Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin Lara am 19.07.2023, 22:11 Uhr

Kann der Arbeitgeber meinen Wiedereinstieg ablehnen bei 2. Schwangerschaft

Ich brauche dringend einen Rat.
Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ab Oktober 2023 wieder Teilzeit mit 20h/Woche in meinen Beruf zurückkehre. Mein Beschäftigungsverhältnis ist Unbefristet.

Jetzt ist folgende Situation:
Ich habe vor 1,5 Wochen erfahren, dass ich zum 2. Mal schwanger bin und heute in der 12. Ssw bin. Der errechnete ET ist am 7.2.24 und der Mutterschutz würde Ende Dezember eintreten.

Meinen Arbeitgeber habe ich noch nicht in Kenntnis gesetzt über die neue Schwangerschaft.
Kann der Arbeitgeber jetzt meine Wiederaufnahme meiner Arbeit ablehnen bzw verweigern?
Mit der Begründung, dass sich das für die paar Monate nicht lohnt?! War vorher vollzeit und jetzt die beantragte teilzeit wäre laut meines Chefs kein Problem.

 
1 Antwort:

Re: Kann der Arbeitgeber meinen Wiedereinstieg ablehnen bei 2. Schwangerschaft

Antwort von Mome am 20.07.2023, 8:27 Uhr

Es gibt bestimmte Gründe, wann der AG die Teilzeit in EZ ablehnen kann, d.h. wenn es vonseiten des Arbeitgebers einen betrieblichen Grund gibt, um eine Reduzierung der Arbeitszeit abzulehnen. Das muss aber er genau begründen.
Außerdem ist auch die Betriebszugehörigkeit (> 6 Monate) und Unternehmemsgröße (> 15 Mitarbeiter) relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitgeber über 2. Schwangerschaft informieren

Hallo. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger, errechneter Geburtstermin ist Mitte Mai 2015. Mein erstes Kind wird Mitte Juni 2015 2 Jahre alt, und bis dahin bin ich auch noch in Elternzeit. Ich weiß, dass ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um in Mutterschutz zu ...

von Butterblume12 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Schwangerschaft, Arbeitgeber Schwangerschaft

Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit - Verhalten des Arbeitgebers

Hallo liebe Mamis und Papis bzw die die es bald werden :-) Ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungen besonders zum Thema Elternzeit und der Umgang eures Arbeitgebers damit. Hattet ihr Probleme beim Wiedereinstieg in euren alten Job, kam es zu Änderungskündigungen, wurdet ...

von Mama_2020 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.