Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 29.03.2014, 9:17 Uhr

Wann ist guter Zeitpunkt um neuem AG Zeugnis zu geben?

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren:

Ich musste letzten Sommer aufgrund privater Gründe umziehen (hatte nichts mit der alten Arbeit zu tun). Da mein neuer Wohnort zu weit vom alten AG entfernt war, war ich gezwungen, mir neue Arbeit zu suchen. Zum Glück hatte ich relativ schnell Erfolg. Beim alten AG war ich (inklusive Ausbildung) 11 Jahre angestellt.

Nun hatte ich beim alten AG ein Zeugnis angefordert und vor einigen Tagen auch bekommen. Es ist super toll geschrieben, eine sehr gute Beurteilung (zumindest soweit wie ich diese Personalsprache deuten kann). Aber da meine alte Chefin sehr zufrieden mit mir war und mich nur ungern gehen ließ, nehme ich an, dass ich das Zeugnis auch richtig deute. Also zumindest bin ich zufrieden mit der Beurteilung.

Nun würde ich gerne meinem neuen Chef das Zeugnis in Kopie geben. Ich arbeite nun seit knapp über 4 Monaten dort, habe 6 Monate Probezeit und bin befristet für 2 Jahre als Elternzeitvertretung eingestellt. Ich erhoffe mir aber in 2 Jahren eine Übernahme, da wir einíge ältere Kollegen haben, die kurz vor der Rente stehen. Mein Chef hatte im Vorstellungsgespräch auf meine Frage hin bereits geäußert, dass eine Übernahme nach den 2 Jahren momantan nicht zu Debatte steht, weil er nicht so lange im Voraus planen kann (kommt ja eh meißt alles anders - kann ich verstehen), aber es sei nicht ausgeschlossen, dass ich nach den 2 Jahren in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn - wann glaubt ihr, wäre ein guter Zeitpunkt, um meinem neuen Chef das Zeugnis meines alten AG in Kopie zu überreichen. Ich möchte es nicht einfach so zwischendurch machen. Es soll ein guter Zeitpunkt sein. Jetzt schon, oder erst vor Ende meiner Befristung, nach der Probezeit? Ich weiß es nicht... Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke für eure Meinungen schon mal.

LG

 
5 Antworten:

Re: Wann ist guter Zeitpunkt um neuem AG Zeugnis zu geben?

Antwort von Schneeweischen am 29.03.2014, 10:30 Uhr

Ich würde es ihm überhaupt nicht geben.

Ein Zeugnis - auch das Arbeitszeugnis hab ich nur bei Bewerbungen abgegeben. Wenn er es nicht verlangt, interessiert es ihn auch nicht. du hast ja deine Stelle auch so bekommen, und wegen der Probezeit-Übernahme, er wird dich und deine jetzigen Leistungen anschauen.



VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist guter Zeitpunkt um neuem AG Zeugnis zu geben?

Antwort von Pamo am 29.03.2014, 11:25 Uhr

Ich würde es ihm beim nächsten persönlichen Beurteilungsgespräch geben. Falls das die Entfristung ist, dann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist guter Zeitpunkt um neuem AG Zeugnis zu geben?

Antwort von Fru am 29.03.2014, 16:32 Uhr

du bist bereits eingestellt, deswegen gar nicht. Er dürfte mittlerweile wissen, wie Du drauf bist und wie Du arbeitest. Das Zeugnis ist, meiner Meinung nach, nur in einer Bewerbung wichtig, damit der potenzielle AG sich ein Bild machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde da keinen großen Akt draus machen.

Antwort von u_hoernchen am 30.03.2014, 11:51 Uhr

ich habe damals mein Zeugnis direkt der Personalabteilung gegeben mit dem Ziel der Vervollständigung meiner Bewerbungsunterlagen.
War echt nur für die Akte, soll ja nicht eingerahmt oder tiefschürfend besprochen werden.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist guter Zeitpunkt um neuem AG Zeugnis zu geben?

