Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cossi72 am 15.06.2015, 19:31 Uhr

Stundenzahl erhöhen?

Hallo,

ich arbeite seit knapp 4 Jahren als Alleinkraft im Büro in einem technisch-handwerklichen Betrieb mit knapp 10 Angestellten auf 450 Euro-Basis (12 Std/Wo.) Nun wird sich der Betrieb vergrößern, mehrere Mitarbeiter werden eingestellt, viele neue Aufträge, insgesamt vieeeel mehr Arbeit. Das ist so nicht zu schaffen. Es wird daher eine 2. Bürokraft eingestellt, auch um im Urlaubs- und Krankheitsfall endlich eine Vertretung zu haben. Diese zusätzliche Kraft wird wohl als Teilzeitkraft mit ca 20.Stunden anfangen.
Würdet ihr an meiner Stelle ebenfalls Std. erhöhen auf etwa 20, auch wenn dann eben große Stwuernachzahlungen zu erwarten sind, höhere Kosten für Hortgebühr des Jüngsten, usw. Es bleibt also nicht mehr übrig als vorher, im Gegenteil. Mein Mann ist im AD unterwegs und die ganze Woche nicht zuhause, oft einschl. Samstag, wir haben 3 Kids, Haus, Garten, Eltern müssen etwas unterstützt werden durch Putzen, u.ä., viele Fahrten weil wir hier keinerlei öffentliche Verkehrsmittel haben. Es bleibt oft viel liegen.
Ich bin so hin und hergerissen, mein Mann rät mir eigentlich ab und ist der Meinung, dass ich eben selbst wissen muss, ob ich das alles alleine schaffe. Er kann mich nicht mehr unterstützen als jetzt schon. aber ich denke, das wäre eine große Chance für mich.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

LG Cossi72

 
7 Antworten:

Re: Stundenzahl erhöhen?

Antwort von dee1972 am 15.06.2015, 21:36 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder? Würdest du die 5 Std. Bürojob täglich nicht eher vormittags (während der Schulzeit) leisten? Wie lang ist der Arbeitsweg?

Ich hab selbst grad zum Anfang des Monats von 25 auf 30 Wochenstunden aufgestockt. Durch meine lange Anfahrt (2,5-3 h täglich) fühlt sich das allerdings nach Vollzeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erhöhen?

Antwort von Trini am 16.06.2015, 8:22 Uhr

Ich würde es aus mehreren Gründen machen:
1. bist du sonst gant schnell die "Aushilfe"
2. solltest du tatsächlich auch an sowas wie Rente denken
3. ist 5 x vier Stunden (oder 4 x 5 Stunden) locker zu schaffen, wenn eh alle Kinder in der Schule sind.

Trini

Ganz dusselige Frage: Wozu brauchst du bei halbtags eigentlich einen Hort?? Ist eure Schule nicht verlässlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erhöhen?

Antwort von kanja am 16.06.2015, 9:43 Uhr

Hallo,

wenn du da bleiben willst, schau auf jeden Fall zu, dass du ebenfalls einen Teilzeitvertrag bekommst! Einer mit Vertrag und einer auf 450-Euro-Basis ist doof (ich hatte das auch eine Weile, man ist da immer irgendwie die "Aushilfe").

Der Umstieg von 12 auf 20 Stunden ist nicht so gravierend. Ich habe damals von 15 auf 25 Stunden aufgestockt.

Wenn Ihr Steuerklasse 4/4 nehmt, müsst Ihr nicht nachzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erhöhen?

