Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FeeDragee am 15.07.2012, 14:15 Uhr

Ich fühle mich wie ne Außerirdische ...

Hallo zusammen :-)

... wie die Überschrift schon sagt - ich habe wirklich das Gefühl von einem anderen Stern zu sein ....

Seit Mai arbeite ich nach der EZ wieder. Ich liebe meinen Job und bin sehr ehrgeizig. Weil ich weiß, dass ich dazu neige mich zu überfordern habe ich mich dazu entscheiden nur 4 Tage die Woche zu arbeiten. Ich hatte mir vorgestellt dann schön einen Tag Sport oder Wellness zu machen, einfach in Ruhe zu sein und mich ein wenig zu "entstressen".

Die Praxis sieht nun so aus, dass meine Tochter (1,5 Jahre) sich in der Krippe jeden Infekt aufhalst und meine mühsam erarbeiteten freien Tage in den meisten Fällen für sie draufgehen. Ich liebe sie heiß und innig, aber kann sie nicht einfach mal gesund sein?

Mein Mann und ich teilen uns die Aufgaben super fair und nachts schlafe ich mitunter im Gästezimmer, weil er einfach stärkere Nerven zu haben scheint. Das macht mich total traurig ... 3 Nächts mit ganz wenig Schlaf halte ich aus, aber wenn es dann in die 4. Nacht geht und ich morgens arbeiten muss dann bin ich einfach total zittrig, fahrig und spüre wie aggressiv mich das alles macht :-(((

Ich kann mir vorstellen, dass diese Einstiegsphase für keine Frau leicht ist ... aber wenn ich die anderen Mütter sehe, dann denke ich immer die wuppen das mit links.

Mist - ich bin echt frustriert, traurig und hab gerade das Gefühl ich müsste mehr leisten können.

Wie kommt Ihr damit zurecht, dass man mit einem Kind eben wenig Freizeit hat? Fühlt Ihr Euch auch oft schlapp und vermisst die Power die Ihr vor der Schwangerschaft hattet? Wird das wirklich besser im Laufe der Zeit?

Klar - wenn sie nicht krank ist, dann schlafe ich viel besser und habe natürlich auch mehr Energie - aber gerade ist das kaum auszuhalten. Dazu kommt natürlich die Befürchtung das ich mich dauernd anstecke und auf der Arbeit krank bin. Das finde ich bei einem neuen AG nicht sooo schick.

Liebe Grüße
FeeDragee

 
9 Antworten:

Re: Ich fühle mich wie ne Außerirdische ...

Antwort von Loraley am 15.07.2012, 14:40 Uhr

Ich täte mal sagen, das pendelt sich bei euch alles ein. Du wirst dich an die veränderte Situation gewöhnen, Deine Tochter wird nicht mehr jeden Bazillus heimschleppen. Und natürlich hast du MIT Kind keinen freien Tag mehr.....so leid es mir tut, außer du organisierst dir freie Zeit mit einem Sitter.
Kurze Zeit habe ich auch nur vier Tage gearbeitet, aber da ich von dem freien Tag nichts hatte, außer Streß auf Arbeit und einen Hals voll Arbeit daheim, habe ich auf 5-Tage-Woche aufgestockt. Seither läuft alles paletti. Ich habe mich auch körperlich auf die Regelmäßigkeit gewöhnt, wenn in den Ferein alles anders läuft, bin ich nur müde.
Mit zwei Schulkindern hat man die Bande auch in seinem Urlaub in greifbarer Nähe, aber auch das relativiert sich mit zunehmendem Alter der Kinder.....

Nur nicht aufgeben, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich wie ne Außerirdische ...

Antwort von Steffi528 am 15.07.2012, 15:24 Uhr

Ja, kenne ich irgendwo her ;-)

Ich arbeite ja nur TZ (mist vormittags, manchmal aber auch nachmittags, abends und am Wochenende) und trotzdem habe ich keine Zeit (oder kaum Zeit ;-) )
Die Kinder haben nachmittags ihre Termine, Besuche von Freunden hin oder her, am Wochenende sind irgendwelche Feste und Feiern...

