Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toastie am 07.04.2014, 13:40 Uhr

mobbing,kündigung vom AG und sperre vom alg1

hallo,

ich brauche mal eure hilfe.

mein mann arbeitet seit mehreren jahren in einem grossem metallbetrieb.
letztes jahr bekam er einen schweren bandscheibenvorfall und musste operiert werden.er war insgesamt 4 monate krank.

daraufhin begann das mobbing von seinem vorgesetzten.
er bekam wegen nichtigkeiten 2 abmahnung und verlor seinen job.

nun ist er arbeitslos und das arbeitsamt will nun eine sperre über drei monate verhängen.
das gibts doch alles nicht.
erst wird man körperlich fertig gemacht dann ist man nicht mehr vollwertig einsetzbar und man wird einfach so ausgetauscht.
in was für einer welt leben wir hier eigentlich.
gerade ist er beim arbeitsamt und versucht alles damit er sein alg 1 bekommt.
kann man da irgendwas machen?
Anwalt?

lg nicole

 
5 Antworten:

Nachweisbarkeit?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.04.2014, 13:44 Uhr

Kann ja jeder nach zwei Abmahnungen und einer Kündigung kommen und behaupten, er wäre gemobbt worden. Das Ganze steht und fällt also damit, daß man das Mobbing wenigstens glaubhaft macht.

Was ist denn nach den Abmahnungen passiert? Hat Dein Mann widersprochen? Oder sonstwie reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mobbing,kündigung vom AG und sperre vom alg1

Antwort von sara31 am 07.04.2014, 19:00 Uhr

Eigentlich verlangt das Arbeitsamt, dass man gegen die Kündigun klagt.
Hat Dein Mann Widerspruch eingelegt? Bei so einer Kündigung immer zum Anwalt. Eventuell bleibt die Kündigung bestehen, aber er bekommt eine Abfindung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mobbing,kündigung vom AG und sperre vom alg1

Antwort von speedy am 08.04.2014, 8:57 Uhr

Hi,
wenn er wegen der Abmahnungen nicht widersprochen hat, wird das AA behaupten, er hätte leichtfertig seinen Job riskiert. Auf jeden Fall Kündigungsschutzklage einreichen (innerhalb von 2 Wochen nach Zugang der Kündigung!), sonst geht gar nichts mehr.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mobbing,kündigung vom AG und sperre vom alg1

Antwort von Chrissie3 am 08.04.2014, 13:12 Uhr

Schau mal, wenn jemanden gekündigt wird, dann muss man erst mal davon ausgehen, dass dieser "selbst schuld" ist, vor allem, wenn er sich diese Kündigung gefallen lässt. Denn wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt ist, dann geht man doch dagegen vor?

Wenn also die 3-Wochen-Frist noch nicht verstrichen ist, sofort Kündigungsschutzklage einreichen. Das kann man auch ohne Anwalt selbst beim Arbeitsgericht machen.

Wenn Dein Mann alles tut, um seinen Job zu halten und er sich nicht total daneben benommen hat, dann wird das Arbeitsamt i.d.R. keine Sperre verhängen. Wenn doch, kann man da ebenfalls dagegen vorgehen.

Wichtig ist aber, dass Dein Mann alles unternimmt, um gar nicht erst arbeitslos zu werden.

Viel Erfolg!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mobbing,kündigung vom AG und sperre vom alg1

Antwort von Fuchsina am 08.04.2014, 21:30 Uhr

Hat Dein Mann denn etwas wegen der Abmahnungen getan? Ein WIderspruch gegen sie in die Personalakte aufnehmen lassen? Waren denn die Abmahnungen aus dem gleichen Grund? Was heißt "Nichtigkeiten", was war denn der ungefähre Grund der Abmahnungen?

Geht Dein Mann gegen die Kündigung nun vor? Hat er Nachweise bzgl. Mobbing? Was genau ist passiert, wie ist er gemobbt wurden?

Erst einmal sieht es m.E. nicht gut aus. Nach zwei Abmahnungen (jetzt mal davon ausgegangen, dass die aus dem gleichen Grund waren) ist man kündbar und hat die Kündigung selbst verschuldet. Dann ist erst einmal auch folgerichtig, ihm zu sperren. Es wäre deshalb schon gut zu wissen, wie die Antworten auf die o.g. Fragen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mobbing.. was tun???

Hallo, ich schreibe normalerweise nur im AE, habe momentan aber ein Riesen Problem auf der Arbeit und dachte, ich frage mal hier um Rat. Folgendes ist mein Problem: Ich arbeite seit März diesen Jahres in unserem Betrieb (amb. Pflegedienst) und eigentlich fühle ich mich ...

von angry.me 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Sperre ALG I bei Kündigung innerhalb der Probezeit vom AG???

Hallo zusammen, ich habe heute per Einschreiben die Kündigung während der Probezeit erhalten. Ich habe direkt beim AA angerufen, aber die haben momentan Systemausfall und ich soll mich später nochmal melden! Als ich nachgefragt habe, ob ich mit einer Sperrzeit zu ...

von Für-heute-anonym 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sperre

mobbing

Die Azubi(19) in Praxis mobbt wie verrückt,bzw hat bei allem eine furchtbare genervte Stimme und macht so als ob ich ALLES wissen müsste ohne Einarbeitung.....Hab Panik was falsch zu machen Sie kann echt ALLES und ist 2 Jahre da und ich neu,muss ich das gefallen ...

von wesch 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing

Die Azubi(19) in Praxis mobbt wie verrückt,bzw hat bei allem eine furchtbare genervte Stimme und macht so als ob ich ALLES wissen müsste ohne Einarbeitung.....Hab Panik was falsch zu machen Sie kann echt ALLES und ist 2 Jahre da und ich neu,muss ich das gefallen ...

von wesch 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

wieder Kontakt nach Mobbing?

Hallo, ich hätte gerne noch mal einen Rat. Seit Mai arbeite ich ja ausschließlich freiberuflich. Bis dahin war in 10 Jahre bei einem Arbeitgeber, den ich verlassen habe weil... ... ich mich eindeutig verbessert habe. ... meine Kolleginnen in den letzten 11/2 Jahren gemobbt ...

von Sally_98 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Kündigung wegen Mobbing

Hallo, bei meiner Arbeit ist es eskaliert. Seit Jahren gibt es immer wieder Mobbing-Attacken. Ich möchte jetzt kündigen. Wie kann ich am besten beim Arbeitsamt belegen, dass ich gemobbt wurde? Ich hatte bereits vor 1,5 Jahren Kontakt mit einer Anwältin deswegen. Traurige ...

von Rike33 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo, heute auf der Arbeit konnte ich es nicht mehr aushalten und habe die Zustände die bei uns herrschen unserer Leitung mitgeteilt. Für mich überraschend haben Sie mir zugehört und beschlossen ein Teamgespräch einzuberufen. Nun ist es so, dass unsere ...

von FrauvonWunderfitz 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Sperre ALG bei Eigenkündigung

Hallo, ich werde wahrscheinlich zum 1.2. nächsten Jahres den Job wechseln. Meine Kündigungsfristen sind immer zum Quartalsende, also hier zum 31.12.. Bekomme ich da wegen Eigenkündigung eine Sperre? Hätte dann ja den nächsten Job in der Tasche und auch für mich ...

von lüttmartje 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sperre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.