Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonym_0505 am 02.07.2023, 21:10 Uhr

Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Hallo zusammen,
Ich habe am Sonntag ein positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt.
Hab mich natürlich gefreut (PCO Syndrom).
Jetzt kommen aber meine Sorgen. Habe bis zum 31.08.23 einen befristeten Vertrag als Kita assistenz.( bin eig. Gelernte
Rechtsanwaltsfachangestellte, jedoch hatte ich wegen dem Job an Panikattacke gelitten und habe ihn somit abgegeben. Die Kita Assistentin konnte ich als Quereinsteiger beginnen). Die Arbeit in der Kita macht mir mehr Spaß.
Jetzt hat mein FA gesagt das wir gegebenenfalls ein BV aussprechen müssen, da die Infektion auf der Arbeit wohl zu hoch sein könnte.
Aber was soll ich danach machen ? In der Kita arbeiten darf ich ja nicht... und eine Schwangere nimmt wohl kaum jemand auf.
Kann mir jemand helfen bin so am verzweifeln... Wie läuft es ab mit dem Geld ? Wenn ich ein BV bekomme dann bekomme ich auch keine ALG1 und das Elterngeld wird anhand der letzen 12 Monate genommen, aber ich werde ja wahrscheinlich nichts verdienen ….:(

 
8 Antworten:

Re: Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Antwort von Bone am 02.07.2023, 22:22 Uhr

Alg1 wäre ein Problem wenn der Arzt ein BV ausspricht. Was nicht seine Aufgabe ist. Spricht der AG es aus, wäre das nur über die Länge des Vertrages. Dann endet das BV und du könntest jeden anderen Job annehmen. Das du schwanger bist, kannst du verschweigen. ALG1 wäre somit kein Problem.

Du kannst auch sagen, ich warte erst einmal ab und hoffe das sich eine Vertragsverlängerung ergibt. Soweit ist es bis zum 31.08 nicht mehr.und du müsstest dich auch beim AA als arbeitssuchend gemeldet haben, seit Ende Mai. Niemand zwingt dich, jetzt deinem AG zu sagen, das du schwanger bist. Kein Arzt kann dir ein BV aufdrücken. Umso wenigee aks daa dieses dem AG obliegt. Du musst selbst entscheiden, sagen oder warten.

Passieren kann immer etwas, in den ersten 12 Wochen erst Recht. Aber fast immer kommt es zu Abbrüchen, weil bei der ersten Zellteilungen schwere Fehler passiert sind. Lange bevor man weiß das es geklappt hat. Es dauert aber, bis der Körper erkennt, nicht mit dem Leben vereinbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Antwort von Anonym_0505 am 02.07.2023, 22:36 Uhr

Die Sache ist ich bin als Quereinsteiger angestellt ( für ein bestimmtes Kind, das Kind hat die Kita gewechselt deswegen kann mein AG den Vertrag nicht verlängern. Mein AG meinte er möchte mich aufjedefall behalten und ich soll über eine Ausbildung als Erzieherin oder PIA nachdenken. Aber eine Ausbildung macht jz auch keine Sinn mehr ).

Beim AA bin ich schon Arbeitssuchende gemeldet aber über die Schwangerschaft habe ich die auch noch nicht informiert. Ich habe morgen nochmal ein Kontroll Termin mal schauen was der FA sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Antwort von kia-ora am 03.07.2023, 6:30 Uhr

Also ich habe da einfach niemandem von der Schwangerschaft erzählt bis ich einen neuen Vertrag hatte. Einfach weite Kleidung gekauft und es hat in der 16. SSW geklappt mit der Unterschrift.

Du solltest aber mal genau schauen, was deine Optionen sind und was du möchtest. Als Quereinsteiger sind die Möglichkeiten begrenzt? Was genau möchtest du? Wie sieht der Weg dahin aus?

Ich war auch mal Quereinsteiger und bin noch mal durchs Studium. Dadurch verdiene ich jetzt doppelt so viel - in Teilzeit. Vorher Vollzeit und es hätte als Mutter kaum gereicht das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Antwort von sarahT am 03.07.2023, 6:51 Uhr

Nur weil du im der KiTa arbeitest heißt das doch nicht, dass du direkt ins BV gehst. Das kommt doch stark auf deine Tätigkeit an und ob dein AG deinen Arbeitsplatz entsprechend gestalten kann. Dafür müsstest du mit dem AG sprechen.
Und eine Ausbildung macht immer Sinn. Vielleicht ist es für dich gerade denkbar in der Schwangerschaft und mit Baby den schulischen Teil der Ausbildung zu machen. Informir dich, dann kannst du immernoch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Antwort von Managerin am 03.07.2023, 7:44 Uhr

Ich würde mich jetzt auf eine Ausbildung bewerben, Schwangerschaft verschweigen und die Ausbildung dann halt nach der Elternzeit starten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Antwort von kirshinka am 03.07.2023, 12:32 Uhr

Warum macht eine Ausbildung keinen Sinn?