Sport oder Wellness kannst Du Dir eigentlich nur mit Disziplin "verschaffen", trage Dir DEINE Termine einfach in den Kalender, suche nach einer weiteren Betreuungsmöglichkeit (Verwante Babysitter). Gerade wenn Du weißt, das Du von Dir auch mal zu viel erwartest, dreh den Schalter etwas runter. Du hast auch nur zwei Hände und einen Kopf ;-)

Die Infektionen werden weniger, die Kinder werden älter, die Mutter wird gelassener ;-)

Bei mir hat sich die Schilddrüse etwas "verschoben" nach den Schwangerschaften, ich hoffe, jetzt mit den Hormonen wieder mehr Power zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich wie ne Außerirdische ...

Antwort von februar2007 am 16.07.2012, 1:03 Uhr

Das wird besser.
Mein Sohn war in den ersten Kindergartenwochen (- und monaten *räusper*) auch nuuuuur krank. Es war schrecklich.
Er geht seitdem er ein Jahr alt ist.


Nun ist er fünf und vielleicht zwei Mal im Jahr krank.


Das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich wie ne Außerirdische ...

Antwort von Morgen am 16.07.2012, 9:40 Uhr

"Mist - ich bin echt frustriert, traurig und hab gerade das Gefühl ich müsste mehr leisten können."

Halt dich an das was wirklich geht, nicht was gehen "könnte" oder "müsste". Nimm deine Müdigkeit als Gradmesser. Wenn du müde bist, leg dich hin. Je müder du bist, desto trauriger bist du und desto mehr Infekte fängst du dir ein. Ich gehe davon aus dass dein Arbeitgeber bisher super zufrieden ist mit dir und du dir mehr Ruhe gönnen kannst ohne dass irgendwas schlimmes passiert. Nur wenn du das nicht tust, wirst du immer müder, trauriger, kränker.

Ein tolles Buch von Giger-Bütler Heißt "Jetzt geht es um mich" und da wird sehr gut beschrieben, wie einen das ewige "müssen" und "können" kaputt macht und man mit mehr "was ist wirklich gut für mich" wieder ausgeruhter und glücklicher wird.

LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich wie ne Außerirdische ...

Antwort von Foreignmother am 16.07.2012, 9:50 Uhr

Willkommen im Club. Das wird Dir jetzt vielleicht nicht viel helfen, aber es ist ganz normal, dass ein Kind zwischen 1,5 und 3 Jahren dauerkrank ist (glueckliche Ausnahmen gibt es), und, wie bereits jemand vorher geschrieben hat, das geht vorbei.

Und ja, irgendwann wird es besser, weil man sich daran gewoehnt. Als arbeitende Mutter hat man einfach weniger Freizeit als vorher. Das ist Deine Entscheidung und wenn Du Dir das klarmachst, kommen auch Deine Gefuehle wieder ins Gleichgewicht.

Was bei Schlafentzug hilft (gibt auch ein Posting ein paar unter diesem), ist u.a. sehr frueh ins Bett zu gehen (auch mal um 19.00h mit dem Kind) und den Haushalt liegenzulassen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf Hoch!

Antwort von Tinai am 16.07.2012, 12:12 Uhr

Hallo,

das wird sich einpendeln! Das hilft Dir jetzt wenig. Aber glaube nicht, dass andere das auch locker "wuppen" - ganz unabhängig von Arbeit oder nicht Arbeit. Bedenke, früher hatten die Familien viel mehr Kinder.....

Viele geben das nicht zu und ich habe das auch lange nicht gemacht, weil der (nicht immer) gut gemeinte Rat war: Ja, das ist auch viel, Du musst einfach mit Arbeiten aufhören......

