Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louise0509 am 20.06.2023, 23:44 Uhr

Verzweifelt wegen Einkommen

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten da ich überall anders nur doof abgespeist wurde.

Ich studiere noch und bin voraussichtlich im Frühjahr/ Sommer nächsten Jahres fertig.
Wir haben immer noch keinen Kita Platz ( Kleine ist 9 Monate) und ich gehe alle möglichen Szenarien durch, welche auf uns zukommen könnten.

Ich würde keine finanzielle Unterstützung (Bürgergeld) bekommen, da mein Freund ,,zu viel“ verdient, dementsprechend müsste ich mich freiwillig krankenversichern (200€ +/-). Ich habe ausgerechnet das wir am Ende des Monats dann bei -55€ sind (wir leben wirklich sparsam, nur das Auto nimmt einen großen Teil ein, welches vor dem Baby schon da war , um das direkt aufzuklären … und nein der Leasingvertrag kann nicht ,,gekündigt“ werden).

Ich würde selbstverständlich am Wochenende arbeiten gehen, nur wenn ich nicht auf die knappe 520€ (ehemalig 450€ Job) komme, bin ich ja auch nicht krankenversichert und wir müssten meinen Krankenkassen Anteil selber bezahlen, verstehe ich das richtig ?

Abends arbeiten gehen kann ich auch nicht, da mein Freund erst gegen 18:00/19:00 zuhause ist von der Arbeit und ich jede Nacht die kleine habe. Ich weiß viele Eltern schaffen das, nur ich weiß das meine Kapazitäten dafür nicht ausreichen werden.

Ich bin langsam wirklich richtig verzweifelt, da auch keiner der Familie die kleine nehmen könnte, weil alle selber Vollzeit arbeiten.

Ich weiß viele stehen unter einem riesigen finanziellen Druck und ich komme mir fast lächerlich vor und habe das Gefühl alles zu dramatisieren , weil andere Familien das auch irgendwie schaffen …
vielleicht hat jemand trotzdem einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehen könnte/ worauf ich achten sollte falls diese Situation Eintritt.

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Belly-Monkey am 21.06.2023, 6:22 Uhr

Das mit der Krankenversicherung siehst du richtig - bei einem Job unter 521 Euro musst du dich selbst krankenversichern.

Lass doch mal prüfen, ob du/ihr Wohngeld und Kinderzuschlag bekommen würdest/würdet. Je nachdem, wie viel dein Partner verdient, ist das vielleicht nicht viel, aber womöglich bleibt ihr dann zumindest in den schwarzen Zahlen.
Und ist ja auch nur, bis das Kind einen Betreuungsplatz hat.

Da euer Kind erst 9 Monate alt ist, kannst du auch mal bei den frühen Hilfen anfragen, ob man dich da mal beraten kann, was man alles so finanziell machen kann, um gut über die Runden zu kommen. Die kennen da auch einige Tricks und sind - wie ich gehört habe - mit Gutscheinen sehr spendabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Lewanna am 21.06.2023, 7:30 Uhr

Wäre heiraten keine Option? Dann kannst du bei deinem Mann in die Familienversicherung.

Ansonsten hast du ja einen gesetzlichen Anspruch auf deinen KitaPlaz. Mache druck und drohe mit Klage etc...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von sarahT am 21.06.2023, 12:28 Uhr

