Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 10.07.2023, 13:04 Uhr

Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Nach langer Auszeit wegen Krankheit und Elternzeit möchte meine Freundin wieder ins Arbeitsleben eintreten. Sie möchte zu Beginn gerne zwischen 2 und 4 Stunden arbeiten, gerne in der Natur oder Home Office, kein Job mit psychischen Druck, wenn möglich im öffentlichen Dienst. Fallen euch dazu ein paar passende Job's ein?

 
20 Antworten:

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von malini am 10.07.2023, 13:56 Uhr

Was hat deine Freundin denn gelernt? Gibt es da nicht die Möglichkeit, nur 4 Stunden täglich zu arbeiten? Zwei Stunden täglich sind schon sehr wenig - oder meinst du damit die Wochenarbeitszeit mit z. B. zwei Halbtages-Arbeitstagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von MutterliebeLS89 am 10.07.2023, 15:00 Uhr

Sie hat eine kaufmännische Ausbildung und einen Betriebswirt in Bwl und sonst immer im Büro als Buchhalterin gearbeitet. Das möchte sie aber nicht mehr. 2-4 Stunden täglich waren tatsächlich gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von sarahT am 10.07.2023, 18:40 Uhr

Tut mir leid, aber kein psychischer Druck ist doch unrealistisch. In jedem Job muss man eine Frist einhalten, bestimmte Zahlen liefern, Ergebnisse vorweisen, Ziele erreichen. Das ist nun Mal psychischer Druck. Oder versteht sie was anderes darunter als ich?
Zumal sie mit einer kaufmännischen Ausbildung auch nicht als z.B. Tierpflegerin arbeiten kann.
Vielleicht fällt ja noch jemandem was anderes ein, aber ich fürchte, dass deine Freundin keinen Job ohne psychischen Stress oder Druck finden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von Pamo am 10.07.2023, 18:55 Uhr

Im ÖD kann sie sicher eine Teilzeitstelle finden. Ob da Stress dabei ist oder nicht, wird weitgehend in ihrem Kopf entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von Managerin am 10.07.2023, 20:17 Uhr

Ich kenne Leute die im Studium nebenbei Bücher oder Abschlussarbeiten auf Rechtschreibung Korrektur gelesen haben...

Sonst irgendwas freiberufliches wo man seine Dienste anbietet...

Sorry im Angestelltenverhältnis als Bürokauffrau wären mir 2 Stunden viel zu wenig. Das waren ja nur 10 Stunden die Woche. Das muss in Deutschland kein Arbeitgeber anbieten, ich glaub 18 Stunden hab ich mal gehört ist die Grenze des zumutbaren für Arbeitgeber. Darunter lohnt sich der Job auch oft für den Arbeitgeber nicht mehr. Also die 18 Stunden denke ich sollte sie schon voll machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von Managerin am 10.07.2023, 20:18 Uhr

Oder sie schaut nach Jobs für Studenten... Die werden oft nach geleisteten Stunden bezahlt und man kann am Ende so viel oder wenig arbeiten wie man will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du jetzt selber deine Freundin?

Antwort von misses-cat am 10.07.2023, 21:36 Uhr

Mädel die berufsbeschreibung und Beschreibung der Krankheit passt genau auf dich zu die du vor ein paar Wochen hier in einem forum gekostet hast
Entweder du hälst uns alle für super dämlich und bist ein troll oder du solltest ganz schnell den Therapeuten wechseln bzw endlich mit der Therapie anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch das du und deine Freundin quasi die gleiche Diagnose habt

Antwort von misses-cat am 10.07.2023, 21:38 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/ueberlastung/3-4-Stunden-Job-wegen-Depression-Kleinkind-Koennt-ihr-mir-weiterhelfen_2641.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von 3wildehühner am 10.07.2023, 22:15 Uhr

FREUNDIN???

Das ich nicht lache!

DU fragst für DICH!

Und antworten wirst auch nicht-wie IMMER!

Und fragst mal WIEDER in einem anderen Forum!

Wie naiv und krank muss jemand sein, der glaubt, dass merke keiner?

Du solltest dir DRINGEND psychiatrische Hilfe suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du jetzt selber deine Freundin?

