Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 05.07.2015, 15:58 Uhr

Stundenzahl berechnen

Ich will meine Arbeitszeitabrechnung machen. Jetzt ist die Frage, wie tue ich das am günstigsten. Ich arbeite 60%, das sind 24 Zeitstunden pro Woche. Per Handschlag wurde die 3-Tage-Woche vom AG akzeptiert, funktoniert auch meistens. Wir rechnen das Schuljahr in Dekaden ab (also alle 10 Wochen ein neuer Stundenplan, andere Tage frei, in der 4. Dekade 4-Tage-Woche, in den Prüfungszeiten automatisch auch 5-Tage-Woche).

Wenn ich jetzt eine Woche mit einem Feiertag (der entweder auf einen Arbeitstag oder auf einen Nicht-Arbeitstag fällt) habe, wie sollte man nun die tägliche Arbeitszeit ausrechnen?

24 : 5 * 4 ? Oder 24 : 3 * jeweilige Arbeitstage? versteht ihr, wie ich das meine?

 
5 Antworten:

Bei uns ist es folgendermaßen

Antwort von Trini am 06.07.2015, 8:32 Uhr

Man legt (wenn man eben NICHT 5 Tage arbeitet) seine Arbeitstage fest.

Fällt ein Feiertag auf einen Arbeitstag, ist es prima, fällt er auf einen freien Tag, hat man "Pech".
Meine Kollegen, die Freitags frei haben "verschenken" halt immer den Karfreitag, haben aber immer Oster- und Pfingstmontag.

Bei dir müsste demzufolge das Gleiche gelten. Feiertag am Dienst-Tag zählt als gearbeitet, Feiertag am freien Tag ist Pech.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es folgendermaßen

Antwort von Foxi23 am 07.07.2015, 6:27 Uhr

Genau so mach ich es auch. Habe 4-Tage-Woche und mittwochs frei, wobei das nicht sooo starr ist. Mittwochs ist aber so gut wie nie ein Feiertag und wenn, dann würde ich nicht genau diesen Mittwoch tauschen, das wäre unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es folgendermaßen

Antwort von Zweizahn am 08.07.2015, 10:10 Uhr

So habe ich es auch schon immer berechnet. Mein Mann meinte nur, dass auch mir die Feiertage sozusagen anteilig zustehen, vor allem, weil die freien Tage nicht festgelegt sind und alle 10 Wochen sich verändern. Ich hab es jetzt so gelassen wie bisher. Ich kann jetzt eh 28 Tage frei nehmen (fragt sich nur, wann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stünden dir die Feiertage anteilig zu, ...

Antwort von Trini am 08.07.2015, 10:33 Uhr

würdest du dir im Gegenstück aber (anteilig) Minusstunden einhandeln, wenn du an einem Feiertag planmäßig Unterricht hättest.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings ist so eine Nummer....

Antwort von Trini am 08.07.2015, 10:34 Uhr

wie mit dem Sozialen Tag Unfug.
Der Unterricht wurde ja generell nicht erteilt, aber ihr habt GEARBEITET.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stundenzahl erhöhen?

Hallo, ich arbeite seit knapp 4 Jahren als Alleinkraft im Büro in einem technisch-handwerklichen Betrieb mit knapp 10 Angestellten auf 450 Euro-Basis (12 Std/Wo.) Nun wird sich der Betrieb vergrößern, mehrere Mitarbeiter werden eingestellt, viele neue Aufträge, insgesamt ...

von cossi72 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenzahl

An alle Lehrerinnen; Stundenzahl

Hallo, ich unterrichte momentan 14 Stunden pro Woche. In ca. 1,5 Jahren würde ich gerne noch mehr reduzieren. Welche Erfahrung habt ihr mit weniger als 14 Stunden gemacht. Lohnt sich die Reduzierung (zeitlich) wirklich? Es ist ja jetzt schon so, dass die vielen Methoden-. ...

von Ines28 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenzahl

Welche Stundenzahl?

Nun ist es soweit... die Elternzeit neigt sich dem Ende zu, und ich muss die neue Stundenzahl für´s neue Schuljahr jetzt schon verbindlich anmelden. Wer kann mir Tipps geben, was machbar ist? Mein Kleiner kann von 7.30 bis 16.00 Uhr in den Kiga. Ich arbeite am Gymnasium, ...

von sudorita 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenzahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.