Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 23.03.2013, 14:36 Uhr

Suche Protagonistin für ARTE

...ich wäre auch nicht die gesuchte Protagonistin. Einerseits habe ich zwar keinen Krippenplatz für meinen Jüngsten (da Krippenplätze hier extrem teuer und noch schwieriger überhaupt zu bekommen sind -und langfristige Planung ist so gar nicht meine Stärke), aber dafür haben wir eine Tagesmutter, bei der schon Kind1 und Kind3 waren und mit der wir sehr glücklich sind. Andererseits könnte mich auch niemand auf dem Weg "in die Arbeit" beim Kindabgehen etc. begleiten, weil ich an meinen Arbeitstagen ganz normal einfach nur zur Arbeit gehe - weil mein Mann dann nämlich fürs Wegbringen und Abholen unseres Jüngsten zuständig ist.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist schließlich kein "reines Frauenthema", sondern betrifft Mütter und Väter gleichermaßen - zumindest, wenn man verschiedene Gedanken hier mal zu Ende denken würde.

Ich bin mittlerweile bald 15 Jahre in dem Thema drin, war früher mal Gleichstellungsbeauftragte, jetzt bin ich für diverse Projekte meiner Behörde für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zuständig. Und, ganz ehrlich - ich verzweifele teilweise immer mehr an den Mauern in den Köpfen und an der *sorry* verdammten deutschen "Mütterideologie".

(Ich wäre im Übrigen auch für ein Familiensplitting, bei dem die Steuer nach Haushaltseinkommen bemessen wird, mit Ehegatten, eingetragenen Lebenspartnern und Kindern. Fragt sich aber, inwieweit das bezahlbar wäre, bzw. wer dann welche Lasten übernehmen müsste. Ich glaube jedenfalls noch nicht dran - dafür ist die Diskussion ums Familiensplitting schon viel zu alt. *seufz*)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.