Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 28.11.2015, 13:27 Uhr

Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Hallo,


Eigentlich habe ich gedacht, dass bei uns alles geklärt ist mit Elternzeit und Co.

Denkste, neuer (unser beider!) Chef-Chef findet unsere Pläne und leider nicht gut, deswegen möchte ich wissen, was rechtlich möglich ist.

aktuell:
Frau 35h Vertrag
Mann 40h Vertrag

Nach Geburt:
Frau:7 Monate zu Hause
Mann:1 Monat zu Hause, dann 40h

Nach 7 Monaten:
Frau: 35h
Mann: 6 Monate zu Hause

Nach 14 Monaten:
Beide 30h (Partnerschaftsbonus)

Nach 18 Monate:
Beide 35h


Wieso heißt Anspruch auf Teilzeit nur immer maximal 30h? 35h ist dann quasi nicht möglich?
Bezieht sich der Teilzeitanspruch nur auf die ersten 3 Lebensjahre des Kindes?

kein Kleinbetrieb (über 100Mitarbeiter) und Arbeitsverhältnis besteht bei meinem Mann schon über einem Jahr, bei mir sinds bei der Geburt 6 Monate.

Würde das mit 35h nicht gehen bei meinem Mann, so denkt er darüber nach nur noch 30h zu arbeiten.


Vielen Dank :-)
Lg

 
7 Antworten:

Re: Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Antwort von dee1972 am 28.11.2015, 22:02 Uhr

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a263-teilzeit-alles-was-recht-ist.pdf?__blob=publicationFile

Ich arbeite nach der Elternzeit weiterhin mit 30 Wochenstunden und meine Chefin zum Beispiel 35 Stunden (unsere Kinder sind gleich alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Antwort von Trini am 28.11.2015, 22:18 Uhr

Damit du die " in Elternzeit " nennen kannst, darfst du maximal 30 Stunden arbeiten.
Es steht euch aber frei, nach 18 Monaten einfach so je 35 Stunden TZ zu arbeiten. Allerdings muss es dem AG schon passen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Antwort von Danyshope am 28.11.2015, 22:30 Uhr

Solange wie Elternzeit besteht, darf nicht mehr als 30 Std die Woche gearbeitet werden. Beide können das die ersten 3 Jahre nutzen - separat vom anderen Elternteil. Innerhalb der Elternzeit besonderen Kündigungsschutz. was der riesen Vorteil ist zur dauerhaften Vertragsänderung auf Teilzeit.

35 Std zählen zudem in einigen Berufsbereichen schon als Vollzeit.

Ich muss auch sagen, sind recht viele Änderungen. Evtl ist genau das das Problem. Alleine schon wegen Elterngeld blickt man kaum wirklich mehr durch. Aus dem Bauch heraus würde ich schon wegen EG sagen, das das nicht passt. In den ersten 7en Monaten habt ihr 8 Monate verbraucht von den zustehenden 14. Danach verbraucht der Mann weitere 6, und damit sind alles 14 weg. Zumindestens wenn monatlich voller Bezug und nicht halbiertes Elterngeld/Elterngeld Plus. Also kann ich nicht ganz ergründen was diese Unterscheidung 14ter Monat und 18ter Monat für einen Sinn macht. Spätestens ab dann würde ich sagen, sollten beide innerhalb der Elternzeit auf je 30 Std wechseln, oder eben auf die restliche Elternzeit mit ihren Schutz verzichten und beide gehen dann auf 35 Std. Und verzichten auf ihren Vollzeitvertrag - dauerhaft unter Umständen.

Und, gerade in Hinblick darauf das ihr beide noch recht frisch seit in den Betrieben, würde ich eher zur Elternzeit-Teilzeit raten. Gibt mehr Chance sich wirklich zu bewähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Antwort von PiaMarie am 29.11.2015, 14:49 Uhr

Mein Mann arbeitet innerhalb dieser Kollegen schon 16 Jahre, ich 3 Jahre.
Die Firma wurde einmal geschlossen und unter einem neuen Konzern wieder aufgemacht.
Unsere alten/neuen Chefs fanden diesen Plan auch gut, aber unser Chef-Chef eben nicht.

Ich arbeite auch 35h Vollzeit, bei meinem Mann sind 40h Vollzeit.

Doch es macht schon Sinn mit Elterngeld, ich hätte Monat 13 und Monat 17 schreiben sollen.

Monat 1 beide Elterngeld
Monat 2-7 Frau
Monat 7-13 Mann
Macht 14 verbrauchte Monate Elterngeld
und danach eben 4 Monate Partnerschaftsmonat, damit man ja da den Zuschuss bekommt müssen beide zwischen 25-30h arbeiten.

Hätte eben den Vorteil, dass wir ab dem Zeitpunkt wo wir beide arbeiten nur für 3 Tage nen Kita Platz brauchen und die Eingewöhnung langsamer machen können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Antwort von Oktaevlein am 29.11.2015, 17:38 Uhr

Während der Elternzeit darfst du tatsächlich nur bis zu 30 Stunden arbeiten.

