Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 12.07.2012, 21:55 Uhr

Schulkinder

Hi
Ich überlege wie es weiter geht wenn unsere Tochter zur Schule kommt..
Wir arbeiten Vollzeit, noch ist unsere Tochter nach dem Kiga bei meiner Mama
Aber zum einen wäre die Frage welche Schule zum anderen kann ich nicht von meiner Mama verlangen dass sie Hausaufgaben macht...
Wie handhabt ihr das?

Lg
Roxy

 
17 Antworten:

Re: Schulkinder

Antwort von sojamama am 12.07.2012, 22:02 Uhr

Meine Tochter geht in die Grundschule im Ort hier.
Da ist dann bis 16 Uhr noch Betreuung, mit Hausaufgabenbetreuung.

Nach sowas würde ich dann fragen und suchen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von NadineLausanne am 12.07.2012, 22:32 Uhr

Frage ich mich auch, vor allem wegen der Ungleichheit des Urlaubs pro Jahr. Wir werden wohl eine Kinderfrau zusätzlich nehmen müssen, damit die Zeit nach der Schule und die Ferienzeit abgedeckt sind.

Für mich ist das eines der Hauptthemen bei der Ermöglichung der gleichgestellten Arbeit von beiden Partnern. Hoffentlich kommt irgendwann der Punkt, an dem die Schule täglich und über das Jahr den Arbeitszeiten angeglichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von Tippel33 am 12.07.2012, 22:43 Uhr

Hier gibt es Ganztagsschulen....ab 1. Klasse. Heißt, Kind kann ab 07.00 Uhr gebracht werden und wird bis Unterrichtsbeginn betreut und nach Unterrichtsschluss gehen sie wieder in die Betreuung, Mittag essen, machen Hausaufgaben und spätestens 16.30 Uhr muss man sie abgeholt haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von Linda761 am 13.07.2012, 7:53 Uhr

Hallo Roxy,

meine Kinder gehen in eine Ganztagsschule und haben keine Hausaufgaben. Sieh Dich mal um, welche Schulen und welche Betreuungsmöglichkeiten es bei Euch gibt.

Aber ich verstehe nicht, wieso es ein Problem sein sollte, wenn Deine Tochter bei Deiner Mutter ihre Hausaufgaben macht. Es soll ja nicht Deine Mutter die Aufgaben machen sondern Deine Tochter. Im Idealfall sollte Deine Mutter lediglich dafür sorgen, dass Deine Tochter sich zu einer festen Uhrzeit dransetzt. Es ist gar nicht gut für Kinder, wenn permanent eine Mutter / Oma neben ihnen sitzt während sie Hausaufgaben machen. Hausaufgabenhilfe sollte über kleine Hilfestellungen nicht hinausgehen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von muddelkuddel am 13.07.2012, 9:02 Uhr

mein sohn wird in die ganztagsgrundschule gehen.

die haben mittagessen, hausaufgabenbetreuung und spiel-/vereinsangebote nachmittags. sogar in den sommerferien ist die OGS 4 wochen geöffnet, danach können die kinder an ferienangeboten der gemeinde teilnehmen (sogenannte stadtranderholung von 8- ca 17.00Uhr)

also wäre auch das "urlaubsproblem" gelöst (das ich wohl nicht habe, aber der vater des kindes)

die hausaufgabenbetreuung finde ich besonders gut, dass die von extern (egal ob OGS oder oma) gemacht wird.
kind-HA-eltern ist eine ganz miese dreiecksbeziehung ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von Häsle am 13.07.2012, 9:37 Uhr

Genau deswegen werde ich auch weiterhin nur Teilzeit arbeiten. Ganztagsschulen gibt es hier nicht, und der Hort ist nur Aufbewahrung (keine Kontrolle der Hausaufgaben etc.). Und wenn ich mir anschaue, was für ein Theater meine Nichten bei den Hausaufgaben machen, bzw. was alles gefordert wird, würde ich das auch keiner unbezahlten Person antun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von mondstaub am 13.07.2012, 12:05 Uhr

Mein Sohn geht in den Hort, dort gibt es Hausaufgabenbetreuung und die ist sehr gut. Gehe zwar auch nur Teilzeit, habe trotzdem erst nachmittags oder manchmal abends Feierabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von Pamo am 13.07.2012, 16:58 Uhr

Mein Kind geht in eine Schule mit Nachbetreuung und ist eines der ganz wenigen Kinder dort welches keine Hausaufgaben dort machen soll/darf, sondern spielen muss! :) Die Hausaufgaben machen wir dann nachdem ich sie abgeholt habe, kurz vor dem Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von Nirena am 13.07.2012, 20:14 Uhr

Meine Große und nach den Sommerferien auch meine mittlere Tochter, gehen in die Ganztagsgrundschule. Betreut wird bis 16 Uhr, hier leider nur an vier Tagen, freitags ist um halb eins Schluss, aber das habe ichmit meinen Arbeitszeiten geregelt bekommen.
Hausaufgaben werden nach dem Mittagessen in Kleingruppen gemacht, betreut von pädagogischen Mitarbeitern - meine Tochte rkam noch nie mit nicht gemachten Hausaufgaben nach Hause.
Die Ferien haben wir bisher immer irgendwie geregelt bekommen und dennoch zumindest teilweise gemeinsamem Urlaub.