Antwort von MutterliebeLS89 am 10.07.2023, 22:52 Uhr

Vielen Dank (auch an die anderen, die hier so höflich geantwortet haben) für die sehr hilfreichen und empathischen Antworten (Nicht!). Es handelt sich tatsächlich um eine Freundin deren Werdegang recht ähnlich ist und die ähnliche Absichten wie ich hat. Ich befinde mich derzeit in psychologischer Behandlung und finde es äußerst anmaßend so mit jemanden (aber natürlich auch alle anderen!) zu reden, der viel Schlimmes erlebt hat und neben seiner Therapie in Foren noch ein paar Anregungen sucht. Bei mir ist es zwar nicht so extrem aber es gibt tatsächlich Menschen, die auch "krank" (oder einfach nur sehr geprägt) sind und sich nach solchen uneinfühlsamen und nicht hilfreichen Post sich das Leben nehmen. Wenn ihr lange Weile habt und nicht wertvolles dazu schreiben könnt, dann sucht euch doch bitte andere Foren, wo ihr das könnt....alle anderen, die was sinnvollen geschrieben habe danke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In deiner Welt bist du die einzige die schlimmes und traumatischen erlebt hat!

Antwort von misses-cat am 11.07.2023, 7:29 Uhr

Du hast nix besseres zu tun als internem leid zu baden darin gehst du komplett auf.
Traumatische Erlebnisse willst du haben?
Ich bin bei einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen die mirnie wirklich zeigen konnte das sie mich liebt, sie hat immer meinen vater in mir gesehen und mich das spüren lassen
Mit 5 bin ich missbraucht worden , Gott sei Dank nur einmalig und Gott sei Dank ist es nicht bis zum äussersten gekommen
Ich bin von 10 pflichtschuljahren 9 Jahre gemobbt worden, wurde zum Beispiel nicht mit meinen Vornamen angesprochen sonder mit " die Pest".
Mein Mann hat seine Mutter nach 8 Jahren Krankheit verloren und davor hat er sie mit gepflegt, das Verhältnis zu seinem Vater war immer schwierig aber danach ist es ganz den Bach runter gegangen zudem leidet er Anden gleichen gendefekt wie seine Mutter, heute ist die Medizin halt weiter Ach seine Schwester ist daran ebenfalls gestorben.
Und von unseren 4 gemeinsamen Kindern hat es eine Tochter geerbt und bei einer wissen wir es noch nicht
Ich hatte in meinem Leben viele sehr viele dunkle Stunden und habe auch Traumata dadurch
Aber es ist immer die Frage wie man damit umgeht
Aber natürlich ist es auch eine Möglichkeit die Kindheit des Sohnes zu zerstören und weiter im selbstmitleid zu baden
Das sieht man schon daran das du in direkt Selbstmord andeutet
DU bist erwachsen und nur du bist für dein Leben verantwortlich, das einzige Opfer un der Geschichte ist dein Sohn, ich hoffe einfach er hat einen starken Halt in seinem Vater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbegleitung an einer Natur-Schule

Antwort von Loretta1 am 11.07.2023, 11:16 Uhr

Also an einer Schule mit Schwerpunkt Natur. Da geht sie als Begleitung mit. Ist aber auch im normalen Unterricht mit dabei.

DAS fiel mir gerade ein... hatte das auch mal probiert, nur dazu sollte man es gut mit Kindern können, sonst macht das keine Freude *lach*

Wird halt wie vieles "Ungelernte" nicht gut vergütet...

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von kirshinka am 11.07.2023, 12:33 Uhr

LOL wirklich sehr witzig, was sie für Ansprüche hat.

Eine Möglichkeit wäre aber wirklich, zunächst über das Wiedereingliederungsmodell der Krankenkasse arbeiten kann - da sind dann so zwischen 2-4 Stunden möglich.

Hat sie noch einen Job?

Und vielleicht als Gärtnerin oder Müllfrau - ist ÖD und im Freien…
Ansonsten Postbotin oder Landwirtschaftliche Aushilfe ist auch im Freien, aber nicht ÖD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Welt bist du die einzige die schlimmes und traumatischen erlebt hat!