Insgesamt ist es aber schon so, dass der Arbeitgeber zustimmen muss, vor allem wenn nach der Elternzeit ein Teilzeitwunsch besteht.

Ansonsten lebt nach der Elternzeit der alte Vertrag automatisch wieder auf, also bei dir 35 Stunden, bei deinem Mann 40 Stunden.

Der Arbeitgeber kann dann einen Teilzeitwunsch aus betrieblichen Gründen ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Antwort von Apydia am 29.11.2015, 21:36 Uhr

Hi,

problematisch ist aus meiner Sicht bei dir der 7.-14. Monat, da du dort nicht in Elternzeit bist, da du mehr als 30h arbeitest. Ob so eine Unterbrechung der EZ rechtlich möglich ist kann ich aber nicht sagen.

Ich würde in der Zeit bei 30h bleiben, dann bist du durchgehend in EZ mit einer konstanten Stundenanzahl. Den Wechsel in der Stundenanzahl finde ich aus AG Sicht auch schwer, es gibt nicht viele Firmen wo man mal eben für 6 Monate für 5h mehr Arbeit übernehmen kann, um diese dann wieder für 4 Monate abzugeben.

Ich kann den Ansatz mit der Nutzung der Partnerschaftsmonate verstehen, aber wir haben uns genau wegen der Problematik mit den wechselnden Arbeitsstunden dagegen entschieden, womal sich das finanziel auch nicht wirklich auszahlt.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Antwort von PiaMarie am 30.11.2015, 8:03 Uhr

35h ist mein normaler Vollzeit-Vertrag,
das ist doch auch bei Männern möglich, die z.B. nur 2 Monate daheim bleiben und ansonsten zu den alten Konditionen arbeiten.

Und doch der Partnerschaftsbonus rechnet sich, weil wir uns Kitakosten sparen.

Und nein, ich möchte nicht durchgehend auf 30h arbeiten.
Wenn dann eben mein Mann.

Wir arbeiten bei einem Ingenieursdienstleister ein paar 1000 Mitarbeiter, wo wenn nicht dort?!

;-)


Wie schon gesagt unsere direkten Vorgesetzen fänden diesen Plan sehr gut, weil wir ja beide relativ schnell wieder zurückkommen.
Nur dessen Vorgesetzte meinte ja zuerst, dass Männer gar nicht zu Hause bleiben.

Heute haben wir mal ein Gespräch, mal sehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Tipps geben :) Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen ...

von Zwergl14 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen und müsste eigentlich jetzt zum Geburtstag von meinem Sohn wieder anfangen als Filalleitung, aber mein Chef sagt das er wo ich zuvor war , schon besetzt ist durch eine andere und er mir die Stelle nur noch in 80 km weiter entfernten Filiale ...

von JenniferOs 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo! Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, nachdem ich jetzt 2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause war. Werde jeden Tag von halb 8 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe Arbeitsplatz gewechselt, da ich jetzt in unmittelbarer Nähe eine Stelle gefunden habe. Allerdings gehe ich ...

von meggi2006 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit will die Chefin nicht "VOLLZEIT"

hallo liebe Mamis :) ich bin noch bis zum 15.09.2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Ursprünglich hatte ich nur 2 Jahre Elternzeit, aber auf Druck meiner Arbeitgeberin habe ich diese verlängert. (Ich kann dich auf keinen Fall Teilzeit nehmen etc) Ich arbeite ...

von Seute 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Deutliches geringeres Gehalt nach Elternzeit

Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin jetzt zur Zeit in Elternzeit und ich möchte gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen. Vor meiner Elternzeit habe ich auch schon Teilzeit gearbeitet. Erst 20 Stunden mit einem Vertrag und später wurde dann die ...

von Gruenhase 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Probleme nach Elternzeit

Hallo... habe momentan Probleme auf Arbeit und würde mich über Meinungen von euch freuen.Zu der Situation: Ich habe zwei Kinder,6Jahre und 7Monate.Bin Arzthelferin und habe bis zum Mutterschutz der Ende Sep anfing gearbeitet.Erst 33stunden die Woche,dann gegen Mitte der SS ...

von Jenny29 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Hallo, ich habe vor 3 Wochen nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten (beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Schwangerschaft). Jetzt hatte mein Sohn eine anderthalbe Woche Schnupfen und Husten, jetzt geht es ihn wieder gut. Naja und jetzt hat es mich seit ...

von Baby2012Maslinica 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Hallo Ich war nun ein Jahr mit meinem Kleinen zu Hause, fange wieder im Februar an zu arbeiten,mit einem lachenden und einem weinenden Auge,denn ich liebe meinen Beruf, hätte aber am Liebsten mein Kind immer bei mir:-( ( aus finanz. Gründen konnte ich auch nicht zwei Jahre zu ...

von Betula 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.