Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 31.10.2012, 16:31 Uhr

Ich habe mal eine Frage zum Thema Halbtagsjob

Kurz zu mir. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und war bis zum Mutterschutz in Vollzeit tätig.

Im Feb. 2013 ist mein Elternjahr vorbei und danach möchte ich Teilzeit arbeiten.
Meine Frage ist jedoch: Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe war es meistens so, das ich morgens im Büro war und dann mittags in den Laden ging (Verkauf).
Wenn nicht viel los war im Büro ging ich einfach früher runter ins Geschäft. Das ließ sich immer irgendwie vereinbaren.

Mein Chef hat mir angeboten das ich meine Bürotätigkeiten von zu Hause aus mache. Das ist bei uns gut machbar. Dazu kann ich 1-2 Vormittage oder Nachmittage / Woche in den Laden kommen zum Aushelfen.
Mein Problem ist jetzt: Da meine Bürozeiten so unregelmässig sind (mal viel, mal wenig Stunden) komme ich nicht immer auf die selbe Stundenzahl pro Woche. Es könnten mal 10 Std sein, mal 12...
Wie wird sowas vertraglich geregelt? Kann man in den Vertrag schreiben "flexible Stundenzahl" und ich werde dann halt nach den geleisteten Stunden bezahlt? Unsere Aushilfen führen z.B einen Stundenzettel und werden dann so bezahlt, wie sie gearbeitet haben. Da die Aushilfen aber meistens nur 1 Tag in der Woche arbeiten sind sie fast alle auf 400-Basis gemeldet.
Das käme für mich nicht in Frage. Dafür arbeite ich zu viel und verdiene auch zu viel.

So, nun hoffe ich mir kann jemand weiterhelfen.
Danke schonmal!

LG, Holly

 
1 Antwort:

Re: Ich habe mal eine Frage zum Thema Halbtagsjob

Antwort von speedy am 01.11.2012, 14:58 Uhr

Hi,
das ist der klassische Fall für ein Gleitzeitkonto. Im Vertrag wird eine Stundenzahl vereinbart (bei Volzeit z.B. 40 Wochenstunden) und du führst eine Liste, wie viele Stunden du gearbeitet hast. Mit dem Chef werden Limits vereinbart (z.B. -30 und +100 Stunden) in denen du dich "bewegen" kannst, d.h. du nimmst Plus- wie Minusstunden mit in den nächsten Monat. Wenn es über dein Konto hinausgeht, sollte schon im Vorhinein geregelt sein, was passiert (Auszahlen der Überstunden, Zeitausgleich in ganzen Tagen...). Am besten den Stundenzettel am Ende jedes Monats abzeichnen lassen, dann gibt es auch keinen Stress.
Wenn das Stundenkontingent nicht hinkommt, kann man es nach einigen Monaten auch einfach anpassen durch eine Zusatzvereinbarung.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

von 400 euro job auf halbtagsjob, gehaltsfrage

hallo, ich arbeite zur zeit auf 400,00 euro-basis 10 std. die woche entspricht 10 eur brutto=netto per stunde. wenn ich nun mehr stunden arbeiten gehe, kann ich dann auch 10 eur netto veranschlagen? (bin dann allerdings steuerkl. 5) ist dann wahrscheinlich zu hoch ...

von silke21 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbtagsjob

Halbtagsjob/ Steuerklassen

Hallo, mein Mann ist zur Zeit in Steuerklasse 3 und ich in 5. Er arbeitet Vollzeit, ich bin in Elternzeit. In einem Jahr wird unser Kleiner 3 und ich möchte wieder halbtags arbeiten gehen. Wie ist es bei euch bei denjenigen die wieder halbtags arbeiten? Habt ihr monatlich ...

von Franni 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbtagsjob

Halbtagsjob + 400€-Job, geht das?

Hallo , vielleicht könnt Ihr mir hefen. Ich habe folgende Frage: Ich arbeits zru Zeit Halbtags (20 h/Woche) im öffentlichen Dienst. Mit dem Gehalt kommen mein Sohn und ich gerade so über die Runden. Ich habe schon mehrfach versucht, die Stunden aufzustocken, dafür ist aber ...

von Kascha 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbtagsjob

Halbtagsjob

Bräuchte mal ein paar Infos: Wieviel Urlaubstage stehen einem in der Regel zu wenn man 25 Stunden arbeiten geht? Wieviele bezahlte Krankentage hat man für das Kind bei o.g. Stundenzahl? Gilt das für den Vater des Kindes auch? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin ...

von dani270980 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbtagsjob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.