Hast du gecheckt, ob ihr Ansprüche habt auf Kinderzuschlag und Wohngeld? Da haben sich zum Anfang des Jahres die Gesetze geändert und viel mehr Familien haben Anspruch. Es gibt ganz gute Rechner auf den Seiten der Minitserien, aber du kannst auch einfach Anträge stellen.
Hast du evtl Anspruch auf BaföG?
Kannst du deinen Elterngeldanspruch noch ziehen durch Umstellung auf Elterngeld+?
Die freiwillige Versicherung für Studenten ist nciht so teuer wie die freiwillige Versicherung für "normale" Menschen. Ich würde mal bei deiner KV direkt nachfragen, die werden es dir sagen können. Bei mir ist das schon etliche Jahre her, aber ich habe damals noch 90€ für die freiwillige Versicherung zu Studentenzeiten gezahlt. Das ist überschaubar.
Hat dein Freund das Kind auf der Steuerkarte? Könnt ihr noch Abos (netflix, Amazon, spotify usw.), Versicherungen etc kündigen? Strom- und Gasanbieter wechseln?
Kannst du dein Kind zu einer Tagesmutter geben?
Gibt es von der Hochschule eine Kinderbetreuung? Vielleicht weiß die Studentenvertretung Stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Louise0509 am 21.06.2023, 12:37 Uhr

Danke für die Antwort, jetzt kommen wir ja noch über die Runden mit meinem Bafög. Es geht ja darum wenn ich fertig bin mit dem Studium. Hab mich schon bei der Krankenkasse gemeldet und die beim Wohngeld meinte. Sie können mir das nicht einfach so beantworten.

Danke auch an alle anderen, ich werde bei den Frühen Hilfen mal nachfragen.
Und Kita Platz haben wir hier rechtlich erst ab dem 3. LJ ein Recht, dementsprechend macht es kaum Sinn zu klagen / Druck zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Mumpel am 21.06.2023, 12:56 Uhr

Wäre denn heiraten eine Option - also falls das für euch sowieso in Frage kommt. Ich bin noch zu hause, obwohl meine Kinder schon 3 und 6 Jahre alt sind und beide in der Kita.
Ich bin so schon gut ausgelastet ... Ich mach nebenher auch noch was für die Uni (Diss), aber das zieht sich wie Kaugummi, weil die Kids halt einfach viel krank sind und bei uns noch ein paar andere "erschwerende" Faktoren dazu gekommen sind.

Vergleich dich nicht mit anderen Familien. Die familiären und finanziellen Voraussetzungen sind überall anders. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kapazitäten dafür nicht reichen, dann ist das völlig in Ordnung. Schau auf dich und deine Familie!

Ein Minijob am Wochenende, wenn du quasi den ganzen Tag mit der Kleinen alleine zu hause bist ... das ist - aus meiner Sicht - wirklich eine riesige Herausforderung. Zumal ohne Familienversicherung ja auch nicht wirklich viel von dem Geld übrig bleibt.

Melde dich auf jeden Fall arbeitslos! Wenn du einen guten Berater bei der Arbeitsagentur hast (da gibt es bei uns extra welche für Akademiker), dann kann das Gold wert sein. Man kann natürlich auch Pech haben - aber dann kann man sich auch einfach wieder abmelden. Du wirst ja ohnehin kein Arbeitslosengeld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von WonderWoman am 21.06.2023, 12:58 Uhr

wenn du in deutschland wohnst hast du ab dem 1. lj das recht auf betreuung. immer und ohne ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Louise0509 am 21.06.2023, 13:14 Uhr

Ja irgendwann wollten wir heiraten aber eigentlich nicht deswegen.

Die Dame bei dem Jobcenter/ angebaut für Arbeit meinte ich brauche mich da nicht melden, ich müsste sonst Bewerbungen schreiben obwohl ich kein Geld bekommen würde. Alles total unsinnig und nervtötend.

Zu der anderen Antwort. Ich dachte erst ab dem 3. LJ, dann war ich da falsch informiert, danke auf jeden Fall.

Mein Freund ist bei der Bundeswehr und selbst die wollen uns keinen Kita Platz geben obwohl es da ja extra welche gibt… wir sollen erst Nachweisen das wir geklagt haben usw, die machen uns das echt schwer… naja ich fühle mich jetzt auf jeden Fall schon etwas besser mit euren Ideen.

Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Lena_1922 am 21.06.2023, 13:26 Uhr

3 Monate vor Ende des Studiums/Bafög Bezug meldest du dich Arbeitssuchend bei der Arbeitsagentur - damit bekommst du kein Arbeitslosengeld - wirst aber Krankenversichert.
Einen klassischen Minijob am Wochenende (Gastro) würde ich mir nicht suchen.
Vielleicht findest du in deinem Fachgebiet eine Firma die eine studentische Aushilfe (ggfls. im Homeoffice) sucht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von wolfsfrau am 21.06.2023, 13:37 Uhr

Naja, in der Verantwortung steht eben die Stadt für den Kita Platz und die Bw als AG deines Freundes.

Die Frage nach der Höhe des Wohngeldes ist wirklich nicht mal so eben zu beantworten. Da sind viele Dinge, die bei der Berechnung berücksichtigt werden.
Probiere mal so einen wohngeldrechner im Internet. Im Zweifelsfall würde ich es offiziell beantragen. Dann müssen zwar alle Nachweise vorgelegt werden, aber du bist sicher, dass die kein Geld flöten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Managerin am 21.06.2023, 20:38 Uhr

Auch wenn ich Ehegattensplitting total kacke finde... Euch würde es helfen... Dein Freund würde viel weniger Steuern zahlen und ihr habt mehr Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Pamo am 21.06.2023, 20:41 Uhr

Wenn dein Freund so spät nach Hause kommt, dann könntest du entweder ein bis zwei Nachtschichten arbeiten oder morgens sehr früh, bevor er morgens geht. Er kann sicher 1-2 Nächte Babybereitschaft machen. Dann dürftest du locker über die 520€-Grenze kommen.

Anspruch auf Betreuung nach Bedarf habt ihr beide ab dem 1. Geburtstag des Kindes.

Wie wäre es, wenn du und eine andere Mutter euch gegenseitig zur Betreuung des Kindes der anderen auf 521€-Basis einstellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Anni3 am 21.06.2023, 21:54 Uhr

Sie soll nachts arbeiten und tagsüber ihr Baby betreuen? Und wann genau soll sie schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Pamo am 22.06.2023, 0:10 Uhr

Wenn sie am Wochenende nachts arbeitet, kann der Partner tagsüber das Kind betreuen, während sie schläft. Sie ist ja nicht alleinerziehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Louise0509 am 22.06.2023, 14:16 Uhr

Der muss um 04:30 aufstehen und kommt spät abends erst wieder. Mir bleibt nur das Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Louise0509 am 22.06.2023, 14:18 Uhr

Ich bin Pädagogin da gibt es nichts mit Home Office oder am Wochenende arbeiten :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Ellert am 25.06.2023, 22:17 Uhr

Die Bundeswehr hat eine beschränkte Anzahl Belegplätze in den Kitas, aber keine Plätze für jedes Kind.
Auf wievielen Wartelisten stehst Du ?
Tagesmütter geprüft ?
Wenn es um reine 55.- im Monat geht kannst Du sicher am Wochenende im Supermarkt Sstundenweise arbeiten bis sich das Ganze dann regelt.
Wie habt Ihr das denn vor der Schwangerschaft geplant gehabt ?
Liegt das an einer zu teuren Wohnung ?
Je nachdem was Dein Freund macht kann es sein dass Ihr für Wohngeld zu viel verdient
Ausgaben einschränken keine Option, Handyverträge kündigen und günstige prepaids nutzen, netflix o.ä. ist auch nicht zwingend nötig, Du schreibst ja was von 55.- und die Gehälter gehen ja irgendwann auch hoch, vermutlich ja leider auch die Lebenshaltungskosten.

Was hast Du denn studiert, bekämst Du da gut was bzw ggf haben potenteille Arbeitgeber auch Kitas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöpft Ihr alle Ansprüche aus ?

