Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louise0509 am 20.06.2023, 23:44 Uhr

Verzweifelt wegen Einkommen

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten da ich überall anders nur doof abgespeist wurde.

Ich studiere noch und bin voraussichtlich im Frühjahr/ Sommer nächsten Jahres fertig.
Wir haben immer noch keinen Kita Platz ( Kleine ist 9 Monate) und ich gehe alle möglichen Szenarien durch, welche auf uns zukommen könnten.

Ich würde keine finanzielle Unterstützung (Bürgergeld) bekommen, da mein Freund ,,zu viel“ verdient, dementsprechend müsste ich mich freiwillig krankenversichern (200€ +/-). Ich habe ausgerechnet das wir am Ende des Monats dann bei -55€ sind (wir leben wirklich sparsam, nur das Auto nimmt einen großen Teil ein, welches vor dem Baby schon da war , um das direkt aufzuklären … und nein der Leasingvertrag kann nicht ,,gekündigt“ werden).

Ich würde selbstverständlich am Wochenende arbeiten gehen, nur wenn ich nicht auf die knappe 520€ (ehemalig 450€ Job) komme, bin ich ja auch nicht krankenversichert und wir müssten meinen Krankenkassen Anteil selber bezahlen, verstehe ich das richtig ?

Abends arbeiten gehen kann ich auch nicht, da mein Freund erst gegen 18:00/19:00 zuhause ist von der Arbeit und ich jede Nacht die kleine habe. Ich weiß viele Eltern schaffen das, nur ich weiß das meine Kapazitäten dafür nicht ausreichen werden.

Ich bin langsam wirklich richtig verzweifelt, da auch keiner der Familie die kleine nehmen könnte, weil alle selber Vollzeit arbeiten.

Ich weiß viele stehen unter einem riesigen finanziellen Druck und ich komme mir fast lächerlich vor und habe das Gefühl alles zu dramatisieren , weil andere Familien das auch irgendwie schaffen …
vielleicht hat jemand trotzdem einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehen könnte/ worauf ich achten sollte falls diese Situation Eintritt.

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Verzweifelt wegen Einkommen