegen TZ entschieden, weil ich gesehen habe - als TZ in Elternzeit - dass ich damit überhaupt nicht weiterkomme, nicht ernst genommen werden und nur frustriert bin. Deshalb hat TZ für mich / uns keinen Sinn mehr gemacht.

Aber ich würde doch niemals jemanden anders TZ ausreden. Wenn es für Euch besser passt, dann suche bevorzugt TZ-Stellen und lasse die anderen reden. Allerdings hat speedy damit recht, dass aus der Arbeitslosigkeit heraus (wenn es soweit kommen sollte) auch ich - wenn sonst nichts anderes vorhanden - doch eine VZ Stelle nehmen würde und im Zweifel versuchen würde später zu redzuieren oder weiter suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe....

Antwort von Trini am 10.04.2014, 8:28 Uhr

meine Teilzeit kontinuierlich gesteigert (jetzt 75 %) und bin zufrieden damit.

Was andere sagen und denken ist mir dabei völlig egal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich ticke auch so...

Antwort von Jeckyll am 10.04.2014, 17:57 Uhr

Von diesen was wird mal sein wenn... Geschichten halte ich nichts. Niemand kann in die Zukunft sehen, aber meine Kinder will ich JETZT am Nachmittag um mich haben. In wenigen Jahren brauchen/wollen sie das nicht mehr und ich werde wieder Vollzeit arbeiten.

Ich bin "nur" Erzieherin, eine große Karriere verpasse ich also nicht. Und trotz aller Erwartungen kann ich mich und meine Kinder mit meinem Teilzeitverdienst über die runden bringen. Mir reicht das. Ich werde nicht unser Familienglück riskieren um den Anforderungen einer materialistischen Gesellschaft zu entsprechen. Und unser Glück besteht eben in der Zeit. Andere würden eine Reise oder reitunterricht als ihr Glück bezeichnen. Da sieht jeder andere Dinge.
Ich war auch sehr gerne fünf Jahre in Elternzeit. So wie ich auch jetzt gerne arbeite.

Ich habe einfach andere Ziele als Karriere und hohes Einkommen, andere Prioritäten. Aber das ist meins und muss für andere nicht das richtige sein.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticke ich falsch?

Antwort von Möwe am 11.04.2014, 22:44 Uhr

kommt auch immer auf den Job an. Wenn man von Teilzeit spricht, ist ja nicht die Stundenanzahl ausschlaggebend, sondern, die Zeiten, wo man arbeitet.

Alle gehen immer automatisch davon aus, dass Teilzeit nen halben Tag ist

Wenn man den "Luxus" hat, einen Job zu haben, der mit Kitazeiten und Schule kompatibel ist oder mit dem Job des Mannes, alles super. Würde ich vielleicht auch mehr arbeiten.

Aber in pflegerischen Berufen zb. wie bei mir wird das schon schwierig. Ich brauche zb. morgens um 6 jemanden, der zu mir ins Haus kommt und meine Kinder nimmt, weil mein dienst um 6:30 beginnt. Spätdienste gehen bis 21 Uhr. Tagdienste mit 10 Stunden gibt es auch und Nachtdienste natürlich auch. Da mein Mann LKW Fahrer ist auf Vollzeit und 14 Stunden ausser Haus, muss ich alleine gucken, wo die Kinder bleiben

Bei uns geht das zb. nur mit Oma. Und da bin ich mit meinen 50% völlig ausgelastet, man springt ja eh meist ständig ein, besonders Feiertage, WE etc. So das ich eh meist auf 75 % laufe.

Hätte ich einen Job, mit WE frei und Dienstbeginn nicht vor 8 Uhr, würde ich mehr arbeiten. Könnte ja rein rechnerisch von 8-16:30 Uhr arbeiten, wie die Kita auf hat. Die etwas grösseren könnte auch schon mal alleine zuhause bleiben, Fahrdienste zum Verein kann man sich teilen. So käme ich auch locker auf über 30 Stunden die Woche.

Wenn ich aber meinen Mann nur alle 2 bis 4 Wochen sehe und zwischen drin kein Familienleben statt findet, wie manchmal bei uns, dann bleibe ich lieber auf 50%, denn im Zweifel ist mir meine Familie wichtiger als der Job.
Ich arbeite zb. seit einer Woche jeden Tag, nächste Woche auch, dieses WE beide Tage Spätdienst und über Ostern alle 4 Tage. Danach ne Woche frei. Mein Haushalt liegt brach, Wäsche auch, neulich hab ich mein Kind in der kita abgegeben mit den Worten, bis morgen nachmittag mein Schatz. Das ist schon doof.
Wie wäre das bei Dir? Wie alt sind die Kinder? wie viele hast Du und was für ein Job? Oma in der Nähe? Und bleibt noch Zeit für Dich selber? Für Deine Ehe, für Freizeit mit Familie??

Entscheiden kannst es nur Du. Und höre auf Dein Bauchgefühl. Was sagt Dein Bauch?

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möwe

Antwort von Bonny27 am 14.04.2014, 10:17 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Habe nur ein Kleinkind.
Und Familie haben wir keine in der Nähe, somit fällt die Oma Betreuung weg.
Die Krippe in der er geht ist 40km entfernt un d in der Nähe der Arbeit.
Mein Mann arbeitet immer 8-17 Uhr ich seit 3 Monaten 9-18h. (fahre um 7 Morgens weg und bin um 19h wieder zu Hause)
Freizeit fällt flach, und Zeit für mich sowieso.
Aus gehen wir nie und wenn dann mit Kind.
Also wir unternehmen als Familie was zusammen.
Also ich bin gelernte Bürofachkraft und mache momentan was im Service bereich also nicht dem Abschluss entsprechend.

Mein Bauchgefühl sagt kürzer treten da die Gesundheit in den letzten Monaten gelitten hat mit dem ganzen Stress und dem alles unter den Hut bekommen.

Danke für all eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.