Antwort von Ellert am 25.06.2023, 22:23 Uhr

Ich vermute mal er bekommt TG nach §6 bei den lange Arbeitswegen - das deckt zumindest die Spritkosten ab.
Vor Ort beim Freund würde Dir ja ein Kita-Platz auch nicht viel nutzen

Du wirst nicht drumrum kommen den Kita-Platz einzuklagen wenn Du wirklich was ändern möchtest, heiraten aus dem Grund würde ich nicht.

Du schreibst Du bist Pädagogin,
evtl Babysitterdienste leisten, meine Bekannte macht das auch offiziell über eine Agentur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Lena_1922 am 26.06.2023, 13:13 Uhr

doch - schau mal bei der Lebenshilfe, Diakonie und Caritas - gerade Wochenend-Dienste sind oft schwer zu besetzen und du bekommst den normalen Stundenlohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von Muffin2020 am 27.06.2023, 18:33 Uhr

Du könntest auch erstmal als Tagesmutter arbeiten, je nachdem wie es räumlich bei euch aussieht.
Eventuell brauchst du mit deinem Pädagogik Studium keine Tagesmutteraudbildung machen, das ist aber Bundeslandabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von kirshinka am 30.06.2023, 7:23 Uhr

Wenn du Vollzeit arbeiten gingst, würdest du mehr verdienen als dein Partner? Dann geh du arbeiten und er betreut Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt wegen Einkommen

Antwort von kirshinka am 31.07.2023, 5:06 Uhr

Doch - schau außerhalb der Kiste!!!!
Also nicht die traditionellen Wege und Einsatzbereiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuerberater, deren Einkommen u. Ansehen

Hallo, was für ein Beruf ist eigentlich Steuerberater hinsichtlich Ausbildung, Einkommen, Ansehen? Ist es eine sehr anspruchsvolle Ausbildung, das Gehalt generell hoch und das Ansehen prestigeträchtig? Oder gibt es da überwiegend die einsamen Selbständigen, die kaum ...

von shortie 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

ALG I als Einkommen bei ALG II-Antrag???

Hallo! Ich hab eine kurze Frage. Wenn man ALG II zusätzlich zum ALG I beantragt als Sozialunterstützung sozusagen, gibt man beim Antrag für ALG II als Einkommen das ALG I an? Oder gilt das Arbeitslosengeld garnicht als Einkommen? Weiß das jemand? Vielen Dank! ...

von ohno 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Einkommenssteuererklärung 2008

Hallo ich wollte mich an die Steuererklärung für 2008 machen. Meine Frage nun: Wir machen eine zusammenveranlagte Erklärung. Muss ich nun für jeden von uns die Anlage Kind ausfüllen oder nur für den der Kinderegeld beantragt hat und bekommt? Weil die Anlage Kind muss ich ...

von Roxylady 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

welche einkommensgrenzen als selbständige sind relevant?

ihr lieben, wer hat erfahrungen von den selbständigen unter euch? wenn ich 1500 euro behalten will, dann muss ich deutlich über 4000 euro einnehmen, der rest sind rücklagen und abgaben u. betriebliche ausgaben. ab welcher grenze ist das einkommen/aufwand-verhältnis ...

von shortie 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Einkommen Chefsekretärin / Assistentin der GL?

Hi, über 24 Ecken habe ich nun einen noch nicht näher definierten Job angeboten bekommen. Er umfasst - der gesamte Abwicklung derAuslandsgeschäfte (inkl. Übersetzungen, -Dolmetschen und gelegentlichen Geschäftsreisen) - (Psycho-)Coaching des Chefs (:-)) - üblicher ...

von fiammetta 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Elterngeld - welches Einkommen als Grundlage

Hallo! Mal angenommen die selbstständige Person X bekommt Anfang Oktober 2007 ein Kind und ist demnach Elterngeld-berechtigt. Die Selbstständigkeit besteht erst seit November 05 und ab diesem Zeitpunkt wurde für 6 Monate (bis April 2006) ein Überbrückungsgeld gezahlt. ...

von summbienchen 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.