Eine Ausbildung macht IMMER Sinn.

Du willst doch sicherlich nicht dein gesamtes Leben als Assistenz verbringen?

Außerdem würd ich an deiner Stelle auch die Panikattacken behandeln lassen. Weglaufen ist nie die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Antwort von Muffin2020 am 05.07.2023, 15:06 Uhr

Du bekommst ALG1, du kriegst das Beschäftigungsverbot vom AG, nicht vom Arzt (es sei denn es ist medizinisch irgendwas notwendig).
Das heißt du stehst dem Arbeitsmarkt weiterhin zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Antwort von Pinguina1 am 20.08.2023, 9:50 Uhr

Würde dir eine Ausbildung (ggf. auch extra für Seiteneinsteiger, gibt es z.B. in BaWü) als Erzieherin oder eine Psychohtherapie gegen die Panikattacken empfehlen (damit du wieder als Rechtsanwaltsfachangestellt arbeiten kannst).

Ein Berufsverbot hat ja schon so seinen Grund…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kurz vor Ende der Elternzeit schwanger / bekomme ich weiterhin Geld?

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns entschlossen, noch ein Baby zu zeugen. Angenommen ich würde sofort schwanger werden, wäre ich zwei Monate vor Ende der Elternzeit schwanger. Ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen. Habe ich dann überhaupt Anspruch auf Geld? ...

von Lisalanger 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, schwanger

Wie geht es weiter?

Hallo zusammen Nochmal vielen Dank für eure Tipps unter "Teilzeit als Führungskraft" ... Ich hab mich entschieden gemeinsam mit meinem Mann zu gleichen Teilen etwas zu reduzieren um den Stress raus zu nehmen. Inzwischen ist klar und eindeutig wir werden umgruppiert ...

von Managerin 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Ausbildung, Schwanger und Elternzeit

Huhu ich bin 22 Jahre jung und werde das erste mal Mama. Ich bin das erste mal hier habe mir aber schon öfters mal Sachen durchgelesen und jetzt überwunden meine Sorgen los zu werden. Unzwar geht es darum ich bin aktuell in der 19ssw und bin seit Januar im ...

von Vannybunny 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Elternzeit wieder schwanger

Hallo, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Ich bin jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der voraussichtliche Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit ...

von KP112233 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Elternzeit, wieder schwanger, ...

Hallo Zusammen. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann gute Tipps geben. Ich schildere mal ganz kurz meine Situation: Unser erstes Kind wurde am 24.8.2020 geboren. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und Vollzeit gearbeitet. Elternzeit habe ich jetzt noch bis ...

von Christina787 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Elternzeit mit Kind 1 aber wieder Schwanger mit Kind 2

Hallo zusammen, ich habe eine Frage über Elternzeit/Mutterschutz. Hier ist mein Fall: Ich bin schon Mama von einem 20 Monates Kind. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Diese Elternzeit soll Ende Mai dieses Jahr beenden. Nun bin ich zwischenzeit wieder Schwanger ...

von galany 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Neuer AG weiter weg oder alter AG ganz nah

Hallo zusammen. Meine Elternzeit endet demnächst und ich hätte zwei Jobangebote in Teilzelt: zum einen zurück zu meinem alten AG (gleicher Ort, ca. 2-3 km und 6 Minuten mit dem Auto) oder bei einem neuen AG (ein anderer Ort, ca. 13km und 18 Minuten mit dem Auto) - beide haben ...

von MichDi 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wie geht's weiter

Hi, ich habe einen 2½ jährigen Sohn und er kommt im Januar in die Kita. Ich habe noch bis Juni Elternzeit aber wäre bereit sobald der Kleine eingewöhnt ist paar Stunden zu arbeiten. Also so 3 bis 4 Stunden an 4 oder 5 Tage die Woche. Ich bin noch angestellt aber so wie es vor ...

von Lilal 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Schwanger in der Elternzeit

Hallo liebe Mamis, vielleicht kommt ihr mir Helfen Ich befinde mich momentan in Elternzeit bis zum 01.11.22 (Elterngeld bekomme ich bis zum 04.10.2022). Ab ...

von Isabelxx 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ab wann ist es ok, schwanger zu werden?

Hi, ich habe letztes Jahr meinen Job gewechselt und nun planen wir ein Kind. Wenn es zb diesen oder nächsten Monat schon klappt, wäre ich seit 10 bzw 11 Monaten in der Firma. Zum Zeitpunkt, an dem ich es mitteilen würde, also schon mindestens ein Jahr. Meint ihr, das ist ok? ...

von Gesichtsnase 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.