Baby und Job

Forum Baby und Job

Ich habe mal eine Frage zum Thema Halbtagsjob

Thema: Ich habe mal eine Frage zum Thema Halbtagsjob

Kurz zu mir. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und war bis zum Mutterschutz in Vollzeit tätig. Im Feb. 2013 ist mein Elternjahr vorbei und danach möchte ich Teilzeit arbeiten. Meine Frage ist jedoch: Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe war es meistens so, das ich morgens im Büro war und dann mittags in den Laden ging (Verkauf). Wenn nicht viel los war im Büro ging ich einfach früher runter ins Geschäft. Das ließ sich immer irgendwie vereinbaren. Mein Chef hat mir angeboten das ich meine Bürotätigkeiten von zu Hause aus mache. Das ist bei uns gut machbar. Dazu kann ich 1-2 Vormittage oder Nachmittage / Woche in den Laden kommen zum Aushelfen. Mein Problem ist jetzt: Da meine Bürozeiten so unregelmässig sind (mal viel, mal wenig Stunden) komme ich nicht immer auf die selbe Stundenzahl pro Woche. Es könnten mal 10 Std sein, mal 12... Wie wird sowas vertraglich geregelt? Kann man in den Vertrag schreiben "flexible Stundenzahl" und ich werde dann halt nach den geleisteten Stunden bezahlt? Unsere Aushilfen führen z.B einen Stundenzettel und werden dann so bezahlt, wie sie gearbeitet haben. Da die Aushilfen aber meistens nur 1 Tag in der Woche arbeiten sind sie fast alle auf 400-Basis gemeldet. Das käme für mich nicht in Frage. Dafür arbeite ich zu viel und verdiene auch zu viel. So, nun hoffe ich mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal! LG, Holly

von Holly87 am 31.10.2012, 16:31



Antwort auf Beitrag von Holly87

Hi, das ist der klassische Fall für ein Gleitzeitkonto. Im Vertrag wird eine Stundenzahl vereinbart (bei Volzeit z.B. 40 Wochenstunden) und du führst eine Liste, wie viele Stunden du gearbeitet hast. Mit dem Chef werden Limits vereinbart (z.B. -30 und +100 Stunden) in denen du dich "bewegen" kannst, d.h. du nimmst Plus- wie Minusstunden mit in den nächsten Monat. Wenn es über dein Konto hinausgeht, sollte schon im Vorhinein geregelt sein, was passiert (Auszahlen der Überstunden, Zeitausgleich in ganzen Tagen...). Am besten den Stundenzettel am Ende jedes Monats abzeichnen lassen, dann gibt es auch keinen Stress. Wenn das Stundenkontingent nicht hinkommt, kann man es nach einigen Monaten auch einfach anpassen durch eine Zusatzvereinbarung. Gruß, Speedy

von speedy am 01.11.2012, 14:58