Antwort von Pamo am 11.07.2023, 16:20 Uhr

Es tut mir sehr leid, was dir Schlimmes widerfahren ist. Du hast meinen Respekt dafür, was du alles bewältigt hast. Das hätte nicht jeder geschafft.

Trotzdem ist es nicht sinnvoll, Leiden zu vergleichen. Man kann durchaus weniger Schlimmes erleben als du und trotzdem ein kaum zu bewältigendes Problem haben. Es kommen unterschiedliche Faktoren zusammen, die schwer zu bemessen und gar nicht mit anderen vergleichbar sind.

Trotzdem toll, wie du einen Weg gefunden hast - möglicherweise kann sich manch einer deinen Weg zum Vorbild nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Welt bist du die einzige die schlimmes und traumatischen erlebt hat!

Antwort von Neverland am 11.07.2023, 18:57 Uhr

Sie hat aber Recht. Es jammern fast immer nur die, welche nicht wissen was wirklich echtes Leid ist. Ist wie bei einem schweren Unfall, die welche still sind - das sind die welche wirklich Hilfe benötigen, da ist rasches Handeln angesagt. Wer jammern kann, dem geht es meistens sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Welt bist du die einzige die schlimmes und traumatischen erlebt hat!

Antwort von Pamo am 11.07.2023, 19:21 Uhr

Mag gut sein. Da ich die Leute nicht persönlich kenne, wage ich keine Beurteilung dieser Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von kia-ora am 12.07.2023, 7:21 Uhr

Nein. Bei den Ansprüchen und anscheinend ohne Qualifikation fällt mir nix ein.

Bei 2 Stunden täglich wäre das wohl putzen oder im Garten helfen. Privat. Das halte ich für realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau mein Gedanke

Antwort von Ellert am 13.07.2023, 22:33 Uhr

Jemand der so lange krank war wird sicher nicht zu Top Konditionen eingestellt
und Stress gibts überall denn fast überall ist Personalmangel und viel zu tun.
Ich habe eine 20 Stunden Stelle, unter 25 Stunden komme ich keine Woche raus
praktisch wenn es dann nicht gelingt die Überstunden auch abzubauen....

Hast Du einen Behindertenausweis, ggf hast Du da dann bessere Karten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn der Öffentliche Dienst massiv Personalprobleme hat

Antwort von Ellert am 14.07.2023, 8:26 Uhr

kann ich Dir aus meiner Lebenserfahrung her sagen
jemand mit solchen Vorgeschichten wird leider nicht unbedingt genommen werden
das Risiko dass der dann wieder ausfällt ist zu groß.
Halbtagsstellen hier sind auch sehr knapp weil ja jede Frau ( und Mann) hete vollzeit arbeiten soll, ewnn man eine Stelle nur halb besetzt muss man erstmal jemand suchen der auch nur eine halbe Stelle will, und das macht keiner der sich Perspektiven für später sucht, der will mit dem Alter der Kinder auch mit den Stunden hoch. Klappt nicht wenn einer auf der anderen halben Stelle sitzt
Dass es dort keinen Druck gibt ist auch so ein Ammenmärchen.

Unser Behindertenfahrdienst sucht immer Fahrer seit es keine Zivis mehr gibt
die Lebensmittelläden auch stundenweise Kräfte an der Kasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jobs passen zu den Vorstellungen meiner Freundin?

Antwort von Pinguina1 am 20.08.2023, 9:47 Uhr

Unter 3 Stunden gilt man (zumindest für die Rentenkasse) als „nicht erwerbsfähig“, also findet man i.d.R. fast nichts.

Aber deine Freundin hat doch Ahnung von Verwaltung/Wirtschaft/Buchhaltung. Da kann man ja letztlich jeden Job einfach im reduzierten Umfang machen (Teilzeitstelle). Geschäftsführerin wird sie damit sicherlich nicht (aber Stress ist ja auch unerwünscht), aber irgendeine Aufgabe wird schon gehen – auch im Homeoffice.

Sie sollte sich einfach auf offene Stellen bewerben und dann Teilzeit verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.