Antwort von chrissicat am 30.03.2014, 16:07 Uhr

Ich würde da ganz offen mit umgehen, deinem Chef sagen, dass du jetzt dein Zeugnis von deinem letzten AG bekommen hast und ob er eine Kopie davon haben möchte - für die Akte. Ich würde da nicht eine bestimmte/besondere Gelegenheit abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbung - Zeugnisse

hallo, welche Zeugnisse sollten in eine Bewerbung für eine Stelle, die nichts mit der Ausbildung zu tun hat? Wenn man z.b. Arzthelferin ist und sich auf eine lageristenstelle bewirbt. Schulabschlusszeugnisse sind 18 Jahre alt. Kann man da überhaupt Rückschlüsse auf die ...

von stebi 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Unterschrift(en) auf dem Zeugnis? Nur Vorgesetzter?

Hi Ihr, nun habe ich den Job gewechselt und mein Arbeitszeugnis bekommen. Das meiste ist "ok", aber das Zeugnis ist nur von einer Person, meinem Vorgesetzten, unterschrieben. Ich hätte gerne eine zweite Unterschrift, die des Firmeninhabers. Ich war für die ...

von Ulli 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

hilfe zu Zeugnissen etc...

Hallo, ich arbeite seit 3 jahren in einem discounter. ich möchte mich jetzt umorientieren, bzw am liebsten wäre mir natürlich eine stelle als kauffrau für bürokommunikation. Diese Ausbildung hab ich, anschliessend auch kurz in dem Job gearbeitet. danach kam schwangerschaft, ...

von AndreaWDU 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bis wann Zeugnisse mitschicken?

Hi, hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich möchte mich gerne wieder bewerben, hab jetzt knapp 2 Jahre Elternzeit hinter mir und habe vorher 3 Jahre gearbeitet, d.h. 06/06 die Ausbildung abgeschlossen, 08/09 kam dann meine Tochter zur Welt. Muss ich jetzt noch meine alten ...

von still-water 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisfrage...

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: mein Arbeitsverhältnis endet bald bei meinem AG und es geht um das Zeugnis. Ich habe noch keine neue Stelle...Kündigung ging vom AG aus, da die Stelle verlagert wird. Ich bin hier seit 5 Jahren in TZ in einem bestimmten ...

von Möhrchen 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

welche zeugnisse in bewerbungsmappe geben?

hallo, hab ja am montag mein vorstellungsgespräch und bin schon eifrig dabei meine mappe auf vordermann zu bringen. nun wollte ich gerade meine zeugnisse kopieren, weiß aber nicht, welche ich reingeben soll. vorab, ich komme aus ö, wegen der schultypen. hab also folgende ...

von irene+nina 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Qualifiziertes Zeugnis - oder lieber doch nicht ???

Hallo, ich bin heute sozusagen rausgeschmissen worden zum Ende der Probezeit (rausgeschmissen deshalb, weil ich nicht so richtig weiß, warum). Da ich natürlich keine Lust mehr habe, die letzten 20 Tage arbeiten zu gehen, werde ich heute zum Arzt gehen... Nun meine ...

von tabeamutti 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Kündigung u. Zeugnis

Hi kann mir bitte einer sagen was unbedingt in die Kündigung rein muss? Will am 31.8 zum 30.9 kündigen... Da wir ein kleines Büro sind muss ich mir mein Zeugnis selber schreiben. Was schreibt man am besten rein dass es nicht negativ klingt? Danke und LG ...

von Roxylady 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis nach über drei Jahren

Hallo, im Oktober 2005 wurde mir aus betrieblichen Gründen gekündigt. Mir wurde damals kein Zeugnis ausgestellt und weil ich vollkommen durcheinander war und die Kündigung spontan ausgesprochen wurde, hatte ich auch vergessen mich dadrum zu kümmern, dem zufolge hatte ich ...

von lisanka 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.