Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laupos am 31.10.2012, 14:46 Uhr

Was würdet Ihr tun?

Hallo zusammen,

ich bin gerade völlig ratlos bezüglich meiner beruflichen Zukunft und brauche mal ein paar Ideen, könnt Ihr mir vielleicht einige Impulse geben?

Ich bin 38, gelernte Steuerfachgehilfin und bin als Quereinsteigerin in der Buchhaltung einer Filmproduktionsfirma gelandet. Seit nunmehr 10 Jahren bin ich hier allein für alle laufenden Buchhaltungsdinge zuständig, incl. Controlling und Lohn. Anfangs war ich nur für Projekte befristet eingestellt, seit sechs Jahren geht ein befristeter Vertrag in den nächsten über - soweit, so gut. Mein jetziger Vertrag läuft noch bis Ende 2013.
Nun gibt es hier einige Umstrukturierungen und einen Umzug, der für mich bedeutet, dass ich zusätzlich zu meiner Vollzeitstelle (bin AE mit zwei Kindern) noch mindestens eine Stunde pro Strecke unterwegs wäre - wenn man mir überhaupt einen neuen Vertrag anbietet. Im schlechtesten Fall bin ich pro Woche 10 Stunden länger außer Haus (was wg. der Kinder schwierig zu organisieren ist) und werde schlechter bezahlt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht direkt was anderes suche, habe aber Schiss, dass ich deutlich weniger verdiene als hier. Andere Option wäre noch, zunächst einen IHK-Abschluss als Bilanzbuchhalter zu machen, da ich zwar jahrelange Berufserfahrung habe, aber "nur" meinen Abschluss als Steuerfachgehilfin habe.

Wie würdet Ihr das angehen? Ich bin momentan echt verwirrt, will aber auch nicht zu spät den Absprung schaffen.

Danke und viele Grüße
Laura

 
3 Antworten:

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von golfer am 31.10.2012, 15:11 Uhr

erst mal beraten lassen.....Kettenbefristungen sind glaub ich nicht so zulässig....geht nur 2x oder so....alos Anwalt befragen für ARbeitsrecht.....

ev. die Stunden reduzieren das die Zeit außer Haus gelich bleibt.....

wenn du ohne Groß zu lernen die Abschlüsse schaffen kannst mach es....du bist erst 38......

und Steuerberater Buchhalter ist doch gefragt ohne Ende.....hier in mÜnchen hättest auswahl an diversen jobs.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von Babsera am 31.10.2012, 19:11 Uhr

WIe auch immer es aus geht: Wenn es finanziell und zeitlich möglich ist, würde ich auf jeden Fall die Weiterbildung bei der IHK machen. Denke das schadet nie!! Und vielleicht möchtest du dich ja irgendwann freiwillig wo anders bewerben und kannst dann auf diese Weiterbildung zurück greifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von Badefrosch am 31.10.2012, 19:41 Uhr

Ich würde dir auch den Bilanzbuchhalter empfehlen, dann gibt es mehr Gehalt. 3000 Euro monatlich aufwärts ist keine Seltenheit bei Vollzeit.

Oder du geht in Richtung Steuerfachwirt und dann noch Steuerberater (der soll aber verdammt schwer sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.