Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 31.10.2012, 8:32 Uhr

Rauchen am Arbeitsplatz

Hallo,
in meiner Firma hat jeder Mitarbeiter ein eigenes Büro. Allerdings stehen immer alle Türen offen, weil der Chef das so wünscht. Rauchen ist erlaubt (3 Raucher unter 11 Mitarbeitern). Kürzlich musste ich umziehen und sitze jetzt neben einem Raucherbüro und der Rauch zieht ständig in mein Zimmer, neben auf der anderen Seite wird in Kürze eine Kettenraucherin ins Büro ziehen.

Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Chef gesprochen, dass ich das nicht akzeptiere. Leider hat er nichts unternommen. Einen Betriebsrat haben wir nicht und ich scheine die einzige unter den Kollegen zu sein, die sich gestört fühlt. Was kann ich tun?

Viele Grüße, Rike

 
7 Antworten:

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von golfer am 31.10.2012, 11:08 Uhr

hetz ihm einfach...falls er es nciht kapiert...das Gewerbeaufsichtsamt auf den Hals....und die Türne grndsätzlich zu....dir steht es zu.....kämpf ....oder kündige.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von sojamama am 31.10.2012, 11:08 Uhr

Das würde mich ja auch nerven...

Ich würde versuchen, mit den rauchenden Kollegen einen guten Kompromiss zu finden. Können die nicht vor die Tür?
Ich mein, schließlich ist es die Minderheit an Rauchern?
Kannst Du Deine Tür schließen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Rike33 am 31.10.2012, 11:29 Uhr

Ja, kündigen würde ich zu gerne. Aber mangels Alternative fällt das leider aus.

Unsere Raucher sehen es als verbrieftes Recht an, in ihrem Büro zu rauchen und über den Flur zu lüften - leider totales Unverständnis auf dieser Seite und ohne Regelung von oben wird sich nichts tun.

Tür zu passt dem Chef nicht. Es dauert keine 5 Minuten und der kommt rein und lässt die Tür demonstrativ offen stehen.

Ich habe auch schon an das Gewerbeaufsichtsamt gedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 11:41 Uhr

Du hast das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Frage ist nur, wie durchsetzen? Zunächst kannst du es damit versuchen, deine "Bitte" freundlich schriftlich einzureichen und auf die Gesetzeslage hinzuweisen.

Dann mal gucken, wie die Geschäftsleitung reagiert. U.U. kommt das nicht gut an. Es ist halt die Frage, ob du dich einschüchtern läßt oder nicht.

Ich persönlich versuche immer erst mal den freundlichen Weg. Ich würde eine vorgebliche Atemwegserkrankung zum Anlass nehmen und eine vorgebliche ärztliche Anweisung jeden Sekundärrauch dringend zu vermeiden und den Chef um Hilfe bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von golfer am 31.10.2012, 13:07 Uhr

dann steh auch demonstarivb auf und schliese die Tür....bist du gut ...machst du gute ARbeit....dannkannst dich bischen rauslehnen....im übrigen würde ich mich bei jedem kleinen schnupfen und hUSTE krankschreiben laSSEN:::::die Zeiten sind vorbei...habt ihr Puplikumsverkehr......ich hab soar schon mal den Immomarkler gewechselt weil ich den Geruch dort nciht verkraftet hab,.....so geht es heutzutage nciht mehr....ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von golfer am 31.10.2012, 13:09 Uhr

hier ein link

http://www.buero.info/rauchfrei.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von golfer am 31.10.2012, 13:33 Uhr

http://www.aktiv-rauchfrei.de/aktuell/1003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rauchen am Arbeitsplatz

Guten Morgen, ich habe nun einen Job gefunden, den ich wollte Einen Halbtagsjob (die heißbegehrten Vormittage) in einem Büro. Jetzt war ich bereits schon einmal dort und bin im Betrieb vorgestellt worden usw. Alles nette junge ...

von kathi-maus 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Arbeitsplatz

Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Frau noch nie gearbeitet hat? Eine Bekannte von mir würde ja gerne arbeiten, hat aber noch nie gearbeitet. Wie stehen die Chancen eine Stelle zu finden? Wenn alle Stricke reißen möchten sie bei ihrem Schwager, der sich selbständig gemacht hat im Büro arbeiten. Geht das denn ...

von jomar 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Rückkehr an den alten Arbeitsplatz doch schwerer als gedacht

Kennt sich jemand aus? Brauch Hilfe, weil mich die Sache mehr beschäftigt, als mir lieb ist. Ich habe zwei Kinder, sie sind fast vier Jahre und 14 Monate alt. Seit mein Kleiner ein Jahr alt ist, arbeite ich wieder. Ich bin Lehrerin. An meiner alten Schule war während des ...

von Martina08 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Frage bzgl. Schwanger werden und Arbeitsplatz

Hallo, Ich bin 23 Jahre alt, verheiratet und möchte mit meinem Mann im Sommer anfangen zu hibbeln. Ich arbeite seit 7 Jahren Vollzeit in einer Arztpraxis(Augenarzt) als Arzthelferin. Es steht ein Arztwechsel bevor.Zudem haben noch 2 Helferinnen gekündigt. Mein neuer ...

von anchen88 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

Hallo, wir planen unser 2. Kind. Während meines Referendariats war ich im letzten halben Jahr schwanger. Die Schulleitung veranlasste nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft rein gar nichts. Ich arbeitete also bis zum Schluss, wusste aber auch nicht, dass es Schutz gegeben ...

von novemberfee 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Arbeitsplatzanspruch nach Elternzeit

Hallo, sonst nur stille Mitleserin und Tippholerin ;) brauche ich heute selber Rat. Ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Vorher war ich in leitender Position tätig. Nach Absprache sollte ich nach 6 Monaten Elternzeit meine Stelle wieder antreten. In der Zwischenzeit ...

von komos 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Baby am Arbeitsplatz?

Hallo, ich habe vor kurzem ein Jobangebot bekommen, mein kleiner ist 4 Monate alt. Muss dazu sagen das mein vorheriger Arbeitsplatz zu weit weg ist um nach der Karenz wieder dort zu arbeiten. Und jetzt die Möglichkeit in der Nähe einen tollen Job zu haben. Zuerst sagte ich das ...

von Mary- 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

anspruch auf "sozial-gerechten arbeitsplatz"

kann mir von euch jemand sagen, ob ich nur nach 3 jahren erziehungsurlaub anspruch auf einen sozial gerechten arbeitsplatz habe oder auch nach 2 jahren mein chef will mir keine frühschicht ermöglichen obwohl ich die einzige da im betrieb bin mit 2 kleinen kindern wäre sehr ...

von tbef79 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

persönliche hygiene am arbeitsplatz

und gleich noch eine frage: ich muss gelegentlich bei einem kunden im hause arbeiten. dann bin ich (meistens) dort die einzige frau. ich finde es grauenhaft, wenn ich meine tage habe, und dort alles im mülleimer entsorge, wobei ich genau weiß, dass der kunde ...

von shortie 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.