Mein Tipp: Nicht zu viele Gedanken vorher machen, irgendwie geht es immer.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von Sumsebrumm am 13.07.2012, 22:57 Uhr

Hi
Durch den Schichtdienst haben wir ein Au-Pair eingeladen.
Somit ist auch das Schuldefizit abgedeckt ;-)

Gruß
Susmse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von Ulli am 14.07.2012, 13:12 Uhr

In einer größeren Stadt halte ich die ausgewählte Ganztagsschule (mit vernünftigem Konzept!) für die beste Lösung. Bei uns gab es das nicht bzw. die Ganztagsangebote haben uns nicht gefallen.
Ich habe die ersten Jahre Teilzeit gearbeitet. Zusätzlich gab es qualifzierte Unterstützung von den Großeltern, wenn ich nicht da war.
Die Aupair-Lösung hat bei uns für die Hausaufgabenbetreuung versagt, weil das Mädchen überfordert war (weiterführende Schule). Hier springen bei uns dann immer noch die Großeltern ein.
Vielleicht ist aber auch die Idee einer guten Ganztagsschule eine Utopie von mir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NadineLausanne

Antwort von montpelle am 14.07.2012, 16:13 Uhr

"Hoffentlich kommt irgendwann der Punkt, an dem die Schule täglich und über das Jahr den Arbeitszeiten angeglichen wird."

Schulkinder brauchen natürlich keine Ferien ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offene Ganztagsschule

Antwort von Möhrchen am 14.07.2012, 16:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter (kommt in die 3.Klasse) ist seit der Einschulung in der OGS. Die Betreuung befindet sich direkt auf dem Schulgelände und sie geht direkt nach dem Unterricht über den Schulhof dorthin. Dort bekommt sie Mittagessen und die Hausaufgaben werden auch in Grupen erledigt. Sie ist dort bis 16 Uhr betreut (es gibt auch verschiedene Angebote wie Koch-AG, Computer-AG, Turn-und Tanz-AG etc. für die sich die Kinder anmelden können) und geht anschließend alleine heim, da ich VZ arbeite - der Weg ist aber sehr gut machbar für sie.

In den Ferien wird hier auch eine Betreuung angeboten - die 3 Grundschulen im Ort wechseln sich ab und decken so die gesamte Ferienzeit ab - rechtzeitige Anmeldung ist wichtig. Letztes Jahr "mußte" meine Tochter fast die ganzen Sommerferien in dieser Betreuung verbringen, da ich den neuen Job erst 4 Wochen davor angefangen hatte...das fanden wir beide nicht optimal (es hat ihr dort einfach nicht gut gefallen) und für dieses Jahr habe ich ihr versprochen, daß sie max. in die Betreuung ihrer Schule geht.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NadineLausanne

Antwort von Fuchsina am 14.07.2012, 20:03 Uhr

Hast Du wieder mal langeweile Montpelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Jeckyll am 15.07.2012, 9:55 Uhr

welches Kind von berufstätigen Eltern hat denn wirklich "Ferien"????

Meine Kinder müssen auch in den Ferien um halb sieben aufstehen, das Schulkind hat wechselnde Betreuung (mal zu einem Freund, mal zum Papa, mal in die teure Ferienbetreuung, mal mit zu mir in die Arbeit). Bei uns werden auch über die Ferien Hausaufgaben gegeben (offiziell ist es freiwillig, wer sie in den Ferien nicht macht muss sie aber nach den Ferien zu den normalen Hausaufgaben zusätzlich machen). Also ist es für das Kind kaum ein Unterschied ob Ferien sind oder nicht. Wirkliche Ferien hat das Kind nur an den 26 Tagen, an denen ich im Jahr frei habe.

Von demher würde ich eine druchgehende Betreuung von Schulkindern in den Ferien(bei uns ist nicht ein Monat lang ununterbrochen Unterricht) die Kostenmäßig im Rahmen bleibt sehr begrüßen. Dann hätten die Kinder wenigstens einen geregelten Tagesablauf.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkinder

Antwort von seestern1978 am 17.07.2012, 11:13 Uhr

Wo wohnt ihr denn so, dass es überall diese Ganztagsschulen vor allem im Grundschulalter gibt? In der Stadt oder auf dem Land, im Osten oder Westen. Freue mich auf Antworten.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von celmin am 17.07.2012, 19:26 Uhr

Meine Kinder und auch viele Kinder von Freunden sind im Grundschulalter noch keine Langschläfer. Unsere Kleine kommt jetzt in die 5. Klasse und ist immer noch jeden Morgen vor uns wach. Dann hört sie CDs oder liest und dann möchte sie mit anderen Kindern spielen. Durch die Grundschulbetreuung sind die Hälfte der Ferien abgedeckt, trotzdem möchte sie von sich aus noch ins Fussballcamp oder möchte andere Angebote wahrnehmen.
Für Kinder ist es Erholung, wenn sie den ganzen Tag nach Herzenslust spielen können und einfach keine Schule haben. Ferien eben - auch wenn die Eltern arbeiten gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.