Antwort von cossi72 am 16.06.2015, 14:25 Uhr

Hort muss sein, da beim Kleinen in der 1. Klasse Dienstag und Donnerstags Schulschluss bereits um 11.20 Uhr ist, die anderen Tage dann um 12.20 Uhr. In der 2. Klasse hat er dann nur Montags und Mittwochs eine Schulstunde länger.
Steuerklasse 4/4 geht bei uns nicht, da mein Mann vieeeeel mehr als ich verdient.
Mir geht's halt hauptsächlich darum, dass daheim alles liegenbleibt. Ich hab 3 mal pro Woche mit der Tochter nachmittags Termine (u.a. 2x Krankengymnastik, spezielle skoliosetherapie, mit Fahrtweg sind wir da jeweils fast 2 Stunden unterwegs), Kieferorthop., usw.), Einkaufen, Haushalt, Hund, großer Garten, meine Eltern, den Kleinen zu Freundebesuchen fahren und abholen, ebenso die Tochter. Das ist halt das blöde, wenn man auf dem Land wohnt und sich alles in der nächsten Kreisstadt 15 km entfernt abspielt. Da ist auch nichts mit Fahrrad fahren.
Da die Bewerberin eben halbtags kommen will, hab ich heute auch meinen Wunsch nach halbtags (20 Stunden) kundgetan, um mich nicht ins Abseits zu bugsieren.
Wie schafft ihr das alle nur???????

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erhöhen?

Antwort von kanja am 16.06.2015, 17:07 Uhr

Natürlich geht 4/4. Steuern zahlt man immer gleich viel, nur eben zu anderen Zeiten.
Mein Mann verdient auch viel mehr als ich, aber ihn nervte die Nachforderung. Jetzt bekommt er eben monatlich weniger raus, dafür gibt's dann eine Rückzahlung!

Ich hab zum Glück einen kurzen arbeitsweg und die Kinder haben ihre Aktivitäten weitgehend so, dass sie selbst hin kommen.
Haushalt muss nicht perfekt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erhöhen?

Antwort von wolfsfrau am 16.06.2015, 19:00 Uhr

Ich habe gerade von 20 auf 40 Stunden aufgestockt.
Meine Kinder sind allerdings demnächst auch in der 5. und 8. Klasse, an zwei Tagen ist ganztags (ist hier Pflicht). Zudem wohnen wir gut, ländlich, aber alles vor Ort. Die Kinder fahren mit dem Rad zur Schule und können per Fahrrad Sport, Konfirmandenunterricht und Freunde alleine erreichen.

Mit 20 Stunden kann man das alles noch gut regeln, auch wenn man Fahrdienst machen muss.
Was zuhause liegen bleibt, liegt eben.

Ich würde auf jeden Fall aufstocken. Wie schon andere schrieben hätte ich auch die Befürchtung, ins Abseits zu geraten. Bisher hast du ja anscheinend die Bürozügel in der Hand - da hat eine Neue, die greifbarer ist, weil länger anwesend, schnell mehr Bedeutung.

Und - das ist jetzt eine Glaubensfrage, darüber hat jeder seine Ansichten - ich hätte Angst vor "später" - gerade gestern hat eine Witwe vor mir gesessen, 62 Jahre, "große" Witwenrente von 560 €. Noch drei Jahre bis zur eigenen Altersrente, die aber nicht nennenswert sein wird, weil sie sich 40 Jahre lang um Kinder und Haus gekümmert hat.
So kann man dann noch zum Jobcenter rennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erhöhen?

Antwort von Schlumpeline am 17.06.2015, 15:04 Uhr

Ja, sofort - einen versicherten Job würde ich auf alle Fälle immer vorziehen. Deine Kids werden größer, wer weiß ob sich so eine Gelegenheit nochmal ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An alle Lehrerinnen; Stundenzahl

Hallo, ich unterrichte momentan 14 Stunden pro Woche. In ca. 1,5 Jahren würde ich gerne noch mehr reduzieren. Welche Erfahrung habt ihr mit weniger als 14 Stunden gemacht. Lohnt sich die Reduzierung (zeitlich) wirklich? Es ist ja jetzt schon so, dass die vielen Methoden-. ...

von Ines28 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenzahl

Welche Stundenzahl?

Nun ist es soweit... die Elternzeit neigt sich dem Ende zu, und ich muss die neue Stundenzahl für´s neue Schuljahr jetzt schon verbindlich anmelden. Wer kann mir Tipps geben, was machbar ist? Mein Kleiner kann von 7.30 bis 16.00 Uhr in den Kiga. Ich arbeite am Gymnasium, ...

von sudorita 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenzahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.