Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von geiz_ist_geil am 17.02.2010, 22:07 Uhr

Steuerklassenfrage, Patchworkfamilie oder so ähnlich - kennt sich jemand aus?

Hallo,

mein Mann ist im Dezember arbeitslos geworden und arbeitet derzeit nur als Aushilfe (Mini-Job), ich habe auch nur einen Minijob, da ich vorher wegen dem Kind nicht auch Vollzeit oder Teilzeit arbeiten konnte. Nun bewerbe ich mich aber auch wieder auf solche Stellen.

Zur Zeit hat mein Mann noch die Steuerklasse III und ich die IV, das würden wir natürlich ändern wollen, wenn ich ne Stelle finde. Mein Mann hat derzeit 1,5 Kinder auf seiner Karte eingetragen, 1 Kind ist unser gemeinsames und das andere "halbe" Kind hat eine andere Mutter, was passiert mit diesem, wenn wir unsere Steuerklassen tauschen?

Ich weiß dass mein Stiefvater meine "hälfte" damals auch auf seiner Steuerkarte hatte und meine Mutter halt keine, weil die andere "hälfte" ja bei meinem Vater war. Allerdings habe ich auch mit Mutter und Stiefvater in einem Haushalt gelebt, was bei uns jetzt nicht der Fall ist, das andere Kind wohnt bei der Mutter, weiß ja nicht ob das auch wichtig ist.

Vielleicht weiß hier jemand bescheid.

 
4 Antworten:

Re: Steuerklassenfrage, Patchworkfamilie oder so ähnlich - kennt sich jemand aus?

Antwort von dieElle am 18.02.2010, 6:28 Uhr

Wenn Ihr die Steuerklassen "tauscht", also Du die drei und er die fünf nimmt, dann wird bei Deinem Mann kein Kinderfreibetrag eingetragen. Auf St.Kl. 5 geht das nicht.
Euer gemeinsames Kind wird dann auf Deiner Karte eingetragen. Ob Du jedoch auch das "halbe" Kind Deines Mannes bekommst, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage, Patchworkfamilie oder so ähnlich - kennt sich jemand aus?

Antwort von sibs1 am 18.02.2010, 11:02 Uhr

Hallo,

also mein Mann hat nach unserer Hochzeit auch mein Kind mit auf die Steuerkarte bekommen. Wir haben Steuerklasse 3/5 und er hat unsere gemeinsames Kind und den Freibetrag von meiner Großen mit drauf. Wie es jetzt aber genau aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage, Patchworkfamilie oder so ähnlich - kennt sich jemand aus?

Antwort von Vierermama am 18.02.2010, 11:44 Uhr

Ich habe Steuerklasse 5
Mein jetziger Mann die 3. Er hat die Hälfte sich mit meinem Ex-Mann geteilt.
Das heißt, wir haben insgesamt 4 Kinder. Ich habe zwei aus erster Ehe.
Mein Jetziger Mann hat 3.0 auf seiner Steuerklasse stehen.

Ich mußte dem Lohnsteuerüro meines AG eine Kopie einer Geburtsurkunde meiner Kinder einreichen, weil auf meiner Lohnsteuerkarte hinsichtlich wegen Freibetrag nichts vermerkt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage, Patchworkfamilie oder so ähnlich - kennt sich jemand aus?

Antwort von Gucci75 am 04.03.2010, 10:50 Uhr

Ich habe auch die III und den hälftigen Kinderfreibetrag seines ersten Kindes, das nicht bei uns im Haushalt lebt, auf der Steuerkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.