Du solltest einfach zusehen, dass Du jetzt so viel Schlaf wie möglich bekommst, dass Du auch Auszeiten nimmst, wenn es allen gut geht, wenn Du das brauchst. Ich bin mit relativ wenig eigener Zeit ausgekommen (also ich habe mir kein Kino, kein Theater etc. gegönnt über lange Phasen, was allerdings über lange Dauer der Paarbeziehung eher abträglich ist :-), aber man wächst ja an Erfahrung und Aufgaben...), bin aber oft wirklich um 20.30 Uhr mit meinen Kindern ins Bett gegangen. Und meine Ansprüche an Sauberkeit usw. habe ich zurück geschraubt und bisher ist noch keiner laut Ihhh-schreiend bei uns raus gerannt.

Die Infektionszeit kommt bei allen Kindern mit Eintritt in einen Kindergarten, bei Euch eben jetzt, aber insgesamt ist das nicht MEHR, nur früher.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, dann sind wir alle Außerirdische hier..

Antwort von u_hoernchen am 16.07.2012, 12:40 Uhr

erst mal Kopf hoch, das mit den Nächten wird auf jeden Fall besser!

Das mit der Freizeit wird Dir aber sicherlich noch länger zu schaffen machen, und da gibt es sicherlich auch kein Standardrezept.

ich habe es für mich so geregelt, dass ich 4 Tage pro Woche arbeite und den Freitag Vormittag dann meistens für mich habe (manchmal ruft dann auch noch die Arbeit, aber das lässt sich aushalten). Manchmal gehe ich dann shoppen, manchmal zum Sport und manchmal penne ich auch einfach nur auf dem Sofa :-)

Und Du solltest - in Absprache mit Deinem Mann- vielleicht ein Hobby noch ausüben, und zwar regelmäßig. Das ist für mich auch so eine "Insel", der Donnerstag Abend gehört mir und meinem Hobby.

Und irgendwann sind die Kinder dann auch so groß, dass sie selbständiger werden, selbst nachmittags unterwegs sind oder sich auch mal mit sich selber beschäftigen können (länger als 5 Minuten meine ich)

Also: halte durch, es wird besser!!

Ulriike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von FeeDragee am 16.07.2012, 13:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben :-)

Ich danke Euch .... denn als ich den Beitrag abschickte dachte ich mir:
"Na super, sicherlich sagen Dir jetzt alle Du hast eine Depression und stell bitte Deine Bedürfnisse hinten an - so wie alle anständigen Mütter das tun"

Eure Worte haben mir wirklich ein wenig Kraft gegeben. Klar, eigentlich weiß ich ja auch was dran ist, aber wenn ich so überlastet bin, denke ich dass ich die Einzige bin die so ein dünnes Nervenkostüm hat. Zu jeder Freundin bin ich verständnisvoll und ich würde auch Eure Worte wählen .. aber mit mir bin ich ziemlich hart ... leider :-/

Den Buchtipp finde ich spannend und den einen Tag die Woche den ich für mich habe habe ich ja schon eingeführt ( wenn sie gesund ist habe ich den auch mal ;-)) ... außerdem werde ich mal nen regelmäßigen Yogaabend machen und mich nach nem geeigneten Babysitter umsehen, damit auch meine Beziehung ein wenig Pflege erfährt.

Man man man ... Mutter zu werden bietet ganz schön Herausforderungen ...

Ich danke Euch sehr!
FeeDragee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich wie ne Außerirdische ...

Antwort von seestern1978 am 17.07.2012, 11:05 Uhr

...und wenn ihr Euch es leisten könnt, dann stell auch noch eine Putzfrau ein, denn das haben hier auch viele Berufstätige und entlastet doch sehr..

Ich bin auch dauermüde und gehe in 6 Wochen wieder Vollzeit arbeiten mit 2 Kindern dann 4 und 1 Jahr alt. Es wird aber besser und routinierter mit der Zeit.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.