Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speedy am 07.08.2008, 13:59 Uhr

neue Rechtsprechung z. Elternzeit: Urlaub verfällt nicht mehr

BAG, Urteil vom 20.5.08 - 9 AZR 219/07:

Der Resturlaub wird auch über eine 2. (und ggf. 3.) Elternzeit hinweg übertragen, wenn diese sich nahtlos an die erste anschließt. Bisher verfiel der Urlaubsanspruch, der vor der ersten Elternzeit erworben wurde mit Ablauf des auf die erste Elternzeit folgenden Urlaubsjahres, unabhängig davon, ob eine 2. Elternzeit angetreten wurde.

Die restlichen (uralten) Urlaubstage können somit nach der Rückkehr in den Job noch genommen oder müssen bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgezahlt werden.

Gruß, Speedy

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

elternzeit und job

Ich war gestern in der mukki gruppe zum schnuppern.zum zufall habe ich jemand kennengelernt und hat mir nen job angeboten.1 mal in der woche für 3 oder 4 stunden mehr weiß ich jetz auch nicht.für meine große kriege ich noch bis zum 27.8.08 noch landeserziehungsgeld.für meinen ...

von Kevin 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit auch für den Vater

Hallo, wir haben schon einen Sohn und wollen jetzt noch ein zweites Kind. Mein Mann möchte dann gerne Elternzeit nehmen. Mich würde interessieren, wer von euch sich die Elternzeit geteilt hat und wenn ja, wer wieviele Monate genommen hat. Mein Mann würde dann am ...

von maria55 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Aushilfe

HI. Irgendwie steh ich, glaub ich, auf dem Schlauch. Mir wurde grad ein Aushilfsjob(400€-Basis bei C&A))angeboten, wo ich schon seit 2 Jahren das ab und zu mache. Ich dachte weil ich jetzt Elterngeld bezieh kann ich das nicht mehr machen, weil sonst es mir dann vom EG ...

von Vala 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden die Woche verteilt auf 4 Tage. das ist ziemlich günstig für mich, da mein Arbeitgeber in Wohnortnähe ist. Ich bin im öffentl. Dienst in den neuen Bundesländern tätig. Nun steht bei uns eine Reform an und ich soll 30 km weiter weg ...

von Hase185 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Fa. insolvent während der Elternzeit

Hallo, ich brauche mal euren Rat bezüglich meines Beschäftigungsverhältnisses. Meine insgesamt 5jährige Elternzeit (2 Kinder) endet in einigen Monaten. Zwischenzeitlich hat die Firma Insolvenz angemeldet. Offiziell weiß ich nichts davon, ich habe weder ein ...

von LibelleNL 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Rabenmutter? - Elternzeit - Arbeiten mit Baby

Hallo liebe Mamis, ich bin in der 13. Woche schwanger (mein erstes Baby) und bin total hin und hergerissen wie ich meine Elternzeit planen soll. Ich denke einfach, dass ich kein ganzes Jahr nur Mama sein kann und mir schnell die Decke auf den Kopf fallen wird, obwohl mein ...

von maya_maus81 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

An die Beamtinnen die in Elternzeit arbeiten

Hallo! Eine Frage, als Beamtin hat man ja keinen typischen "Arbeitsvertrag". Was hat der Arbeitgeber mit Euch schriftlich gemacht als Ihr in Elternzeit gegangen seit und aber während der Elternzeit TZ gearbeitet habt. Wird da so eine Art Vertrag gemacht oder eine Verfügung. ...

von Mimmi32 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung in Elternzeit?

Hallo, ich bin angestellt und noch bis Dezember 2008 in Elternzeit. Nun ist es so, daß mein jetztiger Arbeitgeber seine Firma verkauft. Kann er mir jetzt kündigen? Wenn ja, was muß/kann ich machen? Kann er mich "weiterverkaufen"? Wie schaut es dann mit der Kündigung aus? ...

von waschtruck 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wer kennt sich aus mit Elternzeit?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mir nicht sicher wie das mit der Elternzeit sich verhält wenn man während der Elternzeit ein zweites Kind bekommt. Wieviel Anspruch hat man denn da? Wie wird dann die Elternzeit berechnet? Mein erstes Kind ...

von Maja_76 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.